Rauschen beim Fahren

Diskutiere Rauschen beim Fahren im Fahrwerk Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hallo liebe Community. Jetzt nach 3 Sorgenfreien Jahren mit meiner Susi hab ich heute ein Rauschen beim Fahren bemerkt. Würde auf das Vorderrad...
R

red-raven

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
22
Ort
Daheim
Hallo liebe Community.

Jetzt nach 3 Sorgenfreien Jahren mit meiner Susi hab ich heute ein Rauschen beim Fahren bemerkt. Würde auf das Vorderrad tippen.
Es klingt wie wenn bei einem Auto das Radlager so langsam anfängt zu rauschen/wummern. (Wuuum-Wuuum-Wuuum...) *zum Affen mach*
Wenn ich auskuppel ist das Geräusch nach wie vor da. Wenn ich schneller werde, wird das "Wummern" schneller - daher schließe ich den Motor als Geräuschverursacher aus.
Der Vorderreifen hat noch eine Profiltiefe von 60-70%. Der Hinterreifen ist neu und bei Suzuki montiert und gewuchtet worden.

Was kann das Geräusch verursachen? Bin was Motorrad schrauben angeht nicht sonderlich fit - schwerpunkt liegt eher beim Auto.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße
 
R

red-raven

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
22
Ort
Daheim
Ist das Geräusch weg wenn du Bremst?
Nein nicht wirklich. Hab auch erst gedacht, dass die Bremsscheibe ne leichte unwucht hat oder die Beläge es sind - leider fehlanzeige. Hab ich im Fahrversuch, wie mein TÜVer gern sagt, getestet.
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Dann hast wohl recht mit den Radlagern. Schwer zu sagen ob das schon testen kannst wenn die Felge noch drinn hast, kommt wohl drauf an wie kaputt es schon ist. Sind zwei gedichtete Kugellager.
 
R

red-raven

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
22
Ort
Daheim
Dann hast wohl recht mit den Radlagern. Schwer zu sagen ob das schon testen kannst wenn die Felge noch drinn hast, kommt wohl drauf an wie kaputt es schon ist. Sind zwei gedichtete Kugellager.
Okay,
wo sitzen die Lager? Kenne nur die "Achse" die einfach durch die Felge gesteckt wird und mit der Klemmung fest verschraubt wird.
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Gleich links und rechts die sind direkt in die Felge gepresst. Siehst du schon von außen die abdichtung des Lagers. Ist in der Mitte ne Distanz dazwischen (die kann man etwas zur seite schieben) dann lassen die sich dann nach außen rausschlagen. am besten zangen ab rad raus, dann kannst sie direkt prüfen. wechseln geht eigentlich auch fix.

suzuki front wheel gsx r750xk5 partsmanual fiche r750

da musst mal suchen ob dein bj. dabei ist aber grob ists überall dasselbe Xtreme Powersports' Suzuki Street Bike Parts Finder

sind auch norm lager nix spezielles.
 
R

red-raven

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
22
Ort
Daheim
Gleich links und rechts die sind direkt in die Felge gepresst. Siehst du schon von außen die abdichtung des Lagers. Ist in der Mitte ne Distanz dazwischen (die kann man etwas zur seite schieben) dann lassen die sich dann nach außen rausschlagen. am besten zangen ab rad raus, dann kannst sie direkt prüfen. wechseln geht eigentlich auch fix.

suzuki front wheel gsx r750xk5 partsmanual fiche r750

da musst mal suchen ob dein bj. dabei ist aber grob ists überall dasselbe Xtreme Powersports' Suzuki Street Bike Parts Finder

sind auch norm lager nix spezielles.
Hey WOW Super...!
Danke für die super Info!

Werd das Moped gleich mal vorne Anheben und am Rad drehen. Vllt kann man dann schon sagen ob die Lager hin sind - gehe aber mal stark davon aus.
Danke nochmal.

Schönen Abend noch.
 
Thema:

Rauschen beim Fahren

Rauschen beim Fahren - Ähnliche Themen

  • Ich hab da so ein dumpfes Geräusch beim Bremsen

    Ich hab da so ein dumpfes Geräusch beim Bremsen: Erstmal: schöne Ostern an alle Lesenden! Seit meiner gestrigen Tour habe ich manchmal so ein Geräusch beim Bremsen wie in dem unten angeangen...
  • Unruhiges laufen beim Kalt start.

    Unruhiges laufen beim Kalt start.: Hallo zusammen, meine ist Fabian, Ich fahre eine gsxr 750 L0. Ich war letztes Jahr September ein Turn auf der grand prix strecke. 3 Tage später...
  • SRAD auf der Suche nach dem Knarren und Rauschen und Rasseln....

    SRAD auf der Suche nach dem Knarren und Rauschen und Rasseln....: Gut Gut! Meine Alte ist nicht mehr die Neuste... Und ich bin ja auch nicht bekannt für saubere Motorräder... Aber das Öl wechsel ich mit dem...
  • Rauschen im Helm

    Rauschen im Helm: Hey Guys, whats up? Und zwar hab ich das Problem; ich fahre ne L0 dort ist ne MRA Spoilerscheibe verbaut und zwar liegt die Windschildoberkante...
  • Deutschland im Bradl-Rausch

    Deutschland im Bradl-Rausch: Zwei Tage nach dem dritten Platz von Stefan Bradl beim Gro?en von Katar k?nnen es die meisten Fans immer noch nicht glauben: Wom?glich ist die...
  • Deutschland im Bradl-Rausch - Ähnliche Themen

  • Ich hab da so ein dumpfes Geräusch beim Bremsen

    Ich hab da so ein dumpfes Geräusch beim Bremsen: Erstmal: schöne Ostern an alle Lesenden! Seit meiner gestrigen Tour habe ich manchmal so ein Geräusch beim Bremsen wie in dem unten angeangen...
  • Unruhiges laufen beim Kalt start.

    Unruhiges laufen beim Kalt start.: Hallo zusammen, meine ist Fabian, Ich fahre eine gsxr 750 L0. Ich war letztes Jahr September ein Turn auf der grand prix strecke. 3 Tage später...
  • SRAD auf der Suche nach dem Knarren und Rauschen und Rasseln....

    SRAD auf der Suche nach dem Knarren und Rauschen und Rasseln....: Gut Gut! Meine Alte ist nicht mehr die Neuste... Und ich bin ja auch nicht bekannt für saubere Motorräder... Aber das Öl wechsel ich mit dem...
  • Rauschen im Helm

    Rauschen im Helm: Hey Guys, whats up? Und zwar hab ich das Problem; ich fahre ne L0 dort ist ne MRA Spoilerscheibe verbaut und zwar liegt die Windschildoberkante...
  • Deutschland im Bradl-Rausch

    Deutschland im Bradl-Rausch: Zwei Tage nach dem dritten Platz von Stefan Bradl beim Gro?en von Katar k?nnen es die meisten Fans immer noch nicht glauben: Wom?glich ist die...
  • Oben