Rechtsschutz ja oder nein?

Diskutiere Rechtsschutz ja oder nein? im Versicherungen Forum im Bereich Paragraphen, Gesetze & Co.; Warum man damit auf der sichern Seite sein kann: Anspr?che aus unverschuldeten Unf?llen, Schmerzensgeld nach ?rztlichen Kunstfehlern und...
E

Expec

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.12.2005
Beiträge
361
Ort
Aschaffenburg/Elsenfeld
Motorrad
Z?ndapp C50 Sport
Warum man damit auf der sichern Seite sein kann:


Anspr?che aus unverschuldeten Unf?llen, Schmerzensgeld nach ?rztlichen Kunstfehlern und K?rpersch?den durch den Gebrauch schadhafter Produkte - das sind F?lle, in denen es im Schadenersatz um richtig viel Geld geht. Die Verursacher dieser Sch?den sind meist haftpflichtversichert - darum ist sehr h?ufig eine Versicherung der Gegner. Und auch sonst gibt es viele Gelegenheiten, bei denen es sehr schwer sein kann, seine Rechtsanspr?che durchzusetzen.

Bundesweit geht es j?hrlich um

- rund 2,8 Millionen Bu?geldverfahren
- fast 550.000 Prozessen vor Arbeitsgerichten
- ?ber 250.000 Streitf?lle aus Wohnungsmietvertr?gen
- ?ber 150.000 Verfahren nach Verkehrsunf?llen,

in denen B?rger ihr Recht ?suchen?.

Um die Chancengleichheit zu wahren, ist es meist unumg?nglich, einen fachlich versierten Rechtssbeistand mit der Interessenvertretung zu beauftragen. Neben dieser Interessenvertretung k?nnen zus?tzlich Gerichtskosten, Kosten f?r Korrespondenzanw?lte, Sachverst?ndige, Zeugen und Reisekosten zu Gerichten entstehen. Wer sein Recht vor Gericht durchzusetzen versucht, riskiert den Prozess zu ver-lieren oder mit einem Vergleich zu beenden. Neben den eigenen Kosten, k?nnen dann auch die Kosten der Gegenseite anfallen. Die Rechtsschutzversicherung sch?tzt vor den Kosten eines Rechtsstreites.


Ich w?rde ihn auf jedenfall empfehlen, denn heutzutage fallen solche Streitigkeiten immer ?fter an, was Statistiken belegen, und man hat damit auf jedenfall Vorteile.


Auszug aus der Zeitschrift "Rating-Sieger" vom 3. Quartal 2003


"Beim Rechtsschutz hat sich in letzter Zeit besonders viel getan. Von den ehemals einheitlichen Versicherungsbedingungen sind die Anbieter weiter entfernt als je zuvor. Wer einen g?nstigen Versicherer sucht, kommt mit einem Preisvergleich nicht weit.

Allein schon die Frage, welcher Rechtsschutz es sein soll, wird immer schwieriger zu entscheiden. So war einst im Privat-Rechtsschutz stets das Arbeitsrecht eingeschlossen, nun ist es vielfach optional. Kompliziert wird es f?r Verbraucher, die zwar nicht mehr im Arbeitsleben sind, aber eventuell um ihre Betriebsrente k?mpfen m?ssen. Ob das Risiko auch ohne Einschluss des Arbeitsrechts mitversichert ist, unterscheidet sich von Gesellschaft zu Gesellschaft.

?hnlich verh?lt es sich mit Leistungen wie dem Opferschutz (rechtlicher Beistand f?r Opfer von Gewalt-Straftaten, zum Beispiel als Nebenkl?ger vor Gericht) oder dem Internet-Rechtsschutz (Streitigkeiten mit Lieferanten aus dem Ausland).

Neben diesen neuen Aspekten sind die alten Fragen noch hoch aktuell. Zum Beispiel die H?he der Deckungssumme, die Wartezeiten und wer bei einem Streit mit dem Versicherer entscheidet, ob Rechtsschutz gew?hrt wird.

Was im Einzelfall ist, kann nur ein Blick in das "Kleingedruckte" kl?ren. Es empfiehlt sich, dies unbedingt vor dem Vertragsabschluss zu tun. Sonst besteht die Gefahr, im Ernstfall wegen irgendwelcher ung?nstiger Vertragsklauseln ohne Rechtsschutzs dazustehen, obwohl es eine bessere Versicherungsm?glichkeit gegeben h?tte.

Eine Orientierung ?ber die besten Rechtsschutz-Tarife aus Verbrauchersicht schafft das SHUKR* Leistungsrating. Es zeigt, welche der vielen wohlklingenden Angebote wirklich Qualit?t bieten.

Bewertet werden die Leistungen, die ?ber das sebstverst?ndliche Niveau hinausgehen. Messlatte daf?r sind die vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV) empfohlenen allgemeinen Versicherungsbedingungen. ...

(*SHUKR: Sach-,Haftpflicht-,Unfall-,Kfz- und Rechtsschutz-Versicherungen)"


Ich komme zu dem Fazit, das man sich auch ?ber den Rechtsschutz genau informieren sollte und nicht wahllos irgendeinen w?hlen, nur weil er billig ist und gerade angeboten wird.
Das Testergebnis verschicke ich gerne per Mail.
 
S

Sam

Racegixxer
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.792
Ort
In der Mitte von KA/HD/MA
Motorrad
GSX-R 600 K4
So ne Mail h?t ich gern mal :)

Rechtschutz ist schon sinnvoll heutzutage. Den so ein Verfahren kann ganz schnell ganz teuer werden
 
E

Expec

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.12.2005
Beiträge
361
Ort
Aschaffenburg/Elsenfeld
Motorrad
Z?ndapp C50 Sport
werd dich mal ?ber ICQ anschreiben.. wird wohl einfacher sein, issn pdf file

was dagegen?
 
Terminator

Terminator

Racegixxer
Dabei seit
19.11.2005
Beiträge
2.138
Ort
Neuss
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K5
ich wei? das eine rechtschutz heutzutage wichtig ist, aber selber haben wir nur die verkehrsrechtschutz ?ber den ADAC.
der rest fehlt, ist ja auch immer eine kostenfrage.
 
Thema:

Rechtsschutz ja oder nein?

Rechtsschutz ja oder nein? - Ähnliche Themen

  • Gsxr 750k7 kaufen ja, nein?

    Gsxr 750k7 kaufen ja, nein?: Hallo zusammen. Bin neu im Mottorad Bereich und habe klare vorstellung davon was Design Sound und Power betrifft. Für mich is die gixxer750r k7...
  • Wiederaufbau JA oder NEIN?

    Wiederaufbau JA oder NEIN?: Hallo liebe Gixxerfreunde, gerade hat die Saison wieder begonnen, allerdings hat mir auf der dritten Ausfahrt ein Lowsider nen Strich durch die...
  • Meine kleine Rote - Nein keine Gixxer

    Meine kleine Rote - Nein keine Gixxer: Huhu, wollte Euch mal mein kleines kurzes "Vorstellungsvideo" zu meiner kleinen roten R6 vorstellen. Ja ist keine Gixxer aber ich mag euch...
  • Suzuki gsx-r K6 kaufen ja oder nein

    Suzuki gsx-r K6 kaufen ja oder nein: Hallo Leute hätte die Möglichkeit eine Suzuki Gsx-r 600 K6 mit 16.000 gefahrenen Kilometer mit neuem Service und Unfallfrei um 4500-, Euro zu...
  • Gsxr 600 Import Ja oder nein?

    Gsxr 600 Import Ja oder nein?: Servus an alle :) Frage: Suzuki gsxr 600 bj: 2008 aus Italien. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das die Maschine nichts taugt. Ist schon ein...
  • Gsxr 600 Import Ja oder nein? - Ähnliche Themen

  • Gsxr 750k7 kaufen ja, nein?

    Gsxr 750k7 kaufen ja, nein?: Hallo zusammen. Bin neu im Mottorad Bereich und habe klare vorstellung davon was Design Sound und Power betrifft. Für mich is die gixxer750r k7...
  • Wiederaufbau JA oder NEIN?

    Wiederaufbau JA oder NEIN?: Hallo liebe Gixxerfreunde, gerade hat die Saison wieder begonnen, allerdings hat mir auf der dritten Ausfahrt ein Lowsider nen Strich durch die...
  • Meine kleine Rote - Nein keine Gixxer

    Meine kleine Rote - Nein keine Gixxer: Huhu, wollte Euch mal mein kleines kurzes "Vorstellungsvideo" zu meiner kleinen roten R6 vorstellen. Ja ist keine Gixxer aber ich mag euch...
  • Suzuki gsx-r K6 kaufen ja oder nein

    Suzuki gsx-r K6 kaufen ja oder nein: Hallo Leute hätte die Möglichkeit eine Suzuki Gsx-r 600 K6 mit 16.000 gefahrenen Kilometer mit neuem Service und Unfallfrei um 4500-, Euro zu...
  • Gsxr 600 Import Ja oder nein?

    Gsxr 600 Import Ja oder nein?: Servus an alle :) Frage: Suzuki gsxr 600 bj: 2008 aus Italien. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das die Maschine nichts taugt. Ist schon ein...
  • Oben