Restschuldversicherung bei Finanzierung

Diskutiere Restschuldversicherung bei Finanzierung im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; Hallo zusammen, ich schaue ja gerade nach einer neuen Maschine, die soll wieder finanziert werden. Bei den Finanzierungen gibt es optional eine...
Moki

Moki

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
1.502
Ort
Hofheim a.Ts.
Motorrad
GSX-R750 K8
Hallo zusammen,

ich schaue ja gerade nach einer neuen Maschine, die soll wieder finanziert werden. Bei den Finanzierungen gibt es optional eine Restschuldversicherung. Diese soll, soweit ich das verstanden habe, im Fall von Arbeitslosigkeit, Arbeitsunfägigkeit etc für einen begrenzten Zeitraum (1 Jahr meines Wissens) die Raten weiter zahlen. Die von der Versicherung geleisteten Zahlungen (im Falle des Falles) müssen dann nachgeholt/zurückgezahlt werden.
Der Bonus ist also, daß die Kreditbank im Fall der Zahlungsunfähigkeit aus besagten Gründen, nicht sofort das Bike einziehen will.

EIN Händler sagte mir, daß sie von dieser Versicherung abraten. Sie hätten zu genüge erlebt, daß in den Fällen wo die Versicherung hätte greifen sollen, Ausschlüsse galten und die Restschuldversicherung also nicht gezahlt hat. Ausserdem wäre das DIE Gelegenheit für die Händler, sich ne fette Provision einzuheimsen.

WEIß wer genaueres über diese Versicherungen? Lohnt sich das doch, oder eben wirklich nicht? (bei 11000 Finanzierung sind das zwischen 600-1200€, je nach dem was der Händler drauf schlägt)
 
Reeko

Reeko

Racegixxer
Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.150
Ort
in der Mitte KA/MA/HD
Motorrad
GSX-R 600 K6
ich finde es mutig gerade jetzt über eine finanzierung einer neuen maschine nachzudenken! :rolleyes:

entweder du sparst dir die kohle zusammen und bezahlst bar, dann gehört es dir und so schnell kann es keiner mehr nehmen, oder man hat die kohle, legt sie auf ein separates konto, finanziert dann und nimmt noch die zinsen von der bank mit :meinemei:
 
Moki

Moki

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
1.502
Ort
Hofheim a.Ts.
Motorrad
GSX-R750 K8
Naja Reeko,

mein Job ist schon ziemlich sicher, und meine K1 schon ziemlich am Ar....
Von daher blicke ich recht entspannt auf eine Finanzierung.. :)
 
frechdax382

frechdax382

Kleingixxer
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
64
Ort
Wegberg
Motorrad
Gsxr 600 K4
Hatte auch damals drüber nachgedacht meine kleine zu finanzieren weil ich gerade das Geld nicht hatte und wie es halt so oft ist, ich sie unbedingt haben wollte, besser heute als morgen. :D Habe es dann allerdings nicht getan und mir das Geld zusammen gespart bzw. mir nen kleinen Teil bei meinem Bruder geliehen. Und bin jetzt ganz froh drum das ich es so gemacht habe, man hat halt nicht die monatlichen Raten, die auch fällig werden wenn man gerade mal knapp bei Kasse ist. Und 11000 Euro ist ne Menge Holz. :eek: Zudem dann auch noch ne Vollkasko Versicherung dazu kommt, die ja auch nicht billig ist, weil sonst bei nem Unfall das Bike kaputt ist und die Raten laufen trotzdem weiter... Aber muss halt jeder selber wissen, sind sehr verlockent die ganzen finanzierungssachen das weiß ich... :rolleyes:
 
M

MeisterJoda

Gast
Habe es dann allerdings nicht getan und mir das Geld zusammen gespart bzw. mir nen kleinen Teil bei meinem Bruder geliehen.
Nicht jeder hat ne kleine " Bruder-Bank ";) meine ist auch finanziert,mich juckt die " WWK " nicht,hab genug arbeit.
Bei 0.9 % sind das lächerliche Zinsen
 
berik

berik

Supergixxer
Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
548
Ort
Wernigerode
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K8
Wer bei solch günstigen Finazierungsangeboten ( 0-2% ) das Bike Bar kauft, der kann glaub ich nicht rechnen...

Hab meine auch finanziert und mein Geld lieber liegen gelassen...kommt untem Strich mehr bei rum!!! Meine Meinung...!
 
Termi`s Princess

Termi`s Princess

Supergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
781
Ort
NRW
Motorrad
Sozia
...die antworten helfen moki nicht wirklich bei seiner frage ;)

(ich weiß, meine auch nicht, wollte es nur mal erwähnt haben)

...dachte bei einer restschuldversicherung übernimmt die versicherung die raten...????
wenn du schon eine versicherung abschließt doch sicher nicht für nur um für eine gewisse zeit die raten "aussetzten" zu können?? das wäre mir zu wenig !!!

...denke aber es gibt verschiedene versicherungen mit unterschiedlichen bedingungen...würde mich da genau informieren.

meine mr. x hatte auch eine restschulversicherung und diese hat die restschuld der finanzierung übernommen und fertig war die geschichte.

wäre da vorsichtig und würde mich genaustens informieren, ein jahr ist schnell vorbei.....

off topic
 
Moki

Moki

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
1.502
Ort
Hofheim a.Ts.
Motorrad
GSX-R750 K8
Wie Du sagst, Silvia,

wenn die nur für 1 Jahr die Raten stunden ist mir das auch zu wenig, dafür bekäme ich auch den Support aus der Familie im Falle des Falles..

Weiß noch wer mehr Details? =)
 
Gorby

Gorby

Legendärergixxer
Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
5.802
Ort
Essen, Nordrhein-Westfalen, Ge
Motorrad
R1
Also ich kenne die Restschuldversicherrung nur so das sie die Restschuld übernimmt im Falle eines ablebens(Tod) damit die Angehörigen nicht auf den schulden sitzen. Kann aber sein das es mitlerweile anders geregelt ist.;)
 
E

Ex-User

Gast
Gibt da verschiedene Varianten der Restschuldversicherung. Solltest du dir genau die AGB´s anschauen, denn die meisten sind nicht billig.

Du könntest den Betrag auch auf ein separates Konto tun und dann im Notfall damit bezahlen.

Ich muss in der Firma auch so eine Restschuldversicherung anbieten, aber persönlich würde ich davon abraten.

Was soll die denn bei dir Kosten?
 
Moki

Moki

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
1.502
Ort
Hofheim a.Ts.
Motorrad
GSX-R750 K8
Bei 11740€ Neupreis und 5 Jahren kommt die Restschuld auf 600€.
Die Zahlt (hab ich am Samstag gelernt) bei Unfall, Tod, etc weiter (ohne dass ich das zurückzahlen muss), in einem Upgradepaket kann ich auch Arbeitslosigkeit mitversichern, dann zahlt die im Falle des Falles für 1 Jahr meine Raten. Was die kostet weiß ich nicht, aber ist für mich auch initeressant, denn in diesem Fall bekäm ich sicher ein Backup aus der Familie.
 
Elvira

Elvira

Supergixxer
Dabei seit
13.11.2008
Beiträge
847
Ort
NRW
Motorrad
YZFR6 RJ09
Also ich sags mal so ich hatte nen Kredit für die Wohnung..hab die Versicherung nie gebraucht aber bezahlt.
Kredit für ein Auto...bezahlt und ebenfalls nicht gebraucht.

Ich würd keine mehr abschließen..mein Job ist sicher und wenn nicht hab ich Arbeitsrechtschutz :lol::lol:
 
Termi`s Princess

Termi`s Princess

Supergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
781
Ort
NRW
Motorrad
Sozia
....habe mich nochmal auf die suche der reschuldversicherungsBEDINGUNGEN gemacht.
was jetzt im einzelnen die § bedeuten, kann dir sicherlich ein versicherungsspezi oder RA sagen. habe jedoch nicht rausgelesen, dass du was zurückzahlen mußt, was auch quatsch wäre, dann braucht man ja keine versicherung. unmöglich ist natürlich nix !

denke nur, wenn du einen unfall verursachst und die versicherung den schaden reguliert, dann strecken die dir ja auch nicht nur das geld für die regulierung vor und du musst denen das zurückzahlen.

bei den § in der RSV, da würde ich noch genau hinterschauen, wer weiß was die verbergen ;).

ferner dürfte dir auch keiner das moped dann wegnehmen, dass ist wieder ein part, den du sicher mit dem kreditvertrag selber verwechselst, bei zahlungsunfähigkeit bzw. wenn du der pflicht der zahlung nicht regelmäßig nachkommst.

im übrigen gibt es mehrere RSV-möglichkeiten z.b.

Leben & Arbeitsunfähigkeit oder
Leben, Arbeitsunfähigkeit + Arbeitslosigkeit

RSV Bedingungen

hoffe dir geholfen zu haben oder dir jetzt jemand mehr sagen kann. ich habe mich mit den § nicht auseinandergesetzt, blick da eh meist nicht durch bzw. müsste die § ersteinmal im einzelnen eingeben und durchlesen, wo ich ehrlicherweise keine lust zu hatte :rolleyes:.
 
R

Ratze69

Minigixxer
Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
28
Ort
Ammersbek
Motorrad
GSX R 600 K6
Also es ist so, dass bei einer Restschuldversicherung (egal ob gegen AU, BU, oder Tod) generell eine Provision für den Händler abfällt. Dies erhöht natürlich den gesamten Darlehensrahmen, da diese Provision (bzw. die Kosten) der Versicherung verrechnet werden.

Es ist grundsätzlich so, dass eine solche Versicherung immer sinnig ist, denn wenn es wirklich mal so kommen sollte, ist man sau froh, wenn man nicht gegeizt hat!!! Ich hatte schon diverse Fälle, wo sich meine Kunden eine solche Absicherung gewünscht haben. Die Kehrseite der Medaille ist jedoch, dass diese Versicherung an sehr viele Bedingungen geknüpft ist. Diese kann man entweder den AGB´s oder den Sonderbedingungen für das jeweilige Produkt entnehmen.

Insgesamt ist eine Finanzierung eines Mopeds vor allem in der heutigen Zeit (bezogen auf das Zinsniveau) keine verkehrte Sache, aber meiner Meinung nach ist diese Versicherung grade im Hinblick auf das höhere Risiko ein absolutes MUSS!!! Du solltest dir allerdings ALLES genaustens durchlesen, da viele Versicherungsgesellschaften dort echt die Taschen voll machen und im Verhältnis wenig Leistung dafür bieten!

Wenn du Fragen hast, schreibe mir gerne!
 
Moki

Moki

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
1.502
Ort
Hofheim a.Ts.
Motorrad
GSX-R750 K8
WOW Silvia, dickes Danke für die Mühe. *strahl*

Habs eben mal ausgedruckt und werd mich mim Pinsel dran setzen und Unklares zur Klärung anmalen. :) Ob oder ob nicht, das macht im Monat 10€ Differenz auf die Rate.

Samstag war ich bei einem Händler, der erste der sich mein Mopped fast ne Std lang angeschaut hat und Probegefahren ist. Der gäbe mir auch 2000 für meine auf die Hand. Seine Genauigkeit fand ich sehr sympatisch, das lässt hoffen, daß ein Bike zur Inspektion auch ordentlich angeschaut wird. Ist also mein Favorit derzeit. :)

---------- Dieser Beitrag wurde um 11:47 geschrieben. Der vorherige um 10:55 ----------​

So, Dokument mal gesichtet.

RSV -Grundversicherung:
Todesfall..
Meine Meinung: Wenn ich tot bin könnse gern auch mein Mopped nehmen, tendentiell ist dann eh nicht mehr viel übrig.

RSV- Zusatzversicherung:
a) ArbeitsUNFÄHIGKEIT
b) ArbeitsLOSIGKEIT

a) Tritt 30 Tage nach beginn des Zustandes in Kraft, zahlt die Raten, keine Zeitliche begrenzung

b) Tritt 30 Tage nach beginn des Zustandes in Kraft, gilt NICHT in den ersten 6 Monaten nach Vertragsabschluß, "ist auf 12 Monate pro Leistungsfall und 24 Monate für sämtliche Leistungsfälle begrenzt" wobei zwischen den Fällen 6 Monate Vollbeschäftigung liegen müssen.

ÖHM.. Interessant wäre die ArbeitsUNFÄHIGKEIT.. Aber da die im Zusatzpaket ist, sind das runde 1000€ die ich dafür bezahlen würde.. Ist es mir das wert? *grübel*
 
R

Ratze69

Minigixxer
Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
28
Ort
Ammersbek
Motorrad
GSX R 600 K6
Du musst das Argument für die Todesfallabsicherung anders betrachten. Es geht dabei darum, wenn du nämlich Frau/Kinder hast, dass die deine Schulden nicht übernehmen müssen. Denn wenn bei dir Familie besteht und das Erbe von dir nicht ausgeschlagen wird, müssen auch die Verbindlichkeiten getragen werden. Es ist selten, dass der Verkaufswert vom Moped dann noch die bestehende Schuld komplett abdecken kann.

Ansonsten sind das bei dir vom Grundsatz gute Bedingungen und der Preis von eintausend für das Paket ist günstig. Der Versicherer mit dem ich beruflich zu tun habe ist teurer und nicht wesentlich besser von den Leistungen.
 
Moki

Moki

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
1.502
Ort
Hofheim a.Ts.
Motorrad
GSX-R750 K8
Ah, danke für den Hinweis, Ratze. =)
 
Termi`s Princess

Termi`s Princess

Supergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
781
Ort
NRW
Motorrad
Sozia
Todesfall..
Meine Meinung: Wenn ich tot bin könnse gern auch mein Mopped nehmen, tendentiell ist dann eh nicht mehr viel übrig
....danke ! RATZE...

habe mir gerade noch gedacht, naaaaa....will er das nicht verstehen oder sich das schön reden....:D
 
Moki

Moki

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
1.502
Ort
Hofheim a.Ts.
Motorrad
GSX-R750 K8
Nö, hatts grade nicht geblickt.. ^^
 
Thema:

Restschuldversicherung bei Finanzierung

Restschuldversicherung bei Finanzierung - Ähnliche Themen

  • Finanzierung ab 0,01%* für alle Modelle

    Finanzierung ab 0,01%* für alle Modelle: Jetzt SUZUKI Motorräder und Scooter günstig finanzieren! Bei allen teilnehmenden Suzuki Vertragshändlern können Sie ab sofort bis zum 31.03.2015...
  • ab 1,99% Finanzierung

    ab 1,99% Finanzierung: Bei allen teilnehmenden Suzuki Vertragshändlern können Sie ab sofort straßenzulassungsfähige Neufahrzeuge, Fahrzeuge mit Tageszulassung und...
  • 0,0% Finanzierung*

    0,0% Finanzierung*: Bei allen teilnehmenden Suzuki Vertragshändlern gibt es ab sofort bis auf Widerruf die 0,0% Finanzierung (Anzahlung: mind. 25%, Laufzeit: 24...
  • Frage zur Finanzierung

    Frage zur Finanzierung: Hi Leute, ich habe heute meine italienische 600er K4 beim Händler abgeholt. Vorher hatte mir der Händler die Papiere ( alten Brief, TÜV...
  • GSXR 1000 Neu Finanzierung

    GSXR 1000 Neu Finanzierung: Hallo zusammen, möchte mir jetzt doch eine direkt kaufen, muss dann halt finanzieren, bei 1,99 % geht es ja aber, kennt ihr ne Adresse oder tin...
  • GSXR 1000 Neu Finanzierung - Ähnliche Themen

  • Finanzierung ab 0,01%* für alle Modelle

    Finanzierung ab 0,01%* für alle Modelle: Jetzt SUZUKI Motorräder und Scooter günstig finanzieren! Bei allen teilnehmenden Suzuki Vertragshändlern können Sie ab sofort bis zum 31.03.2015...
  • ab 1,99% Finanzierung

    ab 1,99% Finanzierung: Bei allen teilnehmenden Suzuki Vertragshändlern können Sie ab sofort straßenzulassungsfähige Neufahrzeuge, Fahrzeuge mit Tageszulassung und...
  • 0,0% Finanzierung*

    0,0% Finanzierung*: Bei allen teilnehmenden Suzuki Vertragshändlern gibt es ab sofort bis auf Widerruf die 0,0% Finanzierung (Anzahlung: mind. 25%, Laufzeit: 24...
  • Frage zur Finanzierung

    Frage zur Finanzierung: Hi Leute, ich habe heute meine italienische 600er K4 beim Händler abgeholt. Vorher hatte mir der Händler die Papiere ( alten Brief, TÜV...
  • GSXR 1000 Neu Finanzierung

    GSXR 1000 Neu Finanzierung: Hallo zusammen, möchte mir jetzt doch eine direkt kaufen, muss dann halt finanzieren, bei 1,99 % geht es ja aber, kennt ihr ne Adresse oder tin...
  • Oben