Risse am Motor (Bild)

Diskutiere Risse am Motor (Bild) im Probleme Forum im Bereich Technik; Hi Leute, ich war gestern dabei mein Motorrad zu putzen und habe die rechte Seitenverkleidung abgemacht. Dann ist mir aufgefallen dass der Motor...
VR46

VR46

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.05.2017
Beiträge
42
Ort
Kreis Minden- Lübbecke
Motorrad
GSX-R 1000 AL6
Hi Leute,

ich war gestern dabei mein Motorrad zu putzen und habe die rechte Seitenverkleidung abgemacht. Dann ist mir aufgefallen dass der Motor Risse in der Nähe des Ölfilters hat, ich war total schockiert und kann mir das nicht erklären. Ich dachte zuerst von weiten es wäre Dreck aber als ich mit den Finger rüber gegangen bin waren es Risse. Jetzt habe ich erst einmal Bilder gemacht und werde mich am Montag mit Suzuki in Verbidung setzen. Die Maschine (GSX-R 1000 AL6) hat noch Garantie. Hat das jemand von euch schon gehabt? Habe euch mal ein Bild gemacht, ich bin immer noch geschockt.

Ich habe auch schon in einen anderen Forum mein Problem gepostet. Wollte es hier aber auch noch einmal ansprechen um mehr Leute zu erreichen. Vielleicht ist ja noch jemand betroffen oder schaut vorsorglich mal nach.

Sollte ich damit noch fahren oder stehen lassen?

 
mugge

mugge

Supergixxer
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
921
Ort
Germany
Motorrad
GSXR1000 K5
Ich würde behaupten dass das keine Risse sind sondern vom gießen kommt.

Aluguss sieht eigentlich oft so aus meiner Meinung nach
 
viper2097

viper2097

Großgixxer
Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
436
Ort
Judenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K2
War auvh mein erster Gedanke, aber beim zweiten Gedanken sieht es schon nach Spannungsrissen aus.
Vielleicht falsch behandelt beim Fertigen?
Sieht auch irgendwie so aus als ob der Ölfilter zu fest angezogen worden wäre...
Aber wenns durchgängige Risse wären, dann würds da auch Öl rausdrücken...

Ich würde dazu auf jeden Fall einen Kommentar von Suzuki haben wollen...
 
B

Beck

Gixxer
Dabei seit
23.06.2016
Beiträge
135
Ort
Saarland
Motorrad
GSXR 600 K6
Sind definitiv keine Risse vom Gießen, das würde anders aussehen und nicht offen sein. Schließe mich dem Vorredner an und tippe auf Verspannungen...
Kommentar von Suzuki ist definitiv notwendig.
 
VR46

VR46

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.05.2017
Beiträge
42
Ort
Kreis Minden- Lübbecke
Motorrad
GSX-R 1000 AL6
Danke euch für die Antworten. Habe heute noch einmal geschaut und bin mir immer noch nicht sicher ob es Spannungsrisse sind oder einfach von der Fertigung Reste. Man kann es schwer erkennen. Weil ich mir nicht sicher bin werde ich auf jeden Fall Suzuki kontaktieren. Ich fühle mich einfach nicht wohl so rum zu fahren.

@viper: Habe mal geschaut ob der Ölfilter zu fest ist, den kann man aber mit der Hand bewegen, also scheint er nicht zu fest zu sein.

Ich werde euch berichten wenn ich Antwort von Suzuki erhalten habe.

EDIT: Wird es für mich was kosten wenn sich nur rausstellen sollte das es von der Fertigung Reste sind?
 
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
Also rein vom Bild her, sieht es für mich nicht nach Rissen aus.
Also auch eher vom Gießen bzw. Fertigungsprozess diese Oberfläche, habe ich so schon paar mal gesehen.

Aber kannst natürlich trotzdem Suzuki fragen. Schadet ja nichts und ist besser wenn es sich jemand in echt anschaut anstatt auf Bildern.

Aber wenn du den Ölfilter mit der Hand lösen kannst, ist er zu locker :D
 
HighGrow

HighGrow

Gixxer
Dabei seit
21.03.2015
Beiträge
194
Ort
Aschaffenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K6
ist doch ganz einfach ....
mal mit den fingern bzw. dem fingernagel drüberfahren und schauen ob es erhöhungen sind oder vertiefungen.

ersteres kommt vom gießen ..

letzteres ist der schlechtere fall, dann ab zu suzuki und reklamieren !
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Ich habe mal eine Zeitlang in einer Aludruckgussgießerei gearbeitet und ich finde auch es sieht auf dem Bild nach Rissen von der Form aus. Der Fingertest ist ein gutes Indiz dafür, ansonsten wie schon gesagt mal beim Händler vorstellig werden.
 
dark O

dark O

Donnie
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
also wenn du eh noch Garantie hast, dann einfach mal zum Händler fahren und dein Anmerkung auch schriftlich dokumentieren.

Wenn man dein Bild genau betrachtest hast du überall solch kleine "Risse" ist schwer aus der Ferne das zu beurteilen, aber ich würde aus dem Bauch her sagen, dass es von der Fertigung ist
 
KingpimpZ

KingpimpZ

Kleingixxer
Dabei seit
02.02.2016
Beiträge
86
Ort
Sachsen
Motorrad
Suzuki GSR 600
Ich hab zwar von alu keine Ahnung aber es könnten Blattrippen sein, sie entstehen bei hoher Temperatur, wenn sich der Formstoff ausdeht und dann einreisst, dann fließt das metall in diese ritzen. In dem Fall ist es nur ein optischer Mängel und kein riss. Die Bildqualität ist ja nicht so hervorragend, dass man da genaueres sagen könnte aber die kontur könnte zu diesem Fehlerbild passen, du kannst ja nochmal fühlen ob des metall da raus steht.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
VR46

VR46

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.05.2017
Beiträge
42
Ort
Kreis Minden- Lübbecke
Motorrad
GSX-R 1000 AL6
Ich habe sehr schnell Antwort von Suzuki bekommen und sollte mein Motorrad zu einem beliebigen Vertragshändler in meiner Nähe bringen. Mir wurde sogar angeboten wenn mein Motorrad bei einem Vertragshändler ist das zusätzlich ein technischer Aussendienst dazu bestellt werden kann. Alles kostenlos. Ich habe sie dann zum Händler gebracht dort stand sie einen Tag. Da die es selber nicht gut erkennen konnten wurde auch der Ölfilter abgeschraubt. Laut Vertragshändler handelt es sich dabei um Reste der Fertigung und es ist nur oberflächlich. Gerade wenn Gussformen neu sind kann das mal passieren wurde mir gesagt. Mir wurden auch Bilder gezeigt wo man es gut sehen konnte dass es keine Risse sind bzw. es nur oberflächlich ist. Bin jetzt beruhigt. Danke noch einmal für die Antworten.
 
KingpimpZ

KingpimpZ

Kleingixxer
Dabei seit
02.02.2016
Beiträge
86
Ort
Sachsen
Motorrad
Suzuki GSR 600
Hatte ich recht? Blattrippen?

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
 
KingpimpZ

KingpimpZ

Kleingixxer
Dabei seit
02.02.2016
Beiträge
86
Ort
Sachsen
Motorrad
Suzuki GSR 600
Aufgrund der vielen konturen kann man eine Dauerform eher ausschließen.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
 
Thema:

Risse am Motor (Bild)

Risse am Motor (Bild) - Ähnliche Themen

  • Riss im Getriebegehäuse

    Riss im Getriebegehäuse: Bin grade dabei meinen Motor(Gsxr 1000 K5) zusammenzubauen, als ich das Getriebegehäuse zusammen schrauben wollte gabs nen leichtes knacken obwohl...
  • Riss im Kühler ... maaaaannnn

    Riss im Kühler ... maaaaannnn: Hallo heute als ich wieder feucht fröhlich an meiner gixxer geschraubt habe bin ich abgerutscht und mit meinem werkzeug an den Kühler gekommen wo...
  • "Riss" im Reifen....

    "Riss" im Reifen....: Moin. Ich hab auf der rechten Seite des Hinterreifens einen "Riss". Etwa 10 mm von der Kante entfernt, rundum laufend. Es sieht fast aus als...
  • Scheinwerfer hat feine risse, Polieren??

    Scheinwerfer hat feine risse, Polieren??: Meine Gixxer kommt ja auch etwas ins alter und hatte dieses Jahr ihren ersten runden Geburtstag, ihren 10 Jährigen. Und am "Auge" sieht man nun...
  • Riss in der Verkelidung Reparieren

    Riss in der Verkelidung Reparieren: Moin, die Überschrift sagt schon alles. Welche Möglichkeiten habe ich einen Riss in meiner Verkleidung zu Reparieren? Welche Erfahrungen habt ihr...
  • Riss in der Verkelidung Reparieren - Ähnliche Themen

  • Riss im Getriebegehäuse

    Riss im Getriebegehäuse: Bin grade dabei meinen Motor(Gsxr 1000 K5) zusammenzubauen, als ich das Getriebegehäuse zusammen schrauben wollte gabs nen leichtes knacken obwohl...
  • Riss im Kühler ... maaaaannnn

    Riss im Kühler ... maaaaannnn: Hallo heute als ich wieder feucht fröhlich an meiner gixxer geschraubt habe bin ich abgerutscht und mit meinem werkzeug an den Kühler gekommen wo...
  • "Riss" im Reifen....

    "Riss" im Reifen....: Moin. Ich hab auf der rechten Seite des Hinterreifens einen "Riss". Etwa 10 mm von der Kante entfernt, rundum laufend. Es sieht fast aus als...
  • Scheinwerfer hat feine risse, Polieren??

    Scheinwerfer hat feine risse, Polieren??: Meine Gixxer kommt ja auch etwas ins alter und hatte dieses Jahr ihren ersten runden Geburtstag, ihren 10 Jährigen. Und am "Auge" sieht man nun...
  • Riss in der Verkelidung Reparieren

    Riss in der Verkelidung Reparieren: Moin, die Überschrift sagt schon alles. Welche Möglichkeiten habe ich einen Riss in meiner Verkleidung zu Reparieren? Welche Erfahrungen habt ihr...
  • Oben