Rollenfreilauf GSX-R 750 K6

Diskutiere Rollenfreilauf GSX-R 750 K6 im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Servus, weiß jemand ob man den Rollenfreilauf allein irgendwo herkriegt? Sind das vielleicht Standardprodukte, die ich bei SKF oder anderen...
wirtshausarnold89

wirtshausarnold89

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.07.2020
Beiträge
138
Ort
Rosenheim
Motorrad
GSX-R 750 K6
Servus,

weiß jemand ob man den Rollenfreilauf allein irgendwo herkriegt? Sind das vielleicht Standardprodukte, die ich bei SKF oder anderen bekannten Herstellern ordern kann? Wie im Titel erwähnt, für eine GSX-R 750 K6.
Ich gebe mit Sicherheit keine 200 Euro für den kompletten Freilaufapparat aus, wenn der Rest noch super funktioniert. Und auf ebay traue ich denen auch nicht mit ihren Km-Angaben.
Für die 1000er gibt es die komischerweise separat zu kaufen... aus China könnte man welche über ebay ordern, aber der Versand dauert 2-3 Wochen.

Gruß
Franz
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.649
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Das ist wie gesagt ein Rollenfreilauf, kein Rollenlager!
Beim Freilauf verschieben sich die Rollen, so dass sich diese in einer Richtung verklemmt um den Motor anzuwerfen. Läuft der Motor, lösen sich die Rollen, so dass der Anlasser nicht ständig mit läuft.
Sind die Rollen verschlissen, dreht zwar der Anlasser, aber der Motor wird nicht angeworfen.
Sowas gibt es nicht bei INA, SKF usw zu kaufen.
 
wirtshausarnold89

wirtshausarnold89

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.07.2020
Beiträge
138
Ort
Rosenheim
Motorrad
GSX-R 750 K6
Servus GSXR Knacker,

danke für deine Nachricht.
Ja, mir ist schon bewusst, was ein Rollenfreilauf ist. Doch es ist ja nicht so, dass das Teil nicht von Drittanbietern hergestellt werden könnte, deshalb wollt ich mal nachfragen. Wenn's die Chinesen können, sollten es die Deutschen eigentlich auch irgendwie schaffen. Aber scheinbar ist die Nachfrage zu gering einen Klon auf den Markt zu bringen. Wie gesagt, gibt es die Dinger ja einzeln für eine 1000er zu kaufen, dann frag ich mich, warum dann nicht für ne 750er.
Schade, muss ich mir dann wohl oder übel den kompletten Freilauf auf ebay kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.649
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Wenn's die Chinesen können, sollten es die Deutschen eigentlich auch irgendwie schaffen. Aber scheinbar ist die Nachfrage zu gering einen Klon auf den Markt zu bringen.
Machbar wäre es wahrscheinlich schon, nur aus Betriebswirtschaftlicher hinsicht kann man es vergessen, da die Nachfrage wahrlich zu niedrig wäre. Die wird höchstwahrscheinlich auch für den Chinesischen Produzenten zu niedrig sein, der die Ware dann irgenwann unter Preis im Netz vertickert.
Man bedenke, dass die K6 schon seit 16 Jahren nicht mehr gebaut wird!
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Chinesen ist immer ein Risiko.
Meine letzte Lieferung passte nicht, trotzdem sauber verarbeitet und war in 8 Tagen da.
Ja, sie ändern das und melden sich in etwa 14 Tagen wieder bei mir.
Bis jetzt hat sich noch keiner gemeldet, nach 3 Wochen.
Es kann aber auch Wochenlang im Zoll liegen bleiben, dann dauert es gefühlt ewig, bis der Kram kommt.
Es ist auch so wie Knacker sagt, für ein paar Einheiten lohnt sich das auch nicht für die Chinesen.
Die Qualität der Ware kann dabei von exzellent bis grottig schlecht sein.
Einem Rollenfreilauf, zB., sieht man das nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
wirtshausarnold89

wirtshausarnold89

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.07.2020
Beiträge
138
Ort
Rosenheim
Motorrad
GSX-R 750 K6
Hab mir jetzt einen gebrauchten, originalen Komplettsatz auf ebay gekauft, besser als nix... frag mich nur immer, ob die uns für dumm halten oder die ernsthaft denken wir glauben denen, dass die Teile immer grad mal angeblich 10tkm runter haben... bei nem 16 Jahre alten Motorrad, mehr als fraglich... würd mich mal interessieren, wie sich die erklären würden, wenn ich nachfrage, ob sie auch einen Beweis dafür haben.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Da kommt ja normal kaum was dran.
Schau dir das in Ruhe an und wenn dir nichts auffällt, wird es schon hinhauen damit.
 
wirtshausarnold89

wirtshausarnold89

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.07.2020
Beiträge
138
Ort
Rosenheim
Motorrad
GSX-R 750 K6
das bei mir ist irgendwie ganz komisch... ich hatte ja vor ein paar Monaten schon einen Thread geöffnet, wo ich auf der Suche nach der Ursache eines komischen Standgeräusches aus dem Limadeckel-Bereich war... wurde auch findig. Dann wurde mein Motorrad auf einem Parkplatz umgefahren. Bei der ersten Fahrt danach - waren nur Lackschäden - ging dann mein Motorrad nicht mehr an. Anlasser drehte durch... musste mich dann anschieben lassen. Paar Tage später musste ich sie wegen der Versicherung zum Gutachter bringen. Sie sprang wieder einigermaßen normal an... nur so ein komisches Nachdrehen... das hatte ich schon mal, da war aber der Anlasser kaputt. Den hatte ich damals ausgetauscht und alles funktionierte wieder einwandfrei. Also dachte es sei wieder der Anlasser. Hab mir dann schon mal einen gebrauchten bei ebay ersteigert. Beim Gutachter angekommen, wollt ich ihm zeigen, dass sie auch nicht mehr richtig anspringt. Vorführeffekt... ohne Witz, typischer gehts nicht. Die sprang ohne Probleme an, nicht mal ein Nachlaufen. Ok, ja hauptsache es funktioniert wieder. Nach dem Gutachten - ein paar Wochen später (war in einer Werkstatt) - wars wieder so mit einem Nachlaufen. Naja egal, hab ja den "neuen" Anlasser zu Hause liegen. Hat mich halt nur gestört, weil ich den vielleicht auch von der Versicherung erstattet gekriegt hätte, wenns denn am Unfall gelegen hätte. Aber war mir eigentlich klar, dass der daran nicht kaputt gegangen sein könnte. Immerhin ist sie auf die rechte Seite gefallen. Naja, dann lange nicht mehr gefahren... gestern dann einen Quickshifter eingebaut. Sie ging zwar noch an, aber wieder mal mit Nachlauf. Also hab ich mir gedacht, bevor sie dann wieder mal gar nicht angeht, tausche ich den Anlasser aus. Gemacht, getan... danach ging gar nix mehr. Jetzt ist es wieder ein reines Leerlaufen des Anlassers. Zuerst dachte ich vielleicht ist der Anlasser Beschiss gewesen... aber das glaube ich nicht. Der sollte denke ich schon funktionieren. Der Verkäufer hat gute Bewertungen und auch wenn er schlimmstenfalls etwas älter ist als angegeben, denke ich nicht, dass er komplett im Arsch ist. Die Frage ist halt dann - wenn wir mal jetzt davon ausgehen, dass es wirklich nicht an einem kaputten Anlasser liegt - warum es jetzt auf einmal gar nicht mehr geht. Vielleicht ist es gar nicht der Freilauf. Vielleicht hats irgendwas mit dem Deckel zu tun. Ich habe keine Ahnung, aber ich weiß dass ich diesen Deckel und das ganze Zeug da unten so hasse... ich habe diesen Deckel, seit den 13 Jahren wo ich das Ding fahre, unzählige Male geöffnet. Ist auch nicht mehr der originale Deckel. Ich hab keine Ahnung mehr, ich tausche jetzt einfach mal den Freilauf und hoffe, dass es der war und ich endlich mal wieder Ruhe hab, von dem Zeug da unten...
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Ich glaube der Konus deines Rotors auf der Kurbelwelle war defekt und der Rotor drehte durch.
Das geht dann über ein großes Zahnrad dahinter auf ein kleines Zwischenzahnrad vor dem Anlasser.
So wie der Zustand des Konus war und du diesen nicht mehr fest anziehen konntest, ohne das der Rotor am Lager hinter dem Konus aufsetzte und klemmte, ist zu vermuten, das der Rotor wieder locker geworden ist.
Das wäre dann ein kapitaler Motorschaden.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Aus dem alten Thread :

Es sieht nun leider so aus, das sich der Rotor gelöst hat und sich auf dem Konus der Kurbelwelle zu drehen begann, was die Geräusche produzierte.
Der Konus ist nun sehr stark beschädigt und trägt nicht mehr, daher wird sich der Rotor wieder lösen, die Schraube kann das nicht halten.
Hochfrequente Fibrationen und hohe Scherkräfte bewirken das recht schnell.
 
wirtshausarnold89

wirtshausarnold89

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.07.2020
Beiträge
138
Ort
Rosenheim
Motorrad
GSX-R 750 K6
@GSXR Knacker: Also der alte Anlasser war ja wahrscheinlich nicht kaputt, weil das Problem bei dem "neuen" ja sogar noch schlimmer ist, weil er komplett leer dreht. Am Unfall wirds höchstwahrscheinlich nicht gelegen haben, ich könnts mir jedenfalls nicht erklären. Ist wahrscheinlich nur ein saudummer Zufall, dass es genau danach auftrat.
Ich werd das Teil gleich, wenn es Mitte nächster Woche ankommt, einbauen. Wenn das nichts gebracht hat, dann muss ich mich damit abfinden das Motorrad nur noch auf der Rennstrecke bewegen zu können und mich dort ggf. anschieben lassen. Einen neuen/ gebrauchten Motor kann ich mir jedenfalls nicht leisten.
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.649
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Wird schon werden!
Vielleicht sind auch nur die Rollen verklebt und ist halb so Wild.
Hatte zuerst nachgeschaut und dann den Freilauf bestellt.
 
wirtshausarnold89

wirtshausarnold89

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.07.2020
Beiträge
138
Ort
Rosenheim
Motorrad
GSX-R 750 K6
Also der Freilauf wars nicht... vorausgesetzt das Gebrauchtteil ist in Ordnung, aber davon gehe ich mal aus... diese linke Motorseite ist und bleibt mir ein Rätsel. Unglaublich.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Stell sie auf OT und mach dir eine kleine Markierung an den Rotor.
Kannst aber auch eine Markierung an Achse und Rotor machen.
Dann siehst du ob sich das im Betrieb auf dem Konus verdreht.
 
wirtshausarnold89

wirtshausarnold89

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.07.2020
Beiträge
138
Ort
Rosenheim
Motorrad
GSX-R 750 K6
Äh, welche Drehrichtung hat der Anlasser eigentlich? Meiner dreht, sofern ich das jetzt auf die Schnelle erkennen konnte, gegen den Uhrzeigersinn... wenn ich mich aber gerade nicht irre, müsste der doch mit dem Uhrzeigersinn drehen oder? Zwischen Anlasser und Kurbelwelle sind 2 Ritzel... wenn die Kurbelwelle gegen den Uhrzeigersinn drehen soll, dann sollte doch der Anlasser mit dem Uhrzeigersinn drehen oder bin ich grad komplett falsch?

Edit: Nochmal genau überprüft... Anlasser dreht sich auf alle Fälle gegen den Uhrzeigersinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.649
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Dann verdreh einfach die Drehrichtung, indem du die Kabel am Stecker vertauschst. Im schlimmsten Fall greift der Freilauf nicht.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Das dritte Ritzel dreht wieder wie das erste.
Wenn ich mich recht erinnern kann, konntest du die Mutter der Kurbelwelle nur noch mit 60Nm anstatt der geforderten 120Nm anziehen, da der Konus sich schon so weit eingearbeitet hatte das es zu Verschiebungen kam, welche den Rotor blockierten.

Es wäre nicht der erste Rotor mit einem defekten Konus den ich gesehen habe.
Und auch an anderen Motoren jeder Art kann man Konen finden.
Die Aussage dabei ist prinzipiell immer die, das es nicht mehr hält und zügig beginnt sich zu verdrehen und zu lösen.

Man kann dabei in einer Notreparatur hochfesten Sicherungslack auftragen.
Aber zumindest muß es sich dann noch richtig fest anziehen lassen.
Das kann dann durchaus halten, jedoch läßt es sich auch nicht mehr demontieren ohne zumindest stark erhitzt zu werden.
Wenn der Schaden zu groß ist, hält das aber auch nicht mehr.

Zusammenfassend kann man sagen, das ein defekter Konus nicht mehr hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
wirtshausarnold89

wirtshausarnold89

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.07.2020
Beiträge
138
Ort
Rosenheim
Motorrad
GSX-R 750 K6
Ok, also der Anlasser dreht tatsächlich in die falsche Richtung... habs grad mal mit dem alten verglichen. Wie vermutet muss das Anlasserritzel, wenn man von vorne draufschaut, eigentlich im Uhrzeigersinn drehen. Der "neue" dreht aber gegen den Uhrzeigersinn... der Typ hat 100% gute Bewertungen auf ebay, echt komisch, dass der mir Schrott angedreht hat. Hab ihn mal angeschrieben und bin gespannt auf seine Antwort.
Ich werd morgen nochmal sämtiche Szenarien durchgehen und dann hoffentlich schlauer zu sein.
 
Thema:

Rollenfreilauf GSX-R 750 K6

Rollenfreilauf GSX-R 750 K6 - Ähnliche Themen

  • GSX-R 1000 K5 K6 Kabelbaum

    GSX-R 1000 K5 K6 Kabelbaum: Hallo liebe Gixxer Fans, sicherlich gab es hier bereits schon einmal einen solchen Thread, jedoch so genau Abhilfe haben mir die, die ich...
  • Suzuki Gsx r 750 K3 Allgemein / Rennstrecke

    Suzuki Gsx r 750 K3 Allgemein / Rennstrecke: Hallo liebe Gemeinde, ich überlege mir gerade eine 750 K3 für die Rennstrecke aufzubauen. 1.Oder sollte ich doch lieber eine k/5/6 etc nehmen ...
  • Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie )

    Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie ): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie )

    Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie ): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Kennt einer einen Gianelli Exhaust für die GSX-R?

    Kennt einer einen Gianelli Exhaust für die GSX-R?: Habe einen neuen nie verbauten Gianelli Auspuff für die GSX-R K2 gefunden. Kennt einer diesen Auspuff zufällig? Ich kenne den namen nur in...
  • Kennt einer einen Gianelli Exhaust für die GSX-R? - Ähnliche Themen

  • GSX-R 1000 K5 K6 Kabelbaum

    GSX-R 1000 K5 K6 Kabelbaum: Hallo liebe Gixxer Fans, sicherlich gab es hier bereits schon einmal einen solchen Thread, jedoch so genau Abhilfe haben mir die, die ich...
  • Suzuki Gsx r 750 K3 Allgemein / Rennstrecke

    Suzuki Gsx r 750 K3 Allgemein / Rennstrecke: Hallo liebe Gemeinde, ich überlege mir gerade eine 750 K3 für die Rennstrecke aufzubauen. 1.Oder sollte ich doch lieber eine k/5/6 etc nehmen ...
  • Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie )

    Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie ): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie )

    Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie ): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Kennt einer einen Gianelli Exhaust für die GSX-R?

    Kennt einer einen Gianelli Exhaust für die GSX-R?: Habe einen neuen nie verbauten Gianelli Auspuff für die GSX-R K2 gefunden. Kennt einer diesen Auspuff zufällig? Ich kenne den namen nur in...
  • Oben