Ruckeln beim bremsen!!??

Diskutiere Ruckeln beim bremsen!!?? im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, bin mir nich ganz sicher deshalb frage ich hier nochmal. Hab eine gsxr 750 k2. Immer wenn ich die vorderbremse beim fahren betätige...
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Harris

Minigixxer
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Hallo Leute, bin mir nich ganz sicher deshalb frage ich hier nochmal. Hab eine gsxr 750 k2. Immer wenn ich die vorderbremse beim fahren betätige fängt es an zu ruckeln richtige vibrationen!!! Der ganze vorbau wackelt. Habe schon neue bremsbeläge reingemacht is aber immernoch! Wenns des lenkkopflager wär würd man das im stand ja merken. Also könnens ja nur die bremsscheiben sein oder?? Stimmt ihr mir da zu??! Die blöden dinger sind leider echt teuer! Könnt ihr welche empfehlen die nich grad so teuer sind. Beim louis gibts die von lucas für 229 das stück :(. Vielen dank für euer feedback! Mfg
 
michi_gixxeR

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Großgixxer
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das hatte ich auch eine scheibe von mir hatte unwucht. habe darauf bei unserem forumshändler Scheiben inkl klötze gekauft. und siehe da NEUES motorrad ;)
 
CSeiner

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Kleingixxer
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Denke auch sehr an eine Scheibe! Möppi heber drunter das das vorderrad frei ist höhe bremsscheibe an die gabel anfassen mit dem Daumennagel kurz vor der scheibe und drehen. grobe unwuchten sieht man so!
 
michi_gixxeR

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Großgixxer
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das denk ich wird er nicht so sehen da es nicht einmal viel sein muss. es sind mit sicherheit die Bremsscheiben.
 
Keepitreal

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Ich hab im Moment das gleiche Problem. Es müssten die Bremsscheiben sein. Die habe ich bei mir gecheckt mit dem Ergebnis das sie absolut perfekt gerade laufen. Daher vermute ich das es ausgeschlagene Floater sind. Die könnte man zwar auch tauschen, lohnt sich bei mir aber nicht da meine Scheiben nicht mehr viel bis zur Verschleiß grenze haben. Daher sind jetzt die Lucas Alien Bremsscheiben zu einem recht guten Kurs bestellt.
Zusätzlich habe ich meine Bremssättel mal zerlegt, alles gereinigt, die Kolben Gefettet (auf Silikonbasis) und das System mal durchgespült. Man hat im Winter ja eh zu viel Zeit :D

Jetzt warte ich nur noch auf den Sommer um es testen zu können!
 
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RedStorm

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Supergixxer
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Bei mir waren es auch die Scheiben, mit den gleichen Symptomen...
 
Nakedrunner1986

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Bei mir waren es auch die Scheiben hatte damals die von braking drauf und bin sehr unzufrieden aber denke es sind bei dir auch die scheiben
 
RedStorm

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Bei mir waren es auch die Scheiben hatte damals die von braking drauf und bin sehr unzufrieden aber denke es sind bei dir auch die scheiben
Das liegt nicht an braking. Bei mir waren es die.originalen und seit ich neue (auch braking) habe, ist es weg....

Das kann schon beim reifen montieren passiert sein....
Oder die Scheibe war heiß und ist dann nass geworden usw. usw...
 
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Chrissi2001

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Hallo, habe das selbe Problem!
Meine Vorgehensweiße:
1. Neue Beläge verbaut ---> Problem nicht gelöst
2. Bremsen entlüften --> wieder nicht´s
3. Neue Scheiben und nochmal neue Beläge verbaut ---> Problem immer noch nicht weg
4. Beide Bremssattel demontiert und mit Reparatursatz neu aufgebaut (+Bremsflüssigkeit Wechsel) --> Ruckelt, Vibriert, Quietscht weiterhin.

Ich bin in mit meinem Latein am ende und ca 600€ ärmer..... Weiß vielleicht jemand Abhilfe sonst kommt's in die Werkstatt zur Fehlersuche

Habe markenscheiben von Pro Brake gekauft ("Motorrad Magazin" Test war super von den scheiben)
 
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Wolf_Gixxer

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Dann bleibt eigentlich nur noch die Bremspumpe übrig?!
 
Chrissi2001

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Veruche ich das Au noch
Ich schau mal wo ich eine herbekomme
Danke für die schnelle Antwort
 
Zodiak1993

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Lenkkopflager vielleicht?! Kann mir die Bremspumpe beim besten Willen nicht vorstellen :confused:
 
Chrissi2001

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Hmm, daran hab ich auch schon gedacht aber beim fahren. Merkt man nichts von.
Ich bring das Ding morgen einfach zum :) für lenkkopflager hab ich eh nicht die richtigen Werkzeuge da...
Bin jetzt schon seit locker nem Monat da dran.
Informieren, Teile bestellen, warten einbauen und wieder von vorn :wallbash:
Ich berichte euch was der gute man mir zu erzählen hat wenn ich so schnell ein Termin bekomme.
 
Rhoischnook

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Ein Lenkkopflager kann und sollte man von Zeit zu Zeit einstellen, dazu brauchts kein Spezialwerkzeug. Ein Lenkkopflager tausche ich aus, wenn es in der Mittelstellung Punktet, also wenn es quasi wie einrastet wenn der Lenker gerade aus zeigt, und ich es nur mit etwas Kraftaufwand aus dieser Position wieder heraus bekomme. Aber auch da gib es Tricks, um sich kurzfristig zu helfen, indem man das Lenkkopflager um 90° in sich selbst dreht.
Desweitern kann es auch sein, dass die Tauchrohre in der USD-Gabel etwas Spiel haben, auch das solte man prüfen.

1. Motorrad mit Scherenheber vorne hochheben, dann die Gabelenden an der Vorderradachse mit beiden Händen greifen, und versuchen die Gaben leicht in Fahrtrichtung zu ziehen, sollte hier ein Spiel erfühlbar sein, zuerst das Lenkkopflager minimal strammer stellen, ist es danach gut, dann können es die Tauchrohre der USD-Gabel nicht sein.
2. Sollte kein Scherenheber verfügbar sein, dann Motorrad sachte mit dem Vorderrad press auf Widerstand gegen eine Wand schieben, dann wenn Kontakt zwischen Reifen und Wand besteht, weiter drücken, sollte hierbei ein Spiel erfühlbar sein, Lenkkopflager minimal strammer stellen.

Wurden beim verbauen der Bremsscheiben mit dem richtigen Drehmoment gearbeitet, und sukzessive die Schrauben langsam über Kreuz angezogen bis zum erreichen des vorgeschriebenen Drehmomentes?
 
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Chrissi2001

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Also zur Montage:

Ja habe alles nach Vorgaben montiert.

Die anderen Punkte teste ich noch aus.

Ich war heute in der Werkstatt mit dem Bock, Nächste freie Termin: Ende Juli mitte Aug.....
Der gute mann hat aber trotzdem kurt drüber geschaut und sich das Ruckeln / Pfeifen angehört.
Aussage:
Er selbst hat leider keine guten Erfahrungen gemacht mich anderen Zubehörteilen. Er meint das es zu 80% an der Scheibe liegen würde, werde mich jetzt mal mit Pro Brake in Verbindung setzen.
Also die Empfehlung von meinem :) war ganz klar Lucas oder halt original.
Jetzt mal schauen wie es weiter geht halt euch auf dem laufenden


Edit: Was er auch gemeint hat das eventuell das Rad (inc Felge) irgendwas haben könnte
 
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G3cko

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Wie Rhoischnook schon schrieb, es könnten auch die Gleitbuchsen in den Standrohren sein !
Wird das vibrieren weniger, umso stärker ihr bremst ? Falls ja, sind es zu 90% die Buchsen.
Umso tiefer die Gabel einfedert, umso stabiler wird sie. Dadurch haben die Tauchrohre auch weniger Spiel zum vibrieren.
Wie man es testet, wurde auch schon beschrieben.
 
Rhoischnook

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Die Felge ist eher unwahrscheinlch, es sei denn die Scheiben sind nicht mit der nötigen vorsichtig anmontiert worden.
 
Chrissi2001

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Das ruckeln vibrieren wird eher stärker beim stärkeren bremsen.

Ich habe jetzt die Scheiben/Beläge reklamiert. Und mit einem der Firma Pro-brake telefoniert (sehr höflich und netter Kontakt) die überprüfen jetzt die Scheiben und schicken mir auch gerne neue zu.
Das dauert jetzt alles noch ein wenig (Postwege und so :lol:)

wenn´s mit der neuen scheiben immer noch schlecht sein sollte kann ich den Fehler auch schon ausschließen :keule:

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Die Felge ist eher unwahrscheinlch, es sei denn die Scheiben sind nicht mit der nötigen vorsichtig anmontiert worden.
Haha wurden wie rein rohes Ei behandelt :D
 
Maggus01

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Alternativ mal die Felge von nem Kollegen einbauen und testen. So kannste Felge und Scheiben ausschließen
 
lomax

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Also bei mir waren es an einer Honda CBR 600 F mal die Bremsscheiben, die einen Schlag hatten. Kann man mit einer Meßuhr und (Magnet-) Stativ aber ganz leicht ausmessen. Es reichen schon ein paar Hundertstel Schlag für den Effekt.
Derzeit habe ich außer meiner GSX-R eine GSX 1200 mit total ausgeschlagenen Gabelgleitbuchsen (LKL ist neuwertig). Da vibriert nichts, auch nicht bei sehr starkem Bremsen - ist allerdings auch keine Upside-Down-Gabel. Von daher müssen es aber nicht unbedingt die Gleitbuchsen sein.

Was können defekte Radlager beim Bremsen bewirken? Hat da jemand Erfahrung? Kann auch ein defekter Reifen die Ursache sein?

Wie sieht es aus mit den Bremsbelägen? Manchmal sind da Bleche dabei, die man unterlegen muß. Diese müssen aber richtigherum eingebaut werden, da sie nicht vollflächig zwischen Belag und Bremskolben vorhanden sind. D.h., sie zwingen den Belag von vornherein in eine etwas schräge Einbaulage - so ist es zumindest bei den hinteren Belägen meiner GSX 1200. Wenn dieses Blech falschherum eingebaut würde, könnte der Belag anfangen zu "flattern". Ob das bei der GSX-R so aufgebaut ist, weiß ich jetzt nicht.

Gruß

lomax
 
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Ruckeln beim bremsen!!??

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