Rückenprotektor gesucht - Weste oder Schildkröte?

Diskutiere Rückenprotektor gesucht - Weste oder Schildkröte? im Hier wird NUR über Bekleidung Diskutiert Forum im Bereich Technik; Hi Leute, bin gerade auf der suche nach einem Rückenprotektor. Jetzt hab ich zwei Kategorien gefunden. Einmal die Panzer und einmal die Westen...
dennisx8r

dennisx8r

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.06.2012
Beiträge
415
Ort
Dortmund
Motorrad
GSX-R 1000 K7
Hi Leute,

bin gerade auf der suche nach einem Rückenprotektor. Jetzt hab ich zwei Kategorien gefunden. Einmal die Panzer und einmal die Westen.

Bei den Westen soll der Tragekomfort sehr gut sein und sie verrutschen aufgrund der Form (Weste) nicht. Zudem bieten sie auch schutz am Schulterblatt und an den seitlichen Rippen.


Als Alternative wäre dann da die normalen Panzer ala Schildkröten wie sie auch genannt werden. Irgendwie versprech ich mir von diesen hartschalen mehr als von som bissel Schaumstoff oder was auch immer da in den Westen drin steckt..

Konkret geht es mir um folgende Modelle:

Dainese Wave Air:
http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem=&clk_rvr_id=377541644257&item=360407743595&meta_categ_id=82462&ebayCategoryId=82462

zudem ist es bei dem doch so dass sich das Aluminium woraus die Waben bestehen bei einem leichten Aufprall sofort verformen oder nicht? Somit ist das teil nach nem Sturz doch was für die Tonne oder?

Vanucci Protektorweste:
http://www.louis.de/index.php?partn...d=8&et_sub=psm_Froogleneu_208918&onmacon=true

Safe Max Weste: (Soll ja die selbe wie von Büse sein, nur etwas günstiger)
http://www.polo-motorrad.de/de/evo-protektorenweste-gelb.html


Was meint ihr, ist am besten?
Als Kombi habe ich einen FLM Shooter Evo zweiteiler.
 
Zuletzt bearbeitet:
rostacs

rostacs

Racegixxer
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
1.676
Ort
ruhrpott
Motorrad
750 k6 & cb1000r
was für aluminium beim dainese?

probier aus mit was du besser klar kommst, manche mögen die westen nicht weils sehr eng wird unterm kombi, ich trag weste und noch brustprotektor in der weste. und das trotz maßkombi.

meine klamotten:

weste held salvo, brustprotektor von dainese
 
dennisx8r

dennisx8r

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.06.2012
Beiträge
415
Ort
Dortmund
Motorrad
GSX-R 1000 K7
Die Platten beim Dainese sind wie ich das in den beschreibungen lesen konnte aus Alu..

Womit wird es denn schlussendlich enger im kombi? Mit ner Weste oder mit nem Panzer? Die Sache ist das ich dafür in zwei unterschiedliche Läden muss. Den Dainese krich ich ja nicht im Polo nebenan..
 
PHOENIX_SQUAD

PHOENIX_SQUAD

Gixxer
Dabei seit
21.06.2011
Beiträge
254
Ort
Duderstadt
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K9
Du hast doch den Dainese Shop in Dortmund quasi vor der Haustür... Da kannste mit Mopete hin und es einfach mal ausprobieren wie eng es wird.

Je nach Machart sind die Dinger unterschiedlich eng. Ich hab bei meiner Büse Belluno I keinen Unterschied vom Platzverhältnis zu einem Dainese Wave bemerkt, außer, dass die Büse bequemer zu tragen ist. Ich denke es kommt da ganz auf den Hersteller an und man sollte da mal ein bisschen probieren.
 
rostacs

rostacs

Racegixxer
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
1.676
Ort
ruhrpott
Motorrad
750 k6 & cb1000r
jo fahr zum robin, da wirste top beraten, ich weiß aber zufällig das er nicht viel von den westen hält, von daher wird er dir sicher die wave empfehlen, die hat er auch da :D.

und ich muss phoenix recht geben, ihr habt 2 polos in dortmund + dainese, du kannst dich echt nicht beschweren, wegen rumreisen zum anprobieren ;)


wo liest du denn alu??

Material:
schlagfester Spezialkunststoff
Wellenförmige, gelochte Außenplatte aus Polypropylen
Innenbeschichtung aus thermogeformten Polyurethanschaum
Innenfutter am Rücken aus Polyester Netzgewebe

Eigenschaften:
schlagfester Spezialkunststoff
Rückenprotektor nach EN 1621.2

Ausstattung:
Rückenverstärkung
einstellbare Trägergurte bewegliche Hartschalenelemente integrierter Nierengurt
Überzug des Lendenbandes und der Träger mit doppelt frontiertem Gewebe
 
S

scrappycoco

Kleingixxer
Dabei seit
25.06.2012
Beiträge
53
Ort
Hamburg
Motorrad
750 K4
ersteinmal würde ich mir paar Tests diverser Motorradzeitschriften durchlesen- da man für einen Protektor einiges an Geld ausgibt und diese Teilweise nichts taugen.
Ich habe selber eine Vanucci Protectorenweste weil ich mit Rennkombi unterwegs bin und die Arme schon sehr gut gepolstert sind. Diese trägt allerdings etwas dick auf. Also sollte man schon so 2-3 cm spiel in der Jacke haben- bei hautengem Kombi wird das nichts. Hat letztens wieder bei einem Test sehr gut abgeschnitten-PS oder Motorrad weiß nicht mehr...
 
dennisx8r

dennisx8r

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.06.2012
Beiträge
415
Ort
Dortmund
Motorrad
GSX-R 1000 K7
@ rostacs "Innenkern der Schulterblattabdeckungen aus Aluminium mit wabenförmiger Honeycomb-Struktur. So stehts auf der Seite von Hein-Gericke http://www.hein-gericke.de/dainese-wave-air-ruckenprotektor-13-air-schwarz-16432.html

Das mit den Tests lesen habe ich gemacht scrappycoco, deswegen bin ich ja auf die zwei besagten Protektoren gekommen. Das mir im Dainese Shop abgeraten wird von der Weste war mir schon ziemlich klar^^

Naja, die Max Safe von Polo hat auch schon recht schlechte Bewertungen zur Verarbeitung direkt auf der Polo-Seite im Onlineshop. Nierengurt würde wohl ständig ab bzw. einreißen. Die Büse haben sie bei Polo leider nicht, und Louis hat auch nurnoch S vorort, aus dem Restbestand. Würde also nur übers Internet an die Büse komme.

Ich denk ich werd mir die Büse bestellen und die ausprobieren und danach zum Daineseshop und die Wave ausprobieren.

Wobei ich mich jetzt rein vom sehen her mit der Wave Sicherer fühlen würde. Ich mein da sind richtige Kunstoffplatten gegenüber recht dünnen wenn auch gepolsterten Matten.
 
Zuletzt bearbeitet:
macs

macs

Großgixxer
Dabei seit
14.07.2010
Beiträge
430
Ort
-
Motorrad
-
Ich hab beruflich schon viel mit verunfallten Motorradfahrern zu tun gehabt.

Meines Wissen, kommt es so gut wie nie vor, dass eine Schlüssel- oder Brustbein Fraktur eine "schwere" Verletzung bzw. akut lebensgefährlich ist (bzw. können heute operativ sehr gut versorgt werden). Bricht hingegen ein Wirbelkörper, steht oft und schnell eine Querschnittslähmung o.Ä. im Raum.
Und diese Westen erscheinen mir nicht wirklich sicher und sehen auch nicht so robust aus, wie der oben genannte Rückenprotektor. Daher würde ich lieber in einen ordentlichen Rückenprotektor investieren, der dich im Zweifelsfall vorm Rollstuhl bewahren kann.

Ich kann mich natürlich auch irren und die Westen bieten dem Rücken den selben Schutz, wie eine Schildkröte. Sollten sie aber so robust sein wie eine Schildkröte, sind die zusätzlichen Polsterungen/Protektoren natürlich eine schöne Ergänzung. Aber im Zweifelsfall lieber nen Rückenprotektor ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
dennisx8r

dennisx8r

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.06.2012
Beiträge
415
Ort
Dortmund
Motorrad
GSX-R 1000 K7
Super formuliert. Genau das mein ich..

Was sagt ihr anderen dazu?
 
Freezedevil

Freezedevil

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
1.604
Ort
Heidelberg
Motorrad
GSX-R 750 K7
Alle genannten Protektoren unterstützen die gleiche (bessere) Sicherheitsnorm und sollten deshalb eigentlich was taugen. Mir persönlich ist das Schaumstoffzeug aber auch suspekt.
 
dennisx8r

dennisx8r

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.06.2012
Beiträge
415
Ort
Dortmund
Motorrad
GSX-R 1000 K7
Also an den Büse ist es momentan irgendwie bissel schwer ran zu kommen. Louis hat wie gesagt nurnoch Restposten in S und bei den diversen eBayhändlern ist auch nurnoch L und XL vorrätig. Ich brauche aber M :/ Hab gerade mal bei Louis angefragt wann die das Teil wieder in normalen größen haben^^
 
Don Colorado

Don Colorado

Großgixxer
Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
388
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 1000 K9
Moin Moin,

Also ich habe den Dainese Wave, aber das einzige was dort aus Alu ist, ist eine Art Aluminium Netz im Rückenbereich, der Rest ist eigentlich aus Hartplastik. Auch einen kleinen Sturz hat er problemlos überstanden. Ich finde ihn sehr angenehm zu tragen und fahre nicht mehr ohne ihn.

Falls du genauere Bilder haben möchtest, sag bescheid ich mach welche ;)

MfG Don Colorado
 
dennisx8r

dennisx8r

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.06.2012
Beiträge
415
Ort
Dortmund
Motorrad
GSX-R 1000 K7
Ich denk ich werds wie auch sonst beim anprobieren entscheiden. Wird entweder die Büse Belluno, die Vanucci Protektorweste oder halt der Wave von Dainese. Die Polo-Weste lässt in der qualität wohl echt zu wünschen übrig.
 
dennisx8r

dennisx8r

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.06.2012
Beiträge
415
Ort
Dortmund
Motorrad
GSX-R 1000 K7
So um das Ganze zu vervollständigen, fals wer anders ebenfalls vor der Entscheidung steht.

Hab mir gerade bei Louise die Belluno und die Vanucci Weste angesehen. Sieht irgendwie aus wie ne möchte gern Kugelsichere Weste, zumindest das Vanucci Moped^^

Die Belluno hatten sie leider nicht in meiner größe, gab nur XXL und S. Hab mich einfach mal in XXL reingelegt um sie wenigstens mal angehabt zu haben. An und ausziehen geht echt schnell, die Stoffschicht vorne ist auch sehr dünn was recht angenehm ist. Aber ich hatte selbst in dem Zelt das gefühl das es wenn man sich nach vorne beugt unter den Achseln irgendwie störend ist weil man halt komplett umschlossen ist. Irgendwie gefiel mir das nicht.

Naja anschließend trozdem mal die Vanucci angezogen, gabs auch in meiner größe. 150€ Tacken der SEK Panzer. Sie saß ziemlich gut. Ich fand sie auch "dehnbarer" als die Büse bzw. elastischer. Aber wie solls auch anders sein, mir gefiel das mit der Weste genauso wenig wie mit der Büse.

So genug im Louis, ab zum Dainese in Dortmund den Wave Air anprobieren. Wurde sofort bei der passenden größenwahl unterstützt und nach dem zweiten Test, passte das Teil wie angegoßen.

Jacke drüber und ab auf die ausgestellte CBR. Und er saß perfekt, kein rutschen, kein einengen, da die Gurte über den Schultern nur ganz locker drauf lagen. Einmal zurecht gerückt nachem Kombi zu zippen und er saß stramm direkt an der Wirbelsäule. Der Kombi lag perfekt an und presste den Wave schön an den Rücken, übte aber nicht so ein druck aus, das es als störend bemerkt wurde.

Somit wars entschieden. Und das sogar für 119€ im SSV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Rückenprotektor gesucht - Weste oder Schildkröte?

Rückenprotektor gesucht - Weste oder Schildkröte? - Ähnliche Themen

  • Dainese Pro Armor Rückenprotektor Erfahrungen ?

    Dainese Pro Armor Rückenprotektor Erfahrungen ?: Hallo zusammen, hat schon jemand Erfahrungen mit dem Dainese Pro Armor Rückenprotektor gemacht ...
  • Erfahrungsbericht neue Lederkombi & Rückenprotektor

    Erfahrungsbericht neue Lederkombi & Rückenprotektor: Hallo ihr lieben Gixxerchen :D. Ich habe wieder mal ein bisschen Geld ausgegeben und dafür nicht nur neues, geiles Spielzeug erhalten, sondern...
  • Rückenprotektor

    Rückenprotektor: Hallo, habe derzeit einen umschnallprotektor von dainese der bis in die Hose reicht. Ich krieg allerdings mit der Zeit schmerzen am Hosenbund...
  • Rückenprotektor rutscht hoch - was tun?!

    Rückenprotektor rutscht hoch - was tun?!: Hey Jungs und Mädels. Bei meinem heutigen Ausritt habe ich keinen Bock auf die komplette Kombi gehabt und nur die Hose in Verbindung mit meiner...
  • Rückenprotektor unter 2-teiliger Kombi

    Rückenprotektor unter 2-teiliger Kombi: Hallo, für meine 2-teilige Dainese Laguna Seca Evo Div Kombi und meinen Rücken suche ich nach einem passenden Rückenprotektor. Da ich in Sachen...
  • Rückenprotektor unter 2-teiliger Kombi - Ähnliche Themen

  • Dainese Pro Armor Rückenprotektor Erfahrungen ?

    Dainese Pro Armor Rückenprotektor Erfahrungen ?: Hallo zusammen, hat schon jemand Erfahrungen mit dem Dainese Pro Armor Rückenprotektor gemacht ...
  • Erfahrungsbericht neue Lederkombi & Rückenprotektor

    Erfahrungsbericht neue Lederkombi & Rückenprotektor: Hallo ihr lieben Gixxerchen :D. Ich habe wieder mal ein bisschen Geld ausgegeben und dafür nicht nur neues, geiles Spielzeug erhalten, sondern...
  • Rückenprotektor

    Rückenprotektor: Hallo, habe derzeit einen umschnallprotektor von dainese der bis in die Hose reicht. Ich krieg allerdings mit der Zeit schmerzen am Hosenbund...
  • Rückenprotektor rutscht hoch - was tun?!

    Rückenprotektor rutscht hoch - was tun?!: Hey Jungs und Mädels. Bei meinem heutigen Ausritt habe ich keinen Bock auf die komplette Kombi gehabt und nur die Hose in Verbindung mit meiner...
  • Rückenprotektor unter 2-teiliger Kombi

    Rückenprotektor unter 2-teiliger Kombi: Hallo, für meine 2-teilige Dainese Laguna Seca Evo Div Kombi und meinen Rücken suche ich nach einem passenden Rückenprotektor. Da ich in Sachen...
  • Oben