Schalten ohne Kuppeln?

Diskutiere Schalten ohne Kuppeln? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo Ich hab schon öfter gelesen, dass man bei der Suzi (oder allen Superbikes?) ohne die Kupplung zu ziehen schalten kann. Stimmt das so...
Luigi

Luigi

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
Hallo

Ich hab schon öfter gelesen, dass man bei der Suzi (oder allen Superbikes?) ohne die Kupplung zu ziehen schalten kann.

Stimmt das so einfach?
Hoch- UND Runterschalten?

Wenn das stimmt, ist das so von Suzuki/vom Hersteller gedacht, oder entstehen halt einfach keine Schäden?

Wie schaltets ihr?

Danke und Gruß
Christoph
 
Gorby

Gorby

Legendärergixxer
Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
5.802
Ort
Essen, Nordrhein-Westfalen, Ge
Motorrad
R1
Also ich kenn es vom LKW wenn mal die Kupplung defekt war. Wichtig ist nur die richtige Drehzahl. Denk mir das es bei jedem Motor so gehen sollte. Allerdings nicht extra machen da es sonst schäden geben kann.:nono:
 
Blade 401

Blade 401

Gixxer
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
215
Ort
Anfang Sauerland
Motorrad
2 Blades
??? nicht extra machen????

Würde ich - sagen wir mal speziell auf der Renne - ständig die Gänge "ordnungsgemäß" mit dem Händlein + Füßlein einlegen, diese Schaltvorgänge in einer Rennrunde addieren und mit der Rundenanzahl multplizieren, dann würde ich ja als Letzte ins Ziel kommen ....:lol::lol: ..... also neeeeeeeeeeee :nono:!!!!

Geht es nicht im Schwuchtelmodus umher - wird immer OHNE Kupplung geschaltet!

??? Schäden???
Keine zu vermelden !


Ach ja - Runterschalten geht auch OHNE Kupplung - nur mal so nebenbei ;-).
 
Gorby

Gorby

Legendärergixxer
Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
5.802
Ort
Essen, Nordrhein-Westfalen, Ge
Motorrad
R1
??? nicht extra machen????

Würde ich - sagen wir mal speziell auf der Renne - ständig die Gänge "ordnungsgemäß" mit dem Händlein + Füßlein einlegen, diese Schaltvorgänge in einer Rennrunde addieren und mit der Rundenanzahl multplizieren, dann würde ich ja als Letzte ins Ziel kommen ....:lol::lol: ..... also neeeeeeeeeeee :nono:!!!!

Geht es nicht im Schwuchtelmodus umher - wird immer OHNE Kupplung geschaltet!

??? Schäden???
Keine zu vermelden !


Ach ja - Runterschalten geht auch OHNE Kupplung - nur mal so nebenbei ;-).
Ok, wenn es so geht. Hab's noch nie probiert am Möpi. Man ist ja lernfähig.:D
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
Gut dass ich net der Einzige bin, der sich da net sicher war^^

Dachte mal, ich frag lieber mal die Erfahrenen, wies da so aussieht, zumal man ja überall was andres liest. Der eine sagt, des gehört so, der andre, man müsse auf die Drehzahlen achten (andres Forum), der nächste wieder was andres

Weiterhin konnte ich das zB bei meinem alten Möppi (kein Vergleich zur Suzi, aber trotzdem) nicht. Da gabs dann extra Kits zum nachrüsten, dass man ohne Kupplung schalten kann (also ohne Schäden, es ging natürlich auch so)

Gruß
 
quickshift

quickshift

Supergixxer
Dabei seit
26.09.2008
Beiträge
527
Ort
Gelsenkirchen
Motorrad
Suzuki gsx-r 750 k6
hi....ich schalte auch ab und zu ohne zu kuppeln hoch........aber runter...nee lass mal....


du meinst bestimmt nen schaltautomat, der unterbricht die zündung beim hochschalten( glaube ich)
 
K

Kralle

Gast
Ich schalte hoch immer ohne Kupplung, außer zwischen ersten und zweiten (da ist mir der Ruck zu stark)
Runter schalte ich aber lieber mit Kupplung.

Benutz mal die Forensuche. Ich bin mir sicher, dass wir schon einige Beiträge zu diesem Thema hier haben.
 
r4ve

r4ve

Großgixxer
Dabei seit
18.07.2007
Beiträge
395
Ort
Winterthur
Motorrad
Gsx-r 600 K6
Jop rauf kann man gut ohne Kupplung schalten aber runter immer schön mit zwischengas :)
 
Cheffe

Cheffe

Der Pate
Dabei seit
18.09.2005
Beiträge
4.015
Ort
xxx
Motorrad
xxxx
Wer sogar beim Hochschalten am Gas bleiben will sollte evtl. den Quickshifter nutzen :D

KLICK
 
quickshift

quickshift

Supergixxer
Dabei seit
26.09.2008
Beiträge
527
Ort
Gelsenkirchen
Motorrad
Suzuki gsx-r 750 k6
genau.....QUICKSHIFT er , heisst das ding ....:D:D:D:D
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
:D:D:D

Und danke für die Antworten:)
 
mukl

mukl

Großgixxer
Dabei seit
21.02.2008
Beiträge
345
Ort
Neuss
Motorrad
600er K1 (blau/schwarz)
Hm ist ja interessant....
"nicht im Schwuchtelmodus" -> Heißt für mich, dass auch immer schön Drehzahl vorhanden ist...wie schauts denn aus, wenn man nicht soviel Drehzahl hat?

Finds grad nur so seltsam...ist für mich einfach soooo normal immer kurz auszukuppeln... :D

Haben da noch mehr Leute Erfahrung mit?
 
Organspender

Organspender

Großgixxer
Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
433
Ort
-
Motorrad
-
Was mich mal Interessieren würde ist ob man mit Eingebautem Quickshifter noch mit Kupplung schalten kann (man fährt ja nicht immer Gas bis Anschlag:D) oder stirbt da der Motor ab?
Sobald man schaltet wird ja beim Q-Shifter die Zündung unterbrochen.
Funktioniert der Quickshifter eigentlich auch ohne PC? Oder ist das nur ein Zubehörteil dafür?
 
mr.jordan

mr.jordan

Megagixxer
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
3.145
Ort
speyer
Motorrad
gsxr 750 k7
bin immer noch ganz erstaunt dass das einfach so gehen soll ohne schäden zu verursachen:confused:
gas weg und einfach runter mit dem fuß oder was???runter weil ich die gänge umgedreht habe.
kann man auch am gas bleiben beim schalten ???eher nicht oder???
 
F

flatline

Gixxer
Dabei seit
08.10.2008
Beiträge
162
Ort
hoch im Norden
Motorrad
RSV/Kilo 7
Hallo,
wenn man sich vor Augen hält das beim Hochschalten, die höheren Gänge immer kleinere Zahnräder im Getriebe darstellen, ist eigentlich klar:
hochschalten ohne Kupplung kein Prob.
Runter nur mit viel Gefühl, ich würde es lassen, knackt dann doch ordentlich im Gebälk
Gruß
 
Matze79

Matze79

Racegixxer
Dabei seit
28.05.2008
Beiträge
1.006
Ort
Bochum
Motorrad
suzuki gsxr1000k8
alles geht

du kannst alles was ein getriebe hat ohne kup.schalten,wichtig ist nur das die zähne synchron stehen,das heisst die drezahl,aber die ist immer anders,wenn du es aber übst ,fühlst bzw hörst du es.
 
Wildtöter

Wildtöter

Großgixxer
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
462
Ort
-
Motorrad
-
Mach ich durchaus auch öfter, das KoS :D

Folgendermaßen -

Gas auf, Beschleunigen bis man Schalten möchte, Gas kurz weg und annähernd gleichzeitig Fuß rauf oder runter, danach kann man sofort wieder ans Gas.

Schäden entstehen dabei keine! (Z.B. Burnouts sind wesentlich übeler was die Kupplung angeht!)

Runter schalte ich ab und zu so, rauf allerdings deutlich öfter.

Frank
 
Blade 401

Blade 401

Gixxer
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
215
Ort
Anfang Sauerland
Motorrad
2 Blades
1. bin immer noch ganz erstaunt dass das einfach so gehen soll ohne schäden zu verursachen:confused:

2. gas weg und einfach runter mit dem fuß oder was???runter weil ich die gänge umgedreht habe.

3. kann man auch am gas bleiben beim schalten ???eher nicht oder???
1. Ist aber so :-)
2. Genau so! Hochziehen - kurz lupfen dabei mit dem Fuß schalten - weiter :-). Keine Sorge - ich schalte auch runter beim hochschalten - weil umgedrehte Kupplung schneller *ggg*
3. NEIN - abgesehen, dass es dann eh nicht geht - versuch es erst gar nicht! Aua *lol*


Gorby - dann üb mal schön :-). Wenn des raus hast - erstatte "Fühl"bericht .. *gg*.

PS: Im Schwuchtelmodus geht das natürlich auch - aber dann braucht man da ja nicht unbedingt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
3/4-Gixxer

3/4-Gixxer

Kies-Drifter
Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
649
Ort
Darmstadt / Saarbrücken
Motorrad
ZX-10R 2011
Zündunterbrecher is was für Weicheier :D
Schääärz! Gibts bei mir evtl. nächste Saison... ma gugge.

Ansonsten einfach vorspannen und mit den paar ms Lupfen is der Gangwechsel vollzogen.
Mit bissle Übung is das kein Akt und geht recht zackig.
 
Thema:

Schalten ohne Kuppeln?

Schalten ohne Kuppeln? - Ähnliche Themen

  • gsxr 600 k9 entdrosseln per schalter

    gsxr 600 k9 entdrosseln per schalter: Hallo zusammen Ich habe mir vor einem Monat eine gsxr 600 k9 gekauft. Diese ist momentan auf 25kw gedrosselt. Jetzt möchte ich gerne einen...
  • Teilweise Probleme aus Neutral zu schalten

    Teilweise Probleme aus Neutral zu schalten: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem Problem, wozu ich leider bisher keine ähnlichen Fälle (Foren, Google, etc.) gefunden habe. Wie...
  • Wieder mal schalten ohne Kuppeln

    Wieder mal schalten ohne Kuppeln: Hallo, das Thema gibt es ja schon, hab aber trotzdem mal ne frage. Ich selbst schalte auch ohne zu kuppeln. Jetzt sagt mir ein Kumpel, er fährt ne...
  • Schalten ohne kuppeln

    Schalten ohne kuppeln: Wie schalte ich ohne die Kupplung zu ziehen? Einfach Gas wegnehmen? Ist das schädlch fürs Mopped, wie macht ihr das?
  • 600 K7 schnelles blinken beim Kuppeln oder Schalten ?

    600 K7 schnelles blinken beim Kuppeln oder Schalten ?: Hallo Leute, meine Blinker blinken schneller sobald ich während der Fahrt den Kupplungshebel ziehe oder schalte, wenn der gang drin bleibt ist...
  • 600 K7 schnelles blinken beim Kuppeln oder Schalten ? - Ähnliche Themen

  • gsxr 600 k9 entdrosseln per schalter

    gsxr 600 k9 entdrosseln per schalter: Hallo zusammen Ich habe mir vor einem Monat eine gsxr 600 k9 gekauft. Diese ist momentan auf 25kw gedrosselt. Jetzt möchte ich gerne einen...
  • Teilweise Probleme aus Neutral zu schalten

    Teilweise Probleme aus Neutral zu schalten: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem Problem, wozu ich leider bisher keine ähnlichen Fälle (Foren, Google, etc.) gefunden habe. Wie...
  • Wieder mal schalten ohne Kuppeln

    Wieder mal schalten ohne Kuppeln: Hallo, das Thema gibt es ja schon, hab aber trotzdem mal ne frage. Ich selbst schalte auch ohne zu kuppeln. Jetzt sagt mir ein Kumpel, er fährt ne...
  • Schalten ohne kuppeln

    Schalten ohne kuppeln: Wie schalte ich ohne die Kupplung zu ziehen? Einfach Gas wegnehmen? Ist das schädlch fürs Mopped, wie macht ihr das?
  • 600 K7 schnelles blinken beim Kuppeln oder Schalten ?

    600 K7 schnelles blinken beim Kuppeln oder Schalten ?: Hallo Leute, meine Blinker blinken schneller sobald ich während der Fahrt den Kupplungshebel ziehe oder schalte, wenn der gang drin bleibt ist...
  • Oben