Schalten ohne Kuppeln?

Diskutiere Schalten ohne Kuppeln? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Ich drück nicht in dem Moment, sondern hab schon vorher druck aufm Schalthebel. Sobald ich dann einmal kurz am Gashahn zuck flutscht der Gang rein.
S

SR750AD

Supergixxer
Dabei seit
11.03.2008
Beiträge
728
Ort
Loerrach
Motorrad
Corona 3/4Gixxer '97
Ich drück nicht in dem Moment, sondern hab schon vorher druck aufm Schalthebel. Sobald ich dann einmal kurz am Gashahn zuck flutscht der Gang rein.
 
K

Kralle

Gast
Vor allem find ich den (hoch)Schaltvorgang ohne Kupplung viel flüssiger, weil schneller.
Gerade mit Sozius/Sozia ist es einfach viel angenehmer, wenn der Hintermann/frau nicht immer hin und herwackelt.

Sonst ist es auch recht bequem, wenn man die linke Hand auch mal vom Lenker nimmt, zum dahin cruisen. Dann muss man nicht immer kuppeln zum Schalten.


Druck auf den Schalthebel - Gas weg - Gang reindrücken - Hahn wieder auf und weiter gehts

Gewöhnt man sich recht schnell dran finde ich.
 
Blade 401

Blade 401

Gixxer
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
215
Ort
Anfang Sauerland
Motorrad
2 Blades
Stimmt nicht - es waren nicht "manche" sondern ICH :p, also kannst du auch in diesem Falle DIE Person direkt benennen :rolleyes::D.
Abgesehen davon, bedenke aber, dass einige Postings mit Ironie, Sarkasmus und übertriebener lustiger Darstellung gepaart sein können :cool:. Da du das anscheinend nicht zwischen den Zeilen lesen konntest, kläre ich dich gerne auf. Ob mit oder ohne - natürlich bin ich immer Letzte :cool::D
 
Zuletzt bearbeitet:
Yoschi

Yoschi

Supergixxer
Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
552
Ort
Höxter
Motorrad
GSX-R 600 K7
Also das schalten ohne kuppel funbktioniert einwand frei, beim hochschalten einfacher als beim runterschalten.
Das ging bei meiner bandit schon und nun auf der gixxe natürlich auch.
Ich konnt es erst auch net so ganz glauben und habs dann ein fach probiert und siehe da es funzt.
So und wenn man mal aus`m stand oder beim überhol"flug"vorgang mal kapelle-> schwuchtelmodus aus:D macht, ist man beim schalten ohen kuppeln um einiges zügiger!
Wers nicht glauben kann sollte sich eventuell mal in die mechanik eines getriebes einlesenhttp://de.wikipedia.org/wiki/Getriebe:cool:
Und siehe da die foraussetzung für fehlerfreies und schadfreies schalten ohne kuppeln sind gegeben :cool: :smilie_f:

MFG Yoschi
 
rasda84

rasda84

Großgixxer
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
354
Ort
Friedrichsdorf/Taunus
Motorrad
Gsx-r 600 K6
das hochschalten auf der rennstrecke ohne kuppeln mach ich auch. schaden tut das nicht. man brauch halt eine gewisse zeit bis man das richtige "timing" gefunden hat. man muss halt beim schaltvorgang kurz das gas wegnehmen.der effekt is, das die drehzahl beim hochschalten nicht so stark abfällt, ergo beschleunigt man schneller bzw. die schaltvorgänge kosten nicht soviel zeit. un die fuhre kommt einem ruhiger beim hochschalten vor. vom runterschalten hab ich die finger gelassen. mag sein das das auch geht.

und was ein umgekehrtes schaltschema auf der strasse für einen sinn machen soll entzieht sich jez meiner kenntnis. aber evtl solls ja gar kein sinn machen sondern nur cool ausschauen :cool::D:cool:stell mirs allein witzig vor wenn man mal das mopped wechselt oder eine probefahrt mit einem "normalen" schaltschema-mopped durchführt. auf der renne macht das wieder sinn: man kann in schräglagen besser hochschalten, da man nicht mit dem fuß unter den hebel füsseln muss, wie z.b in der links nach der sachs in hhr. un man wird wohl schneller hochschalten können, da es bestimmt millisec. schneller geht wenn man einfach nur auf den schalthebel draufhämmert.
 
Gromko

Gromko

Gixxer
Dabei seit
04.02.2008
Beiträge
133
Ort
Dresden
Motorrad
GSX-R 1000 K6 und 1098
Nur keine Angst.
Ohne schifter gas geben dann Gas !!!kurz-1/4 Sek.!!! weg und in dem moment hoch schalten (bei normale Schaltung!)
Mit QS (für die renne zu empfehlen) am gas bleiben (man verliert nicht die 1/4 S. ) und einfech nächsten Gang einlegen. (Das ist Geil! )
Unterschalten geht auch wie schon gesagt aber man braucht etwas Übung obwohl ich Pers. auf der Renne auch Kupplung zum runterschalten benuttze
Sonnst passiert da garnix.
 
Blade 401

Blade 401

Gixxer
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
215
Ort
Anfang Sauerland
Motorrad
2 Blades
auf der renne macht das wieder sinn: man kann in schräglagen besser hochschalten, da man nicht mit dem fuß unter den hebel füsseln muss, wie z.b in der links nach der sachs in hhr. un man wird wohl schneller hochschalten können, da es bestimmt millisec. schneller geht wenn man einfach nur auf den schalthebel draufhämmert.
Zum Bleistift ! :)

Den u.a. letzten drei Schreibern ein :meinemei::danke: :D :D :D
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
Jo, auch von mir ein:danke:
 
Yoschi

Yoschi

Supergixxer
Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
552
Ort
Höxter
Motorrad
GSX-R 600 K7
Dann drückt doch einfach auf danke...:rolleyes::o:cool:
 
C

crashi

Pocketbiker
Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
4
Ort
Home
Motorrad
GSX-R 750 K8
Wie und wann man Schalten sollte steht auch im handbuch der K6 -K8.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Bildung kann nicht schaden.
 
S

SR750AD

Supergixxer
Dabei seit
11.03.2008
Beiträge
728
Ort
Loerrach
Motorrad
Corona 3/4Gixxer '97
hier schreiben manche,als würden sie nur noch beim schalten wertvolle 2 zehntel sec gutmachen...und dann werden die beim schalten MIT kupplung sogar noch letzter...:lol::lol: ich würd NIEMALS ohne kupplung schalten!!!:nono::nono: gas zu,kupplung ziehen und schalten bekomm ich auch gleichzeitig hin!:)

Is aber eigentlich unsinnig, denn wenn du das so schnell machst, wie du behauptest, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Gang reinflutscht, weil einfach kein Gas mehr gegeben wird, die Kupplung aber noch nicht einmal ganz ausgekuppelt hat. D.h. das du das ganze auch einfach ohne Kupplung hättest machen können und somit noch etwas Abnutzung der selben verhindert hättest.

Was ich sagen will: Ob jetzt schnell Kuppeln, oder gar nicht, der Effekt ist der selbe, jedoch könnte man die Kupplung halt schonen.
 
M@rC€l

M@rC€l

Gixxer
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
194
Ort
Mendig
Motorrad
GSXR 600
Das muss ausprobiert werden ;-) dieses jahr zwar nimmer,
da motorrad ind garage....
aber nächste saison , wird ausprobiert !!!
 
ARNE 46

ARNE 46

Racegixxer
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
1.046
Ort
Bei HH - NORDGIXXER
Motorrad
GSXR 750 K6
Ich habe mal gehört das das mit der getriebe bauart zusammen hängt, schräg und gerade verzahnt.
Eins von beiden, keine ahnung welches wird bei modernen Fahrzeugen verbaut und lässt das Schalten ohne schaden am Getriebe zu nehmen zu.
Ich persönlich habe es natürlich auch schon probiert, manchmal klappt es manchmal nicht! Muss wohl noch etwas üben!!! :smilie_a:
 
M.F.I.C.

M.F.I.C.

Einmannarmee
Dabei seit
22.03.2007
Beiträge
1.545
Ort
Kempten/Allgäu
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K6
also, keine ahnung, wie das bei den "neueren" bikes ist (du fährst ja ne k3 wenn ich mich nicht täuche :D ), aber bei meiner srad ist das runterschalten ohne die kupplung zu ziehen kein problem. die ruckelt nicht, muckt nicht, ist einfach als ob man normal ruterschaltet.

wenn du nen schaltautomaten suchst wie zB hier http://www.dzt-power.com/tuning-allgemein/dynojet/quick-shifter
das ding unterbricht die zündung. daduch wird für ein kleinen moment keine kraft vom motor auf´s getriebe ausgeübt und du kannst ohne großen kraftaufwand hochschalten (korrigiert mich, wenn ich das falsch verstehen sollte)
ich würd eher sagen ist was für die rennne. auf der straße bracht es doch ehrlich gesagt kein mensch. die 0,5 sekunden hat doch jeder um seine hand und sein fuss kurz zu bewegen :D

na wie auch immer. da hätt ich aber selber ne frage:
einige leute sagen, die schalten HOCH ohne die kupplung zu ziehen. ich hab das auch bei meiner maschine versuch aber ohne erfolg. muss mann da mit RICHTIG VIEL KRAFT rangehen oder wie??? bei mir war immer so ein wiederstand (wie halt bein nem auto, wenn mann versucht den rückwärtsgang bei voller fahrt einzulegen. was auch nicht geht, wegen der sperre :D ) hab mich nicht so getraut, wollte nichts kaputmachen.

was sagt ihr dazu??

greetz
konny
 
Yoschi

Yoschi

Supergixxer
Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
552
Ort
Höxter
Motorrad
GSX-R 600 K7
Also bei mir klappt das immer voll easy, nur wenn ich jetzt mal im drezah-keller rum eiere dannn funzt das manchmal auch net aber wie ich und andere schon beschrieben haben braucht mann das ganze auch nicht beim rum eiern,
sonder um mal ordentlich ein fliegen zu lassen...
so gute nacht dann erst mal...
 
FLYINGRICHI

FLYINGRICHI

Gixxer
Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
215
Ort
41372 Niederkrüchten
Motorrad
Gsxr-1000-k5,750 k4
Schalten

hier schreiben manche,als würden sie nur noch beim schalten wertvolle 2 zehntel sec gutmachen...und dann werden die beim schalten MIT kupplung sogar noch letzter...:lol::lol: ich würd NIEMALS ohne kupplung schalten!!!:nono::nono: gas zu,kupplung ziehen und schalten bekomm ich auch gleichzeitig hin!:)
Hi,
seit wann muss man beim Hochschalten kuppeln??
für mich ist das mehr ne anfahrhilfe.
Motorradgetriebe sind nicht Synchronisiert,da kann mann sich das lästige Kupplung
ziehen sparen.
probierts mal aus.

Gruß Richi
 
K

Kralle

Gast
MFIC schrieb:
muss mann da mit RICHTIG VIEL KRAFT rangehen oder wie??? bei mir war immer so ein wiederstand
Du musst vorher schon Druck auf den Schalthebel aufbauen. Also schon gegen drücken, wenn du dann das Gas wegnimmst flutscht der Gang dann durch den Druck rein.
Wenn ich vorher keinen Druck aufgebaut habe, dann hab ich auch einen zu starken Widerstand.

yoshi schrieb:
drezah-keller rum eiere dannn funzt das manchmal auch net
Also ich schalte auch bei 4-5 U/min ohne Kupplung hoch (was beim Hochschalten ja der Keller ist :D ).
 
Thema:

Schalten ohne Kuppeln?

Schalten ohne Kuppeln? - Ähnliche Themen

  • gsxr 600 k9 entdrosseln per schalter

    gsxr 600 k9 entdrosseln per schalter: Hallo zusammen Ich habe mir vor einem Monat eine gsxr 600 k9 gekauft. Diese ist momentan auf 25kw gedrosselt. Jetzt möchte ich gerne einen...
  • Teilweise Probleme aus Neutral zu schalten

    Teilweise Probleme aus Neutral zu schalten: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem Problem, wozu ich leider bisher keine ähnlichen Fälle (Foren, Google, etc.) gefunden habe. Wie...
  • Wieder mal schalten ohne Kuppeln

    Wieder mal schalten ohne Kuppeln: Hallo, das Thema gibt es ja schon, hab aber trotzdem mal ne frage. Ich selbst schalte auch ohne zu kuppeln. Jetzt sagt mir ein Kumpel, er fährt ne...
  • Schalten ohne kuppeln

    Schalten ohne kuppeln: Wie schalte ich ohne die Kupplung zu ziehen? Einfach Gas wegnehmen? Ist das schädlch fürs Mopped, wie macht ihr das?
  • 600 K7 schnelles blinken beim Kuppeln oder Schalten ?

    600 K7 schnelles blinken beim Kuppeln oder Schalten ?: Hallo Leute, meine Blinker blinken schneller sobald ich während der Fahrt den Kupplungshebel ziehe oder schalte, wenn der gang drin bleibt ist...
  • 600 K7 schnelles blinken beim Kuppeln oder Schalten ? - Ähnliche Themen

  • gsxr 600 k9 entdrosseln per schalter

    gsxr 600 k9 entdrosseln per schalter: Hallo zusammen Ich habe mir vor einem Monat eine gsxr 600 k9 gekauft. Diese ist momentan auf 25kw gedrosselt. Jetzt möchte ich gerne einen...
  • Teilweise Probleme aus Neutral zu schalten

    Teilweise Probleme aus Neutral zu schalten: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem Problem, wozu ich leider bisher keine ähnlichen Fälle (Foren, Google, etc.) gefunden habe. Wie...
  • Wieder mal schalten ohne Kuppeln

    Wieder mal schalten ohne Kuppeln: Hallo, das Thema gibt es ja schon, hab aber trotzdem mal ne frage. Ich selbst schalte auch ohne zu kuppeln. Jetzt sagt mir ein Kumpel, er fährt ne...
  • Schalten ohne kuppeln

    Schalten ohne kuppeln: Wie schalte ich ohne die Kupplung zu ziehen? Einfach Gas wegnehmen? Ist das schädlch fürs Mopped, wie macht ihr das?
  • 600 K7 schnelles blinken beim Kuppeln oder Schalten ?

    600 K7 schnelles blinken beim Kuppeln oder Schalten ?: Hallo Leute, meine Blinker blinken schneller sobald ich während der Fahrt den Kupplungshebel ziehe oder schalte, wenn der gang drin bleibt ist...
  • Oben