
Schwingspule
Racegixxer
Themenstarter
Moin,
bei einer morgendlichen Runde durchs Gebirge bin ich leider mit meiner SRAD liegen geblieben. Nach ca. 70km gut am Gas wollte ich mal wieder abbiegen und bemerkte beim Abbremsen vor der Kreuzung plötzlich ein Klackern oder vielleicht auch mahlendes Geräusch. Irritiert habe ich sofort noch stärker gebremst um anzuhalten. Noch bevor ich zum Stehen kam, hat es kurz "Töck" gemacht und die Öldrucklampe begann zu leuchten, der Motor schnurrte aber weiter. Leicht geschockt habe ich den Motor sofort mittels Killswitch zum Stillstand gebracht. Weiterhin irritiert habe ich ihn kurz darauf zur Kontrolle noch einmal für ca. 3 Sekunden gestartet - der Motor schnurrte wie ein Kätzchen, die Öldrucklampe blieb jedoch an, weshalb ich ihn sofort wieder stoppte. Es folgte der Abschlepper...
Beim Blick ins Schauglas (ca. 20 Sekunden nach dem Vorfall -> bin direkt abgestiegen und habe geguckt) konnte ich etwas Schaum über dem Öl sehen. Als ich das Moped ca. 1 Stunde später ablud, sah (und sieht) das Öl beim Blick durchs Schauglas wieder ganz normal aus. Von weiteren Startversuchen ohne gewährleistete Schmierung habe ich erstmal abgesehen. Von außen ist rein gar nichts zu sehen.
Da ich die nächsten Tage wieder lange arbeiten muss, werde ich mit dem Zerlegen der Kleinen noch etwas warten müssen und kann mir bis dahin schonmal Gedanken zur Ursache machen. Vielleicht habt ihr ja auch ein paar Ideen woran es liegen könnte und was passiert ist.
bei einer morgendlichen Runde durchs Gebirge bin ich leider mit meiner SRAD liegen geblieben. Nach ca. 70km gut am Gas wollte ich mal wieder abbiegen und bemerkte beim Abbremsen vor der Kreuzung plötzlich ein Klackern oder vielleicht auch mahlendes Geräusch. Irritiert habe ich sofort noch stärker gebremst um anzuhalten. Noch bevor ich zum Stehen kam, hat es kurz "Töck" gemacht und die Öldrucklampe begann zu leuchten, der Motor schnurrte aber weiter. Leicht geschockt habe ich den Motor sofort mittels Killswitch zum Stillstand gebracht. Weiterhin irritiert habe ich ihn kurz darauf zur Kontrolle noch einmal für ca. 3 Sekunden gestartet - der Motor schnurrte wie ein Kätzchen, die Öldrucklampe blieb jedoch an, weshalb ich ihn sofort wieder stoppte. Es folgte der Abschlepper...
Beim Blick ins Schauglas (ca. 20 Sekunden nach dem Vorfall -> bin direkt abgestiegen und habe geguckt) konnte ich etwas Schaum über dem Öl sehen. Als ich das Moped ca. 1 Stunde später ablud, sah (und sieht) das Öl beim Blick durchs Schauglas wieder ganz normal aus. Von weiteren Startversuchen ohne gewährleistete Schmierung habe ich erstmal abgesehen. Von außen ist rein gar nichts zu sehen.
Da ich die nächsten Tage wieder lange arbeiten muss, werde ich mit dem Zerlegen der Kleinen noch etwas warten müssen und kann mir bis dahin schonmal Gedanken zur Ursache machen. Vielleicht habt ihr ja auch ein paar Ideen woran es liegen könnte und was passiert ist.