Sekundär-Drossellklappen-Stellmotor Gsxr K4

Diskutiere Sekundär-Drossellklappen-Stellmotor Gsxr K4 im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; hallo zusammen, ich habe ein problem und vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen. seit gestern habe ich den fehlercode FI C28...
StenzOmaniA

StenzOmaniA

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
27
Ort
Köln Dellbrück
Motorrad
GSX-R 600 K4
hallo zusammen,

ich habe ein problem und vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.

seit gestern habe ich den fehlercode FI C28 (Sekundär-Drossellklappen-Stellmotor).

ich habe die vermutung das die zahnräder im stellmotor irgendwie verschlissen sind

weil ohne diese arbeitet den motor ganz normal.

kenn jenand vielleicht einen trick um das ganze wieder ans laufen zu bringen?

da es den motor nicht einzeln zu kaufen gibt habe ich wenig lusst 760 euro für die

ganze drosselklappeneinheit auszugeben.

für jede hilfe bin ich dankbar
 
S

Spatz

Gast
ich verstehe den Inhalt von diesem Satz nicht "weil ohne diese arbeitet den motor ganz normal.".
Was bedeutet das? Besonders im Zusammenhang mit "ich habe die vermutung das die zahnräder im stellmotor irgendwie verschlissen sind"?

Wurde der Motor schon geöffnet und sind die Zahnräder offensichtlich defekt?

Ich würde den Motor öffnen und nachsehen.
Sollten des die Zahnräder sein, dann hilft eh nur Neukauf.
Aber vielleicht ist es auch nur das bekannte Problem.

Siehe auch:
http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/probleme/34487-fehlercode-c28.html
http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/probleme/19524-defekte-drosselklappe.html
 
StenzOmaniA

StenzOmaniA

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
27
Ort
Köln Dellbrück
Motorrad
GSX-R 600 K4
sorry wen ich mich da schlecht ausgedrückt haben sollte. ich habe den motor geöffnet und die zahnräder sehen so noch ganz gut aus habe aber leider keinen vergleich also weiß ich von daher nicht ob diese verschlissen sind. ich habe den offenen motor angeklemmt und dieser funktioniert. nur sobald ich den motor zusammenbaue und dann anklemme bewegt sich dieser "sehr zwanghaft" und nicht so wie er es sollte. also bei zündung an dreht sich dieser höchstens um 5 grad. von da her gehe ich davon aus das es irgendwie mit den zahnrädern zusammen hängt.

danke aber schonmal für den link
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Spatz

Gast
die sekundäre Drosselklappe läßt sich aber leichtgängig bewegen?

Und wenn Du den Motor eh schon offen hast, dann bitte mal den Motor vorsichtig ausbauen und die Lötpunkte nachlöten, kann nicht schaden.
Anschließend neuer Versuch.
 
StenzOmaniA

StenzOmaniA

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
27
Ort
Köln Dellbrück
Motorrad
GSX-R 600 K4
so, jetzt habe ich alles nachgelötet und der motor funkioniert und es tritt der FC C28 nicht mehr auf.
jetzt das nächste problem: ohne den sensor geht die drosselklappe auf und wieder zu. mit dem sensor macht das ganze probleme. könnte es sein das dieser auch ne macke hat obwohl der FC C29 nicht angezeigt wird oder bin ich nur zu blöd zum einbauen? gibt es da irgendwas worauf ich achten muss wenn ich den motor und den sensor wieder montiere? (zb die stellung der zahnräder im motor/drosselklappenposition, die position vom sensor zur drosselklappe?)
 
S

Spatz

Gast
wenn der Sensor abgezogen ist, sollte der Stift der Drosselklappe auf dem der Sensor aufgesteckt wird in einer Waagerechten Position sein.
Das ist die Grundbedingung.

Jetzt den Sensor nehmen und ungefähr die Farbmarkierungen übereinander halten. Aufstecken sollte nicht möglich sein. Sensor ein wenig im Uhrzeigersinn bewegen, jetzt sollte der Sensor leicht und ohne Gewalt aufsteckbar sein. Die Farbmarkierungen weichen ca. 3-5mm ab.
Anschließend den Sensor gegen den Uhrzeigersinn drehen, sodaß die Farbmarkierungen wieder übereinstimmen und festschrauben.

Das sollte es gewesen sein.
 
StenzOmaniA

StenzOmaniA

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
27
Ort
Köln Dellbrück
Motorrad
GSX-R 600 K4
vielen dank für den tip, ich werde es dann mal so probieren
 
StenzOmaniA

StenzOmaniA

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
27
Ort
Köln Dellbrück
Motorrad
GSX-R 600 K4
ja hat alles funktioniert :)
vielen dank nochmal !!!
aber da sowas ja anscheinend heufiger vorkommt frage ich mich warum es den motor nicht einzeln gibt?
 
Thema:

Sekundär-Drossellklappen-Stellmotor Gsxr K4

Sekundär-Drossellklappen-Stellmotor Gsxr K4 - Ähnliche Themen

  • ECU wechseln Kilo K8

    ECU wechseln Kilo K8: Hallo, da plötzlich die sekundäre Einspritzleiste nur noch sporadisch angesteuert wird, die Kabel aber durchgang haben, habe ich die ECU gegen...
  • Sekundär Drosselklappen klackern beim Selbsttest

    Sekundär Drosselklappen klackern beim Selbsttest: 1000 K4 Hi Leute. Beim Zündung einschalten klackern die geöffneten Sekundär Drosselklappen etwa eine Sekunde lang beim Selbsttest. An sich...
  • Suche Stellmotor sekundäre Dosselklappe K6 K7

    Suche Stellmotor sekundäre Dosselklappe K6 K7: Hi Leute, wie bereits in der Überschrift geschrieben, brauch ich den Stellmotor der sekundären Drosselklappe. Danke und Gruß Zoran
  • sekundär-drosselklappe

    sekundär-drosselklappe: hallo zusammen, kann ich die kabel wo auf den drosselmotor und auf den sensor geht, irgendwie überbrücken? wenn ja wie geht es damit die rote...
  • Funktion Servomotor der Sekundär Drosselklappensteuerung! K4/K5

    Funktion Servomotor der Sekundär Drosselklappensteuerung! K4/K5: Moin Leute! Hatte vor ein paar Tagen nen defekten Servomotor (600er K4/K5) der Sekundärdrosselklappensteuerung! Habe diesen nun gewechselt und...
  • Funktion Servomotor der Sekundär Drosselklappensteuerung! K4/K5 - Ähnliche Themen

  • ECU wechseln Kilo K8

    ECU wechseln Kilo K8: Hallo, da plötzlich die sekundäre Einspritzleiste nur noch sporadisch angesteuert wird, die Kabel aber durchgang haben, habe ich die ECU gegen...
  • Sekundär Drosselklappen klackern beim Selbsttest

    Sekundär Drosselklappen klackern beim Selbsttest: 1000 K4 Hi Leute. Beim Zündung einschalten klackern die geöffneten Sekundär Drosselklappen etwa eine Sekunde lang beim Selbsttest. An sich...
  • Suche Stellmotor sekundäre Dosselklappe K6 K7

    Suche Stellmotor sekundäre Dosselklappe K6 K7: Hi Leute, wie bereits in der Überschrift geschrieben, brauch ich den Stellmotor der sekundären Drosselklappe. Danke und Gruß Zoran
  • sekundär-drosselklappe

    sekundär-drosselklappe: hallo zusammen, kann ich die kabel wo auf den drosselmotor und auf den sensor geht, irgendwie überbrücken? wenn ja wie geht es damit die rote...
  • Funktion Servomotor der Sekundär Drosselklappensteuerung! K4/K5

    Funktion Servomotor der Sekundär Drosselklappensteuerung! K4/K5: Moin Leute! Hatte vor ein paar Tagen nen defekten Servomotor (600er K4/K5) der Sekundärdrosselklappensteuerung! Habe diesen nun gewechselt und...
  • Oben