SRAD Beleuchtung "zitterig"

Diskutiere SRAD Beleuchtung "zitterig" im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Moin, meine Beleuchtung bei der SRAD zittert/vibriert (pulsierend in verschiedener Lichtstärke) rundum ganz schön, das ist schon so seitdem ich...
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Racegixxer
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Moin,
meine Beleuchtung bei der SRAD zittert/vibriert (pulsierend in verschiedener Lichtstärke) rundum ganz schön, das ist schon so seitdem ich sie besitze. Ist das normal oder stimmt was nicht mit der Elektronik?

Habe schon komplett auf LED umgerüstet (Tacho, Standleuchte, Hecklicht, Blinker), bei erhöhter Drehzahl wird es etwas besser. Batterie ist neu.
 
Z

zort

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Ist vielleicht deine Lima n bisschen betagt?
Mess mal die Spannung ob die Schwankt, das würd dazu passen das es bei höherer Drehzahl besser
wird..

Gruß

Zort
 
T

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Ja klingt nach Regler der Lima, schnell mal die Ladespannung checken , wenn der ganz hops geht kann der dir deine gesamte Elektronik grillen !!!

Hat ne S-Rad überhaupt schon Elektronik oder funktioniert die noch mit Transistoren und Relais??? :evil_lol:
 
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Racegixxer
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Gibts hier keine kundigen SRAD Treiber?

Werde Batteriespannung, Ladespannung und Reglerspannung mal durchmessen. Am Regler werde ich noch den Widerstand messen. Generatorspulen auf Durchgang prüfen und nochmal auf lastfreie Leistung.... wollte das eig. vermeiden da mir das immer zu fummlig ist und habe gehofft das paar SRADler mir auf die Sprünge helfen können.
 
MarcelGTI25

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Supergixxer
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Schreibe den Chefkoch mal per pn an. Der kann dir evtl Auskunft geben .
 
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Alles klar, danke der Auskunft. Bedeutet wohl nachmessen. Ich werde nicht drum rum kommen die Heckverkleidung wieder abbauen zu müsssen, oder?
 
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Frank

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Um Spannungsschwankungen zu messen reicht es ja erstmal direkt an der Batterie zu messen. Allerdings für eine genaue Diagnose wirst du wohl die Heckverkleidung abnehmen müssen.
 
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Verdammt, etwas stimmt nicht.

Der Ladeausgang, also die Spannung zwischen den beiden Batteriepolen entspricht bei 5000U und eingeschaltetem Fernlicht nur 12,7V. Das ist zu wenig, oder?

Übrigens kann man bei demontiertem Sitz den Stecker des Reglers wunderbar rausziehen und prüfen, die Heckverkleidung muss also nicht ab. Zum Wechsel des Regler ist natürlich logisch das die dann doch abmuss.
 
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Ich bekomme den Regler irgendwie nicht gemessen. Im Handbuch steht ich solle den Stecker vom Regler abziehen und diesen dann durchmessen um die Spannung zu definieren die zwischen den Pins fließt. Bei mir wird überhaupt keine Spannung angezeigt.

Im Stand bei laufendem Motor und Fernlicht an habe ich übrigens 13.6V, das müsste ja ausreichen.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
 
Frank

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Racegixxer
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Verdammt, etwas stimmt nicht.

Der Ladeausgang, also die Spannung zwischen den beiden Batteriepolen entspricht bei 5000U und eingeschaltetem Fernlicht nur 12,7V. Das ist zu wenig, oder?
Ja, das ist zu gering. Allerdings komisch das du im Standgas dann 13,6V hast. Hast du die Lima durchgemessen oder was meinst du mit abgezogenen Stecker die Spannung zwischen Pins zu definieren?
 
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Hab den Stecker des Reglers gelöst und wollte diesen dann auf Spannung durchmessen. Da frage ich mich schonmal wie da Spannung rauskommen soll wenn ich den Stecker entfernen muss. Eine Andere Möglichkeit sei es die Widerstände auszumessen, da gibt Suzuki aber Ihren eigenen Taschenmesser vor. Bei anderen Geräten sollen andere Messergebnisse rauskommen und in der Tat kamen beim Widerstandberrechnen ganz dumme Zahlen unpassend den Vorgaben hinaus.

Die Lima habe ich noch nicht durchgemessen, wollte das Heck jetzt nicht demontieren da ich es gerade erst zusammengebaut hatte und die Heckunterverkleidung mit den Seitenbacken ein Teil bindest ist die Demontage etwas tricky.
 
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Moin,
habe heute zum Testen eine andere Batterie verbaut - gleiches Problem.

Die Lima habe ich durchgemessen und denke das Ergebnis ist super. Im Stand um 30V und unter Last bei 5000U ca 83V auf allen drei Phasen.

Die Maschine lief auch einwandfrei ohne eingesteckten Limastecker, kein Zittern. Sobald ich diese angeschlossen habe, fing die Beleuchtung wieder an zu zittern.

Kann wohl nur noch der Regler sein, oder?
 
Frank

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Klingt ganz danach, bei mir hatte damals das Abblendlicht leicht mitgeblinkt als der Regler langsam den Geist aufgegeben hatte.
 
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Hab mir jetzt einen bestellt von einer 99er 750er SRAD, gebraucht. Erstmal schauen ob es dann funktioniert - in Zukunft kann man ja über einen neuen Regler nachdenken. Ich melde mich nochmal zu Wort wenn ich so weit bin.
 
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Moin,
auch mit neuem Regler bleibt der Fehler. Keiner eine Idee? =(

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Moin,
auch mit neuem Regler bleibt der Fehler. Keiner eine Idee? =( Hab den alten Regler weiterhin drin, die Batterie entlädt sich nicht.
 
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Was wäre mit einem simplen Masseproblem?! Ich kann dir jetzt zwar nicht genau sagen, wo alle Massepunkte sitzen, aber es könnte sein, das da das Problem her kommt. Schlechte Verbindung, lockere oder oxidierte Anschlüsse...

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Das wollte ich nochmal prüfen, zweifel aber dran. Leider regnet es und ich habe keine Lust bei dem Sturm draussen zu schrauben.
 
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Keiner irgendwelche Tipps parat? Habe jetzt einen neuen Regler eingebaut und komme nun auf ca 14V stellenweise, denke das ist okay. Die Batterie hatte vollgeladen "nur" 12,8V - ist das noch in Ordnung?

Masse habe ich noch nicht geprüft. Kennt jemand die Massestellen bei der SRAD?
 
Dreas

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Na auf jeden Fall mal alke Masseverbindungen und alle Verbindungen von der Lima zur Batterie checken, reinigen und ggf erneuern. Batteriespannung und Ladespannung ist soweit ok und völlig normal.

P.S. Massestellen haste unterm Tank am Motir, unterm Tank am Rahem (die fette Querstrebe vorm Heckrahmen) die weis ich ganz sicher der Rest ist bei mir eh anders.;-)

FzG Dreas
 
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