Suche Sportauspuff

Diskutiere Suche Sportauspuff im Auspuff Forum im Bereich Technik; Hallo kann man irgendwo gut erhalten ssportauspuff esd kaufen? Mit e nummer ! Oder hat jemand einen rumliegen für ne k7 600er. Und wie ist es dann...
DC-KING

DC-KING

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.02.2015
Beiträge
156
Ort
Solingen
Motorrad
GSXR 600 K7
Hallo kann man irgendwo gut erhalten ssportauspuff esd kaufen? Mit e nummer ! Oder hat jemand einen rumliegen für ne k7 600er. Und wie ist es dann eigentlich mit dem kat der wird doch dann mit abgebaut oder ist er nicht am den originalen esd dran?
 
Zuletzt bearbeitet:
ahoj

ahoj

Supergixxer
Dabei seit
17.04.2014
Beiträge
565
Ort
Hilden
Motorrad
GSXR 1000 K6-
Wenns kein neuer sein soll, einfach mal bei Ebay oder auf diversen Facebook Seiten wachsam sein. Der Kat sitzt vor dem ESD und wird nicht getauscht, wenn du den raus machst ist das illegal (haben aber viele).
 
DC-KING

DC-KING

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.02.2015
Beiträge
156
Ort
Solingen
Motorrad
GSXR 600 K7
Also kann man den esd mit dem kat seperat tauschen? Und wie ist es dann mit der klappen Steuerung vom auspuff .kann mit die einfach abklammen ? Damit die keine funktion hat? Oder besser gefragt wozu ist die den da
 
Thal

Thal

Gixxer
Dabei seit
07.07.2012
Beiträge
160
Ort
nrw
Motorrad
Yamaha MT10
Der Kat fällt weg wenn du den originalen ESD abmontierst, der ist nämlich unmittelbar mit dem ESD verbunden bei der 600K7.
Alten ab, neuen dran und fertig. Kat ist dann mit weg und das ist übrigens nicht illegal, weil k6/k7 2005 homologiert, sofern du auch einen ESD verbaust, der zu dem Zeitpunkt homologiert wurde.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Nicht immer, meine k7 wurde später homologiert, bei meiner war es illegal.
Wobei, bei mir wurde das nie bemerkt...
 
ahoj

ahoj

Supergixxer
Dabei seit
17.04.2014
Beiträge
565
Ort
Hilden
Motorrad
GSXR 1000 K6-
Dann hab ich mich vertan, ab irgend einem Modell hängt der Kat doch vor dem ESD (quasi als Brotkasten) und dabei tauscht man den Kat ja nicht mit dem ESD aus oder?
 
Schlaubi

Schlaubi

Großgixxer
Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
322
Ort
Niederösterreich
Motorrad
GSX-R 1000 K6
K7-600

Ja, der Kat ist der schwarze, schwere Klotz vor dem ESD. Der Endschalldämpfer wird nur auf den Ausgang aufgesteckt. Der Sound ändert sich nur geringfügig und PS/Nm ebenfalls nicht. Diese Lösung ist und bleibt optisches Tuning, nicht mehr und nicht weniger. Nein, das Entfernen des Kat ist nicht legal und der Endtopf braucht eine e-Nummer die deinem Fahrzeug zugeordnet ist. Irgendein Auspuff mit e-Nummer wird zwar bei einer oberflächlichen Kontrolle meist reichen, ist aber ebenfalls verboten. Die Klappe steigert geringfügig das Drehmoment, dient aber eigentlich dazu um die Geräuschkulisse im messrelevanten Bereich von 1000 - 6500 UPM (halbe Nenndrehzahl) einzuhalten. Darüber ist die Klappe immer komplett geöffnet. Über das für und wider die Klappe zu deaktvieren gibt es genug Lesestoff: K6-600 Klappe

Ja, die Klappe kannst du im Steuergerät oder durch Kappen eines Kabels deaktivieren und dadurch in offener Stellung fixieren. Solltest du eine Komplettanlage verbauen fällt die Klappe natürlich komplett weg. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
DC-KING

DC-KING

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.02.2015
Beiträge
156
Ort
Solingen
Motorrad
GSXR 600 K7
Danke Jungs für die antworten:)
 
Alex gsx750r

Alex gsx750r

Kleingixxer
Dabei seit
24.04.2013
Beiträge
83
Ort
Völklingen
Motorrad
Gsx-R 750 K7
Ja, der Kat ist der schwarze, schwere Klotz vor dem ESD. Der Endschalldämpfer wird nur auf den Ausgang aufgesteckt. Der Sound ändert sich nur geringfügig und PS/Nm ebenfalls nicht. Diese Lösung ist und bleibt optisches Tuning, nicht mehr und nicht weniger.

Ist falsch was du sagst der esd ist nicht entfernbar ohne den Brotkasten zu demontieren und die k7 gehört mit zu den letzten die ohne kat fahren dürfen da du eine Kilo fährst denke ich mal das es bei dir so ist.

Bei der 600-750 ist es aufjedanfall nicht so kleiner Tipp benutz die sufu und guck mal nach dem hp corse

Da gab es eine sammelbestellung mit Videos ect.
 
escobar_jun

escobar_jun

Großgixxer
Dabei seit
09.05.2011
Beiträge
326
Ort
Bad Tölz
Motorrad
GSX-R K7 600
Woran erkenne ich nun ob meine K7 600er nun homologiert ist oder nicht? Eins ist Fakt... Bei der abmontage des orginalen ESD entfällt der KAT.
 
Alex gsx750r

Alex gsx750r

Kleingixxer
Dabei seit
24.04.2013
Beiträge
83
Ort
Völklingen
Motorrad
Gsx-R 750 K7
Nicht das motorrad wird homologiert sonder das Teil was du anbauen willst ist homologiert.

Auf Deutsch mit e Nummer für dein Fahrzeug.

Ich hab da mal was bei Google raus gesucht

"Jeder in Deutschland (und der EU) eingebaute Auspuff muss deswegen homologiert sein, was bedeutet:

Die sogenannte Europäische Typzulassung regelt die Zulassung von Fahrzeugen und Fahrzeugteilen in der EU,
also alles, was an ein Fahrzeug angebaut werden darf. Grundlage hierfür ist die Richtlinie 2007/46/EG.

Diese sogenannten "Rahmenrichtlinien" enthalten die technischen Anforderungen und eine Vielzahl von "Einzelheiten",
die sich auf die Baugruppen der Fahrzeuge, wie Abgas-Anlage, Brems-Anlage usw. beziehen.
Man spricht hier von der sogenannten „Homologation“, was wir mit Teile-Genehmigungen übersetzen.

Für diese Genehmigung muß die Auspuff-Komponente von amtlichen Prüfinstituten in einem aufwändigen Prozess
(Staudruck, Lärm usw.) untersucht und für die Verwendung im oder am Fahrzeug freigegeben werden.
Im Erfolgsfall wird eine amtliche Prüfnummer zusammen mit einem sogenannten e-Kennzeichen vergeben.
Optisch ist am Bauteil das e-Kennzeichen (mit folgender amtl. Prüfnummer, s. Bild unten) sichtbar.
Das Auspuff-Teil ist durch diese Kennzeichnung als „homologiert“ und EU-weit verwendbar freigegeben. "

Der Text stammt nicht von mir.
 
escobar_jun

escobar_jun

Großgixxer
Dabei seit
09.05.2011
Beiträge
326
Ort
Bad Tölz
Motorrad
GSX-R K7 600
Nicht das motorrad wird homologiert sonder das Teil was du anbauen willst ist homologiert.

Auf Deutsch mit e Nummer für dein Fahrzeug.

Ich hab da mal was bei Google raus gesucht

"Jeder in Deutschland (und der EU) eingebaute Auspuff muss deswegen homologiert sein, was bedeutet:

Die sogenannte Europäische Typzulassung regelt die Zulassung von Fahrzeugen und Fahrzeugteilen in der EU,
also alles, was an ein Fahrzeug angebaut werden darf. Grundlage hierfür ist die Richtlinie 2007/46/EG.

Diese sogenannten "Rahmenrichtlinien" enthalten die technischen Anforderungen und eine Vielzahl von "Einzelheiten",
die sich auf die Baugruppen der Fahrzeuge, wie Abgas-Anlage, Brems-Anlage usw. beziehen.
Man spricht hier von der sogenannten „Homologation“, was wir mit Teile-Genehmigungen übersetzen.

Für diese Genehmigung muß die Auspuff-Komponente von amtlichen Prüfinstituten in einem aufwändigen Prozess
(Staudruck, Lärm usw.) untersucht und für die Verwendung im oder am Fahrzeug freigegeben werden.
Im Erfolgsfall wird eine amtliche Prüfnummer zusammen mit einem sogenannten e-Kennzeichen vergeben.
Optisch ist am Bauteil das e-Kennzeichen (mit folgender amtl. Prüfnummer, s. Bild unten) sichtbar.
Das Auspuff-Teil ist durch diese Kennzeichnung als „homologiert“ und EU-weit verwendbar freigegeben. "

Der Text stammt nicht von mir.
Ok Danke!!! Das klingt vernünftig. Hab heute meinen neuen Pot bekommen, da ist so ein Homo-Schreiben (geiles Wort :P ) dabei. Dann wird das schon passen (;
 
Alex gsx750r

Alex gsx750r

Kleingixxer
Dabei seit
24.04.2013
Beiträge
83
Ort
Völklingen
Motorrad
Gsx-R 750 K7
Ja wenn in der ABE dein Modell aufgeführt ist dann ist alles in Ordnung.
 
Schlaubi

Schlaubi

Großgixxer
Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
322
Ort
Niederösterreich
Motorrad
GSX-R 1000 K6
K7-600

@Alex750 Betreffend Kat hast du Recht, mein Fehler. Da die 600/750er Modelle wie schon gepostet 2005 homologiert wurden ist das entfernen des Kat legal und auch nicht anders möglich bei Montage eines Nachrüstdämpfers. Warum bei der K7-750 eines Freundes der Akrapovic Stummel mit einer Schelle am Kat befestigt war ist ein wenig dubios da er das Fahrzeug so über einen Händler gekauft hat. Ist aber unwichtig da die K7 inzwischen geschrottet wurde.

Damit Hand zum Gruße und gute Fahrt :9:
 
Thema:

Suche Sportauspuff

Suche Sportauspuff - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Sportauspuff für Kilo Gixxer K6

    Suche Suche Sportauspuff für Kilo Gixxer K6: Hallo, ich suche einen schönen Sportauspuff für meine Kilo Gixxer K6. Sie darf natürlich leichte Gebrauchsspuren haben. Die Marke ist erstmal...
  • Suche suche 750srad sportauspuff

    Suche suche 750srad sportauspuff: hey, hat vllt jemand durch zufall nen intakten sportauspuff für ne 98er 750srad rumliegen? Mit nummer und abe wäre schau:) vllt hab ich ja...
  • Suche Suche sportauspuff Gsx r 1000 k3

    Suche Suche sportauspuff Gsx r 1000 k3: Hallo Ich suche einen sportauspuff für eine Gsx r 1000 k3 sie sollte keine beulen oder größere kratzer haben. Einfach alles anbieten und bitte nur...
  • Suche Suche Sportauspuff für eine 750 K7

    Suche Suche Sportauspuff für eine 750 K7: Hallo user .. suche ein Sportauspuff für die K7 macht mir Kaufwürdige Angebote ;)
  • Suche Suche Sportauspuff, Kennzeichenhalter-mit Kleinen Blinkern, Soziusabdekung gsxr 600k2

    Suche Suche Sportauspuff, Kennzeichenhalter-mit Kleinen Blinkern, Soziusabdekung gsxr 600k2: Servus ich habe mir einen soweit im Original Zustand k2 gsxr 600 geholt und wollte mir da auf jeden Fall hoch arbeiten in Sachen Auspuff und so...
  • Suche Sportauspuff, Kennzeichenhalter-mit Kleinen Blinkern, Soziusabdekung gsxr 600k2 - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Sportauspuff für Kilo Gixxer K6

    Suche Suche Sportauspuff für Kilo Gixxer K6: Hallo, ich suche einen schönen Sportauspuff für meine Kilo Gixxer K6. Sie darf natürlich leichte Gebrauchsspuren haben. Die Marke ist erstmal...
  • Suche suche 750srad sportauspuff

    Suche suche 750srad sportauspuff: hey, hat vllt jemand durch zufall nen intakten sportauspuff für ne 98er 750srad rumliegen? Mit nummer und abe wäre schau:) vllt hab ich ja...
  • Suche Suche sportauspuff Gsx r 1000 k3

    Suche Suche sportauspuff Gsx r 1000 k3: Hallo Ich suche einen sportauspuff für eine Gsx r 1000 k3 sie sollte keine beulen oder größere kratzer haben. Einfach alles anbieten und bitte nur...
  • Suche Suche Sportauspuff für eine 750 K7

    Suche Suche Sportauspuff für eine 750 K7: Hallo user .. suche ein Sportauspuff für die K7 macht mir Kaufwürdige Angebote ;)
  • Suche Suche Sportauspuff, Kennzeichenhalter-mit Kleinen Blinkern, Soziusabdekung gsxr 600k2

    Suche Suche Sportauspuff, Kennzeichenhalter-mit Kleinen Blinkern, Soziusabdekung gsxr 600k2: Servus ich habe mir einen soweit im Original Zustand k2 gsxr 600 geholt und wollte mir da auf jeden Fall hoch arbeiten in Sachen Auspuff und so...
  • Oben