Tablet tacho?!

Diskutiere Tablet tacho?! im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; moin zusammen, da der winter und scheiß wetter vor der türe steht hab ich mal nach inspiration gesucht was ich denn anstellen könnte. da fiel mir...
allblack

allblack

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.02.2013
Beiträge
28
Ort
backnang
Motorrad
-suzuki gsxr 750 k1
moin zusammen,
da der winter und scheiß wetter vor der türe steht hab ich mal nach inspiration gesucht was ich denn anstellen könnte.
da fiel mir ein ford mustang von west coast customs ins auge,der hatt ein tablet als tacho,fand ich geil brauch ich auch.
nur eben nicht am auto sondern hätte das gerne in meinem moped.
gibt ja mittlerweile auch recht kleine tabs,so wäre der platz weniger das problem,es hapert nur an der umsetzung haha "nur".
hab schon diverse firmen angeschrieben die sich mit tachoumbauten bzw digi tachos beschäftigen, jedoch ohne erfolg.
nun hab ich die hoffnung das einer hier im forum die zündende idee hatt wie sowas umzusetzen ist, oder jemand kennt der sich mit sowas beschäftigt.

greetz allblack
 
S

Schnulli18

Gixxer
Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
178
Ort
am ende der Welt
Motorrad
-
Oh ja, der Winter kommt...

Was fuer einen Sinn soll das haben ?
An jedem Stop musst Du das Tab abbauen damit es Dir nicht geklaut wird und wo steckst Du das dann hin ?
Wenn Du nur den Tacho abbildest wo machst Du das Tab dann fest ? Du musst die anderen Instrumente ja ggf noch sehen koennen....

Wenn Du nun sagst Dich interessiert die technische Umsetzung o.k. aber sowas auf ein Sportmotorrad zu basteln ... Ja es wintert...

Konzentriert Euch aufs moppedfahren...
 
New Freak

New Freak

Großgixxer
Dabei seit
21.02.2013
Beiträge
420
Ort
Bremen
Motorrad
Kilo K5 Yoshimura
Haha manche Leute haben echt nichts zutun :D Nichts für ungut ;)
 
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Also wenn du selbst nicht gut mit Elektronik und Programmieren bist würd ich die Idee schnell wieder verwerfen. Oder zu zahlst einen Haufen an Firma XY.
Möglich ist alles, aber die umsetzung ist hier nicht so trivial wie es vielleicht auf den ersten Blick scheint.
Zuerst müsstest du jedes Signal Digitalisieren und dieses dann aufs Tab übertragen. Dort eine App schreiben die diese Signal dann darstellt. Klingt einfach, ist aber nicht so.

Grüße, Alex
 
allblack

allblack

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.02.2013
Beiträge
28
Ort
backnang
Motorrad
-suzuki gsxr 750 k1
naja vom sinn her sehe ich das ganz praktisch.
man könnte navi,tacho ect über das tab laufen lassen.
evtl gibts noch paar andere spielereien die man integrieren könnte.
meine idee war den tacho ganz wegfallen zu lassen,das einzige signal was noch digitalisiert werden muss is das von der tachowelle.
hab aufm glemseck 101 mit einem von acewell gequakt,von der theorie her müsste man die software von z.b acewell auf das tab bringen (irgendwie).
und mit dem festmachen von dem tab,das ist glaub das kleinste problem.
naja werd mal weiter dran festhalten da ich das doch als ne nette spielerei ansehe die doch einige möglichkeiten bieten könnte.
mir ist auch klar das es sich für viele erstmal als schwachsinnig anhört aber dafür hab ich verständnis haha.

greetz a.b.
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Also du willst dir ein Tablet von der größe eines DIN-A4-Blattes vorne dranschrauben, hab ich das richtig verstanden?

Vergiss dann aber nicht das Windschild abzumontieren.
Das brauchst du dann ja nicht mehr...

Und noch paar Stichpunkte die du berücksichtigen solltest:

- Regen
- Diebstahl
- Stromversorgung
- Optik
- Sinn
- Zulassung

:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Freezedevil

Freezedevil

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
1.604
Ort
Heidelberg
Motorrad
GSX-R 750 K7
Also statt nem Tablet würde ich eher in Richtung Raspberry Pi tendieren. Der ist komplett offen und kostet nur ca 35€. Dazu kommt dann noch das Display + Kleinkram. Könnte dann mit nem Wireless Screen ungefähr so aussehen https://www.youtube.com/watch?v=D4A7AymU7ys
Ich will dir zwar nicht die Hoffnung nehmen, aber wie Ar3s schon sagt, rechne ich mir ebenfalls sehr geringe Erfolgschancen aus wenn du dich nicht mit Elektrik und Programmieren auskennst.

Ich hab auch schonmal eine Anleitung von nem Typen gesehen der sich sowas in der Richtung für seine Honda gebaut hat. Auf dem Tacho konnte man im Stau sogar irgendwelche Minigames zocken^^ Ich finde das aber einfach nicht mehr, vielleicht kennt jemand von euch das Video.
 
allblack

allblack

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.02.2013
Beiträge
28
Ort
backnang
Motorrad
-suzuki gsxr 750 k1
Nunja das tab sollte natürlich unter die scheibe passen.
Das mit dem programmieren bekommt n kumpel hin.der is programmierer bei bosch.
Strom würde auch passen da die dinger über usb laden kannst...sprich ich muss mir keine steckdose ans moped basteln.
Und wenn man es richtig integriert sieht es bestimmt auch ganz gut aus.
Thx freeze für den link und den tip mit dem rasperry.
 
Jaden

Jaden

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
1.668
Ort
Hagen, Germany
Motorrad
------> GSX-R 750 K4
Ich hatte mal das Galaxy Tab 2, also die kleine Version, ich könnte mir schon vorstellen, dass man dieses hinter dem Wimdschild verstauen kann.

Was dann allerdings die Umsetzung betrifft, da kann ich dir nicht helfen ^^
 
R

Ryder

Gixxer
Dabei seit
13.08.2011
Beiträge
203
Ort
Darmstadt
Motorrad
Kilo L0; GSR 600 L0
ich würde erst mal mit einem Entwurf in Photoshop anfangen.
 
G

Gast10319

Gast
Hab diesbezüglich eine Frage, wozu soll das gut sein?

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2
 
Freezedevil

Freezedevil

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
1.604
Ort
Heidelberg
Motorrad
GSX-R 750 K7
Um den Basteltrieb zu befriedigen vermutlich. :)
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Dir ist bewusst, das ein Tablet bis zu 2Ah aus der Batterie zeihen kann. Das ist schon eine ganze Menge für die kleine Lichtmaschine und Batterie im Moped.
 
allblack

allblack

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.02.2013
Beiträge
28
Ort
backnang
Motorrad
-suzuki gsxr 750 k1
Ja ralph mit der Stromaufnahme muss man sich umschauen.
Wie gesagt soll ja net so ein riesentruemmer sein.
Und über sinn und Unsinn kann man streiten.
Fand es einfach ne coole idee die mit evtl noch mehr Möglichkeiten verbunden ist als es im ersten moment scheint.
Und da die tabs immer kleiner und leichter werden ist es für mich ne alternative zum 0815 tacho bzw 0815 Zubehörtacho.
Evtl erinnert sichbja noch jemand an den beitrag mit der Honda von der freeze geschrieben hatt?
 
Barragan

Barragan

Gixxer
Dabei seit
28.04.2013
Beiträge
287
Ort
Ueckermünde
Motorrad
Suzuki GSX R 1000 K7
Vor allem denk ich da sofort an die Haltbarkeit... Da wären Regen und Feuchtigkeit im allgemeinen; Kälte / Frost und Hitze / direkte Sonneneinstrahlung; Schläge, Stöße und Vibrationen;
Ich meine die Dinger sind ja garnicht dafür gedacht aufs Moped geschnallt zu werden...
Da brauchste ja schon ne Outdoor Version davon.

Verstehe ja das man basteln will aber nen Tablett auf nem Motorrad... einfach überflüssig ... Und optisch wird das nie im Leben gut aussehen
 
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Also da finde ich die Idee was Freezedevil angesprochen hat schon wesentlich besser.
Erstens gibt es schon ein paar Lösungen (Honda Forum, der verkauft die Dinger sogar) und man hat auch in vielen Foren sofort hilfe. Also auf der Basis eines Rasperberry Pi, wobei ich finde das ist etwas der Overkill. Oder einfach einen schönen ARM.
Wenn ich Zeit und Lust habe mach ich immer wieder mal bei meinem Projekt weiter für die Maschine. Also GPS-Tracker mit Google-Maps verknüpfung, Gang Anzeige, Schräglagensensor usw. Das alles basiert bei mir atm auf einem STM32F103RC. Im moment hab ich noch keine Graphische Ausgabe weil ich mich nicht entscheiden kann was für ein Display ich nehmen soll ^^ TFT, OLED,... usw..

Wenn du programmieren kannst und Interessiert bist würde ich dir mehr zu soetwas raten. Tablet ist in vielerlei Hinsicht nicht die beste Lösung.
 
S

Schnulli18

Gixxer
Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
178
Ort
am ende der Welt
Motorrad
-
Und zudem.... Bedienung mit dem Handschuh ?

So etwas am Motorrad lenkt die Konzentration vom Fahren ab... Gab doch schon genug Tote dieses Jahr ...
 
Freezedevil

Freezedevil

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
1.604
Ort
Heidelberg
Motorrad
GSX-R 750 K7
Also da finde ich die Idee was Freezedevil angesprochen hat schon wesentlich besser.
Erstens gibt es schon ein paar Lösungen (Honda Forum, der verkauft die Dinger sogar) und man hat auch in vielen Foren sofort hilfe. Also auf der Basis eines Rasperberry Pi, wobei ich finde das ist etwas der Overkill. Oder einfach einen schönen ARM.
Klar ist der RPi schon Overkill, aber im Vergleich zu nem Arduino zB lässt er sich doch wesentlich bequemer programmieren und ist auch nicht wesentlich teurer.
Hast du nen Link zu dem Thread im Hondaforum?
 
macs

macs

Großgixxer
Dabei seit
14.07.2010
Beiträge
430
Ort
-
Motorrad
-
Müsste man sich die entsprechenden Daten nicht ganz einfach über die ODB II Schnittstelle ziehen können? Machen die ganzen teuren Laptimer doch auch
 
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Klar ist der RPi schon Overkill, aber im Vergleich zu nem Arduino zB lässt er sich doch wesentlich bequemer programmieren und ist auch nicht wesentlich teurer.
Hast du nen Link zu dem Thread im Hondaforum?
Ja, zuhause am PC liegt der sicher irgendwo rum. Wird heute bei mir aber sehr spät. Werde ihn aber nachreichen wenn ich kann (also heute Nacht oder morgen Abend).

Hab mich gegen PI und Arduino entschieden wegen den Baugrößen. Man will ja alles so klein wie möglich haben ;)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Müsste man sich die entsprechenden Daten nicht ganz einfach über die ODB II Schnittstelle ziehen können? Machen die ganzen teuren Laptimer doch auch
Ich hab keine Ahnung was über die ODB II Schnittstelle für Daten rauskommen. Aber du müsstest sie ziemlich sicher noch umwandeln. Dann bleibt auch die Frage wie du es aufs Tablet bekommen willst.
Über USB, Bluetooth, Wlan oder Brief.

Selbst wenn du sie dann am Tablet hast sag ich nur viel Spaß beim App basteln. Damit die dann so aussieht und funktioniert wie man es sich vorstellt dauert das auch ein Zeitchen. Machbar ist es sicher aber dauert halt. Als Anfänger meiner Meinung nach ein Hoffnungsloses unterfangen, für einen Winter.
 
Thema:

Tablet tacho?!

Tablet tacho?! - Ähnliche Themen

  • 1000 K1 / K2 Tacho Steckerbelegung

    1000 K1 / K2 Tacho Steckerbelegung: Hallo zusammen. Ich baue gerade meine K2 zum Fighter um. Der Umbau ist zu ca 80% abgeschlossen - nur noch der neue Tacho muss angeklemmt werden...
  • GSX-R 750 L2 Pinbelegung Tacho

    GSX-R 750 L2 Pinbelegung Tacho: Hallo zusammen, ich suche die Pinbelegung für den Tacho einer 750er L2. Hat jemand vielleicht sowas????
  • Tacho, Rücklicht und Blinker defekt. Sicherung geht immer wieder kaputt.

    Tacho, Rücklicht und Blinker defekt. Sicherung geht immer wieder kaputt.: Moin liebe Gixxer Freunde, bei meiner 600 K7 ist mir beim Tag auf der Rennstrecke plötzlich Tacho inkl. aller Instrumente / Lichter ausgefallen...
  • Tacho fährt nur hoch wenn ich den starter gedrückt halte. HILFE !!!

    Tacho fährt nur hoch wenn ich den starter gedrückt halte. HILFE !!!: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem und zwar mein Tacho von der Gsxr 1000 k5 fährt nicht hoch nur wenn ich den starter gedrückt halte und sie...
  • Die Zukunft der Tablet´s...

    Die Zukunft der Tablet´s...: sieht evtl. so aus....
  • Die Zukunft der Tablet´s... - Ähnliche Themen

  • 1000 K1 / K2 Tacho Steckerbelegung

    1000 K1 / K2 Tacho Steckerbelegung: Hallo zusammen. Ich baue gerade meine K2 zum Fighter um. Der Umbau ist zu ca 80% abgeschlossen - nur noch der neue Tacho muss angeklemmt werden...
  • GSX-R 750 L2 Pinbelegung Tacho

    GSX-R 750 L2 Pinbelegung Tacho: Hallo zusammen, ich suche die Pinbelegung für den Tacho einer 750er L2. Hat jemand vielleicht sowas????
  • Tacho, Rücklicht und Blinker defekt. Sicherung geht immer wieder kaputt.

    Tacho, Rücklicht und Blinker defekt. Sicherung geht immer wieder kaputt.: Moin liebe Gixxer Freunde, bei meiner 600 K7 ist mir beim Tag auf der Rennstrecke plötzlich Tacho inkl. aller Instrumente / Lichter ausgefallen...
  • Tacho fährt nur hoch wenn ich den starter gedrückt halte. HILFE !!!

    Tacho fährt nur hoch wenn ich den starter gedrückt halte. HILFE !!!: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem und zwar mein Tacho von der Gsxr 1000 k5 fährt nicht hoch nur wenn ich den starter gedrückt halte und sie...
  • Die Zukunft der Tablet´s...

    Die Zukunft der Tablet´s...: sieht evtl. so aus....
  • Oben