Tachobeleuchtung und Rücklicht defekt

Diskutiere Tachobeleuchtung und Rücklicht defekt im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, Bin schon eine Weile hier am mitlesen ( bin ein ganz neuer Gixxer ;) ) und habe auf viele Fragen hier schon eine Antwort gefunden...
D

darkfile_Hamburg

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
22
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX-R 750 W
Hallo Leute,

Bin schon eine Weile hier am mitlesen ( bin ein ganz neuer Gixxer ;) ) und habe auf viele Fragen hier schon eine Antwort gefunden.

Ich Fahre eine GSX-R 750W bj. 95 und habe jetzt ein Problem das mich zur Verzweiflung bringt. Und zwar Ist mit zum Saisonstart Die komplette Cockpitbeleuchtung ausgefallen. Also nur die blaue Hintergrundbeleuchtung alle "Funktionslampen" funktionieren noch wie sie sollen. Ich habe mich nicht weiter darum gekümmert ("morgen ist ja auch noch ein Tag...") und nun wurde ich gestern (freundlich weise) von der Rennleitung auf mein nun auch defektes Rücklicht aufmerksam gemacht. (nach 50km dunkler Landstraße puh, gefährlich :S ...)

Nun wollte ich mich heute an die Reparatur machen und finde den verdammten Fehler nicht. Meine Hoffnung war ja das einfach eine Sicherung oder Birne kaputt ist. So ist es aber nicht.

Was ich bis jetzt gemacht habe:

-Sicherungen kontrolliert OK
-Birnen kontrolliert alle OK
-Bremslicht OK
-Standlicht OK (das sollten eigentlich genau die Glühfäden des normalen Rücklichtes sein so wie ich das sehe)
-Kabelbaum Steckverbinder kontrolliert sehen auch alle gut aus.
-An allem mal gewackelt um eventuell einen Wackelkontakt zu finden...Pustekuchen
-Zu guter letzt so lange die Zündung an gehabt das die Batterie nun leer ist ;(


Habt ihr eine Idee wie ich weiter vorgehen soll um den Fehler zu finden? Gibt es irgendwo vielleicht ein Relais das genau diese beiden Beleuchtungen schaltet? Wenn die Zündung an ist?

hoffe auf Hilfe & Viele grüße aus Hamburg
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Das am Tacho wird das Birndl sein. Aber das am Heck ist Interessant, geht da nur das Standlicht nicht oder auch keine Bremse und Kennzeichenleuchte? Hast du scho mal die Spannung am Stecker bzw Fassung gemessen ob da was ankommt, und ist Masse vorhanden?
 
D

darkfile_Hamburg

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
22
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX-R 750 W
Hey Danke schonmal für die Antwort.
Die Birnen im Tacho habe ich auch kontrolliert (3 Stück). Die sind inordnung, da liegt einfach keine Spannung an. Was nicht geht ist das "normale" Rücklicht. Das Standlicht (Also bei mir Zündung auf P) funktioniert aber wunderbar genau so wie das Bremslicht.

Gegen Maße habe ich auch gemessen. Dort lag am Tacho bei beiden Kabeln der Lampen ca. 0,03 V an ... also viel zu wenig. Hinten das gleiche Phänomen :S ... Ich weiß einfach nicht in welche Richtung ich noch suchen soll jetzt.
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Hast du dir auch den Hauptstecker angeschaut der für die Kombieinheit und Lenkelektick zuständig ist, sollte auch unter der linken Seitenverkleidung sein ( denke ich ). Ansonst mal die Kabel auf Durchgang prüfen, wenn da alles i.O. ist leg mal ein externes Kabel von der Batterie + auf das Rücklicht und schau mal ob es dann leuchtet.
 
Beaster

Beaster

Racegixxer
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
1.951
Ort
Ahrensburg
Motorrad
GSX-R1000 K8
Ich würde spaßeshalber einfach mal die sicherung tauschen mit unter kann man es nicht sehn das sie kaputt ist
 
D

darkfile_Hamburg

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
22
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX-R 750 W
Sicherungen habe ich alle durch gemessen die sind Okay. Ich habe mir vor allem den Stecker unter der linken Verkleidungsseite angeschaut. Gibt es noch mehr? Die idee mit dem +-Pol für das Rücklicht ist gut. Werde ich testen! Von wo bis wo sollte ich auf Durchgang Prüfen? Wo kommen z.B. die Kabel des Rücklichtes an der Batterie genau an?
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Da wäre es gut wenn man einen Schaltplan hätte, da könnte man sehen wo Stecker etc. sind. Dann war das der Haupstecker den du gesehen/überprüft hast. Am optimalsten ist es wenn du von der Quelle bis zum Verbraucher durchmisst, heisst vom Lichtschalter bis zum Rücklicht! Ich meinte mit dem Kabel das du nur mal eine fliegende Leitung legst um das Rücklicht zu testen, das dort alles i.O. ist.
 
D

darkfile_Hamburg

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
22
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX-R 750 W
Okay. Dann heißt es morgen weiter schrauben...und eine Lösung finden wie ich die Batterie wieder voll kriege ;) Habe mal den Schaltplan den ich habe angehängt. Leider ist die Qualität nicht besonders gut aber vielleicht erkennt einer von euch da ja mehr als ich. Anhang anzeigen 44484


Hm So wie ich das verstehe könnte der Fehler auch gut im Zündschloss selber liegen oder? Da geht doch + der Tachobeleuchtung und fürs Rücklicht durch... Würde erklären das man anfangs die Tachobeleuchtung noch durch "klopfen" wieder an bekam...Jetzt heißt es wohl Zündschloss zerlegen...

/edit reeko: musste den schaltplan aus copyright-gründen wieder entfernen
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Also das Zündschloss glaube ich jetzt net das es das auschlagebende Teil ist, da ja die restliche Lichtanlage funtzt! Könnte mir eher vorstellen Leiterplatte im Tacho und evtl. Lichtschalterausgang für Heckleuchte.
Aber das ist per Ferndiagnosse und Elektrik immer sehr geraten...
 
D

darkfile_Hamburg

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
22
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX-R 750 W
So habe den Fehler gefunden.

Es lag tatsächlich an dem Stecker der die rechte Lenkerseite mit dem Kabelbaum verbindet. Wie man auch auf dem Schaltplan erkennen konnte (Sorry wegen Copyrights, ich pass in Zukunft besser auf!) geht da tatsächlich + für die Tachobeleuchtung UND für das Rücklicht durch. Also wenn bei mir der Tacho wieder dunkel ist weiß ich, das Rücklicht ist auch aus ;) Hab die Kontakte jetzt gesäubert, WD40 drauf und wieder zusammen gesteckt. Funktioniert.

Danke für eure Hilfe!
 
Thema:

Tachobeleuchtung und Rücklicht defekt

Tachobeleuchtung und Rücklicht defekt - Ähnliche Themen

  • Tachobeleuchtung

    Tachobeleuchtung: Guten Abend, ich möchte die Tachobeleuchtung bei meiner K4 ändern. Eine Anleitung dazu habe ich auch schon, allerdings habe ich nirgends die...
  • gsx-r L2,tachobeleuchtung tauschen

    gsx-r L2,tachobeleuchtung tauschen: hey leute, kann mir jemand erläutern wie man bei ner 2012 gixxe die tachobeleuchtung tauscht,möchte mir näjmlich weisse reinmachen, habe...
  • Tachobeleuchtung GSXR 750 SRAD Bj. 98

    Tachobeleuchtung GSXR 750 SRAD Bj. 98: Hallo Leute, ich suche die Sockelbezeichnung für die im Tacho einer GSXR 750 Bj. 98 verbauten Birnchen (Toshiba V-2). Hintergrund ist der, dass...
  • Tachobeleuchtung auf LED umbauen Zx6R

    Tachobeleuchtung auf LED umbauen Zx6R: Halloooo, ich will meine Tachobeleuchtung von Glühbirne auf LED umbauen, kann ich das einfach machen oder muss ich was bestimmtes beachten...
  • Tachobeleuchtung

    Tachobeleuchtung: Hallo, hat jemand eine Adresse wo man die Hintergrundbeleuchtung am Tacho ändern lassen kann. Möchte eine blaue Beleuchtung und so. Und wieviel...
  • Tachobeleuchtung - Ähnliche Themen

  • Tachobeleuchtung

    Tachobeleuchtung: Guten Abend, ich möchte die Tachobeleuchtung bei meiner K4 ändern. Eine Anleitung dazu habe ich auch schon, allerdings habe ich nirgends die...
  • gsx-r L2,tachobeleuchtung tauschen

    gsx-r L2,tachobeleuchtung tauschen: hey leute, kann mir jemand erläutern wie man bei ner 2012 gixxe die tachobeleuchtung tauscht,möchte mir näjmlich weisse reinmachen, habe...
  • Tachobeleuchtung GSXR 750 SRAD Bj. 98

    Tachobeleuchtung GSXR 750 SRAD Bj. 98: Hallo Leute, ich suche die Sockelbezeichnung für die im Tacho einer GSXR 750 Bj. 98 verbauten Birnchen (Toshiba V-2). Hintergrund ist der, dass...
  • Tachobeleuchtung auf LED umbauen Zx6R

    Tachobeleuchtung auf LED umbauen Zx6R: Halloooo, ich will meine Tachobeleuchtung von Glühbirne auf LED umbauen, kann ich das einfach machen oder muss ich was bestimmtes beachten...
  • Tachobeleuchtung

    Tachobeleuchtung: Hallo, hat jemand eine Adresse wo man die Hintergrundbeleuchtung am Tacho ändern lassen kann. Möchte eine blaue Beleuchtung und so. Und wieviel...
  • Oben