Temperaturprobleme 750er K6

Diskutiere Temperaturprobleme 750er K6 im Technik für die Rennstrecke Forum im Bereich Rennstrecken und Renntrainings; Hallo zusammen, komme gerade von 2 super Tagen aus Hockenheim zurück. Habe leider einige Sorgen hinsichtlich meiner Wassertemperatur im Gepäck...
Franky#75

Franky#75

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.07.2013
Beiträge
94
Ort
Langen
Motorrad
3/4 K6
Hallo zusammen,

komme gerade von 2 super Tagen aus Hockenheim zurück. Habe leider einige Sorgen hinsichtlich meiner Wassertemperatur im Gepäck...

Im Fahrbetrieb bei Volldampf habe ich ab der Mitte des Turns 99-103°. Das ist mir zu viel. Sie drückt dabei auch den ein oder anderen Tropfen aus dem Ausgleichsbehälter. Jetzt keine Massen, also es fließt nicht oder so aber ein Bissi was ist es schon. Die Kühlanlage ist absolut serienmäßig. Ich habe als erste Maßnahme mal das Nachrüstschutzgitter vorm Kühler entfernt, das hat so 1-2 Grad gebracht. ca. 5 % der Kühlrippen sind verdellert.

Nun war es die letzten 2 Tage auch extrem warm, aber mir war das trotzdem zu viel. (Nachbar mit ner k8 hatte nicht mehr als 92°, ist aber auch 10-12 Sekunden langsamer gefahren)

Habe mich schon ein Wenig durchs Archiv gelesen und werde wohl erstmal das Thermostat rauswerfen. Der Wärmetauscher bleibt in Betrieb. Hat sonst noch jmd eine Idee? Oder habe ich eher ein grundsätzliches Problem? Vielleicht ne beginnende ZKD?


Danke schon mal!

Edit: Noch ne Frage zum Entlüften (an der WaPu): Auf dem Seitenständer oder gerade auf dem Montageständer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
918
Ort
Oberhausen
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Versuch mal das Mischungsverhältnis von Zusatz und Wasser zu ändern, denn Wasser leitet Wärme besser als der Zusatz.
Thema entlüfen: Maschiene schräg, sprich die Nummer mit dem Seitenständer.
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
ENTLÜFTEN DES KÜHLKREISLAUFS
• Kühlmittel bis zum Kühlereinlass nachfüllen.
• Das Motorrad senkrecht halten.
• Das Motorrad langsam nach rechts und links schwenken, um
die im Kühlkreislauf eingeschlossene Luft auszutreiben.
• Kühlmittel bis zum Kühlereinlass nachfüllen.
• Den Motor starten und die Luft über den Kühlereinlass voll- ständig austreiben.
• Kühlmittel bis zum Kühlereinlass nachfüllen.
• Das oben beschriebene Verfahren wiederholen, bis keine Luft
mehr aus dem Kühlereinlass austritt.
• Die Entlüftungsschraube 1 lösen, und sicherstellen, dass
Kühlmittel herausfließt.
• Die Entlüftungsschraube fest verschließen.
• Den Kühlerdeckel sicher verschließen.
• Nachdem der Motor einige Male aufgewärmt und abgekühlt
wurde, Kühlmittel bis zum Max-Pegel des Ausgleichbehälters nachfüllen.

Das oben beschriebene Verfahren einige Male wieder- holen und sicherstellen, dass der Kühler mit Kühlmit- tel bis zum Max-Pegel des Ausgleichbehälters gefüllt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Franky#75

Franky#75

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.07.2013
Beiträge
94
Ort
Langen
Motorrad
3/4 K6
So hab mal die Verkleidung runter genommen und gecheckt. Im Kühler haben 50-75ml gefehlt. Im Ausgleichsbehälter waren etwa 50ml zu viel (ursprünglich war der AGB korrekt gefüllt) Es war schon mal kein Öl dabei. Oben am Kühlerdeckel waren ein paar ml weiß graue Suppe, aber eher auch kein Öl. Hab das mit der Spritze aufgezogen. Das Zeug ist schwerer als das Kühlmittelgemisch. War auch nicht glitschig sondern irgendwie kalkig. Naja. Kühler aufgefüllt. Ausgleichsbehälter erstmal gelassen. Moped angeschmissen. Thermostat öffnet brav bei 85°. Entlüfterschraube an der Wapu auf... schwer zu sagen ob da Luft raus kam. Hab nix Zischen hören oder so. Lag aber am lauten Moped. Erst kamen Tropfen dann floss es (haha). Hab dann offen gelassen, bis ca. 100-150 ml Flüssigkeit rausgelaufen waren. Habe das allerdings gerade stehen auf den Montage ständern gemacht.

Hätte ich das anders machen sollen?

Sie kühlt gerade ab. ist jetzt bei 70°. Der Stand im Kühler ist wieder gesunken. Der im Ausgleichsbehälter sinkt auch leicht.


Edit: Oh Ralf, eben erst gelesen. Muss ich sie um Dein Procedere zu starten erst wieder abkühlen lassen oder geht das auch bei 60°.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
wie es richtig geht, habe ich oben geschrieben. Also einfach nachlesen!
 
Franky#75

Franky#75

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.07.2013
Beiträge
94
Ort
Langen
Motorrad
3/4 K6
Überschneidung, sorry :-) s. Edit
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
ich denke, dass du alles richtig gemacht hast.

weitere Möglichkeiten laut Handbuch für zu hohe Temps:
Motor-Innenteile defekt
1. Starke Ölkohleablagerungen auf Kolbenböden. 2. Zu wenig Öl im Motor.
3. Ölpumpe defekt oder Ölkreis verstopft.
4. Falschluft von Ansaugrohren.
5. Falsches Motoröl
6. Kühlsystem defekt.
Kraftstoff/Luft-Gemisch falsch
1. Kurzschluss bei IAP-Sensor/-zuleitungskabel.
2. Kurzschluss bei IAT-Sensor/-zuleitungskabel.
3. Luftansaugung durch die Ansaugrohrverbindung.
4. Einspritzventile defekt.
5. ECT-Sensor defekt.

andere Ursachen
1. Zündverstellung wegen defekten Vorstellsy- stems (ECT-Sensor, GP-Schalter, CKP-Sensor und ECM) zu verfrüht.
2. Antriebskette zu straff.
 
Franky#75

Franky#75

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.07.2013
Beiträge
94
Ort
Langen
Motorrad
3/4 K6
Werde das mit dem Schwenken gleich nochmal versuchen... hab das ja schon ein bissi anders gemacht als von dir beschrieben

1. Starke Ölkohleablagerungen auf Kolbenböden - kann ich nicht prüfen (bei 20.000 km aber eher unwahrscheinlich oder?)
2. Zu wenig Öl im Motor - ausgeschlossen
3. Ölpumpe defekt oder Ölkreis verstopft - eher ausgeschlossen dann würde sie ja eher den Adler machen? Hat immerhin 2 Renntage gehalten.
4. Falschluft von Ansaugrohren - unwahrscheinlich
5. Falsches Motoröl - ausgeschlossen 10w50
6. Kühlsystem defekt. - keiner zu erkennen
Kraftstoff/Luft-Gemisch falsch
1. Kurzschluss bei IAP-Sensor/-zuleitungskabel - würde einen Fehler zeigen oder?
2. Kurzschluss bei IAT-Sensor/-zuleitungskabel - s. oben
3. Luftansaugung durch die Ansaugrohrverbindung- check ich nicht :o
4. Einspritzventile defekt - Dann würde sie nicht laufen oder?
5. ECT-Sensor defekt - wie würde sich das bemerkbar machen?

andere Ursachen
1. Zündverstellung wegen defekten Vorstellsystems (ECT-Sensor, GP-Schalter, CKP-Sensor und ECM) zu verfrüht - :confused::confused::confused:
2. Antriebskette zu straff -ausgeschlossen
 
Franky#75

Franky#75

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.07.2013
Beiträge
94
Ort
Langen
Motorrad
3/4 K6
Ich werde das Entlüften morgen nochmal so versuchen wie beschrieben. Mir fällt grad ein: Ich hatte testweise ein anderes Mapping auf dem Powercommander drauf und war mit ausgestöpselter Lambdasonde unterwegs (war ein Standard Mapping MIVV racing Slip On - Cat. removed - S.E.T. valve in place Stock or aftermarket air filter)

Kann hier ein Zusammenhang bestehen?

SET Valve ist die Auspuffklappe oder? Die ist bei mir immer ganz offen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Salut

Salut

Racegixxer
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
1.483
Ort
Stadt Oelde, Nordrhein-Westfal
Motorrad
600er k6, 750 k7
Bei den momentanen Temperaturen ist die Wassertemperatur auf der Renne für eine 750 K6 völlig normal. Nicht umsonst montieren viele Racer einen kleinen Zusatzkuehler unter den Standardkuehler. Ebenso kann es dazu kommen das die 750ziger dir aus dem Öleinfüllstutzen sift. Auch völlig normal für das Bike. Ich würde verbogene Lamellen wieder gerade biegen und gut. Ansonsten kleinen Rollerkuehler drunter klemmen und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Franky#75

Franky#75

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.07.2013
Beiträge
94
Ort
Langen
Motorrad
3/4 K6
Naja, so viel Platz ist da nicht mehr und wenn ich sehe dass andere mit der K8 750 mit dem Serienkühler keine Probleme haben...

Habe heute nochmal gem. der Anleitung entlüftet und da kamen noch einige Blasen raus. Werde als nächstes die Lamellen reinigen und soweit möglich begradigen. Und ein neues Map muss auch drauf.
 
Salut

Salut

Racegixxer
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
1.483
Ort
Stadt Oelde, Nordrhein-Westfal
Motorrad
600er k6, 750 k7
Habe das auch vorgestern erst in einem anderen Thread geschrieben. Es ist bei der Gixxer wichtig das Moped zum entlüften sehr schräg zustellen also über den Seitenstaender ziehen oder auch nach rechts so stark wie möglich neigen. Sonst bekommst die Luft nicht komplett heraus.
 
Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
918
Ort
Oberhausen
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Klasse beschrieben Ralph hätt ich selbst nicht besser gekonnt :)
 
Franky#75

Franky#75

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.07.2013
Beiträge
94
Ort
Langen
Motorrad
3/4 K6
Also, durch das falsche Mapping ist sie wohl definitiv zu mager (heiß) gelaufen. Die Kerzen waren alle recht hell:

 
Franky#75

Franky#75

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.07.2013
Beiträge
94
Ort
Langen
Motorrad
3/4 K6
So, da K6 eine neue Auspuffanlage bekommen hat, musste jetzt eh mal der Kühler raus. Habe die Gelegenheit genutz und diesen mal auf Vordermann zu bringen. In Summe muss ich sagen, dass doch deutlich mehr Lamellen zugebogen waren als zuerst gedacht - mindestens 1/3. Dazu waren viele einfach verstopft. Hab das jetzt alles begradigt und gereinigt. Ich bin gespannt was das gebracht hat.
 
Berti911

Berti911

Kleingixxer
Dabei seit
29.03.2013
Beiträge
31
Ort
Münster
Motorrad
GSX R600 k6
Mal eine Frage: Sind das die richtigen Kerzen? Die CR 9 E hat doch nur eine Diode ??
 
Franky#75

Franky#75

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.07.2013
Beiträge
94
Ort
Langen
Motorrad
3/4 K6
Hey, jetzt wo Du es sagst...

Du meinst zwar sicher Elektroden und mit der Anzahl hat das nichts zu tun, aber von der Aufschrift auf dem Bild würde ich auch sagen, dass das ne 8 ist. Naja, hatte bisher keine Probleme damit. Werde ich wohl beim nächsten Intervall tauschen.
 
Thema:

Temperaturprobleme 750er K6

Temperaturprobleme 750er K6 - Ähnliche Themen

  • Suche Hilfe bei einem Lenkungsdämpfer für 750er Srad

    Suche Hilfe bei einem Lenkungsdämpfer für 750er Srad: Hallo Ich suche für eine GSXR 750 SRAD Bj. 96 eine seitlichen Lenkungsdämpfer ähnlich der 92er Gixxer. Da ich meine Srad zum Fighter umgebaut...
  • verkaufe meine 750er K5

    verkaufe meine 750er K5: Siehe: https://www.gsxrforum.de/threads/hallo-zusammen.62788/post-783272
  • 750er K2 sucht Auspuff aber…

    750er K2 sucht Auspuff aber…: Freunde des gepflegten Motorsports, die Denkweise die ich gerade habe bringt mich in die Klinik :lol: Folgendes: ich fahr ne 100% originale...
  • 750er k7 springt nicht an, weißer Schaum

    750er k7 springt nicht an, weißer Schaum: Gude, ich war heute mit meiner 750er k7 unterwegs, hab das Bike geparkt und als ich nach 1,5h wieder losfahren wollte, ist das Bike nicht...
  • 600er und 750er gleich groß?

    600er und 750er gleich groß?: Hallo zusammen, kann mir wohl freundlicherweise jemand eben sagen, ob im Vergleich zu meiner 600er K6 eine 750er K6/K7 von den Maßen gleich groß...
  • 600er und 750er gleich groß? - Ähnliche Themen

  • Suche Hilfe bei einem Lenkungsdämpfer für 750er Srad

    Suche Hilfe bei einem Lenkungsdämpfer für 750er Srad: Hallo Ich suche für eine GSXR 750 SRAD Bj. 96 eine seitlichen Lenkungsdämpfer ähnlich der 92er Gixxer. Da ich meine Srad zum Fighter umgebaut...
  • verkaufe meine 750er K5

    verkaufe meine 750er K5: Siehe: https://www.gsxrforum.de/threads/hallo-zusammen.62788/post-783272
  • 750er K2 sucht Auspuff aber…

    750er K2 sucht Auspuff aber…: Freunde des gepflegten Motorsports, die Denkweise die ich gerade habe bringt mich in die Klinik :lol: Folgendes: ich fahr ne 100% originale...
  • 750er k7 springt nicht an, weißer Schaum

    750er k7 springt nicht an, weißer Schaum: Gude, ich war heute mit meiner 750er k7 unterwegs, hab das Bike geparkt und als ich nach 1,5h wieder losfahren wollte, ist das Bike nicht...
  • 600er und 750er gleich groß?

    600er und 750er gleich groß?: Hallo zusammen, kann mir wohl freundlicherweise jemand eben sagen, ob im Vergleich zu meiner 600er K6 eine 750er K6/K7 von den Maßen gleich groß...
  • Oben