Tieferlegung rückgängig machen

Diskutiere Tieferlegung rückgängig machen im Fahrwerk Diskussionen Forum im Bereich Technik; Sers@all ich habe ein Riesen Problem ... Und zwar habe ich mir eine Gsxr 600 k6 gekauft diese ist jedoch tiefer gelegt und jetzt weis ich nicht...
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Gilneas

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Gsxr 600 k6
Sers@all
ich habe ein Riesen Problem ...
Und zwar habe ich mir eine Gsxr 600 k6 gekauft diese ist jedoch tiefer gelegt und jetzt weis ich nicht was ich machen muss um diese wieder auf die original höhe zu bekommen.
ich habe auch vom Vorbesitzer keine original Teile oder sonstiges mitbekommen ... Hoffe ihr könnt mir helfen
MfG :)
 
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Gilneas

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Super danke :) kannst du mir da Vielleicht noch sagen was ich da eingeben muss bzw. Wo ich das online kaufen kann


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Gilneas

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Ok :) die Auktion ist aber nicht für eine Gsxr :;


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H-AJ

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Gixxer
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Da ich klein bin, musste ich zwangsläufig zur Tieferlegungsexpertin werden. Je nachdem, was für eine Tieferlegung es ist, kannst Du die nicht so einfach rückgängig machen. Schau erstmal wie eine Tieferlegung für Dein Motorrad überhaupt aussieht:
http://www.vh-motorradtechnik.de/de/Tieferlegungen/Suzuki/GSX-R-600
Eine K6 hat nicht nur einfach andere Umlenkhebel (das wäre die billigste Variante), sondern das Teil, was Du wieder ersetzen musst, sieht etwas komplizierter aus.

Je nachdem, wieviele cm die Tieferlegung beträgt, wurde der Seitenständer gekürzt. Das müsstest Du erkennen können, wenn der geschweißt wurde. Schau halt, ob erkennbar ist, ob das eine kleine Wulst ist oder die Farbe nicht ganz so gut ist an der Stelle. Dann weiß ich zwar nicht genau wie diese Tieferlegung bei Dir eingebaut wurde, aber das müsste in den ABE stehen. Wenn die Vorspannhülsen an der Gabel gekürzt wurden, dann musst Du auch die erneuern. (Was das technisch ist, kann ich Dir so auch nicht sagen, aber Gabel und der Rest müssen zusammen tiefergelegt werden, sonst passt das ganze nicht mehr zusammen. So wurde es bei meiner kleinen Ninja gemacht.)

Warum ist es eigentlich ein Problem, wenn sie tiefergelegt ist? Sie müsste dadurch etwas steifer geworden sein. Aber die Abstände beim Sitzen sind doch komplett identisch? Kommst wirklich auf die bis zu vier cm an?

Zu dumm, dass man mir dieses Motorrad nicht verkauft hat. Dann könnte ich mir das Nachdenken über eine möglicherweise notwendige Tieferlegung jetzt sparen :rolleyes:

Viele Grüße
H-AJ
 
T

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mal doof gefragt, bei der K8 geht das mit dem tiefer und höher nicht mehr so einfach oder?
Weil wenn ich das richtig sehe sind da am Federbein nicht diese beiden Knochen einzeln sondern irgendwie ein großes Teil (ich weiß ist blöd erklärt)
 
pio1

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Supergixxer
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@Gilneas: So spätestens jetzt bist Du komplett verwirrt, also ich würd zum Händler deines Vertrauens fahren und fragen was er braucht und was es kostet, dein Möpp wieder auf Werkszustand zu hieven...
 
H-AJ

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Gixxer
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Ja genau. Die Baujahre 2006 bis 2010 sind für mich kauftechnisch nicht wirklich in Frage gekommen, weil mir die evt. erforderliche Tieferlegung schlicht zu teuer war. Tieferlegungen können aber noch teurer sein. Zum Beispiel, wenn das Federbein komplett ersetzt werden muss. Das ist bei der beliebten Erna von Kawa der Fall. Ich glaub, in Celle hat ein Händler damit Reklame gemacht, dass das nur 800 Euro kostete...

Der Händler hier hatte auch nicht soviel Erinnerung an diese Tieferlegungen, aber aus seinen Worten schließe ich mal, dass dieser "Knochen" womöglich das ist, worauf das Federbein ruht. Die Variante scheint wohl nicht so häufig vorzukommen.

Ich würde wahrscheinlich in diesem Falle nochmal sanft auf den Verkäufer der Maschine einreden. Wenn der wirklich die Tieferlegung hat ausführen lassen, dann hat man ihm das Originalteil mit Sicherheit wieder mitgegeben. Vielleicht schlummerts noch irgendwo im Keller. Oder halt mal schauen, wer der Hersteller dieser Tieferlegung ist (das sollte eingestanzt sein) und dann den Hersteller genau fragen, was man machen muss, wenn man das wieder rückgängig machen will. Eine halb ausgebaute Tieferlegung ist sicher fahrtechnisch alles andere als angenehm. Dann doch besser einfach so lassen wie es ist und gut ist´s.
 
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Gilneas

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Naja vielen Dank erstmal an alle ... Aber so kann ich nicht fahren bin schlicht zu groß für die jetzige sitzposition und in der Zeit bis zum nächsten post habe ich mir auch schon diesen umlenkhebel bei ebay bestellt und jetzt wird mir gesagt das ist das gar nicht mmh naja :)


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@Gilneas

*hüstel* Also wenn die Sitzposition nicht passt, dann muss vielleicht der Lenker höher oder die Fußrasten runter. - Eine Tieferlegung bezieht sich allein darauf, wie weit man mit den Füßen auf den Boden kommt, d.h. ob die Füße fest auf der Erde stehen oder ob man nur mit den Zehenspitzen auf den Boden kommt und somit keinen Halt findet. Es bleiben sonst wirklich alle anderen Abstände genau so wie sie jetzt auch sind. Wenn Du im Stand mit den Knien an den Lenker kommst, dann ist das Bike vielleicht einfach zu klein für Dich. Aber dann ist es auch egal, ob es tiefergelegt ist. Vielleicht passt eine Enduro dann besser? Oder ein Tourer? Etwas schwerere Harley mit Affengestell drauf? :flitz:
 
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Hab ja schon einige Höhergelegt (u.a. ZX9, 11er Ölig, Katana) und auch tiefergelegt (GSR, 600 Bandit).
Immer nur Umlenkhebel getauscht gegen kürzere bzw. längere. Bei Bedarf noch Gabel durchgesteckt und fertig.

Bau die bestellten Hebel ein, dann sollte dass schon passen.

Der Ständer muss nicht zwangsläufig gekürzt sein.
 
Thema:

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