Tieferlegung selber machen?

Diskutiere Tieferlegung selber machen? im Fahrwerk Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hallo, ich überleg mit grad meine 600er Gixxer tieferzulegen, ich komm zwar runter mit den Füssen, aber auch nicht ganz sondern nur mit den...
M

Miss_Frost

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
14.05.2012
Beiträge
1
Ort
Neresheim
Motorrad
-GSX-R 600
Hallo,

ich überleg mit grad meine 600er Gixxer tieferzulegen, ich komm zwar runter mit den Füssen, aber auch nicht ganz sondern nur mit den Fussballen. Für einen 100 % sicheren Stand wären ein paar cm mehr sicher nicht schlecht.... Tieferlegungssätze gibts ja schon recht günstiog hab ich gesehn bei Polo z.B., die Frage ist jetzt nur, kann man das Problemlos selber machen oder ist es eher eine verzwickte Sache? Gibt es Dinge die man unbedingt beachten muss?
Wär euch echt über ein paar Infos dankbar!
 
BlackIC3

BlackIC3

Großgixxer
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
432
Ort
Magdeburg
Motorrad
GSX-R 600 K4
Also ich hab mich damit jetzt noch nich so beschäftigt. Aber ich denke da würde ich dann doch lieber das Geld in die Werkstatt investieren... Grüße
 
H

Hansafan

Gast
Fahrtechnisch wirst du an einer Tieferlegung über längere Umlenkhebel keine Freude haben. Den Einbau könnte man mit etwas Schraubererfahrung und einem zentralen Montageständer (alternativ das Moped aufhängen) aber unproblematisch selbst bewerkstelligen.

Welches Modell fährst du denn? Wie ist deine Federbasis (Federvorspannung) am Federbein eingestellt?

Ich würde zunächst andere Möglichkeiten ausschöpfen, um einen sicheren Stand zu erreichen:

* Sitzbank abpolstern (tiefer und schmaler, evtl. anderes Sitzpolster verwenden)
* höhere Schuhe (die z.B.)
* evtl. die Gabel etwas durchstecken
* ein kürzeres Federbein aus dem Zubehör (Nachteil: sehr teuer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Michinightrider

Michinightrider

Großgixxer
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
462
Ort
Hagen
Motorrad
GSXR 1300
Selber machen ist kein Problem, wenn du eine Ständerbohrmaschiene hast.
Auf die Materialstärke achten.
Oder bei ebay USA kaufen.

Ich kann mich nie entscheiden :D
 
Michinightrider

Michinightrider

Großgixxer
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
462
Ort
Hagen
Motorrad
GSXR 1300
Interessante Interpretation der Ausgangsfrage :D
Stimmt :D

Eigentlich brauch man ja auch nur 2 Löcher reinbohren wenn man die "Laschen" übereinander hat :D

------------ Dieser Beitrag wurde um 11:19 geschrieben, der vorherige um 11:13. ------------​

OK, noch ein paar Infos:

- Am Besten die gleiche Materialstärke wie original nehmen nur aus Stahl. Dann ist man auf der sicheren Seite.
- Ein paar mm am Lochabstand macht in der Höhe des Hecks viel aus !
- Kürzerer Lochabstand = Heck höher, längerer Lochabstand = Heck tiefer

Ach ja, ist natürlich total illegal in Germany sowas selbst zu machen :rolleyes:

Gruß, Michi
 
Michinightrider

Michinightrider

Großgixxer
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
462
Ort
Hagen
Motorrad
GSXR 1300
Und ? Selber machen oder kaufen ? Entschieden ? :)
 
H

Hayabusa

Gixxer
Dabei seit
18.11.2011
Beiträge
202
Ort
Bergisch-Gladbach
Motorrad
Hayabusa
@michinightrider
Geiles Bild ;) Schade, das wir in D für jeden Driss ne ABE brauchen :( die Umlenkhebel unten links, sehen schon verführerisch aus. Sind das deine eigenen? Kennst du so "rein zufällig" den Lochabstand der Hebel?

@MissFrost
Sind insgesammt 4 Schrauben, nichts wildes eigentlich ;)
Ab und zu erlebe ich, das die Schrauben arg festgedreht sind. (jmd. mit dicken Armen und keine Angst sich die Knöchel zu stoßen, ist da Gold wert:p) Evtl. musst du da mit nem langen Schlüssel dran und was ganz wichtig ist, vorher das Heck entlasten. Heißt z.B.: an die Decke mit Spanngurten befestigen oder eben einen Zentralständer (Paddock, Kern-Stabi usw.), sonst sackt dir dein Heck ab :(
Und wenn du schon die Schrauben draußen hast, etwas fetten und mit vorgeschriebenem Drehmoment die Schrauben anziehen, ferdisch ;)
Zeitfaktor=ca. 25min ;)
 
Thema:

Tieferlegung selber machen?

Tieferlegung selber machen? - Ähnliche Themen

  • Berechnung der effektiven Werte einer Tieferlegung oder Höherlegung

    Berechnung der effektiven Werte einer Tieferlegung oder Höherlegung: Da es hier eine große Unsicherheit gibt, einmal eine einfache Methode wie man berechnen kann was es wirklich bringt. Dies funktioniert Sinngemäß...
  • Tieferlegung gsxr 750 k5

    Tieferlegung gsxr 750 k5: Moin Moin Freunde, ich wusste ehrlich gesagt nicht wo ich das thema erstellen soll, habe mich für Fahrwerk entschieden, da es mit dem Fahrwerk...
  • neuer user

    neuer user: hey leute, ich heiße tomek bin 25 jahre alt und habe mir ne susi gsxr 600 k4 gekauft seit 3 jahren mein traumbike gewesen und jetzt habe ich mir...
  • K6 Gabel verstellt ?

    K6 Gabel verstellt ?: Hey Leute, mir ist aufgefallen, dass bei meiner K6 die Gabelholme oben an der Gabelbrücke ca. 1cm rausstehen. Wollte jetzt wissen, ob das so...
  • K9 Tieferlegung vorne

    K9 Tieferlegung vorne: hallo Leute, möchte gerne meine k9 vorne ein wenig tieferlegen.zum einen aus optischen gründen zum anderen zwecks meiner Körpergröße 1,78.... bin...
  • K9 Tieferlegung vorne - Ähnliche Themen

  • Berechnung der effektiven Werte einer Tieferlegung oder Höherlegung

    Berechnung der effektiven Werte einer Tieferlegung oder Höherlegung: Da es hier eine große Unsicherheit gibt, einmal eine einfache Methode wie man berechnen kann was es wirklich bringt. Dies funktioniert Sinngemäß...
  • Tieferlegung gsxr 750 k5

    Tieferlegung gsxr 750 k5: Moin Moin Freunde, ich wusste ehrlich gesagt nicht wo ich das thema erstellen soll, habe mich für Fahrwerk entschieden, da es mit dem Fahrwerk...
  • neuer user

    neuer user: hey leute, ich heiße tomek bin 25 jahre alt und habe mir ne susi gsxr 600 k4 gekauft seit 3 jahren mein traumbike gewesen und jetzt habe ich mir...
  • K6 Gabel verstellt ?

    K6 Gabel verstellt ?: Hey Leute, mir ist aufgefallen, dass bei meiner K6 die Gabelholme oben an der Gabelbrücke ca. 1cm rausstehen. Wollte jetzt wissen, ob das so...
  • K9 Tieferlegung vorne

    K9 Tieferlegung vorne: hallo Leute, möchte gerne meine k9 vorne ein wenig tieferlegen.zum einen aus optischen gründen zum anderen zwecks meiner Körpergröße 1,78.... bin...
  • Oben