
x-rav83
Supergixxer
Themenstarter
Hallo Leute, dies ist ein rein informativer Thread zum oben genannten Thema. Dies vorweg, ich möchte keinen angreifen, seinen Kauf madig machen oder jemandem abraten diese Hebel zu kaufen. Aber von vorn.
Ich habe mir vor einiger Zeit eine 600er vom Baujahr 2011 zugelegt. Davor habe ich meine 97er Grad verkauft, an der bereits V-trec Hebel verbaut waren. Deshalb habe ich mir zum Geburtstag auch für die neue Maschine einen Satz Hebel in kurz schenken lassen.
Nach dem Erhalt ging es an die Montage, den Kupplungshebel zuerst. Nach der Montage viel mir auf, dass der Hebel (Versteller) und/oder der Adapter an der Armatur anstehen. Das bedeutet, dass er bei gezogener Kupplung an das Plastik drückt. Dies geschieht in Stufe 6 bis runter zur Stufe 3. Ab Stufe 2 ist das Problem nicht zu erkennen. Anbei ein paar Fotos, damit man das Problem sehen kann.
Somit kann man den Hebel nicht in vollem Umfang verwenden. Ich für meinen Teil habe sehr große Hände und fuhr meine alten auf Stufe 5. Dieses Problem habe ich mit dem Service von BS besprochen.
Als erstes viel auf, dass ich bzgl. der GSX-R der Erste bin, der dieses Problem angesprochen hat. Da es hier ab dem Baujahr 2006 keine Änderungen seitens Suzuki und BS gab, sollte das Problem grundsätzlich bestehen!! Bei einem Modell von Honda gab es ähnliche Probleme, welche durch Überarbeitung behoben wurden, genauso bei der BMW S100RR bei den 09er Modellen.
BS sagte mir dazu, dass dies ein Sicherheitsproblem darstellen kann, z.B. kein sauberes Trennen der Kupplung! Das kann sein, muss aber nicht. Oder das auf die Dauer vielleicht die Armatur in Mitleidenschaft gezogen werden kann (Schreckmoment und Kupplung voller Schmackes ziehen) Daraufhin habe ich die neuen Hebel zugeschickt bekommen, um zu testen ob das Problem weiterhin besteht und mit Fotos zu dokumentieren ob Hebel und Adapter anstehen.
Wie auf den Bildern zu sehen ist, wird durch die neuen Hebel keine Abhilfe in Richtung Adapter geschaffen. Diese Information liegt BS ebenfalls vor. Mit Hilfe meiner Fotos und der Tatsache, das konstruktionsbedingt die Sicherheit beeinträchtigt werden kann, nicht muss, will sich BS der Sache nun annehmen und den Adapter neu entwickeln!
Daher soll es im Laufe des nächsten Jahres eine überarbeitete Version der Hebel geben. Auf diesem Weg möchte ich alle informieren und die Leute, welche besagte Baujahre fahren und überlegen die Hebel zu kaufen, bitten vielleicht zu warten, bis seitens BS etwas passiert!
Ich finde die Reaktion von BS super, sofern sich der vorhandenen Problematik wirklich angenommen wird. Der Kontakt war ausführlich, informativ, immer freundlich und verständnisvoll. Die Hebel konnte ich ohne Probleme zurückgeben.
Ich würde "befallene Leute" bitten ihre Erfahrungen hier zu posten, bzw. vorher zu gucken ob das Problem auch bei euch vorhanden ist! Vom Nitro Chris weiß ich, dass bei der Mopste seiner Frau ebenfalls der Hebel ansteht. Ich bin da also kein Einzelfall.
Viele Grüße,
x-rav83
Ich habe mir vor einiger Zeit eine 600er vom Baujahr 2011 zugelegt. Davor habe ich meine 97er Grad verkauft, an der bereits V-trec Hebel verbaut waren. Deshalb habe ich mir zum Geburtstag auch für die neue Maschine einen Satz Hebel in kurz schenken lassen.
Nach dem Erhalt ging es an die Montage, den Kupplungshebel zuerst. Nach der Montage viel mir auf, dass der Hebel (Versteller) und/oder der Adapter an der Armatur anstehen. Das bedeutet, dass er bei gezogener Kupplung an das Plastik drückt. Dies geschieht in Stufe 6 bis runter zur Stufe 3. Ab Stufe 2 ist das Problem nicht zu erkennen. Anbei ein paar Fotos, damit man das Problem sehen kann.
Somit kann man den Hebel nicht in vollem Umfang verwenden. Ich für meinen Teil habe sehr große Hände und fuhr meine alten auf Stufe 5. Dieses Problem habe ich mit dem Service von BS besprochen.
Als erstes viel auf, dass ich bzgl. der GSX-R der Erste bin, der dieses Problem angesprochen hat. Da es hier ab dem Baujahr 2006 keine Änderungen seitens Suzuki und BS gab, sollte das Problem grundsätzlich bestehen!! Bei einem Modell von Honda gab es ähnliche Probleme, welche durch Überarbeitung behoben wurden, genauso bei der BMW S100RR bei den 09er Modellen.
BS sagte mir dazu, dass dies ein Sicherheitsproblem darstellen kann, z.B. kein sauberes Trennen der Kupplung! Das kann sein, muss aber nicht. Oder das auf die Dauer vielleicht die Armatur in Mitleidenschaft gezogen werden kann (Schreckmoment und Kupplung voller Schmackes ziehen) Daraufhin habe ich die neuen Hebel zugeschickt bekommen, um zu testen ob das Problem weiterhin besteht und mit Fotos zu dokumentieren ob Hebel und Adapter anstehen.
Wie auf den Bildern zu sehen ist, wird durch die neuen Hebel keine Abhilfe in Richtung Adapter geschaffen. Diese Information liegt BS ebenfalls vor. Mit Hilfe meiner Fotos und der Tatsache, das konstruktionsbedingt die Sicherheit beeinträchtigt werden kann, nicht muss, will sich BS der Sache nun annehmen und den Adapter neu entwickeln!
Daher soll es im Laufe des nächsten Jahres eine überarbeitete Version der Hebel geben. Auf diesem Weg möchte ich alle informieren und die Leute, welche besagte Baujahre fahren und überlegen die Hebel zu kaufen, bitten vielleicht zu warten, bis seitens BS etwas passiert!
Ich finde die Reaktion von BS super, sofern sich der vorhandenen Problematik wirklich angenommen wird. Der Kontakt war ausführlich, informativ, immer freundlich und verständnisvoll. Die Hebel konnte ich ohne Probleme zurückgeben.
Ich würde "befallene Leute" bitten ihre Erfahrungen hier zu posten, bzw. vorher zu gucken ob das Problem auch bei euch vorhanden ist! Vom Nitro Chris weiß ich, dass bei der Mopste seiner Frau ebenfalls der Hebel ansteht. Ich bin da also kein Einzelfall.
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x-rav83
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