Wann Gabelöl wechseln?

Diskutiere Wann Gabelöl wechseln? im Fahrwerk Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hi, hab in der SuFu nichts zu dieser Frage gefunden. Hab ne 3/4 K6 mit 12tkm und frage mich, wann das Gabelöl gewechselt werden sollte/muss...
S

Seb 750

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
742
Ort
Colonia
Motorrad
GSX-R 750 K6
Hi, hab in der SuFu nichts zu dieser Frage gefunden.

Hab ne 3/4 K6 mit 12tkm und frage mich, wann das Gabelöl gewechselt werden sollte/muss?

Kann man das selber machen? Wie geht das? Wechselt man dann direkt die Simmerringe und andere Verschleißteile?
Wie mißt man die Ölmenge genau ab? Welches Öl kommt da überhaupt rein?
Gibt es sonst noch etwas bestimmtes zu beachten?

Danke
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Laut Fahrerhandbuch gibt es keine festen Intervallzeiten.
Es steht bei 12 und 24 Tausend KM mit Vermerk bei --> Inspizieren und reinigen, auswechseln oder schmieren nach bedarf.
 
S

Seb 750

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
742
Ort
Colonia
Motorrad
GSX-R 750 K6
Das hab ich auch gelesen. Bei den Inspektionsdetails steht dann, dass die Gabel nur äußerlich optisch überprüft wird. Vom Gabelölwechsel steht nirgendwo etwas.
Wenn man aber mal im Netz googled, dann findet man schon viele, die ihr Gabelöl regelmäßig wechseln und die berichten auch, dass da immer eine recht dreckige Suppe rauskommt.

Haben wir denn keinen professionellen Schrauber hier im Forum? :D Oder macht das wer regelmäßig?
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Ich würde es nur wechseln wenn die Dichtringe undicht sind, oder man eh andere Federn verbaut. Ausser du hast echt Probleme mit deiner Gabel, also das du damit nicht so zurecht kommst. Dann könnte man das Öl wechseln und ggf. das Luftpolster verändern. Allerdings muss ich gestehen als das Öl in der Gabel meiner ex SRAD getauscht wurde wegen eines Dichtringes hatte ich schon eine Verbesserung verspüren können.
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Oelwechsel nur bei Instandsetzung oder bewusstem Aenderungswunsch bezueglich Ansprechverhalten der Gabel (andres Oel)....
 
S

Seb 750

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
742
Ort
Colonia
Motorrad
GSX-R 750 K6
Danke für die Infos!
 
Thema:

Wann Gabelöl wechseln?

Wann Gabelöl wechseln? - Ähnliche Themen

  • Wann ist so ein Motor warm? Oder wie schädlich ist Kurzstrecke?

    Wann ist so ein Motor warm? Oder wie schädlich ist Kurzstrecke?: Servus z'sammen, ich fahre zwar inzwischen seit 10 Jahren Mopped, auf Straße wie auf der Renne... aber Kurzstrecke?!? Da kenne ich mich kaum...
  • Suzuki GSX-R 750 GR7AB Bj 90 Kupplung kommt spät wann bei euch??

    Suzuki GSX-R 750 GR7AB Bj 90 Kupplung kommt spät wann bei euch??: Hallo Gixer Gemeinde Muss euch mal fragen wann eure Kupplung kommt bei der Suzuki GSX-R 750 GR7AB. Bei mir kommt sie ca 1cm bis 1,5 maximal ist...
  • Suche Suche Öl Wanne für GSX-R1000 K2

    Suche Suche Öl Wanne für GSX-R1000 K2: Moin, hat jemand zufällig noch eine Öl Wanne für ne 1000er K2 ? Gewinde sollte alles i.O. sein. einfach PN schicken.
  • Motorradführerschein, wann Prüfung um offen zu fahren

    Motorradführerschein, wann Prüfung um offen zu fahren: Hi, und zwar muss ich 2 Jahre gedrosselt fahren.. Die 2 Jahre sind am 14.7.2016 nun um. YEEEEEEEEEAAAA Nun meine Frage: Kann ich die ganze...
  • Gabelöl wann wechseln

    Gabelöl wann wechseln: Hallo Gemeinde, nach jetzt 8 Jahren in meinem Besitz befindlichen Gixxe stellt sich mir derzeit die Frage, ob es einen Richtwert für das Wechseln...
  • Gabelöl wann wechseln - Ähnliche Themen

  • Wann ist so ein Motor warm? Oder wie schädlich ist Kurzstrecke?

    Wann ist so ein Motor warm? Oder wie schädlich ist Kurzstrecke?: Servus z'sammen, ich fahre zwar inzwischen seit 10 Jahren Mopped, auf Straße wie auf der Renne... aber Kurzstrecke?!? Da kenne ich mich kaum...
  • Suzuki GSX-R 750 GR7AB Bj 90 Kupplung kommt spät wann bei euch??

    Suzuki GSX-R 750 GR7AB Bj 90 Kupplung kommt spät wann bei euch??: Hallo Gixer Gemeinde Muss euch mal fragen wann eure Kupplung kommt bei der Suzuki GSX-R 750 GR7AB. Bei mir kommt sie ca 1cm bis 1,5 maximal ist...
  • Suche Suche Öl Wanne für GSX-R1000 K2

    Suche Suche Öl Wanne für GSX-R1000 K2: Moin, hat jemand zufällig noch eine Öl Wanne für ne 1000er K2 ? Gewinde sollte alles i.O. sein. einfach PN schicken.
  • Motorradführerschein, wann Prüfung um offen zu fahren

    Motorradführerschein, wann Prüfung um offen zu fahren: Hi, und zwar muss ich 2 Jahre gedrosselt fahren.. Die 2 Jahre sind am 14.7.2016 nun um. YEEEEEEEEEAAAA Nun meine Frage: Kann ich die ganze...
  • Gabelöl wann wechseln

    Gabelöl wann wechseln: Hallo Gemeinde, nach jetzt 8 Jahren in meinem Besitz befindlichen Gixxe stellt sich mir derzeit die Frage, ob es einen Richtwert für das Wechseln...
  • Oben