Wann "passt" ein Helm

Diskutiere Wann "passt" ein Helm im Hier wird NUR über Bekleidung Diskutiert Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, ich bin gerade dabei, mir eine neue Mütze zuzulegen: Schuberth R1. Nun habe ich folgendes Problem: ich weiß nicht, wie stramm so ein...
D

der_Thomas

Gast
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei, mir eine neue Mütze zuzulegen: Schuberth R1.
Nun habe ich folgendes Problem: ich weiß nicht, wie stramm so ein Integralhelm optimalerweise auf dem Kopf sitzen muss.
Zuerst hatte ich Gr.54/55 bestellt. Der saß wirklich eng. An der Stirn hatte ich eine riesige Druckstelle (lag wirklich auf voller Breite richtig knackig an) und auch die Wangen waren ganz schön eng. Ich habe den Helm wirklich überall als sehr eng anliegend empfunden.
Also habe ich ihn mir in Gr.56/57 bestellt, es drückt nirgends mehr.
Der Helm ist nun so, dass die Wangenpolseter perfekt passen, als wäre der Helm eingetragen. Nach links und rechts lässt sich der Helm nicht drehen, da merke ich, wie er gut sitzt. Allerdings lässt sich der ganze Helm selbst bei kräftig verschlossenem Doppel-D-Verschluss mit nur etwas Kraftaufwand so weit auf dem Kopf "hoch und runter" drehen. Der Helm wird dann wirklich nur noch vom Kinnriemen auf meinem Kopf gehalten.
Zur besseren Darstellung habe ich euch mal ein paar Fotos gemacht.






Das ganze kommt mir doch irgendwie etwas seltsam vor, darum habe ich es mit meinem alten Jethelm verglichen und da ist es genauso.
Ist das nun richtig so (kann es mir kaum vorstellen) oder muss der am Anfang wirklich überall so richtig stramm sitzen?
Mein Kopfumfang beträgt gemessen übrigens 57cm.

Viele Grüße,
Thomas
 
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Also ich war bei einem Händler der mich beraten hat beim Helmkauf. Der sollte überall recht gut sitzen, nicht zu eng, sonst bekommt man nach der Zeit Kopfschmerzen aber auf keinen Fall zu locker. Also meiner sitzt sehr gut, fest aber nicht zu fest. Und ich kann ihn auch nicht so bewegen wie du auf den Bildern es machst. Also zumindest nicht ohne Kraftaufwand. Hab keinerlei Druckstellen.
Vielleicht war es hilfreich ^^
 
andy_berlin

andy_berlin

Supergixxer
Dabei seit
20.06.2008
Beiträge
884
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600(K2)Alstare
Schubert sitzt meist sehr eng, da ja der Helm fast aus nur "Polstern" besteht! (Spaß!)
Also als ich mal den Schubert probiert habe, saß der sehr eng und anliegend! Fast schon beeingend...
Wenn du den Helm beim aufsitzen hoch und runterbewegen kannst (wenns leicht geht), dann sitzt der Helm nicht und ist zu lose, nur Druckstellen sollte man auch nicht bekommen!
Vielleicht solltest du ne andere Marke probieren, der Kopf sucht den Helm aus...
 
M

Movistar

Supergixxer
Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
608
Ort
Bremen
Ich würd ihn lieber zu eng nehmen, die Polster passen sich noch an und "verkleinern" sich beim Tragen. Las den engen doch mal ne Stunde auf. Wenns keine Kopfschmerzen gibt, ist er die bessere Wahl.

Oder wie die andern schon sagen, vielleicht hast du keine Schubert-Birne. Probiern andern.
 
c0br@

c0br@

Gixxer
Dabei seit
15.04.2010
Beiträge
151
Ort
Berlin
Motorrad
gsx r 600 k7
ja denke ich auch. also mein agv sitz auch saß auch sehr eng am anfang, sodass es schon manchmal echt fast unangenehm war. jetzt hat sich alles angepasst. is auch schon 3 jahre alt. aber ich merk es ab tempo 200 dass er vllt. doch noch n bischen enger sitzen könnte. da fängt der gurt an kräftig zu ziehen^^ :S
 
D

der_Thomas

Gast
Vielen Dank für eure Meinungen, ihr habt mir damit echt geholfen.

Also Gr.54 war definitiv zu eng, ich hatte damit fast schon Schwindelgefühle, da er scheinbar die Blutzirkulation in der Stirn unterbrochen hat.
Mit dem 56er war ich ebend mal auf einer 20km-Probefahrt und muss sagen, dass meine Birne wohl nicht schuberthabel ist. Er sitzt für meinen Geschmack einfach zu locker. Zwar hat er auch bei 180 nicht versucht, abzuheben, aber er sitzt gefühlt einfach zu locker.
Bin ja in ein paar Wochen wieder mal in Leipzig, dann werde ich mir mit meinem Bruder mal den Uvex Helix RS ansehen, ist ja mittlerweile auch echt erschwinglich geworden.

Gruß,
Thomas
 
Y

York

Kleingixxer
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
73
Ort
Tecklenburg
Motorrad
600 SRAD ´99
Probier doch mal ein Nolan wenn du ein runden Kopf, oder ein Arai wenn du ein langen Kopf hast.....

oder fahr nach Louis und lass dich beraten ;-)
 
D

der_Thomas

Gast
YORK schrieb:
fahr nach Louis und lass dich beraten
Würde ich ja gerne, aber in ganz Mecklenburg-Vorpommern gibt es keinen Louis-Shop, keinen Polo-Shop und nur einen Hein-Gericke Shop in Rostock (80km von hier)

Was mir auch eingefallen ist: wenn ich das nächste Mal in Leipzig bin, dann eigentlich so früh, das Louis noch zu hat und später kann ich nicht, weil ich am frühen Nachmittag in München sein muss :rolleyes:

Also habe ich den Schuberth zurück zu Louis geschickt und lasse mir nun im gleichen Atemzug den Uvex in zwei versch. Größen kommen. Muss doch mal einer auf die Rübe passen :D
Wenn da dann wider erwarten wieder keiner passt, dann muss der neue Helm halt solange warten, bis ich mal mit genügend Zeit im Gepäck nach Leipzig oder Braunschweig komme.
Das Blöde ist ja auch, dass man als Student immer dreimal auf's Geld achten muss, und so Aktionen wie mit dem Schuberth sind nunmal nicht jede Woche.
Und passen muss der Helm ja auch noch :D

Gute Nacht und "Fortsetzung folgt",
Thomas
 
D

der_Thomas

Gast
Die beiden Uvex-Helme haben mich gerade erreicht.
Sie unterscheiden sich wohl nur durch die Styroporschalen, die Polster erscheinen mir gleich.
Größe S ist wie für mich gemacht, dazu noch diese herrliche Sichtcarbon-Optik - fantastisch.
Wie sagte mein alter Geselle immer: "Passt wie Arsch auf Eimer":D
Vielleicht komme ich heute noch zu einer Probefahrt, ich berichte dann.
 
knicker

knicker

Racegixxer
Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
1.852
Ort
gladbeck
Motorrad
K7 1000
also mein erster helm saß im geschäft sehr gut schön stramm alles super nach ein paar tagen fahren wurde er immer lockerer und bewegte sich bei einer geschwindigkeit von 160kmh ca
also zurück nach louis nach ca 3 monaten und sie nahmen ihn zurück fand ich gut
nahm ihn dann ne nummer kleiner und alles war supi
halbes jahr später wollte ich aber dann was richtiges haben fahre jetzt einen xlite 701 und bin sehr zufrieden
kann dir auch nur empfehlen im laden zu gehen und alles mal aufzusetzen
ein shoi kam für mich nicht in frage paßte nicht so egal welche größe
 
Thema:

Wann "passt" ein Helm

Wann "passt" ein Helm - Ähnliche Themen

  • Wann ist so ein Motor warm? Oder wie schädlich ist Kurzstrecke?

    Wann ist so ein Motor warm? Oder wie schädlich ist Kurzstrecke?: Servus z'sammen, ich fahre zwar inzwischen seit 10 Jahren Mopped, auf Straße wie auf der Renne... aber Kurzstrecke?!? Da kenne ich mich kaum...
  • Suzuki GSX-R 750 GR7AB Bj 90 Kupplung kommt spät wann bei euch??

    Suzuki GSX-R 750 GR7AB Bj 90 Kupplung kommt spät wann bei euch??: Hallo Gixer Gemeinde Muss euch mal fragen wann eure Kupplung kommt bei der Suzuki GSX-R 750 GR7AB. Bei mir kommt sie ca 1cm bis 1,5 maximal ist...
  • Suche Suche Öl Wanne für GSX-R1000 K2

    Suche Suche Öl Wanne für GSX-R1000 K2: Moin, hat jemand zufällig noch eine Öl Wanne für ne 1000er K2 ? Gewinde sollte alles i.O. sein. einfach PN schicken.
  • Motorradführerschein, wann Prüfung um offen zu fahren

    Motorradführerschein, wann Prüfung um offen zu fahren: Hi, und zwar muss ich 2 Jahre gedrosselt fahren.. Die 2 Jahre sind am 14.7.2016 nun um. YEEEEEEEEEAAAA Nun meine Frage: Kann ich die ganze...
  • Gabelöl wann wechseln

    Gabelöl wann wechseln: Hallo Gemeinde, nach jetzt 8 Jahren in meinem Besitz befindlichen Gixxe stellt sich mir derzeit die Frage, ob es einen Richtwert für das Wechseln...
  • Gabelöl wann wechseln - Ähnliche Themen

  • Wann ist so ein Motor warm? Oder wie schädlich ist Kurzstrecke?

    Wann ist so ein Motor warm? Oder wie schädlich ist Kurzstrecke?: Servus z'sammen, ich fahre zwar inzwischen seit 10 Jahren Mopped, auf Straße wie auf der Renne... aber Kurzstrecke?!? Da kenne ich mich kaum...
  • Suzuki GSX-R 750 GR7AB Bj 90 Kupplung kommt spät wann bei euch??

    Suzuki GSX-R 750 GR7AB Bj 90 Kupplung kommt spät wann bei euch??: Hallo Gixer Gemeinde Muss euch mal fragen wann eure Kupplung kommt bei der Suzuki GSX-R 750 GR7AB. Bei mir kommt sie ca 1cm bis 1,5 maximal ist...
  • Suche Suche Öl Wanne für GSX-R1000 K2

    Suche Suche Öl Wanne für GSX-R1000 K2: Moin, hat jemand zufällig noch eine Öl Wanne für ne 1000er K2 ? Gewinde sollte alles i.O. sein. einfach PN schicken.
  • Motorradführerschein, wann Prüfung um offen zu fahren

    Motorradführerschein, wann Prüfung um offen zu fahren: Hi, und zwar muss ich 2 Jahre gedrosselt fahren.. Die 2 Jahre sind am 14.7.2016 nun um. YEEEEEEEEEAAAA Nun meine Frage: Kann ich die ganze...
  • Gabelöl wann wechseln

    Gabelöl wann wechseln: Hallo Gemeinde, nach jetzt 8 Jahren in meinem Besitz befindlichen Gixxe stellt sich mir derzeit die Frage, ob es einen Richtwert für das Wechseln...
  • Oben