Warum klappt das mit den Kurven nimmer so?

Diskutiere Warum klappt das mit den Kurven nimmer so? im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Moin Leute, ich hoffe das Thema passt hier rein, wenn nicht bitte in den richtigen Bereich verschieben. Ich habe, wie schon bei der Vorstellung...
No-Body-86

No-Body-86

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
24.04.2014
Beiträge
134
Ort
Lünen/ Neustadt am Rübenberge
Motorrad
GSX-R 600 2013
Moin Leute,
ich hoffe das Thema passt hier rein, wenn nicht bitte in den richtigen Bereich verschieben.

Ich habe, wie schon bei der Vorstellung anfang des Jahres geschrieben, ja mein ersten "Rennmotorrad", bin vorher nur Tourer ab 1000ccm gefahren und konnte diese auch super durch die Kurven zirkeln. Hab bei meiner 12er Bandit den Reifen bis fast zur Kante runter fahren können, ohne das ich das Gefühl hatte, das das Bike mir unterm Arsch wegrutscht, bei meiner GSX-R 600 ist es jetzt noch ca 1,5-2 cm bis zur kante und ich komme einfach nicht tiefer rein in die Kurve, jedes mal wenn ich es versuche, habe ich das Gefühl das ich wegrutsche und lenke vorsichtig gegen und stell die kleine auf... Das nervt mich voll da ich mit meinen Freunden nicht mehr mithalten kann und das obwohl ich immer sauber und sicher zügiger durch Kurven fahren konnte.
Ich wusste das es Unterschiede zwischen Tourer und Sportler gibt was das Fahrverhalten betrifft, aber das es so ist, das ich Angst habe vor zu engen kurven hatte ich noch nie in den ganzen 10 Jahren, wo ich jetzt Motorrad fahre.
Habt ihr da vllt nen Tip für mich wie ich mit der Babygixxer wieder wie gewohnt Kurven fahren kann?
Vllt gibt es hier ja auch Leute die vom Tourer auf Sportler umgestiegen sind und von ihrer Erfahrung berichten können.
Bin über jeden Rat / Tip dankbar.
Die Linke zum Gruß ;-)
 
Sami

Sami

Racegixxer
Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
1.322
Ort
Gotham City
Motorrad
GSXR 750 k8
Das nervt mich voll da ich mit meinen Freunden nicht mehr mithalten kann und das obwohl ich immer sauber und sicher zügiger durch Kurven fahren konnte.
warum musst du da mithalten? Hast du doch garnicht nötig, bist doch keine 18 mehr!!! Ich habe das Kurvenfahren bei uns im Brandenburg Park 2 Tage intensiv geübt, bis ich mit dem Knie runter kam. Aber auch nur weil ich es selbst unbedingt wollte!
Was andere über deinen Angststreifen denken sollte dir ziemlich egal sein denn lieber 1cm Streifen als Saisonende einen riesen Schaden und vllt noch Krankenhaus ;)
 
maxberlin

maxberlin

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.677
Ort
Berlin
Motorrad
750 K7
warum musst du da mithalten? Hast du doch garnicht nötig, bist doch keine 18 mehr!!! Ich habe das Kurvenfahren bei uns im Brandenburg Park 2 Tage intensiv geübt, bis ich mit dem Knie runter kam. Aber auch nur weil ich es selbst unbedingt wollte!
Was andere über deinen Angststreifen denken sollte dir ziemlich egal sein denn lieber 1cm Streifen als Saisonende einen riesen Schaden und vllt noch Krankenhaus ;)
Naja, es ist aber schon ein Unterschied ob man frisch anfängt und irgendwelchen Könnern nacheifert, oder ob man schon 10 Jahre fährt und auf einem sehr guten Niveau war und nach Umstieg auf eine andere Maschine plötzlich nix mehr klappt. Er hat sich das anders vorgestellt und ist jetzt irritiert und fragt nach Ratschlägen, ist doch völlig legitim.

Ich kann dir da leider nicht helfen, aber das werden andere sicher übernehmen.

Viel Erfolg!
 
No-Body-86

No-Body-86

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
24.04.2014
Beiträge
134
Ort
Lünen/ Neustadt am Rübenberge
Motorrad
GSX-R 600 2013
@ sami richtig dein Schluss Satz aber ich meine es so, das ich mal flotter und vor allem dabei sicher unterwegs war. Mithalten in dem Sinne das ich auf gleichem Niveau war und wir alle gleich auf waren und gemeinsam Spaß hatten, jetzt haben die anderen Spaß und ich "eiere" komisch hinterher =/

@ genau wie Maxberlin es geschrieben hat, was ich konnte ist futscht, bzw nicht umsetztbar mit der gsx-r, das wurmt mich voll und ich fahre seltener weil's kein bzw wenig Spaß macht wenn man was konnte und es nicht mehr hinbekommt aus welchen gründen auch immer. Ich mein es muss nicht das Knie schleifen, das ist eh oft zu riskant auf der Straße, aber etwas weiter runter und vor allem mit Nem sicherem Gefühl durch die kurven wäre schön nen Anfang, hab heute verschiedene Autobahn auffahrten ausprobiert und immer ab Ner Gewissen schräglage hab ich das Gefühl der bock geht weg....
 
E

El Flixo

Minigixxer
Dabei seit
26.09.2014
Beiträge
20
Ort
Köln
Motorrad
- GSX-R 600 K7
Ich bin im Vergleich zu dir zwar eher ein Fahranfänger aber ich hatte anfangs beim Umstieg ähnliche Probleme. Ich kann dir da nur ein Schräglagentraining empfehlen.
Da gibts verschiedene Angebote. Such dir einfach eins das zu dir passt. Du wirst ja nicht bei 0 anfangen müssen.
Danach habe ich mich wesentlich sicherer gefühlt. Es bringt wirklich etwas wenn dir ein Profi von außen sagen kann wie weit du noch kannst und wie viel "Sicherheit" du noch für den Notfall hast
 
gixxer_power

gixxer_power

Supergixxer
Dabei seit
27.06.2014
Beiträge
671
Ort
Im Takatuka Land
Motorrad
Gsx-R 1000 K5
Das hat meiner meinung nach überhaupt nichts mit schräglagen training zutun.Wenn man das motorradfahren bisschen im blut hat,lernt man das auch ohne solches training und zwar sehr schnell.braucht nur bisschen mut anfangs.

Kleiner tip,wenn ein reifen noch nie an die kante gefahren wurde bleibt aussen immer rest silkonschicht und genau die verursacht das rutschen.ist ja logisch jedes mal wenn du genau an die kante fährst kommt ein rutscher und erschreckst und stellst das motorrad wieder auf und so bringst du die silikonschicht am rand kaum weg,oder nur mühsam was total unnötig ist und gefährlich sogar sein kann.

Deshalb mein tip.hol dir feines schleifpapier und schleife die äussere kante ab und das auch bei vorderreifen und du wirst sehen dannach hast du keine probleme mehr.

alle meine kumpels machen das wenn wir einen reifen aufziehen.dann ist der reifen auch ruck zuck eingefahren da die silikonschicht in der mitte ja sehr schnell runter ist.
hab bei meinem ersten neu reifen genau das selbe problem gehabt obwohl ich schon da kneedown beherrschte bzw bis zur kante fahren konnte.bis mir dann mein kumpel sagte er schleift denn rand mit feinem schleifpapier.seitdem mach ich das immer so und alles ist top.

Und fals die silikonschicht schon runter ist,liegts vielleicht am reifen?

Als ich meine k5 gekauft habe hatte ich einen pipo 2ct drauf und noch dazu einen alten reifen.da ruschte mir das heck bei jeder kleinen schräglage bei perfektem boden manchmal vorne manchmal hinten war einfach zum kotzen.hab sofort denn reifen gewechselt und nie wieder solche probleme.

Könnte also auch sein das du einen scheiss reifen hast,oder einen alten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raudio

Raudio

Gixxer
Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
113
Ort
München, Germany
Motorrad
GSX R 1000 K7
Servus No-Body-86,
Ich kann mich da ganz gut reinfühlen. Ich fahre eine 1000er k7 und fahre keineswegs schlecht. Nur in Kurven hatte ich immer ein sehr sehr unsicheres Gefühl und habe ziemlich abgebremst um scharfe Kurven zu fahren (Gerade bergab, da wars besonders schlimm). Man denkt sich "mei durch stetiges Fahren kommt das schon ganz von selbst". Kann man vergessen. Also ein Kurventraining? So viel Kohle für so wenig gebotenes? Für mich keine Option wenn ich ehrlich bin. Ich bin zwar nicht von Naked auf Supersportler umgestiegen aber dennoch denke ich, dass das Grundproblem das selbe ist... Unsicherheit und Angst. Pack dir jemand an deine Seite der geübt ist, sucht euch eine nicht viel befahrene, schöne Kurve raus und dann üben üben üben. Nach und nach die Geschwindigkeit erhöhen mit der du in die Kurve fährst und du wirst sehen, dass du sehr schnell eine recht tiefe Schräglage erreichen wirst, bis dann schließlich der Knieschleifer am Boden reibt. So habe ichs in wenigen Stunden drauf gehabt. Das gibt dir dann auch auf den restlichen Fahrten ein zusätzliches Gefühl der Sicherheit und du wirst stetig Fortschritte machen.
Und wenns mal nicht so läuft und du merkst, dass du frustriert bist, dann pack deine Sachen nach Hause und komm mit frischem Kopf zurück. Wenn ich eins gelernt hab dann, dass sich das Verhalten vom Fahrer aufs Fahrzeug überträgt. Und zum Schrotten sind die Dinger einfach zu schön :) Ich wünsche dir viel Erfolg. Mit ein bisschen Selbstvertrauen und Mut kriegst das schnell hin, da bin ich mir sicher.
Beste Grüße.
Claudio
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Vielleicht bekommst du dein unsicheres Gefühl weg wenn du den Luftdruck etwas veränderst. Was für Reifen fährst du denn mit welchen Druck?
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
...
... das ich Angst habe vor zu engen kurven hatte ich noch nie in den ganzen 10 Jahren, wo ich jetzt Motorrad fahre.
...
Bin über jeden Rat / Tip dankbar.
...
Wenn enge Kurven fahren keinen Spaß mehr macht, dann sollte man unter anderem mal die Reifen checken.
Welcher Reifen ist drauf (Hersteller/ Modell/ Alter/ Laufleistung in Km) ?
Mit welchem Reifen-Fülldruck (vorne/ hinten) fährst du ?
Wie schwer bist du (nur Solo oder auch zu zweit unterwegs) ?
Fahrwerkseinstellung auf Standard eingestellt ?

Die Sitzhaltung auf einem Supersportler ist etwas anders als auf nem Tourer.
Stützt du dein Gewicht, während der engen Kurvenfahrt, mit den Armen am Lenker ab
oder trägt dein Rumpf den Oberkörper ?
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Ganz einfache Antwort: korrekte Blickführung in Kurven. Und das muss man lernen lernen lernen. Was auf nen tourer funktioniert musst du auf der gixxer aktiv lernen.

Dein Motorrad ist nicht das Problem sonder deine gefühlte Unsicherheit.
 
Lenny#04

Lenny#04

Gixxer
Dabei seit
18.07.2007
Beiträge
246
Ort
BW
Motorrad
GSXR 750 L0, Duc 998
Wenn Du von einem aufrechten Moptorrad auf den Supersportler umsteigst - kann es sein, dass Du mit zuviel Druck auf dem Arm fährst (schmerzende Handgelenke) und damit Dein Motorrad in linien zwingst die weder Du noch Dein Motorrad will.
Achte mal auf Deinen Stil wie Du auf dem Motorrad sitzt. Und was die Blickführung macht

Kann es sein, dass Du vorher einen 180er Hinterreifen gefahren bist und jetzt einen 190ger? Obwohl - die 600 GSXR hat auch 180 oder? Aber dann benötigst Du generell schon mehr Schräglage. Damit kann es gut sein, dass ein Reifen nicht an die Grenze gefahren wird - was auf der Strasse auch nur bedingt sinnvoll ist. Aber das ist ein anderes Thema.
Wenn der Aufbau des Vorderrades unterschiedlich ist - es gibt sehr runde und sehr spitze Reifen in der Form - dann kann auch das ein Grund sein das Du nicht an den Rand kommst.

Bleib locker und hab Spass am fahren.
Wenn Du Dinge probieren willst geh auf die Rennsterecke. Weit aus sicherer als auf der Strasse da alles zu riskieren wegen einem blöden Angststreifen.

Gruß Lenny
 
Zuletzt bearbeitet:
greeny93

greeny93

Supergixxer
Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
760
Ort
Lamstedt
Motorrad
Gsx R 600 K2
Sitzposition macht auch viel aus!
Fußspitzen auf den Rasten oder Fußballen?
 
Freak

Freak

Supergixxer
Dabei seit
04.01.2008
Beiträge
807
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsxr 1000 L1
Keine Probefahrt gemacht vor dem Kauf?
 
No-Body-86

No-Body-86

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
24.04.2014
Beiträge
134
Ort
Lünen/ Neustadt am Rübenberge
Motorrad
GSX-R 600 2013
Reifen sind 3880km wie die karre auch, Probefahrt klar gemacht nur halt nicht so extrem in die Kurve. Reifen sind bridgestone bt 016 mit 2,5 vorne und 2,9 hinten wie es in der Beschreibung beschrieben ist. 120/70 und 180/55 Reifen.

Hatte auf allen anderen bikes immer bridgestone bt
23, Top Reifen.
Ja das mit der sitzhaltung stimmt, aber die schultern ü d trizeps zwicken etwas, nicht die Handgelenke aber auch erst ab Ca 70 km fahrt und die Rechte Hand schläft oft mal ein.
Füße sind mit dem Fußballen auf den rasten.

Danke für eure Tips
 
Sauerland-Gixxer

Sauerland-Gixxer

Großgixxer
Dabei seit
21.05.2008
Beiträge
495
Ort
Balve
Motorrad
GSX-R 600 K8
na wenn der Reifen jetzt 4000km drauf hat ist doch bestimmt ne kante reingefahren..Das verursacht auch bestimmt dein Gefühl das dir das Vorderrad einklappt. Und Luftdruck würde ich auch senken zumindest hinten..
btw ich mag die BT016 auch nicht :D
 
pio1

pio1

Supergixxer
Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
902
Ort
Entenhausen
Motorrad
-Yoshimura GSXR750
Hallo No-Body,

ich empfehle Dir diese DVD, ist sozusagen von einem Rennfahrschul-Lehrer http://www.amazon.de/Twist-Wrist-II...d_sim_b_1?ie=UTF8&refRID=11020HS3F55T99BVNXY9

Und, gönn Dir einen Satz S20, schmilzt zwar wie Butter in der Sonne, aber Du wirst keine Probleme mehr haben...

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

na wenn der Reifen jetzt 4000km drauf hat ist doch bestimmt ne kante reingefahren..Das verursacht auch bestimmt dein Gefühl das dir das Vorderrad einklappt. Und Luftdruck würde ich auch senken zumindest hinten..
btw ich mag die BT016 auch nicht :D
Richtig, der BT016 hat genau diese Unart (jedenfalls in der Erstausrüstung) und bringt alles andere als ein sicheres Gefühl in Kurven...also ich würd da maximal Sohlen für Badelatschen draus machen...
 
No-Body-86

No-Body-86

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
24.04.2014
Beiträge
134
Ort
Lünen/ Neustadt am Rübenberge
Motorrad
GSX-R 600 2013
Das war auch mein Gedanke, das der BT 016 einfach nur Müll ist. Naja Kante geht so, bis zur reifenflanke fehlen halt noch gut 2 cm aber jedes mal wenn ich mal tiefer rein will hab ich das Gefühl das meine Leonie mir hinten weggeht. Und bei der Bandit war der Reifen auch nach 3500km ToT^^ und bis zur reifenflanke runter

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Ich hab das Gefühl das die kleine mit den Schuhen extrem schwammig ist in den kurven.
Der S 20 Evo soll auf jeden als nächstes drauf, nur ich finde das der bt 016 schon zu schade zum wegwerfen ist, ist ja kaum was von runter. und aufrauchen will ich meinem Bike nicht antun
 
pio1

pio1

Supergixxer
Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
902
Ort
Entenhausen
Motorrad
-Yoshimura GSXR750
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Ich hab das Gefühl das die kleine mit den Schuhen extrem schwammig ist in den kurven.
Der S 20 Evo soll auf jeden als nächstes drauf, nur ich finde das der bt 016 schon zu schade zum wegwerfen ist, ist ja kaum was von runter. und aufrauchen will ich meinem Bike nicht antun[/QUOTE]

Ja dann fahr doch einfach die "Badelatschen" bis sie runter sind, eben entsprechend vorsichtig und wenn Du dann den S20 drauf hast wirst Du den Unterschied bemerken, ist echt eine andere Welt...
 
Lenny#04

Lenny#04

Gixxer
Dabei seit
18.07.2007
Beiträge
246
Ort
BW
Motorrad
GSXR 750 L0, Duc 998
Es mag zwar schade sein, den reifen runter zunehmen. Aber was nutzt der Reifen wenn Du keinen Spass hast, Dich unsicher fühlst und es vielleicht deswegen noch zum Sturz kommt.
Schmeiss den runter, zieh den neuen drauf und gut ist.
Befreit den Kopf und der Spass ist (hoffentlich) wieder da......

Lenny
 
Thema:

Warum klappt das mit den Kurven nimmer so?

Warum klappt das mit den Kurven nimmer so? - Ähnliche Themen

  • Warum keine neuen Gixxer, warum keine für A2

    Warum keine neuen Gixxer, warum keine für A2: Muss das mal loswerden. Tochter steigt jetzt von ner 125 Gixxer auf ne Honda für A2 Schein um. Gixxer war für mich immer sportlich, aber...
  • 30A Sicherung brennt ständig durch, warum?

    30A Sicherung brennt ständig durch, warum?: Hallo Leute, Mein Name ist Alex, ich komme aus dem Ruhrgebiet und hier geht es meine GSX R 600 k6. Ich habe das Forum schon durchsucht, doch es...
  • Leo, warum brüllst du so - Kleine Analyse und Abhilfe

    Leo, warum brüllst du so - Kleine Analyse und Abhilfe: Ja, mein alter Titan Leo ist schon ein nettes Teil. Leider war er viel zu laut. Hört sich ja nett an, aber wenn man die Poser Szene vor der Nase...
  • GSXR 600 K6 Airbox Schlauch abgeklemmt, warum?

    GSXR 600 K6 Airbox Schlauch abgeklemmt, warum?: Moin, vor kurzem habe ich ne GSXR 600 K6 privat gekauft, die bei 14k ist und nicht viel bewegt wurde. Wollte jetzt vorsorglich Zündkerzen...
  • +++GSX R 750 BJ 93-Nach Kopfdichtungswechsel überall zu enges Ventilspiel...warum!!

    +++GSX R 750 BJ 93-Nach Kopfdichtungswechsel überall zu enges Ventilspiel...warum!!: Hallo Liebe Gixxer Fans.....ich machs kurz und bündig....ich weiss net mehr weiter!..oder kennt Problem!! Nach wechseln der defekten Kopfdichtung...
  • +++GSX R 750 BJ 93-Nach Kopfdichtungswechsel überall zu enges Ventilspiel...warum!! - Ähnliche Themen

  • Warum keine neuen Gixxer, warum keine für A2

    Warum keine neuen Gixxer, warum keine für A2: Muss das mal loswerden. Tochter steigt jetzt von ner 125 Gixxer auf ne Honda für A2 Schein um. Gixxer war für mich immer sportlich, aber...
  • 30A Sicherung brennt ständig durch, warum?

    30A Sicherung brennt ständig durch, warum?: Hallo Leute, Mein Name ist Alex, ich komme aus dem Ruhrgebiet und hier geht es meine GSX R 600 k6. Ich habe das Forum schon durchsucht, doch es...
  • Leo, warum brüllst du so - Kleine Analyse und Abhilfe

    Leo, warum brüllst du so - Kleine Analyse und Abhilfe: Ja, mein alter Titan Leo ist schon ein nettes Teil. Leider war er viel zu laut. Hört sich ja nett an, aber wenn man die Poser Szene vor der Nase...
  • GSXR 600 K6 Airbox Schlauch abgeklemmt, warum?

    GSXR 600 K6 Airbox Schlauch abgeklemmt, warum?: Moin, vor kurzem habe ich ne GSXR 600 K6 privat gekauft, die bei 14k ist und nicht viel bewegt wurde. Wollte jetzt vorsorglich Zündkerzen...
  • +++GSX R 750 BJ 93-Nach Kopfdichtungswechsel überall zu enges Ventilspiel...warum!!

    +++GSX R 750 BJ 93-Nach Kopfdichtungswechsel überall zu enges Ventilspiel...warum!!: Hallo Liebe Gixxer Fans.....ich machs kurz und bündig....ich weiss net mehr weiter!..oder kennt Problem!! Nach wechseln der defekten Kopfdichtung...
  • Oben