Warum klappt das mit den Kurven nimmer so?

Diskutiere Warum klappt das mit den Kurven nimmer so? im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass der reifen das ausschlaggebende ist. Hatte vorher einen schon ziemlich abgenutzten und für mich...
alexst

alexst

Kleingixxer
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
60
Ort
Hamburg
Motorrad
-Suzuki GSX-R 600 L1
Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass der reifen das ausschlaggebende ist. Hatte vorher einen schon ziemlich abgenutzten und für mich ungeeigneten reifen drauf. Letzte woche nen neuen gekauft und es ist eine ganz andere welt. Man fühlt sich einfach sicherer und das motorrad lässt sich schön leicht in die kurven legen.

probier einfach mal nen neuen reifen. Ich hab jetzt den rosso II und bin vollkommen zufrieden.
 
Knoedel91

Knoedel91

Supergixxer
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
690
Ort
Sontra
Motorrad
GSX-R 750 K6
Gibt denke zwei Punkte die hier den Unterschied ausmachen....

1.) Der "neue" Fahrzeugtyp Supersportler verhält sich natürlich anderes als eine Tourer oder Naked. Das ist für viele ungewohnt die vorher was anderes gefahren sind. Andersrum ist es aber ähnlich ungewöhnlich. Fahre seit ich 17 bin Supersportler und bin dann mal vom Kumpel die Z750 durchs Dorf gefahren. Also ein Naked. Ganz komisches Gefühl und überhaupt kein Vertrauen ins Vorderrad. Man fühlt vorne irgendwie nichts durch die aufrechte Sitzposition. Bei meiner Ninja oder jetzt der Gixxer weiß ich genau wie sich die Front verhält.

Ähnlich wird es dir jetzt ergehen. Du bist Jahrelang was anderes gefahren und musst dich langsam rantasten. Mach einfach langsam das kommt mit der Zeit. Jetzt ist eh nicht mehr so der Grip da weil nachts die Straße auskühlt und auch viel Dreck rumliegt.

2. ) Die Reifenwahl. Das macht schon einen mächtigen Unterschied was man fährt. Angefangen habe ich auf Michelin Power Pure, welche ich auch nicht auf Kante bekommen habe. So 2 cm Rand waren da immer. Irgendwie ist er ab dieser Stelle in Schräglage immer so komisch nachgefallen und das hat mich irritiert und ganze Spaß versaut. Danach Pirelli Diablo Rosso Corsa gefahren und der war schon geil aber eine Nummer zuviel des guten für die Landstraße. Den muss man schon gut bei Laune halten um die Vorteile des Grips und der Stabililät überhaupt zu nutzen.
2012 bin ich auf Conti Sport Attack 2 umgestiegen und diese Leichtgängigkeit die die ganzen Fachmagazine beschreiben, ja die ist auch so. Das Bike fährt damit wie von selbst durch die Kurven. Kein Drücken, kein Gegenhalten.. nur schauen wo man hinfahren will und da gehts lang wie auf Schienen zusammen mit mega Grip. Der Reifen hat mir persönlich extrem geholfen meinen Fahrstil zu verbessern.
 
Ace007

Ace007

Kleingixxer
Dabei seit
26.08.2014
Beiträge
65
Ort
Thalfingen
Motorrad
GSX-R 750, R1150RT
Bin auch von nem Sporttourer (ZZR600) auf ne Gixxer umgestiegen und was soll ich sagen.....mit der Gixxer ist das schon was ganz anderes. Fahre die Kurven schneller und tiefer. Reifen: Michelin Power....bin top zufrieden und fahre nahezu bis zur Kante.
Meine erste Fahrt mit der Gixxer war aber auch ne 500km Tour Tirol und Vorarlberg ;-) ... viel Pässe usw.
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Ich halte den Reifen nicht für die Ursache.
Ich bin mit meinem Serienmäßigen Bridgestone Bt014 damals schneller gefahren wie die meisten anderen.
Was ich damit sagen will, man muss erstmal die Fehler bei sich selbst suchen.
 
Hörnchenjäger

Hörnchenjäger

Großgixxer
Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
420
Ort
Gießen
Motorrad
GSX-R 750 K4
Ich muss auch mal meinen Senf dazu geben.
Hatte ein ähnliches Problem nach meinem Unfall letztes Jahr...

Ich habe den PilotPower3 auf meine neue Gixxer machen lassen, was eigentlich ein top Reifen ist. Durch meine Angst vor der Schräglage habe ich den wohl ziemlich ekig gefahren. Das ist mir selbst als der Reifen noch drauf war natürlich nicht aufgefallen, weil ich dachte "okay so ist das eben mit der Gixxer".
Ich hatte noch gut 3mm Profil drauf und ihn trotzdem runter gemacht. Ja das tut irgendwie weh, aber im nachhinein war es die beste Entscheidung die ich treffen konnte. Umgestiegen von platten pipo3 auf den neuen Metzeler M7 RR und ich dachte ich hätte ein neues Moped.
Ich konnte gar nicht mehr die Finger davon lassen so geil fand ich das einfach einkippen in die Kurven und die absolut neutrale Fahrweise.
Direkt danach ging es in einen Mopedurlaub in den Alpen und da habe auch ich es wieder geschafft meinen Reifen an die Kante zu bringen.

Worauf ich hinaus will. Neue Reifen machen einen gewaltigen unterschied. Grade dann, wenn man sich nicht soo sehr wohl fühlt auf seinem Bock.
Wenn du schon 4000km mit deinem Reifen gefahren bist, kann es durchaus sein, dass er nicht mehr die optimale Form.

Wenn du deine Ausgangslage verbessern möchtest, denk darüber nach die 300 Euro für neue Pellen zu investieren.
Mir persönlich hat es nach meinem Unfall und eine vermurksten ersten hälfte der Saisson neue Welten geöffnet.
 
riemaer

riemaer

Gixxer
Dabei seit
10.08.2013
Beiträge
294
Ort
09496 Marienberg
Motorrad
GSXR1000 K8, S51
Hi, hab die BT016 Pro drauf machen und Dinger sind gut, wir sind manchmal ganz schön unterwegs.... Keine 100 km unterwegs und kein Rand mehr da, und die sehen aus wie Schmirgelpapier, äußerst rau. Auf keinen Fall viel schlechter als der S20, der nach 2500km platt bis zur Leinwand war und der Satz 100Euro mehr gekostet hat.
Neue Reifen drauf und Fahren, so wie Du kannst und nichts erzwingen. Hatte auch nur nackte Bike`s, bis Ich mir ne R6 kaufte und nun ne 750er Gixxer, weil a bissel`mehr Maucke.
 
Alti

Alti

Supergixxer
Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
712
Des wichtigste ist und bleibt fahren, fahren und fahren. Wenn du die Blickführung raus hast hast du die halbe Miete! Dann solltest du von alleine wieder schneller und vor allem sicherer werden..
 
Arlen Ness

Arlen Ness

Racegixxer
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
2.413
Ort
Halle/S
Motorrad
GSX-S 1000 AL5
Ging mir mal ähnlich, hatte mit dem Pipo 2CT der eigentlich auch von Vielen gelobt wird meine Probleme, unsicher ...schnelles einknicken ...zu schmierig (mein Empfinden).
Hab den dann abgezogen und den S20 drauf und siehe da Wohlfühlfaktor ist wieder da auch wenn der jetzt nicht die so suuuuuper Laufleistung hat ist er trotzdem 1A.
Man kann nur eines haben Grip oder Laufleistung beides zusammen mit hohem Level wird nicht funktionieren.

Wie gesagt S20 hat mir wieder Spaß verschafft und ich bin auch des öfteren schon über die Fahrbahnbegrenzung drüber in Schräglage. Top.
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Reifen sind 3880km wie die karre auch, Probefahrt klar gemacht nur halt nicht so extrem in die Kurve. Reifen sind bridgestone bt 016 mit 2,5 vorne und 2,9 hinten wie es in der Beschreibung beschrieben ist. 120/70 und 180/55 Reifen.

Hatte auf allen anderen bikes immer bridgestone bt
23, Top Reifen.
Ja das mit der sitzhaltung stimmt, aber die schultern ü d trizeps zwicken etwas, nicht die Handgelenke aber auch erst ab Ca 70 km fahrt und die Rechte Hand schläft oft mal ein.
Füße sind mit dem Fußballen auf den rasten.

Danke für eure Tips

Die Reifen sind eckig gefahren oder haben blöde Übergänge. Ich bin mit dem BT 16 auch nie warm geworden (Werksbereifung). Bei der Laufleistung dürfen die eh runter :-)

Seit dem ich den S 20 fahren (nun als EVO) passt das Mopped zu mir. Gönn dir frische Reifen und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Ich halte den Reifen nicht für die Ursache.
Ich bin mit meinem Serienmäßigen Bridgestone Bt014 damals schneller gefahren wie die meisten anderen.
Was ich damit sagen will, man muss erstmal die Fehler bei sich selbst suchen.
ja wenn du das Mopped kennst, mag das stimmen. Bei einem Umstieg auf ein neues Mopped mit (ab)gefahrenen Reifen sieht das anders aus. Oder du bist total abgekocht, dann machen dir krumme Latschen eben nix aus.
 
M

Mazen

Kleingixxer
Dabei seit
14.06.2014
Beiträge
66
Ort
Friedrichshafen
Motorrad
Srad 600
Ja wie macht ihr das mit den neuen Reifen tastet ihr euch langsam immer tiefer und schneller rann in den Kurven (wegen dem neuen Rand Außen wo mein einfahren sollte)
Oder schmirgelt ihr das ab mit Schleifpapier?
 
pio1

pio1

Supergixxer
Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
902
Ort
Entenhausen
Motorrad
-Yoshimura GSXR750
@ No-Body: Wurde ja schon alles hier erwähnt, allerdings, noch mal zum Kommentar über die Fehlersuche von Robert 23, die Erstbereifung BT016 wird mit einer anderen Kennung ausgeliefert als die BT 016 vom Reifenhändler. (hierbei handelt es sich um reine Kostengründe).

Somit hat es nichts mit fehlerhafter Fahrweise zu tun, die Erstbereifung sorgt für das Kippelige Verhalten, insbesondere in langsamen Kurven, was dafür sorgt, das das Vertrauen in die Fähigkeiten der Maschine und schlimmstenfalls auch in die eigenen Fähigkeiten, dauerhaft leidet.

Also, prinzipiell, egal welche Reifen auch neu drauf kommen, Alle werden besser sein als die Serie und das Vertrauen wird garantiert zurück kommen!

kannst ja dann berichten wenn Du dir neue Schlappen gegönnt hast...
 
H-AJ

H-AJ

Gixxer
Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
182
Ort
Hannover
Motorrad
Ninja250R,GSXR600 L1
Unsicherheit in Kurven kann auch entstehen, wenn man sie zu "lasch", also mit zu geringer Drehzahl fährt. So ab 8000 wirkt das auf mich sehr stabil, aber darunter fahre ich eine Kurve total schwammig. Der Druck muss in der Kurve passen. Dr Gixxer-Motor ist voll der nervöse Hibbel. Und das schon im Vergleich zur Baby-Ninja! Da muss der Unterschied zu einem behäbigen Tourer noch größer sein.

Viele Grüße, H-AJ
*wiederauferstanden von den Rückenkranken*
 
No-Body-86

No-Body-86

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
24.04.2014
Beiträge
134
Ort
Lünen/ Neustadt am Rübenberge
Motorrad
GSX-R 600 2013
Ja werde mir im Winter auf jeden Fall den S20 Evo gönnen, auch wenn die Reifen nicht abgefahren oder eckig gefahren sind, ein Kollege von mir kauft mir den Hinterreifen abm, den will er auf den Fightertreffen "Verbrennen" ^^
Werde dann in der Neuen Saison auf jeden Fall mit den frischen Reifen ein Kurventraining machen und dann hoffe ich das dieses komische Gefühl zu ein Juppi Spaß Gefühl wird =)
Besten Dank auf jeden Fall für eure Tips und Ratschläge, ist echt ein tolles Forum =)
 
alexst

alexst

Kleingixxer
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
60
Ort
Hamburg
Motorrad
-Suzuki GSX-R 600 L1
Bezüglich deiner frage zwecks einfahren des neuen reifens. Wie ich vorher schon geschrieben habe, hab ich seit einer woche einen neuen reifen. Hab die ersten 100 km etwas ruhiger angehen lassen und dann Stück für Stück schneller und tiefer. Hab den reifen am ersten tag bis zur kante gebracht. Wie schon viele gesagt haben, du wirst den unterschied sofort spüren. Und ich denke auch dass es bei dir weniger am "fahrkönnen" als an dem reifen liegt. War bei mir genau so. War auch schon langsam am zweifeln weil ich das motorrad mit dem "alten" reifen gekauft habe und dachte auch dass ich einfach nich fahren kann. Aber nun ist besser ^^
 
Sami

Sami

Racegixxer
Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
1.322
Ort
Gotham City
Motorrad
GSXR 750 k8
Also nen neuen Reifen kaufen ist schon mal eine Option, aber dennoch denke ich du solltest dir einfach zeit geben für dich und deine Maschine... eins kommt nach dem anderen und das sichere Gefühl auch :)
 
Thema:

Warum klappt das mit den Kurven nimmer so?

Warum klappt das mit den Kurven nimmer so? - Ähnliche Themen

  • Warum keine neuen Gixxer, warum keine für A2

    Warum keine neuen Gixxer, warum keine für A2: Muss das mal loswerden. Tochter steigt jetzt von ner 125 Gixxer auf ne Honda für A2 Schein um. Gixxer war für mich immer sportlich, aber...
  • 30A Sicherung brennt ständig durch, warum?

    30A Sicherung brennt ständig durch, warum?: Hallo Leute, Mein Name ist Alex, ich komme aus dem Ruhrgebiet und hier geht es meine GSX R 600 k6. Ich habe das Forum schon durchsucht, doch es...
  • Leo, warum brüllst du so - Kleine Analyse und Abhilfe

    Leo, warum brüllst du so - Kleine Analyse und Abhilfe: Ja, mein alter Titan Leo ist schon ein nettes Teil. Leider war er viel zu laut. Hört sich ja nett an, aber wenn man die Poser Szene vor der Nase...
  • GSXR 600 K6 Airbox Schlauch abgeklemmt, warum?

    GSXR 600 K6 Airbox Schlauch abgeklemmt, warum?: Moin, vor kurzem habe ich ne GSXR 600 K6 privat gekauft, die bei 14k ist und nicht viel bewegt wurde. Wollte jetzt vorsorglich Zündkerzen...
  • +++GSX R 750 BJ 93-Nach Kopfdichtungswechsel überall zu enges Ventilspiel...warum!!

    +++GSX R 750 BJ 93-Nach Kopfdichtungswechsel überall zu enges Ventilspiel...warum!!: Hallo Liebe Gixxer Fans.....ich machs kurz und bündig....ich weiss net mehr weiter!..oder kennt Problem!! Nach wechseln der defekten Kopfdichtung...
  • +++GSX R 750 BJ 93-Nach Kopfdichtungswechsel überall zu enges Ventilspiel...warum!! - Ähnliche Themen

  • Warum keine neuen Gixxer, warum keine für A2

    Warum keine neuen Gixxer, warum keine für A2: Muss das mal loswerden. Tochter steigt jetzt von ner 125 Gixxer auf ne Honda für A2 Schein um. Gixxer war für mich immer sportlich, aber...
  • 30A Sicherung brennt ständig durch, warum?

    30A Sicherung brennt ständig durch, warum?: Hallo Leute, Mein Name ist Alex, ich komme aus dem Ruhrgebiet und hier geht es meine GSX R 600 k6. Ich habe das Forum schon durchsucht, doch es...
  • Leo, warum brüllst du so - Kleine Analyse und Abhilfe

    Leo, warum brüllst du so - Kleine Analyse und Abhilfe: Ja, mein alter Titan Leo ist schon ein nettes Teil. Leider war er viel zu laut. Hört sich ja nett an, aber wenn man die Poser Szene vor der Nase...
  • GSXR 600 K6 Airbox Schlauch abgeklemmt, warum?

    GSXR 600 K6 Airbox Schlauch abgeklemmt, warum?: Moin, vor kurzem habe ich ne GSXR 600 K6 privat gekauft, die bei 14k ist und nicht viel bewegt wurde. Wollte jetzt vorsorglich Zündkerzen...
  • +++GSX R 750 BJ 93-Nach Kopfdichtungswechsel überall zu enges Ventilspiel...warum!!

    +++GSX R 750 BJ 93-Nach Kopfdichtungswechsel überall zu enges Ventilspiel...warum!!: Hallo Liebe Gixxer Fans.....ich machs kurz und bündig....ich weiss net mehr weiter!..oder kennt Problem!! Nach wechseln der defekten Kopfdichtung...
  • Oben