Welche Kühlflüssigkeit? Grün, Rot...?!

Diskutiere Welche Kühlflüssigkeit? Grün, Rot...?! im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Ganz genau ;) Und danach wieder den Kühler auffüllen, Deckel drauf und laufen lassen. Und kontrollieren ob der Kühler und wann er einschaltet...
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Nitro Chris

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Ganz genau ;)

Und danach wieder den Kühler auffüllen, Deckel drauf und laufen lassen. Und kontrollieren ob der Kühler und wann er einschaltet. Wenn alles i.O. ist kann die Arbeit abgeschlossen werden.
 
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Gast10319

Gast
....wieder aufnahme.....

Da ich meine kühlflüssigkeit auch selber wechseln möchte ,würde ich gerne wissen was allgemein besser ist...regelmäßiges wechseln,also alle paar Jahre oder für immer drinnlassen? Wie macht ihr es und warum?
 
Vutrolino

Vutrolino

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Also ich habs bei meiner alten alle zwei jahre gemacht- lag aber auch da drann das sie immer mal wieder was verloren hat, da sie alt war und die schellen irgendwie net mehr richtig gehalten haben :eek:
 
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peanut

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Großgixxer
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Gibt es keine Leitungslösung.
Eigentlich "muss" nie komplett erneuert werden.

Wenn sie nix verliert kann man es lassen.

PS: Hab meine beim Kauf (9Jahre alt) gewechselt, ist aber Kopfsache wie mit dem Öl. :D Wechsel meines jährlich bei vorrausichtlich ~ 6000km.
Ist ja kein großer Aufwand.
 
Fabi

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Gibt es keine Leitungslösung.
Eigentlich "muss" nie komplett erneuert werden.

Wenn sie nix verliert kann man es lassen.

PS: Hab meine beim Kauf (9Jahre alt) gewechselt, ist aber Kopfsache wie mit dem Öl. :D Wechsel meines jährlich bei vorrausichtlich ~ 6000km.
Ist ja kein großer Aufwand.
Ich Wechsel mein Öl alle 200000:rolleyes::rolleyes::p:D
 
badbubi@mito

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Kühlflüssigkeit jede Saison, weil ich den Wärmetauscher immer zum reinigen ausbaue.
Öl ebenfalls mind. jährlich wegen Ringbetrieb. BF auch.
 
Krusty82

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hab meine kühlflüssigkeit vor ein paar wochen getauscht. am untersten punkt alles abgelassen, mit dem schlauch durchgespült und wieder aufgefüllt. Wenn ich mich richtig erinnere, ca. 1/3 kühlflüssigkeit und 2/3 wasser. hab den kühlerdeckel nicht aufgeschraubt und die karre laufen lassen. bei 75 oder 85C (weiß es nicht mehr genau) geht der thermostat auf und es blubbert. die luft entweicht, ggbf. noch etwas nachfüllen, karre ausmachen und deckel drauf. bei mir hat diese art des entlüftens sehr gut funktioniert. hab seitdem ca. 2C weniger wassertemp. als zuvor mit der alten suppe.
 
peanut

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Großgixxer
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Das mit der Temperatur kann auch an dem Mischungsverhältniss liegen.
Manche meinen "viel hilft viel" und mischen bis -60Grad.
Das Glysantin hat aber nicht so eine gute Kühlleistung wie Wasser und im Sommer gibt es dann Probleme.
 
Krusty82

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ich hab es so gemischt, dass es ca. -20C nicht friert, mehr braucht man eh nicht.
 
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Gast10319

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Ist kühlflüssigkeit eigentlich unbegrenzt haltbar im puren Zustand?
 
Krusty82

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hab hier mal was im netz gefunden:

Vorsicht bei zu altem Kühlmittel
Im Sommer steht die Kühlung im Vordergrund, weshalb der Flüssigkeitspegel im Ausgleichsbehälter immer zwischen Minimum und Maximum stehen sollte. Im Laufe der Zeit unterliegt das Kühlmittel einer Alterung. Deren schlimmste Folge ist die Kavitation, die Bildung kleiner Bläschen. Platzen sie, entstehen gefährliche Druckwellen im Kühlsystem, die zur Zerstörung dünner Metallwände führen.

Bei hohen Temperaturen können sich bei alten Kühlmitteln kleinste Partikel aus der Oberfläche lösen und an anderen Stellen im Kühlkreislauf festsetzen. Dabei kann der Wasserkreislauf verstopfen und eine Motorüberhitzung verursachen.

Sofern der Hersteller im Wartungsplan nichts anderes vorschreibt, empfiehlt sich ein Austausch etwa alle zwei Jahre. Verliert der Kühlkreislauf Flüssigkeit, kann eine Werkstatt die Leckstelle aufspüren. Man schließt an den Verschluss des Ausgleichsbehälters eine Pumpe mit Druckprüfgerät an und beobachtet, ob sich der Druck verändert. Bewegt sich der Zeiger, muss ein Schlauch ausgetauscht werden. Denn selbst das beste Kühlmittel kann nur schützen, wenn alles dicht ist.
 
threepeo

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Ich bin über 11 Jahre mit ein und demselben Kühlmittel rumgefahren, nichts ausgelaufen oder nachgefüllt.

Temperatur war immer im Norm-Bereich und ich hatte auch nie Probleme.
 
Krusty82

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normalerweise passiert auch nichts, es sind halt vorgaben mit denen sich die hersteller absichern. bei mir war es so, ich hab einen ölwechsel gemacht, hatte die verkleidung ab und habe im ausgleichsbehälter so einen komischen "schmotter" gesehen, keine ahnung was das war. das war für mich der punkt warum ich mein kühlwasser getauscht habe.
 
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