Welchen Anhänger???

Diskutiere Welchen Anhänger??? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Ich glaube man kann diese Frage ganz einfach für sich selbst beantworten. Habe ich den Platz, die Kohle und den Willen einen eigenen Anhänger zu...
Richi85

Richi85

Gixxer
Dabei seit
17.05.2015
Beiträge
280
Ort
Tirol
Motorrad
Gsx-R600 K6
Ich glaube man kann diese Frage ganz einfach für sich selbst beantworten. Habe ich den Platz, die Kohle und den Willen einen eigenen Anhänger zu kaufen, dann kauf ich mir einen und habe dazu noch ein Stück Unabhängigkeit. Bei mir ist z.B. der nächste (leistbare) Anhängerverleih ca. 30 Km entfernt und da ist es schon fein wenn man sich wenigstens diesen Weg sparen kann.

Benötige ich einen Anhänger jedoch nur max. 1 mal im Jahr und will mir den Rest sparen, dann fahre ich halt zum Verleih meines Vertrauens.
Ich fange halt bei solchen Dingen, wie in diesem Fall die geringen laufenden Kosten, nicht an zu rechnen.
 
Zodiak1993

Zodiak1993

Kleingixxer
Dabei seit
22.11.2015
Beiträge
60
Ort
Regensburg
Motorrad
750 K8
Ich habe mich für einen Kippi200 entschieden kostet ca. 500€ ist für mich praktisch, da die Deichsel klappbar ist und er hochkant nicht soviel Platz wegnimmt. Nutze ihn aber vorallem für zwei Enduros um so in den Urlaub zu fahren oder in einen EnduroPark. Musste allerdings den Boden verstärken mit Vierkantrohre da sonst die Bodenplatte die Belastung der Transportsysteme (RiskRacing) nicht standhält. Habe den Kauf nicht bereut - nen Hänger kann man IMMER brauchen!
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Leihanhänger sind meistens:
Schlecht gepflegt, einfach billiger Standard bei Ausstattung für Bike transport und nie so individuell wie man es braucht.
Mein eigener ist genau so wie ich ihn brauche, ohne Kompromisse und immer Top gepflegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uli K7

Uli K7

Kleingixxer
Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
52
Ort
LDK
Motorrad
GSXR 1000 K7
Hallo zusammen,
ich habe meinen "normalen" Motorradanhänger verkauft und mir so einen absenkbaren mit Luftfederung geholt. Wer das nicht kennt siehe z.B. Airtrailer.de, dann braucht es keine Rampen mehr, man kann dann einfach so drauffahren. Natürlich gebraucht, neu sind die schweineteuer. Habe den Duo, also mit größerer Plattform.

Nun ist es so dass hier eine Schiene mit Bügel verbaut ist, da habe ich aber keine Lust drauf. Will wieder eine Wippe montieren damit das Moped zum verzurren direkt fest steht.
Nun stellt sich mir die Frage ob ich die Wippe einfach nur mittig auf das Plateau schraube, oder ggf. Airlineschienen montiere und die Wippe somit verschieben und auch noch eine 2. einschieben zu können. Also solo und Dualbetrieb.
Hat jemand Erfahrungen mit Airlineschienen zu dem Zweck? Ich meine die bauen ja ein wenig auf so dass die Wippe nicht plan auf dem Boden steht.

Ps: Habe mir vorhin Material zum Verzurren bestellt. Mir geht das mit den Befestigungspunkten auf den Keks und will die Hohlachsen der Räder nutzen. Das wollte ich mir schon lange bauen, nun habe ich gesehen dass sich das sogar bereits einer hat patentieren lassen. Hätte ich das doch mal direkt gemacht und selber patentieren lassen..... :-)
Die Dinger kosten knapp 300 Tacken, mit dem bestellten Material liege ich bei unter 50€.
Wenn das alles hinhaut und ich mich nicht vermessen habe sage ich euch Bescheid was ihr braucht.

(43) Airtrailer, de handige motor-transporter | Hoe werkt zo'n aanhanger nou? - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Mach mal. Bin gespannt. Ich verzurre immer durch die Bremssattelhalterungen. Geht auch. Hinten nehme ich einfach die Schwinge. Wenn du fertig hast, wären ein paar Fotos ganz nett
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Mache es seit dem Tipp von Maggus auch so, Bremssattelhalterung und einmal hinten über die Schwinge, hält Bombenfest!
Also mittels Steckachsenlösung wird es genauso halten! Bilder für Inspirationen sind immer gerne gesehen :D
 
Uli K7

Uli K7

Kleingixxer
Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
52
Ort
LDK
Motorrad
GSXR 1000 K7
Mache ich, das Zeugs muss aber erst mal da sein. Sind Einzelkomponenten von verschiedenen Händlern.

Mein Plan sieht so aus:
Vorne: Gewindestange 8mm Edelstahl; seitlich Kugelscheiben zum Zentrieren; Mutter zum Arretieren; außen jeweils Ringmuttern zum Verspannen
Hinten: Gewindestange 10mm Edelstahl; 10er Kraftstoffschlauch drüber und passend ablängen; alles andere wie o.g.
Vorne steht nur 8mm Innendurchmesser und hinten 16mm zur Verfügung, deshalb unterschiedlich.

Wird aber wohl halten, schaut euch mal die Gewindestange von AxFix an, finde sogar die Endstücke als Ringmuttern besser als diese Alukegel.
 
Zuletzt bearbeitet:
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.094
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
Mit Gewindestange M10 und Ringmuttern verzurre ich seit über 10 Jahren im Bulli.

Allerdings nur 1 Gewindestange durch die Schwingenhohlachse. Hält bombenfest.
 
Uli K7

Uli K7

Kleingixxer
Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
52
Ort
LDK
Motorrad
GSXR 1000 K7
Auch eine gute Idee, im Prinzip wie ein Zentralständer, nur eben andersrum.
Innen ist das sicher super, denke aber nicht dass sich die Rennleitung mit nur einem Befestigungspunkt und 2 Gurten auf einem Anhänger zufrieden gibt. ->Ladungssicherung

Auf dem Anhänger ist es ja sichtbar.
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Sehe ich ähnlich. Im Bulli habe ich auch schon ohne zu sichern transportiert. Naja, hab gesichert durch zu viel Gepäck. Da hat sich auch nix bewegt, aber gutes Gefühl hatte ich nicht so wirklich. Ich hätte halt Sorge, dass sich das Gewinde in de Achse arbeitet. Je nachdem was das härtere Material ist. Bin gespannt aufs Ergebnis. Denk dran, dass auf einer Seite der Achse nen 6kant ist. Vielleicht fällt dir ja noch was gutes ein. Die Kugelscheiben finde ich ne Top Idee :smilie_d:
 
Uli K7

Uli K7

Kleingixxer
Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
52
Ort
LDK
Motorrad
GSXR 1000 K7
Mit den Kugelscheiben möchte ich ja erreichen dass das Gewinde von der Achse wegkommt, obs funzt wird sich zeigen. Ist halt blöd dass die Bohrung vorne so klein ist. Hinten kommt ja der Schlauch über das Gewinde, da habe ich keine Bauschmerzen. Der Schlauch hat 16er Außendurchmesser, sollte also sauber sitzen.
Andererseits kann das ja nur Arbeiten wenn Spiel vorhanden ist, und das soll es durch die Muttern ja nicht, steht dann ja auf Zug.

Bis dato aber alles Theorie, ein Versuch ist es mir auf jeden Fall wert. Wenn es klappt kannst du die abgeschnittenen Stücke der Gewindestangen haben, Wetzlar ist ja nicht so weit. Die haben jeweils 1m, gut die Hälfte bleibt also über.
 
Thema:

Welchen Anhänger???

Welchen Anhänger??? - Ähnliche Themen

  • Auffahrrampe für Anhänger.

    Auffahrrampe für Anhänger.: Moin. Ich hab mir heute einen 2 Tonnen Hochlader zum Motorradtransport gekauft. Leider ist der etwas höher als mein bisheriger 750 KG Anhänger...
  • Universal Anhänger, welche Breite?

    Universal Anhänger, welche Breite?: Hallo Leute, ich möchte mir endlich mal nen Anhänger kaufen. Der soll aber nicht nur für den Motorradtransport, sondern auch für den allgemeinen...
  • Transport Anhänger

    Transport Anhänger: Servus, ich bekomm von nem Spezl einen Planenanhänger mit zul. Gesamtgewicht von 750 kg. Soweit so gut :) Problem ist nur, dass in den Hänger...
  • Motorrad-Anhänger

    Motorrad-Anhänger: Moiin! Hoffe das passt hier rein. :-) Wollen dieses Jahr statt mit dem VW Bus mit einem Hänger zur Rennstrecke fahren. Habe mir überlegt einen...
  • PKW Anhänger Raum OB gesucht

    PKW Anhänger Raum OB gesucht: Hi Leutz, ich brauche für nen Umzug nen Anhänger am WE. Hat jemand nen Tipp wo ich sowas günstig im Raum OB leihen kann.
  • PKW Anhänger Raum OB gesucht - Ähnliche Themen

  • Auffahrrampe für Anhänger.

    Auffahrrampe für Anhänger.: Moin. Ich hab mir heute einen 2 Tonnen Hochlader zum Motorradtransport gekauft. Leider ist der etwas höher als mein bisheriger 750 KG Anhänger...
  • Universal Anhänger, welche Breite?

    Universal Anhänger, welche Breite?: Hallo Leute, ich möchte mir endlich mal nen Anhänger kaufen. Der soll aber nicht nur für den Motorradtransport, sondern auch für den allgemeinen...
  • Transport Anhänger

    Transport Anhänger: Servus, ich bekomm von nem Spezl einen Planenanhänger mit zul. Gesamtgewicht von 750 kg. Soweit so gut :) Problem ist nur, dass in den Hänger...
  • Motorrad-Anhänger

    Motorrad-Anhänger: Moiin! Hoffe das passt hier rein. :-) Wollen dieses Jahr statt mit dem VW Bus mit einem Hänger zur Rennstrecke fahren. Habe mir überlegt einen...
  • PKW Anhänger Raum OB gesucht

    PKW Anhänger Raum OB gesucht: Hi Leutz, ich brauche für nen Umzug nen Anhänger am WE. Hat jemand nen Tipp wo ich sowas günstig im Raum OB leihen kann.
  • Oben