Welcher Helm? Schuberth SR1 oder Shoei X-Lite 802R

Diskutiere Welcher Helm? Schuberth SR1 oder Shoei X-Lite 802R im Hier wird NUR über Bekleidung Diskutiert Forum im Bereich Technik; Hallo Forum, seit 4 Jahren lege ich meinen Helm immer auf meinem Tank ab und der ist bisher nie runtergefallen. Bis Sonntag. Er fällt runter, in...
W

Wolf_Gixxer

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.03.2012
Beiträge
132
Ort
Stuttgart
Motorrad
1000 K5
Hallo Forum,

seit 4 Jahren lege ich meinen Helm immer auf meinem Tank ab und der ist bisher nie runtergefallen. Bis Sonntag. Er fällt runter, in dem Moment kommt ein Auto und erwischt den zusätzlich und der Helm fliegt gute 2 Meter weit weg... Haha ha.. ha :mad:


Also muss ein neuer her. Welcher von den 2 oben genannten ist nach eurer Erfahrung besser?
 
mrtn

mrtn

Supergixxer
Dabei seit
09.03.2015
Beiträge
577
Ort
NBG
Motorrad
GSX-R 750 K1
Setz beide auf und kuck erstmal welcher passt.
 
Erp91

Erp91

Großgixxer
Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
430
Ort
Adelmannsfelden
Motorrad
Suzuki GSXR 1000 k5
Wäre da auch mal über Meinungen dankbar, möchte über den Winter eventuell auch mal was neues Anschaffen. SR1 und X802R sind auch heiße Favoriten :)
 
W

Wolf_Gixxer

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.03.2012
Beiträge
132
Ort
Stuttgart
Motorrad
1000 K5
Setz beide auf und kuck erstmal welcher passt.
Aufsetzen werde ich natürlich beide mal. Ich hatte bisher den Schuberth S2, der gut gepasst hat.

Vielleicht kann trotzdem jemand was zu den 2 Helmen berichten :D
 
dr0elf

dr0elf

Racegixxer
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
1.295
Ort
Nirgendwo :(
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Erstmal ist es extrem wichtig, eine Probefahrt damit zu machen, am besten so 2 Stunden. Bei mir hat der eine Helm bspw. nach 1,5h angefangen zu drücken, davor war er top und ich wollte ihn eigentlich behalten.

Dazu ist es extrem von der Kopfform abhängig. Geh zu Louis, teste Helme, kauf Dir den, der Dir am besten gefällt, lies danach Testberichte und teste ihn selbst ausgiebig und gib ihn im Notfall innerhalb von 24h zurück.
 
BigGame

BigGame

Racegixxer
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
1.120
Ort
Ingolstadt
Motorrad
L1 600ccm
Ich habe den 802R und SR1 vergleichen ...

Fazit,
Verarbeitung von beiden Top
Belüftung ist der Schuberth SR1 einzigartig
Je nach Kopfform kann das aufsetzen beim SR1 schwierig werden, doch wenn er Sitz dann passt er

Gepasst hat am Ende der SR1, dazu gab es noch ein hübsches Iridum Visier :)


Gesendet von iPhone 6 via Tapatalk
 
W

Wolf_Gixxer

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.03.2012
Beiträge
132
Ort
Stuttgart
Motorrad
1000 K5
Ich habe den 802R und SR1 vergleichen ...

Fazit,
Verarbeitung von beiden Top
Belüftung ist der Schuberth SR1 einzigartig
Je nach Kopfform kann das aufsetzen beim SR1 schwierig werden, doch wenn er Sitz dann passt er

Gepasst hat am Ende der SR1, dazu gab es noch ein hübsches Iridum Visier :)


Gesendet von iPhone 6 via Tapatalk
Hey :)
Kannst du mir bisschen was zur Geräuschewahrnehmung erzählen? Ist der SR1 leiser als der 802R?
 
Manu-90

Manu-90

Supergixxer
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
946
Ort
Nord-Ost-Hessen, nahe Kassel
Motorrad
Panigale V4 2022
Zu Lautstärken hat mir ein Louis Mitarbeiter mal was gesagt was ich hier gerne weitergeben würde, weils für mich recht plausibel klingt.

"Wenn 10 Leute zwei Helme miteinander vergleichen wird dir jeder was anderes sagen und das aus gutem Grund. Jeder Fahrer sitzt individuell auf seinem Bike und hängt dadurch etwas anders im Wind. Dadurch empfindet auch jeder die Helmlautstärke anders." In meinen Augen absolut richtig und super nachvollziehbar. Dazu kommen ja auch noch verschiedenste Bikes, etc.! Am besten immer selber testen!

Dazu kommt dann noch folgendes : Wir reden hier doch immer von Sporthelmen. Diese sollen immer möglichst leicht sein was gleichermaßen bedeutet, dass sie irgendwo an Gewicht sparen müssen. Da man die Sicherheitsaspekte nicht vernachlässigen sollte und das auch nicht tun wird, bleibt dann fast nur noch das geräuschdämmende Futter / Innenleben. Deswegen wird ein Sporthelm immer recht laut sein und sry aber ich hatte den SR1 probiert, ich hab einen alten S1 besessen, ich habe aktuell den RPHA-10Plus ... keiner ist wirklich leise und ich persönlich merke nahezu keinen Unterschied. Kauf dir bei sowas eventuell gescheite Ohrstopfen, lass die dir anfertigen (kostet nicht die Welt und stören auch absolut nicht). Es geht nichts über den Sitz eines Helmes - da sollte die Lautstärke absolut nebensächlich sein :)!

Gruß Manu :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Erp91

Erp91

Großgixxer
Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
430
Ort
Adelmannsfelden
Motorrad
Suzuki GSXR 1000 k5
Zu Lautstärken hat mir ein Louis Mitarbeiter mal was gesagt was ich hier gerne weitergeben würde, weils für mich recht plausibel klingt.

"Wenn 10 Leute zwei Helme miteinander vergleichen wird dir jeder was anderes sagen und das aus gutem Grund. Jeder Fahrer sitzt individuell auf seinem Bike und hängt dadurch etwas anders im Wind. Dadurch empfindet auch jeder die Helmlautstärke anders." In meinen Augen absolut richtig und super nachvollziehbar. Dazu kommen ja auch noch verschiedenste Bikes, etc.! Am besten immer selber testen!

Dazu kommt dann noch folgendes : Wir reden hier doch immer von Sporthelmen. Diese sollen immer möglichst leicht sein was gleichermaßen bedeutet, dass sie irgendwo an Gewicht sparen müssen. Da man die Sicherheitsaspekte nicht vernachlässigen sollte und das auch nicht tun wird, bleibt dann fast nur noch das geräuschdämmende Futter / Innenleben. Deswegen wird ein Sporthelm immer recht laut sein und sry aber ich hatte den SR1 probiert, ich hab einen alten S1 besessen, ich habe aktuell den RPHA-10Plus ... keiner ist wirklich leise und ich persönlich merke nahezu keinen Unterschied. Kauf dir bei sowas eventuell gescheite Ohrstopfen, lass die dir anfertigen (kostet nicht die Welt und stören auch absolut nicht). Es geht nichts über den Sitz eines Helmes - da sollte die Lautstärke absolut nebensächlich sein :)!

Gruß Manu :D
Der Mitarbeiter war dann aber wirklich mal kompetent! Keine schlechte Antwort!
Auch das mit "Sporthelm" stimmt soweit, für mich ist die Lautstärke eh kein Kriterium, eher "nice to have"

Allerdings:
Alle sagen "fahr den Helm 100 Stunden, sonst weißt du nie, woran du bist!"
Damals beim XR1100 lief das so:
Erfahrungswerte ermitteln, Tests lesen, aufprobieren, kaufen. Der war wirklich immer sehr gut.

Aerodynamik ist ein Faktor, den man imo gut objektiv bewerten kann, denn egal wie man sitzt, kommt es darauf an, wie stabil der Helm liegt und wie viel Wind dran zupft.
Ich habe Kollegen mit SR1 und X802R, deren Aussagen decken sich annähernd zu 100% was Lautstärke, Passform, Gewicht, Aerodynamik und Qualität angeht.

Ist nicht böse gemeint, aber wenn nach Erfahrungen gefragt wird, gebt diese ab!
Sagt nicht "soll jeder selbst erfahren, ist eh immer anders", sonst kriegen wir nie eine vernünftige Referenz für die Helme :P
Einfach "Den FINDE ICH laut, leise, gut, schlecht ist immer noch am Aussagekräftigsten, auch wenn sich jeder Fahrer unterscheidet.
Ist auch nicht böse gemeint, danke an alle, die geantwortet haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
BigGame

BigGame

Racegixxer
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
1.120
Ort
Ingolstadt
Motorrad
L1 600ccm
Also ich fand den SR1 minimal leiser und Aerodynamisch besonders beim Schulterblick um einiges besser.

Getestet auf einer 600er mit Puig Scheibe


Gesendet von iPhone 6 via Tapatalk
 
Erp91

Erp91

Großgixxer
Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
430
Ort
Adelmannsfelden
Motorrad
Suzuki GSXR 1000 k5
Also ich fand den SR1 minimal leiser und Aerodynamisch besonders beim Schulterblick um einiges besser.

Getestet auf einer 600er mit Puig Scheibe


Gesendet von iPhone 6 via Tapatalk
Sowas will man hören :-)
Kann mich ja auch eingbringen:
Meine Kollegen meinten Unisono der SR1 ist leiser als der X802R.
Der X802R halt etwas günstiger dafür.
(Bikes reichen von Supersport bis Nakedbike ohne Scheibe)
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
X-Lite 802RR:
top Helm mit Verarbeitungsschwächen in punkto anfassen und haptik

Schuberth SR1 top Helm ABER für Sportfahrer ein viel zu kleines Sichtfeld nach oben. Das ist wenn man sportlich fährt oder sogar Renne das K.O. Kriterium

Warum kein Shoei oder Arai? Preislich alles eine Liga.
 
Matti

Matti

Gixxer
Dabei seit
15.04.2010
Beiträge
180
Ort
im Norden der BRD
Motorrad
GSX-R 600
Shoei x-Lite? Sind doch zwei paar Schuhe oder sehe ich das falsch? Aber is auch egal... Ich fahre den Shoei 1100 und bin sehr zufrieden. Passt mir sehr gut drückt auch nach nem Tag nicht, aus meiner Sicht nicht zu laut, nie das Gefühl gehabt ich würde was übersehen -> preislich beiden "überlegen"
 
Erp91

Erp91

Großgixxer
Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
430
Ort
Adelmannsfelden
Motorrad
Suzuki GSXR 1000 k5
X-Lite 802RR:
top Helm mit Verarbeitungsschwächen in punkto anfassen und haptik

Schuberth SR1 top Helm ABER für Sportfahrer ein viel zu kleines Sichtfeld nach oben. Das ist wenn man sportlich fährt oder sogar Renne das K.O. Kriterium

Warum kein Shoei oder Arai? Preislich alles eine Liga.
Ich warte den Winter ab, denn:
Bin Shoei Fan, die bringen jetzt den X-Spirit 3. Der ist aber sündteuer, daher warte ich auf den Abverkauf des X Spirit 2 und schnappe mir den dann :-)
 
BigGame

BigGame

Racegixxer
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
1.120
Ort
Ingolstadt
Motorrad
L1 600ccm
Also ich persönlich brauche kein großes Sichtfeld nach oben, bin dafür aber wohl zu langsam unterwegs :)

Den Shoei hatte ich auch auf dem Zettel, gab es aber nicht zum probieren

Arai finde ich einfach nur unverschämt vom Preis.


BG

PS.: Mein SR1 (aktuelles Modell) hat unter 500€ gekostet
 
Aomine

Aomine

Supergixxer
Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
538
Ort
Köln
Motorrad
Kilogixxer K5
wenn du den SR1 kaufst , dann zieh dir davor eine Sturmmaske auf , erleichtert dir das ausziehen des Helmes erheblich und deine Ohren fangen nicht an zu bluten ;)

bei der SR1 ist die Aerodynamik richtig gut .. bis 240 merkst du kaum was .. aber danach wird es langsam zäh , je nachdem wie stark du dich in den tank presst.

mfg.
 
Chris Ja

Chris Ja

Großgixxer
Dabei seit
16.06.2014
Beiträge
490
Ort
Rommerskirchen
Motorrad
Gsx-r 750 K0
Zwischen Shoei XR1100 und X802 sagt mein Vater, dass der Shoei in Sachen Belüftung deutlich besser ist.
In allen anderem bevorzugt er jedoch den Xlite (außer Verarbeitung).

Ich selbst fahre ebenfalls den X802 und finde Preis Leistung spitze. Sichtfeld ist ausreichend für Strasse und Rennstrecke, Gewicht einfach ein Traum :D

Wie gesagt wirkt die Verarbeitung hier und da etwas billig aber das hat mich weiter nicht gestört. Super angenehm zu tragen.

In Sachen Lautstärke kann ich leider nichts sagen, da ich immer mit Ohrstoppen fahre. In diesem Falle von Pinlock mit Filter. Sind angenehm zu tragen, mehrere Größen und abwaschbar. Mit glaube 25€ durchaus empfehlenswert ;)
 
BigGame

BigGame

Racegixxer
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
1.120
Ort
Ingolstadt
Motorrad
L1 600ccm
Ich kann nur sagen beim SR1 werden durch die Belüftung die Schuppen von der Kopfhaut geblasen ... Gefühlt zumindest :)


Gesendet von iPhone 6 via Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hoschi66

Kleingixxer
Dabei seit
08.02.2015
Beiträge
41
Ort
sdgg
Habe auch den X802. Find ihn auch Klasse. Super leicht und gutes Sichtfeld. Ich merke ihn nicht wenn ich ihn auf habe und das ist das wichtigste.
Kann man aber m.M.n. nur mit Ohrstöpseln fahren. Nach 2-3 std. fahrt mit gut Wind, summen mir die Ohren ohne Stöpsel. Aber eigtl. sollte man ja immer mit fahren... ;)
 
W

Wolf_Gixxer

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.03.2012
Beiträge
132
Ort
Stuttgart
Motorrad
1000 K5
So Danke für den Feedback bisher :D

Also ich tendiere aktuell eher zum Schuberth.

Screenshot at Okt. 16 17-33-38.png
Screenshot at Okt. 16 17-35-57.png

Welchen findet ihr geiler? :D
Die Entscheidung fällt mir unglaublich schwer. Einerseits soll das Design cool sein, anderseits will man (falls man zu schnell ist, was aber ja sowieso nie vorkommt :rolleyes: ) nicht unbedingt sofort erkannt werden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Welcher Helm? Schuberth SR1 oder Shoei X-Lite 802R

Welcher Helm? Schuberth SR1 oder Shoei X-Lite 802R - Ähnliche Themen

  • Helm für die Renne?

    Helm für die Renne?: Auf Grund eines, fremdverschuldeten, Sturzes brauch ich leider einen neuen Helm. Von der Passform her fand ich den AGV Pista sehr geil. Aber...
  • Bell Helmets# Jemand erfahrungen???

    Bell Helmets# Jemand erfahrungen???: Juten abend, und zwar bin ich auf der suche nach einem neuem Helm, auf diese von Bell aufmerksam geworden und die sehen doch mal wirklich echt...
  • HJC Helm RPHA 11 NEU für nur 177,32 € ??????

    HJC Helm RPHA 11 NEU für nur 177,32 € ??????: Hallo, habe eine Seite gefunden wo es den RPHA 11 für nur 177,32€ incl. Versand gibt, NEU. Kennt einer von euch diese Seite und hat da schon mal...
  • Welche Kopfhörer unter Helm? Vorzugsweise Bluetooth

    Welche Kopfhörer unter Helm? Vorzugsweise Bluetooth: Hey Leute, Da ich derzeit auf der Suche nach Kopfhörern für unter den Helm bin aber bisher noch nichts brauchbares gefunden habe wollte ich mal...
  • Suche einen leisen guten Helm. Schuberth R1

    Suche einen leisen guten Helm. Schuberth R1: Moin, ich suche, auf grund meiner bereits kaputten Ohren einen leisen jedoch sicheren Helm. Habe nun vorerst den Schuberth® R1 "Louis 75®" Special...
  • Suche einen leisen guten Helm. Schuberth R1 - Ähnliche Themen

  • Helm für die Renne?

    Helm für die Renne?: Auf Grund eines, fremdverschuldeten, Sturzes brauch ich leider einen neuen Helm. Von der Passform her fand ich den AGV Pista sehr geil. Aber...
  • Bell Helmets# Jemand erfahrungen???

    Bell Helmets# Jemand erfahrungen???: Juten abend, und zwar bin ich auf der suche nach einem neuem Helm, auf diese von Bell aufmerksam geworden und die sehen doch mal wirklich echt...
  • HJC Helm RPHA 11 NEU für nur 177,32 € ??????

    HJC Helm RPHA 11 NEU für nur 177,32 € ??????: Hallo, habe eine Seite gefunden wo es den RPHA 11 für nur 177,32€ incl. Versand gibt, NEU. Kennt einer von euch diese Seite und hat da schon mal...
  • Welche Kopfhörer unter Helm? Vorzugsweise Bluetooth

    Welche Kopfhörer unter Helm? Vorzugsweise Bluetooth: Hey Leute, Da ich derzeit auf der Suche nach Kopfhörern für unter den Helm bin aber bisher noch nichts brauchbares gefunden habe wollte ich mal...
  • Suche einen leisen guten Helm. Schuberth R1

    Suche einen leisen guten Helm. Schuberth R1: Moin, ich suche, auf grund meiner bereits kaputten Ohren einen leisen jedoch sicheren Helm. Habe nun vorerst den Schuberth® R1 "Louis 75®" Special...
  • Oben