Zu Lautstärken hat mir ein Louis Mitarbeiter mal was gesagt was ich hier gerne weitergeben würde, weils für mich recht plausibel klingt.
"Wenn 10 Leute zwei Helme miteinander vergleichen wird dir jeder was anderes sagen und das aus gutem Grund. Jeder Fahrer sitzt individuell auf seinem Bike und hängt dadurch etwas anders im Wind. Dadurch empfindet auch jeder die Helmlautstärke anders." In meinen Augen absolut richtig und super nachvollziehbar. Dazu kommen ja auch noch verschiedenste Bikes, etc.! Am besten immer selber testen!
Dazu kommt dann noch folgendes : Wir reden hier doch immer von Sporthelmen. Diese sollen immer möglichst leicht sein was gleichermaßen bedeutet, dass sie irgendwo an Gewicht sparen müssen. Da man die Sicherheitsaspekte nicht vernachlässigen sollte und das auch nicht tun wird, bleibt dann fast nur noch das geräuschdämmende Futter / Innenleben. Deswegen wird ein Sporthelm immer recht laut sein und sry aber ich hatte den SR1 probiert, ich hab einen alten S1 besessen, ich habe aktuell den RPHA-10Plus ... keiner ist wirklich leise und ich persönlich merke nahezu keinen Unterschied. Kauf dir bei sowas eventuell gescheite Ohrstopfen, lass die dir anfertigen (kostet nicht die Welt und stören auch absolut nicht). Es geht nichts über den Sitz eines Helmes - da sollte die Lautstärke absolut nebensächlich sein

!
Gruß Manu
Der Mitarbeiter war dann aber wirklich mal kompetent! Keine schlechte Antwort!
Auch das mit "Sporthelm" stimmt soweit, für mich ist die Lautstärke eh kein Kriterium, eher "nice to have"
Allerdings:
Alle sagen "fahr den Helm 100 Stunden, sonst weißt du nie, woran du bist!"
Damals beim XR1100 lief das so:
Erfahrungswerte ermitteln, Tests lesen, aufprobieren, kaufen. Der war wirklich immer sehr gut.
Aerodynamik ist ein Faktor, den man imo gut objektiv bewerten kann, denn egal wie man sitzt, kommt es darauf an, wie stabil der Helm liegt und wie viel Wind dran zupft.
Ich habe Kollegen mit SR1 und X802R, deren Aussagen decken sich annähernd zu 100% was Lautstärke, Passform, Gewicht, Aerodynamik und Qualität angeht.
Ist nicht böse gemeint, aber wenn nach Erfahrungen gefragt wird, gebt diese ab!
Sagt nicht "soll jeder selbst erfahren, ist eh immer anders", sonst kriegen wir nie eine vernünftige Referenz für die Helme :P
Einfach "Den FINDE ICH laut, leise, gut, schlecht ist immer noch am Aussagekräftigsten, auch wenn sich jeder Fahrer unterscheidet.
Ist auch nicht böse gemeint, danke an alle, die geantwortet haben
