Werkstatt zerlegt mir die Gabel!!!

Diskutiere Werkstatt zerlegt mir die Gabel!!! im Probleme Forum im Bereich Technik; Tach auch! Hab am Mittwoch meine Kilo K5 in die Werksatt gebracht, weil sich die Smmerringe An der Gabel verabschiedet haben, Das dadurch...
DrPleber

DrPleber

Gixxer
Themenstarter
Motorrad
Suzuki GSXR 1000 K5
Tach auch!

Hab am Mittwoch meine Kilo K5 in die Werksatt gebracht, weil sich die Smmerringe An der Gabel verabschiedet haben, Das dadurch austretende Öl zwingt mich daher zum früheren Bremsen und nervt.

Zurück zum Thema!
Am Freitag morgen rief mich der Chef von dem laden an und sagte mir, dass sich die Gabel aufgrund eines Montagefehlers Werksseitig nicht reparieren liesse, weil das Gewinde am Tauchrohr Total Matsche ist.
Er erzählte mir das es nach dem Anlösen mit einem Schlagschrauber (?) mit dem Schraubenschlüssel nicht weiterging und im halb entgegen gesrungen kam!
Nun stell ich mir die Frage ob das im Werk überhaupt passieren kann!!! Das wohl mal Fehler passieren kann ist ja klar! Aber ich kann mir auch denken das soetwas direkt behoben wird im Werk!!!
Er machte mir darauf hin noch das Angebot selbst nach einem Günstigeren Ersatzteil zu suchen wenn es mir zu teuer wäre! Das hat zum Glück geklappt und kostet mich daher nur 300€ mehr als seine 450€! Ärgerlich ist, dass da die eigentlich angepeilten "Nur" 200 € noch zu kommen!

Hat das jetzt wohl der Mechaniker zerlegt und will mich seinen Fehler bezahlen lassen???

Was sagt ihr dazu?

Das schätzchen hat vor kurzem die 50 000 geknackt wenn das noch interessant ist!

lade bei gelegenheit noch nen Bild davon hoch, habs mir nämlich angeguckt!!

Die Linke zum Grusse!!!

BrainMB

BrainMB

Großgixxer
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K5
Also was du machen solltest auch wenn es nur müll ist du solltest die alte gabel verlangen nicht das die dir 300 € berechnen für nichts die gabel oder die alten teile stehen dir aufjedenfall zu oder du willst sie zumindest sehen. Wenn ein Mechaniker/Arbeiter einen fehler macht was auch mal passieren kann dann hat jeder betrieb eine haftpflicht versicherung die das übernimmt und eigentlich keine kosten auf den kunden zu kommen also so zumindest bei uns im Elektrohandwerk.

Also ist schon der hammer naja habe meine simmeringe auch erst vor kurzem machen lassen durfte aber mit nem satz reifen 500€ hingelegt hat mich auch angekotzt da die reinfen auch selbst wechseln kann und die mir ne komplette stunde berechnet haben nur für das wechseln.

DrPleber

DrPleber

Gixxer
Themenstarter
Motorrad
Suzuki GSXR 1000 K5
Die Teile haben sie mir ja gezeigt. Das Gewinde ist echt Fertig. Aber mit der Haftpflicht hatte ich bisher noch nicht bedacht! Klingt zumindest Plausibel!

N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Motorrad
.....
Also das im Werk mal passieren kann ist klar, aber Erfahrungsgemäss ist es sehr gering.
Ich denke auch eher das in der Werkstatt etwas schief gelaufen ist. Das ja auch passieren kann, denn wo gearbeitet wird passieren auch Fehler.
Ich würde es nur net gut finden wenns wirklich Mechaniker fehler war, das die Kosten auf den Kunden umgelegt werden!
Denn wie Brain scho sagte, es gibt ne Versicherung für solche sachen.

Nur das Prob ist es Nachzuweissen das vorher alles i.O. war und Aufgrund einer falschen Montage etc. kaputt gegangen ist.

Arlen Ness

Arlen Ness

Racegixxer
Motorrad
GSX-S 1000 AL5
klingt für mich als würde er was vertuschen wollen, ich arbeite zum bsp in einem werk und bevor wir was ausliefern wird alles aber auch alles geprüft und das wird nicht anders sein bei suzuki.
noch lustiger ist ja das er sagt es wäre das werk gewesen ? glaubst du wirklich der typ der damals das bike gebaut hat hätte es selbst nicht gemerkt? wie soll er denn das fest bekommen haben?

lass dich auf nichts ein und zahl schon gar nichts aus eigener tasche

BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Absoluter Schwachsinn. Selbst wenn es ein Mechaniker das bei Suzuki verkackt hätte, er würde es nicht vertuschen wollen, da anhang der Rahmengestellnr sowie Produktionsort auf der Plakette genau nachforschbar ist, wer alles am Bike rumgebastelt hat.

Das Risiko jmd. ernsthaft zu verletzen ist viel zu groß, außerdem besteht die Gefahr den Mangel bereits in stichprobenartigen Prüfungen des Qualiätsmanagments aufzudecken - dann kann der Typ seine 7 Sachen packen und glücklich sein wenn das Werk ihn nicht noch verklagt.

Naja Stahlschraube auf Alublock ... da kann viel passieren wenn man keine Ahnung hat. Ich würde mich quer stellen.

Devilius Driverius

Devilius Driverius

Kleingixxer
Motorrad
GSX-R 1000 L1
ich würde mich auch quer stellen... kann mir nicht vorstellen das ein bike mit so nem montagefehler das werk verlässt!

haben die da etwa nen praktikanten dran gelassen... vieleicht mit dem schlagschrauber zuerst in die falsche richtung gedreht, dann ist das gewinde ruck zuck matsch!

DrPleber

DrPleber

Gixxer
Themenstarter
Motorrad
Suzuki GSXR 1000 K5
hört sich schonmal ganz gut an!!! werde auf jeden Fall nochmal mit ihm sprechen... Danke schonmal!!!

dirk0r

dirk0r

Supergixxer
Motorrad
BMW S 1000RR Mod 11
Wie schon alle sagen ist das völliger Schwachsinn. Suzuki kann sich sowas gar nicht leisten jmd ein verpfuschtws Bauteil einzubauen.wenn das so wäre könntest du diese Firma bei einen Unfall verklaken und die würden blechen und alle Motorräder deiner Baureihe zum rückruf holen müssen.

Ich würde mit dem guten Herren reden und mir das teil zeigen lassen. Es ist ja erkenntlich ob der Mangel frisch oder alt ist. Wenn RR ab blockt dies dir zu zeigen weist ja bescheid.

...

DrPleber

DrPleber

Gixxer
Themenstarter
Motorrad
Suzuki GSXR 1000 K5
Das isses ja! Die haben mir das Teil gezeigt und mir die Möglichkeit gegeben mir n günstigeres Ersatzteil zu besorgen! Das günstigste von denen war 450€ und ich hab eins für 300 € bekommen!

DrPleber

DrPleber

Gixxer
Themenstarter
Motorrad
Suzuki GSXR 1000 K5
So...Ich kann jetzt definitiv ausschliessen, dass der Schaden vom Aussbau kommt! Ein Gewinde vernichten ist meiner Meinung nach nämlich nicht bei rausdrehen zu schaffen! Das muss schon jemand beim Reindrehen versaut haben.....Das Ärgerliche ist Allerdings, dass sich die Kosten von 200 € auf Mittlerweile 650 € belaufen!

Ich würde sagen da muss ich jetzt in den sauren Apfel beissen und durch!!!

lomax

lomax

Großgixxer
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Mal eine Frage, denn ich traue "Handwerkern" nie so recht.
Bist du Erstbesitzer ? Wenn ja, würde ich an Suzuki herantreten und von dem Vorfall berichten, denn so etwas dürfte dann öfter geschehen und bekannt sein. Könnte dann Kulanz geben.
Wenn du die Maschine gebraucht gekauft hast, hat womöglich der Vorbesitzer Sch.... gebaut, dann kannst du eh nix machen.

Ein Teil was normalerweise € 450,- kostet und dann freundlicherweise für € 300,- besorgt werden kann ist IMHO ein Teil, bei dem der Händler einfach aud seine Marge verzichtet :rolleyes:

Gruß

lomax

blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
So ein merkwürdiger Fall und auf einmal kostet alles 650€…………merkste selbst, dass da irgendwas nicht stimmen kann oder?!
Seriös wäre es gewesen wenn der Händler bei Suzuki Deutschland anklopft, die Antwort abwartet und dann eine Lösung findet.
Das stinkt doch bis sonstwo....

Thema:

Werkstatt zerlegt mir die Gabel!!!

Werkstatt zerlegt mir die Gabel!!! - Ähnliche Themen

• Werkstatt im Raum Ludwigshafen, Mannheim, Bad Dürkheim gesucht

Werkstatt im Raum Ludwigshafen, Mannheim, Bad Dürkheim gesucht: Hallo liebe Gemeinde, ich wohne in Dannstadt-Schauernheim 67125 und suche nach einer Werkstatt im Raum Rhein-Pfalz-Kreis. Städte in der Nähe sind...
  • Gsxr in HH

Gsxr in HH: Moin moin, gibt's in HH eine aktive gixxer Truppe?
  • Zuverlässige Werkstatt im Ruhrgebiet

Zuverlässige Werkstatt im Ruhrgebiet: Moin, ich habe seit gestern ein klackern im Vorderrad, hört man nur in der Fahrt, aber dafür auch bei geringen Geschwindigkeiten. Wird schneller...
  • Ventilspiel Kontrolle, gute Werkstatt gesucht Umkreis HER/RE

Ventilspiel Kontrolle, gute Werkstatt gesucht Umkreis HER/RE: Ich möchte bei meiner 600er K1 das Ventilspiel mal überprüfen ggf. Einstellen lassen. Kennt jemand im Umkreis Herne / Recklinghausen ne gute...
  • Pfusch in der Werkstatt

Pfusch in der Werkstatt: Moin ich hab folgendes Problem: Meine Gsxr 750 k7 war über den Winter in der Werkstatt für den großen Service. Nach langer vor freude bin ich...
  • Pfusch in der Werkstatt - Ähnliche Themen

• Werkstatt im Raum Ludwigshafen, Mannheim, Bad Dürkheim gesucht

Werkstatt im Raum Ludwigshafen, Mannheim, Bad Dürkheim gesucht: Hallo liebe Gemeinde, ich wohne in Dannstadt-Schauernheim 67125 und suche nach einer Werkstatt im Raum Rhein-Pfalz-Kreis. Städte in der Nähe sind...
  • Gsxr in HH

Gsxr in HH: Moin moin, gibt's in HH eine aktive gixxer Truppe?
  • Zuverlässige Werkstatt im Ruhrgebiet

Zuverlässige Werkstatt im Ruhrgebiet: Moin, ich habe seit gestern ein klackern im Vorderrad, hört man nur in der Fahrt, aber dafür auch bei geringen Geschwindigkeiten. Wird schneller...
  • Ventilspiel Kontrolle, gute Werkstatt gesucht Umkreis HER/RE

Ventilspiel Kontrolle, gute Werkstatt gesucht Umkreis HER/RE: Ich möchte bei meiner 600er K1 das Ventilspiel mal überprüfen ggf. Einstellen lassen. Kennt jemand im Umkreis Herne / Recklinghausen ne gute...
  • Pfusch in der Werkstatt

Pfusch in der Werkstatt: Moin ich hab folgendes Problem: Meine Gsxr 750 k7 war über den Winter in der Werkstatt für den großen Service. Nach langer vor freude bin ich...
  • Oben