wieso beschränkung auf 299 km/h ??

Diskutiere wieso beschränkung auf 299 km/h ?? im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; hab mir grad paar videos angeschaut vom mopped vs auto, unter anderem das mit der r1, carrera gt und dem veyron. da hab ich überlegt, wieso haben...
M.F.I.C.

M.F.I.C.

Einmannarmee
Themenstarter
Dabei seit
22.03.2007
Beiträge
1.545
Ort
Kempten/Allgäu
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K6
hab mir grad paar videos angeschaut vom mopped vs auto, unter anderem das mit der r1, carrera gt und dem veyron. da hab ich überlegt, wieso haben die bikes ne beschränkung auf 299 sachen und autos nicht?? ausgenommen die "normalen" hersteller die sich auf 250 sachen geeinigt haben. will ja nicht behaupten, dass 250 bzw 299 langsamm sind, muss ja selber jedes wochenende knapp 500 km fahren und da mag ich es auch, wenn die linke spur frei ist und ich so mit 230/240 richtung heimat unterwegs bin!!

gibt´s da auch ne abmachung unter den herstellern oder hat das vieleicht was mit der technik zu tun?? ( ist ja klar, dass man keinen 8 liter 16 zylinder mit 4 turboladern nicht in ne kilogixxen reinpacken kann :D:D )

greetz
konny
 
M

MeisterJoda

Gast
Reifen,Bremsen...muss ja alles passen.
Irgendwann muss man halt sagen ..." das reicht".
299 steht ja auch nur auf dem Tacho, das sind es ja nicht real.
Weiss auch nicht,sooft fahr ich das auch gar nicht, nur in Hockenhausen :hurra:
 
Hoffimaster

Hoffimaster

Racegixxer
Dabei seit
14.01.2008
Beiträge
2.068
Ort
Daheim
Motorrad
GSXR 1000 K7
Sind wir das nicht alle ????
 
mr.jordan

mr.jordan

Megagixxer
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
3.145
Ort
speyer
Motorrad
gsxr 750 k7
dito

ich fahre immer den verhältnissen angemessen...:D
 
Sandman

Sandman

Supergixxer
Dabei seit
29.07.2006
Beiträge
614
Ort
51570 Windeck-Hurst
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K7
Es kam eine riesen Diskussion auf als Suzuki mit der Hayabusa ein Motorrad baute das in der Lage sein sollte über 300 km/h zu fahren ( und die ersten Hayabusa fuhren die auch ). Die Leute redeten darüber wie viel Leistung und Geschwindigkeit überhaupt noch beherrschbar für Motorräder seien. Und um eine gesetzliche Beschränkung der Höchstgeschwindigkeit oder gar Leistung zu umgehen gabs eine Absprache unter den meisten Motorradbauern das kein Motorrad mehr schneller als 299 km/h fahren soll. Ähnlich dem alten Gentleman's agreement der japanischen Motorradbauer von früher mit den maximal 100 PS ( vor meiner Zeit glaub 70er oder 80er Jahre ).

Von daher sind eigentlich alle neueren Motorräder mit Höchstgeschwindigkeiten unter 300 km/h angegeben ( Kawa ZX 10R glaub 298 die Kilo-Gixxer 295 usw. ). Mir wäre momentan nur die Agusta bekannt die über 300 km/h im Brief stehen hat aber die haben sich ja auch nich dazu verpflichtet unter 300 zu fahren ^^'.
 
Fireball

Fireball

Großgixxer
Dabei seit
27.07.2006
Beiträge
456
Ort
nähe ffm
Motorrad
GSX-R 750 K6
Soweit ich weiß und gehört habe ist das deshalb so, weil das auch aus psychologischen Gründen so gemacht wurde...
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
Is genau so, wies Sandman geschrieben hat.
Ich dachte zwar, dass sich nur die 4 Japanischen Hersteller dazu verpflichtet haben, aber vllt sind da ja noch mehr dabei.

Und die 250km/h-Begrenzung gilt afaik nur bei den großen deutschen Herstellern, wobeis da glaub um Vermeidung unnötiger Konkurrenz-Kämpfen geht, wenn zB der BMW 260 fährt und Mercedes ihr Modell mit 265 angibt. So würde sich des Modell um Modell steigern...
 
GSX_JulZ

GSX_JulZ

Großgixxer
Dabei seit
01.12.2008
Beiträge
341
Ort
Nahe Reutlingen
Motorrad
GSX-R 750 K6
Stehen die 299 nicht nur auf dem Tacho? Der Kilogixxer vom Bekannten dreht wenn 299 aufm Tacho steht noch mächtig weiter (und afaik hat er keine solche Box drin die den Vmax aufhebt etc). Bei den Ducs kommt ab 280 auch nur noch "---" aber weiter gehts trotzdem??
 
Zuletzt bearbeitet:
Müllmann

Müllmann

Supergixxer
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
646
Ort
Östringen-Tiefenbach
Motorrad
GSX1300Rz K3
Die Digitalanzeige kann tatsächlich nur 299 darstellen. Die großen Japaner haben ihre Bikes ab Werk auf 295 gedrosselt, montiert man einen G-Pack oder ähnliches laufen die Bikes durch, auch wenn nur 299 angezeigt wird.

Zum Thema Hayabusa: Die 99er und 2000er sind noch die Originalen "300er Bikes", danach kam die Regelung mit 295er-Beschränkung. Jedes Hayabusajahr fährt aber Tacho über 300 und mit G-Pack auch in Echt. Ich glaube, es waren damals gemessene 312 im Serientrimm. Die Neue würde rechnerisch noch mehr laufen.

Aber jetzt mal im Ernst - ist das wichtig?!
 
Carbonfreak

Carbonfreak

Großgixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
422
Ort
Bavaria
Motorrad
GSX-R 600 K2 --> Schwarz-Gelb RULEZ!
Zum Thema Hayabusa: Die 99er und 2000er sind noch die Originalen "300er Bikes", danach kam die Regelung mit 295er-Beschränkung. Jedes Hayabusajahr fährt aber Tacho über 300 und mit G-Pack auch in Echt. Ich glaube, es waren damals gemessene 312 im Serientrimm. Die Neue würde rechnerisch noch mehr laufen.
Die neue würde originalübersetzt rein rechnerisch 370 Km/h erreichen!

Die Frage nach der beherrschbarkeit stellt sich da schon irgendwann...ich meine wer 10 Jahre erfahrung mit 1000ern mitbringt dem traue ich das schon zu...aber dann gäbs auch sicher die Idioten, die sich nach der 35 PS begrenzung so nen Bock kaufen und sich samt Motorrad ins Jenseits befördern!
Das würde frühe oder später auf SUZUKI zurück fallen...deswegen die freiwillige Beschränkung auf 299....die öffentliche Diskussion ist für SUZUKI durch und ich finde sie waren durchaus großzügig :cool:

und wems nicht reicht...einfach die Drossel umgehen und Fliegen lernen :smilie_f:
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
Wobei man sich ja durchaus auch mit 280 ins Jenseits befördern kann, also ob des Bike jetzt 299 oder 350 läuft is da glaub au scho Wurscht.

Anders gsehn haben die Japaner so eine eventuell niedrigere Begrenzung umgangen, wenn sie sich net freiwillig selbst beschränkt hätten
 
F

flatline

Gixxer
Dabei seit
08.10.2008
Beiträge
162
Ort
hoch im Norden
Motorrad
RSV/Kilo 7
Wobei man sich ja durchaus auch mit 280 ins Jenseits befördern kann, also ob des Bike jetzt 299 oder 350 läuft is da glaub au scho Wurscht.

das geht schon mit viel weniger.........

Aber jetzt stell Dir vor Du bist auf der BAB, machst Dich max klein und reißt richtig auf:81: und dann..............erscheint bei Dir im Rückspiegel ein AMG :eek:und zieht locker lächelnd:smilie_f: mit über 300 an Dir vorbei............

welch Schmach nicht aus zu denken:nono::püh:lol:

Gruß
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
Oh, daran hab ich noch gar nicht gedacht:eek:
 
Sandman

Sandman

Supergixxer
Dabei seit
29.07.2006
Beiträge
614
Ort
51570 Windeck-Hurst
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K7
Soweit ich weiß macht BMW da auch mit ... bei denen gibts auch keinen Tacho der 300 anzeigt ( analoger Tacho bis 280 und ab dann zwar Striche weiter nach unten die 290 und 300 andeuten aber es stehen keine Zahlen mehr dran z.B. bei der K1300S so). Ducati zeigt schon ab 280 keine Zahlen mehr an und Triumph wollte als Konter auf Hayabusa und ZX 12 R das erste 200 mp/h ( also grob 320 km/h ) Motorrad vorstellen. Was aber nie zu Ende entwickelt wurde durch diese Presse.

Ich glaub es war deren Ziel einfach eine Leistungsbeschränkung durch den Staat zu umgehen. Die hätten sich auch auf 250 einigen können nur wäre ja dann jede 98 PS 600er genauso schnell wie die neuesten Big-Bikes und daher wohl dann doch lieber 299 km/h ( und nich diese böse Zahl 300 ).

Zudem darf man nich vergessen welches Jahr das war ( 1999 ) da gabs weder GSX-R 1000 noch CBR 1000 RR noch ZX-10R lediglich die R1 war seit 98 in Produktion und das mit "nur" 150 PS.

Und was Agusta da abzieht ist rein Marketing-Gag deren F4 312 oder wie die heißt wurde mit echten 295 km/h gemessen. Frag mich nur warum es keine Diskussion wegen den ganzen Autos gab die über 300 km/h angegeben waren.
z.B. Ferrari F40/50 mit 325 km/h Lamborghini Diablo 325 km/h, die großen Porsche also Turbo und GT2 kratzten auch an den 300 und noch einige mehr.

Naja ich glaub uns Möppifahrer kann man einfach nich leiden ^^'. Ein 200 Kilo Mopped das 300 fährt is ne Waffe und gehört verboten aber ein 1,5 Tonnen Auto das 320 km/h fährt ist geil ;) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hannibal19xx

Hannibal19xx

Racegixxer
Dabei seit
19.12.2005
Beiträge
1.359
Ort
Neukirchen-Vluyn
Motorrad
GSX-R 1000 K8 Rizla Edition Nr 197/200
das geht schon mit viel weniger.........

Aber jetzt stell Dir vor Du bist auf der BAB, machst Dich max klein und reißt richtig auf:81: und dann..............erscheint bei Dir im Rückspiegel ein AMG :eek:und zieht locker lächelnd:smilie_f: mit über 300 an Dir vorbei............

welch Schmach nicht aus zu denken:nono::püh:lol:

Gruß

Ab 250 biste mit dem Auto auf Dauer meist sowieso schneller, besonders wenn die AB recht Kurvenreich ist ;)

Ich fahr auch gerne mit meinem Auto 280-290, aber die Gixxe macht schon bei 100 Sachen deutlich mehr Spaß, als das Auto bei knappen 300:smilie_f:
 
kowinator

kowinator

Kleingixxer
Dabei seit
14.11.2008
Beiträge
52
Ort
Essen
Motorrad
GSX-R 750 K4
mir ist´s egal ..solange ich am Porsche vorbei komme:lol:
Nee aber im ernst wirklich längere Zeit schnell fahren ist doch auf Deutschen Autobahnen nicht .:o
 
Thema:

wieso beschränkung auf 299 km/h ??

wieso beschränkung auf 299 km/h ?? - Ähnliche Themen

  • Motoröl ROT? Wieso?

    Motoröl ROT? Wieso?: Hey Leute, ich habe heute Ölwechsel an meiner Suzuki GSX-R 600 L1 gemacht. Verwendet habe ich das Motul 7100 10W40. Nun ist mir aufgefallen dass...
  • Wieso kauft man eine GSXR 1000 K8 Rizla und fährt KEINEN Kilometer damit?

    Wieso kauft man eine GSXR 1000 K8 Rizla und fährt KEINEN Kilometer damit?: Bin grad zufällig auf dieses Angebot gestoßen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/suzuki-gsxr-1000-k8-rizla-edition/485939424-305-4816...
  • wieso...

    wieso...: ... habe ich da Bock drauf :D:D:D
  • Wieso vorne mehr druck auf der Rennstrecke?

    Wieso vorne mehr druck auf der Rennstrecke?: Normal fahren wir ja hinten mehr druck als vorne auf der Landstraße, aber wieso fährt man auf der Rennstrecke vorne mehr druck als hinten? Würde...
  • Wieso legt es ihn?

    Wieso legt es ihn?: Hi Leute, war bissle auf Youtube unterwegs und habe das Video hier gesehen und würde gerne wissen wieso es den so hinlegt trotz geringer...
  • Wieso legt es ihn? - Ähnliche Themen

  • Motoröl ROT? Wieso?

    Motoröl ROT? Wieso?: Hey Leute, ich habe heute Ölwechsel an meiner Suzuki GSX-R 600 L1 gemacht. Verwendet habe ich das Motul 7100 10W40. Nun ist mir aufgefallen dass...
  • Wieso kauft man eine GSXR 1000 K8 Rizla und fährt KEINEN Kilometer damit?

    Wieso kauft man eine GSXR 1000 K8 Rizla und fährt KEINEN Kilometer damit?: Bin grad zufällig auf dieses Angebot gestoßen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/suzuki-gsxr-1000-k8-rizla-edition/485939424-305-4816...
  • wieso...

    wieso...: ... habe ich da Bock drauf :D:D:D
  • Wieso vorne mehr druck auf der Rennstrecke?

    Wieso vorne mehr druck auf der Rennstrecke?: Normal fahren wir ja hinten mehr druck als vorne auf der Landstraße, aber wieso fährt man auf der Rennstrecke vorne mehr druck als hinten? Würde...
  • Wieso legt es ihn?

    Wieso legt es ihn?: Hi Leute, war bissle auf Youtube unterwegs und habe das Video hier gesehen und würde gerne wissen wieso es den so hinlegt trotz geringer...
  • Oben