Zucker, Sand und was sonst nicht ins Öl gehört :(

Diskutiere Zucker, Sand und was sonst nicht ins Öl gehört :( im Probleme Forum im Bereich Technik; Hi Leute, ich versuchs mal kurz zu machen. Als ich neulich nach einer Tour vor meinem Bock saß stellte ich fest, dass der Verschluss vom...
D

Dr.N. Suzuki

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.03.2011
Beiträge
62
Ort
Berlin
Hi Leute,

ich versuchs mal kurz zu machen.

Als ich neulich nach einer Tour vor meinem Bock saß stellte ich fest, dass der Verschluss vom Öleinfüllstutzen nur mit einer Windung drauf gedreht war. Sofort dachte ich an die Vibrationen die ich während der Fahrt vom Motor wahrgenommen habe. Es war jetzt nicht wesentlich anders, aber irgendwie klang und fühlte er sich anders an.
Dann sofort der Gedanke, irgendjemand hat dir was ins Öl getan. :eek:

Einfüllstutzen kontrolliert, nix zu sehen. Auch nichts entdeckt wo sie sonst steht.

Meine Fragen nun
1. Wer hat sowas schon mal erlebt ?
2. Wie würdet ihr vorgehen oder wie wurde vorgegangen bei denen die auch schonmal das Problem hatten ?

Mein Gedankengang bisher, erstmal Öl ablassen und schauen ob man was erkennen kann. Wenn es Zucker war/ist, sieht man davon eh nichts mehr, der würde bei Betriebstemperatur sich lösen und karamelisieren, trotz der Viskosität des Öls. Sand könnte man ja evtl noch entdecken, der würde sich bestimmt irgendwo im Öl absetzen.

Lasst mal hören was ihr dazu denkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Naja, wenn es nach einer Tour war und inzwischen keiner hinkönnen hat würd ich sagen er war schlecht zu gedreht und hat sich deswegen langsam aber sicher durch die Vibrationen selbst aufgeschraubt.
Sonst hättest du es auf deiner Tour schon bemerkt wenn da Sand drinnen wäre.

Greetings, Ares
 
rostacs

rostacs

Racegixxer
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
1.676
Ort
ruhrpott
Motorrad
750 k6 & cb1000r
hmm wenn du jetzt ein ganz schlechtes gefühl hast einfach raus damit und neues öl + filter rein, ordentlich festmachen und minimarkierung dran ;)... kostet ja nicht die welt und du hast wenigstens den kopf frei... steht dein bike denn draußen unbeaufsichtigt rum?
 
D

Dr.N. Suzuki

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.03.2011
Beiträge
62
Ort
Berlin
Hm, aber ich weiss genau das ich den Deckel im März nach dem Ölwechsel vernünftig zugeschraubt habe. Würde behaupten das der durch die Vibrationen nicht hochkommen würde

Ja, daran dachte ich halt auch, aber der Wechsel würde mir den Zucker auch nicht aus den Leitungen blasen der da karamelisiert sich abgesetzt hat, oder den rest Sand der mir dann langsam aber sicher die Zylinderräume und weiss sonst noch was zerlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

customiXXer

Gast
Hmmm,

zu 1.) Passiert ist mir dies selbst noch nicht, Nein.
zu 2.) Den Rat kann bzw. sollte Dir niemand geben. Entweder Du gehst auf Nummer sicher oder eben nicht?! Liegt in deiner Verantwortung. Sorry, hört sich vielleicht ruppig an, aber so ist es nun mal. Was ich sagen kann, ich habe schon viel erlebt...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dr.N. Suzuki

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.03.2011
Beiträge
62
Ort
Berlin
Das ist mir auch klar das die Verantwortung bei mir liegt, mir gehts hier gerade mehr um Erfahrungsaustausch und wie andere vorgegangen sind oder vorgehen würden. Meine Idee war ja bisher, einmal spülen, sprich neues Öl rein, um nichts anderes :)
 
C

customiXXer

Gast
Wenn Sie offen und zugänglich an der Straße rumsteht würde ich es mir überlegen... ich hätte da eine Blockade im Kopf und wäre übervorsichtig! Wenn Du spülst, dann kauf Dir wenigstens das günstigste Öl was Du kriegen kannst :)
Und bitte den Ölfilter direkt mit tauschen und wegschmeißen - auch nach dem Spülen mit neuem Filter.
 
D

Dr.N. Suzuki

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.03.2011
Beiträge
62
Ort
Berlin
Eben deshalb ja, wenn man wenigstens Zuckerreste oder so gesehen hätte. Filter wechsel ich so oder so immer mit, auch bei so einer AKtion. Aber in meinen Motor kommt keine günstige Plörre ;)
 
maxberlin

maxberlin

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.677
Ort
Berlin
Motorrad
750 K7
Also ich will das ja nicht für dich hoffen, aber wenn da Zucker oder Sand drinnen ist, ist der Motor eh im Arsch. Ich schätze allerdings auch, dass du es in diesem Fall schon längst bemerkt hättest. Ich würde an deiner Stelle daran glauben, dass der sich einfach losvibriert hat und normal weiter fahren.
 
Thema:

Zucker, Sand und was sonst nicht ins Öl gehört :(

Zucker, Sand und was sonst nicht ins Öl gehört :( - Ähnliche Themen

  • Vor mir fährt ein Laster mit Sand und auf einmal...

    Vor mir fährt ein Laster mit Sand und auf einmal...: ... weht es einen kräftigen Zug von dem Zeug auf mich dahinter Befindenden. D.h. ich bin kurz durch eine Wolke aus feinem Sand gerauscht. Hab dann...
  • Tom Lüthi: Da geht noch was: Sand stört Kontaktlinsen

    Tom Lüthi: Da geht noch was: Sand stört Kontaktlinsen: Der Schweizer Tom Lüthi ist mit den jüngsten Testfahrten in Katar zufrieden. Weiterlesen...
  • Die Reifenregeln machen es in Katar schwierig: Abnutzung durch den Sand

    Die Reifenregeln machen es in Katar schwierig: Abnutzung durch den Sand: Nicht nur der Regen, sondern auch der Sand machte es am Sonntagabend schwierig. Weiterlesen...
  • Ruck Zuck!

    Ruck Zuck!: http://www.youtube.com/watch?v=JtrZrgVR1VQ
  • Ich glaub ich zuck aus

    Ich glaub ich zuck aus: also das hier ist jetzt keine geschichte oder irgend was an den haaren herbeigezogenes sondern eine wohre begebenheit meine freundinn und ich...
  • Ich glaub ich zuck aus - Ähnliche Themen

  • Vor mir fährt ein Laster mit Sand und auf einmal...

    Vor mir fährt ein Laster mit Sand und auf einmal...: ... weht es einen kräftigen Zug von dem Zeug auf mich dahinter Befindenden. D.h. ich bin kurz durch eine Wolke aus feinem Sand gerauscht. Hab dann...
  • Tom Lüthi: Da geht noch was: Sand stört Kontaktlinsen

    Tom Lüthi: Da geht noch was: Sand stört Kontaktlinsen: Der Schweizer Tom Lüthi ist mit den jüngsten Testfahrten in Katar zufrieden. Weiterlesen...
  • Die Reifenregeln machen es in Katar schwierig: Abnutzung durch den Sand

    Die Reifenregeln machen es in Katar schwierig: Abnutzung durch den Sand: Nicht nur der Regen, sondern auch der Sand machte es am Sonntagabend schwierig. Weiterlesen...
  • Ruck Zuck!

    Ruck Zuck!: http://www.youtube.com/watch?v=JtrZrgVR1VQ
  • Ich glaub ich zuck aus

    Ich glaub ich zuck aus: also das hier ist jetzt keine geschichte oder irgend was an den haaren herbeigezogenes sondern eine wohre begebenheit meine freundinn und ich...
  • Oben