1000er K4 Motorproplem

Diskutiere 1000er K4 Motorproplem im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo leute ,habe folgendes problem mit meiner Gixxe wenn ich sie starte kommt manschmal eine starke Blaue! Rauchwolke heraus wenn ich dann mit...
A

AGRON

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.01.2006
Beiträge
64
Hallo leute ,habe folgendes problem mit meiner Gixxe wenn ich sie starte kommt manschmal eine starke Blaue! Rauchwolke heraus wenn ich dann mit dem Gas im stand rumspiele bl?ut sie auch noch ein wenig das macht sie aber nicht immer!!!!!Wiederum wenn ich mit Kumpels rumheitze bl?ut sie nach aussagen meiner kumpels nicht, trotz Vollgas(Begrenzer)?l fehlt auch nicht das problem tritt ?brigens meistens nur dann auf wenn der Motor heis war ich sie abk?hlen lasse und dann starte. Bei Suzuki war ich auch schon (Garantie)die sagen aber es ist alles soweit in ordnung ein Techniker von Suzuki war auch schon da und der sagt auch angeblich ist alles soweit ok. Und weil ich kein ?lverbrauch habe k?nnen sie im moment nichts machen und wissen auch gar nicht was sie wohl machen k?nnten, ich habe das problem seit ich ungef?hr 4000km runter habe (jetzt 7200km) Und jetzt kommt der Hammer mein Schwager hat auch eine Tausender K4 mit dem gleichen problem nur seine bl?ut noch ?fter.Weis jemand von euch woran es liegen kann ich glaub nicht das der Motor defekt ist Schaftdichtungen,Kolbenringe glaube ich auch nicht weil problem nicht immer vorhanden(vollgas).
 
G

Gixxer Ryder

Kleingixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
33
Ist bei mir aber auch,w?rde mir deswegen keine Sorgen machen.Die Motoren sind ab Werk ein wenig zu Fett eingestellt,ist wahrscheinlich deswegen!!
 
J

JONNYDUCK

Gast
Gixxer Ryder schrieb:
Ist bei mir aber auch,w?rde mir deswegen keine Sorgen machen.Die Motoren sind ab Werk ein wenig zu Fett eingestellt,ist wahrscheinlich deswegen!!
W?rde mir auch keine Gedanken machen, scheint wirklich zu fett eingestellt zu sein .... aber eine richtige Werkstatt h?tte dir das auch sagen k?nnen und sogar das Gemisch einstellen k?nnen !

Habe zwar nicht dieses Problem, kann aber daran liegen weil ich ?ne andere Abstimmung habe in Verbindung mit PC, BMC und Akrapovic !
 
A

AGRON

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.01.2006
Beiträge
64
Aber wenn ein Motor zu Fett l?uft dann haut er hinten schwarz oder Braun raus! (haben aber auch noch nebenbei Abgaswerte getestet 0,7 CO) bei mir ist es aber richtig blau und stinkt auch nach verbrannten ?l.Aber wie gesagt meine letzte Inspektion ist schon 1200km her und habe vorhin erst wieder mein ?lstand gepr?ft fehlt nichts.Habe aber auch gleich den ?lstand gepr?ft als ich sie damals von der Ispektion abgeholt habe war auch nicht zuviel ?l drin, das sie deshalb das ?bersch?ssige ?l mitverbrennt.Keiner sonst eine Idee
 
A

AGRON

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.01.2006
Beiträge
64
Hat echt keiner von euch noch eine Idee? Das schlimme an der sache ist das H?ndler sagt das sei normal das sie Qualmt, und da ich kein richtigen ?lverbrauch habe sei kein Handlungsbedarf (laut Suzuki) Ich war auch schon bei einen anderen H?ndler und der wollt mir nicht helfen weil auf gut Deutsch ich habe das Mopped ja nicht bei Ihm gekauft.War aber auch mal bei einen bekannten Motorradtuner hier in Berlin und der meinte das ist nicht Normal!!!. Daraufhin war ich also wieder bei meinen H?ndler und diesmal konnten wir es auch richtig nachvollziehen nach einen kurzen kr?ftigen Gassto? eine richtig sch?ne blaue Wolke und der meinte doch echt das ist v?llig Normal.Ich weis jetzt irgendwie nicht mehr was ich machen soll, aber zu meinen H?ndler habe ich kein vertrauen mehr der pocht darauf das die Maschine ?lverbrauch haben mu? was mir ja auch irgendwie einl?uchtet aber so Qualmt kein Motorrad und ich frage mich, wozu habe ich mir ein neues Motorrad gekauft mit Garantie.
 
J

JONNYDUCK

Gast
Dann sende doch eine eMail an SUZUKI Dtl. oder ruf dort mal an !!!

www.suzuki.de ... da findest du Telefonnummer und alle anderen Kontaktdaten !

Wenn der Tuner, dein H?ndler nicht weiterwissen .... dann sind wir event. die Letzten die helfen k?nnen !
Ansonsten empfehle ich Dir das Forum www.gsxr1000.net - dieses Forum ist ein reines 1000er Forum und sehr technisch gehalten !
 
A

AGRON

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.01.2006
Beiträge
64
Danke Jonny, habe mich noch mal mit meinen H?ndler unterhalten und er meinte auch das ich einen Brief an Suzuki Deutschland schreiben soll werde ich auch tun bin nur am ?berlegen ob ich ihn selber schreiben soll oder mein Anwalt mal sehen was daraus wird.
 
S

Suzilove

Gast
Jetzt bloss net erschrecken wenn ich meinen Senf dazugebe :D

Aaaaalso:
Weisse Wolke = Wasser im Verbrennungsraum
Schwarze Wolke = zu fette Einstellung am Motor ( unverbrannte Kohlenwasserstoffe)
Blaue Wolke = verbranntes ?L

Du sagts, du pr?fst den ?lstand regelm?ssig und es fehlt nichts???
WIE pr?fst du den ?lstand??
Dirket nach laufendem Motor?
Nach geringer Wartezeit?
Oder bei kaltem Motor?

Es gibt definitiv mehrere M?glichkeiten :

Hast du einen sogenannten Dauerluftfilter ( z.B. K&N )? Da diese mit einem ?lfilm versehen werden und bei Verwendung von zuviel ?l kommt es kurzzeitig ebenfalls zu der Entstehung einer blauen Wolke...aber eben nur kurz, sollte also nicht ein Zustand ?ber mehrere tausend Kilometer sein...

Sollte diese blaue Wolke nur dasein, wenn dein Motorrad l?ngere Zeit gestanden hat, k?nnte man auf ?lkohle auf deinen Ein- bzw Auslassventilen schliessen. Aber auch das sollte nach kurzer Zeit weg sein...

Fakt ist : Blauer Qualm ist NICHT normal und schliesst IMMER auf ?lverbrennung hin !!!
 
A

AGRON

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.01.2006
Beiträge
64
Bin erschrocken das su soviel Ahnung hast :D
Den ?lstand pr?fe ich immer wenn der Motor betriebstempratur hat und dann ca.5 Minuten steht.Anderen luftfilter,Powercomander,G-pack habe ich noch nicht drin(noch nicht) die ganze sache ist irgendwie ein wiederspruch in sich, ich weis kein ?lverbrauch und blaue wolken aber es ist nun mal leider so laut Suzukis technischer Ausendienst sind das Werkstoleranzen :stupid:
bei meinen Kumpel den sein alter 323er BMW hat damals genau so gebl?ut und da waren es die schaftdichtungen. Ich werde mich auf jedenfall an Suzuki wenden:motz:, glaubt mir das ist nicht normal.
 
S

Suzilove

Gast
:D Nicht erschrecken, hab nen guten Lehrer und ab und zu mal aufgepasst *g*.

Du solltest net locker lassen was Suzuki betrifft...irgendwoher MUSS dat W?lkchen ja kommen. Schlimm nur wenn die den Fehler net finden und dein M?ppi quasi unter "Bl?hungen" leidet :rolleyes: ...hauptsache die wollen deine Suzi net inne Werksatt halten, wo doch gezz der Sommer vor der T?re steht.
 
J

JONNYDUCK

Gast
Habe ja mal bei einem SUZUKI-H?ndler gearbeitet (NICHT als Schrauber !)

Nur mal am Rande: Bei der SUZUKI GSF 1200 S Bandit gibt SUZUKI an das ein ?lverbrauch von 1 ltr./1000 km normal ist ... dies wurde auch damals von mehreren gro?en Motorradzeitschriften so gedruckt !!!
Also wenn die das mit normalem ?lverbrauch abstempeln, dann haste 0 Chance !!! :)
 
Bender

Bender

Minigixxer
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
27
Ort
Hamburg
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K1
Da wei? man ja gar nicht, was ?rgerlicher ist. Die blaue Wolke oder das Desinteresse des H?ndlers. Auch der andere H?ndler verh?lt sich nicht gerade vertrauensbildend.

Gru
 
FKR

FKR

Gixxer
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
106
Ort
Essen
Motorrad
RZV500R GSXR RD350 TDR CR 500 RZ500
Moin

Meine These:


?l

Moderne ?le sind d?nn wie Wasser.

Probiere doch mal etwas:

kurz vor dem n?chsten ?lwechsel....?l raus und billige Miege ( aber dickes Zeug ) rein...

Ist das gebleue weg, ist das verwendete ?l zu d?nn und d?mpelt ab den ?labstreifringen, Venitschaftdichtungen vorbei und verbrennt mit.

Probieren w?rde ich es mal...

Hintergrund:

Ich hatte mal mit einem Bekannten einen YZF 750 zur 1000der umgebaut...der Motor hatte eine unbekannte Laufleistung..alles sah nach dem zerlegen " tako" aus....alles im gr?nen bereich...trotzdem schl?rfte sich das Ding gepflegte 500-700 ml pro 1000 Km rein.

Ursache : Die Geilheit des Kollegen, der ne 10 w irgendwas pampe da reingekippt hat...nach dem Wechsel auf 20 W irgendwas nahm der ?lverbrauch rapiede ab.

MFG Frank
 
A

AGRON

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.01.2006
Beiträge
64
So und weiter gehts, nachdem ich Kilometerstand 7600 erreicht habe, hatte ich noch mal nach ?l geschaut und hatte fast Maximum( laut Aussage vom Suzukimechaniker) aber bei Kilometerstand 8050km hatte ich noch mal kontrolliert weil nach meine gef?hl lief der Motor etwas Rauh uns siehe da kein ?l mehr sichtbar im schauglas ??????? He wie jetzt dachte ich mir und habe daraufhin ca.450ml. Nachgekippt war daraufhin etwas ?ber Minimum,bin daraufhin zu meinen H?ndler gefahren der hat auch noch mal den ?lstand kontrolliert und meinte auch, fast auf Minimum! das war jetzt am Dienstag und heute am Donnerstag! war ich wieder da und die haben jetzt mein Motor?l Ausgelitert und den Motor verblombt. Als ich aber den Meister fragte ob sie auch ?l nachgekippt haben (weil ja Dienstag was fehlte ) meinte Der sie haben genau das aufgef?llt was sie abgelassen haben. Darauf haben wir wieder den ?lstand zusammen kontrolliert und jetzt auf einmal Maximum irgendwie komm ich mir von meinen H?ndler verarscht vor wiso stimmt jetzt auf einmal mein ?ltand und vor zwei Tagen nicht ich glaub die haben keinen Bock mein Motor zu zerlegen.Ich soll ja jetzt 1000km fahren um zu sehen was sie an ?l verbraucht Problem ist nur was dabei auch rauskommt ich vertrau irgendwie mein H?ndler nicht mehr seit der nummer.Aber schon toll das ich Garantie habe frag mich blos wozu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

1000er K4 Motorproplem

1000er K4 Motorproplem - Ähnliche Themen

  • Kupplungskorb 1000er K1 Mutter wieviel Nm???

    Kupplungskorb 1000er K1 Mutter wieviel Nm???: Hallöchen, wieviel Nm bekommt die Zentralmutter vom Kupplungskorb??? Modell: 1000er K1 Und halte ich dort am besten gegen??? Beim lösen hatte...
  • K2 (1000er) Sturtzpad Crashpad how-to

    K2 (1000er) Sturtzpad Crashpad how-to: Hallo zusammen. Gibt es kurzerhand eine schnelle simple Erklärung/Veranschaulichung wie auf einer K2 chrashpads montiert werden. Bei anderen...
  • Power Commander III von 1000er k7 auf 1000er k1

    Power Commander III von 1000er k7 auf 1000er k1: Hallo, ich habe einen fast geschenkten PC3 für eine k7 im Auge und würde gern wissen ob die Steckverbinder immernoch die selben sind wie bei...
  • Cordona PQ8 in der 1000er K5 K6 Erfahrungen&Tipps

    Cordona PQ8 in der 1000er K5 K6 Erfahrungen&Tipps: Servus zusammen, hab mir endlich mal einen Stand-Alone Quickshifter gegönnt. hab mich da mal bissl eingelesen und mir den Cordona geholt. fährt...
  • Yoshimura Komplettanlage von 1000er K5 auf 1000er K4

    Yoshimura Komplettanlage von 1000er K5 auf 1000er K4: Hallo Zusammen!! Weis jemand on eine Yoshimura Komplettanlage einer 1000er K5 auf eine 1000er K4 passt Lg Pongo
  • Yoshimura Komplettanlage von 1000er K5 auf 1000er K4 - Ähnliche Themen

  • Kupplungskorb 1000er K1 Mutter wieviel Nm???

    Kupplungskorb 1000er K1 Mutter wieviel Nm???: Hallöchen, wieviel Nm bekommt die Zentralmutter vom Kupplungskorb??? Modell: 1000er K1 Und halte ich dort am besten gegen??? Beim lösen hatte...
  • K2 (1000er) Sturtzpad Crashpad how-to

    K2 (1000er) Sturtzpad Crashpad how-to: Hallo zusammen. Gibt es kurzerhand eine schnelle simple Erklärung/Veranschaulichung wie auf einer K2 chrashpads montiert werden. Bei anderen...
  • Power Commander III von 1000er k7 auf 1000er k1

    Power Commander III von 1000er k7 auf 1000er k1: Hallo, ich habe einen fast geschenkten PC3 für eine k7 im Auge und würde gern wissen ob die Steckverbinder immernoch die selben sind wie bei...
  • Cordona PQ8 in der 1000er K5 K6 Erfahrungen&Tipps

    Cordona PQ8 in der 1000er K5 K6 Erfahrungen&Tipps: Servus zusammen, hab mir endlich mal einen Stand-Alone Quickshifter gegönnt. hab mich da mal bissl eingelesen und mir den Cordona geholt. fährt...
  • Yoshimura Komplettanlage von 1000er K5 auf 1000er K4

    Yoshimura Komplettanlage von 1000er K5 auf 1000er K4: Hallo Zusammen!! Weis jemand on eine Yoshimura Komplettanlage einer 1000er K5 auf eine 1000er K4 passt Lg Pongo
  • Oben