4 in 1 oder 4 in 2 ????

Diskutiere 4 in 1 oder 4 in 2 ???? im Auspuff Forum im Bereich Technik; Ja wollte mal fragen was so Leistungsverhältnis besser ist oder ist es überhaupt unterschied 4 in 1 oder 4 in 2????......(nicht von Optik)
Yukuk

Yukuk

Kleingixxer
Themenstarter
Motorrad
kilo k7
Ja wollte mal fragen was so Leistungsverhältnis besser ist oder ist es überhaupt unterschied 4 in 1 oder 4 in 2????......(nicht von Optik)

Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Du könntest auch eine 4 in 4 Anlage haben, das würde der Leistung keinen Abbruch tun, wenn der Auslass denn groß genug dimensioniert ist und alle Abgase gut entweichen können :)

Koalbär91

Koalbär91

Supergixxer
Motorrad
KTM 690 SMC
Mir persönlich gefallen die 1000er mit den 2 ESD nicht. Da wäre 4in1 viel schöner, in meinen Augen.

Ein guter Vorteil den man nicht außer acht lassen sollte ist das man bei einem Rutscher meistens einen neuen Auspuff braucht.
Ist der aber "nur" auf einer Seite und dich legts auf die andere, sparst du dir schon was.

Hab grad so eine Situation nur halt bei einem anderen Bike :D
Akra Ersatzteile z.B. sind so extrem extrem extrem teuer!

G

Gast6303

Gast
nict nur der aspekt der oben genannt wurde, sondern das sich das fahrzeug gewicht verändert bzw. beeinträchtigt ist und der schwerpunkt und andere physikalische sachen sich ändern . ich persönlich würde wenn hinhaut auch zu einer 4in1 anlage tendieren .

-Rush-

-Rush-

Minigixxer
Motorrad
GSX-R 1000 K7
Fahre selbst auch eine 4in1 und würde mal sagen: Nachteil daran ist, dass du (wie schon erwähnt) den Schwerpunkt änderst, sprich du hast ja auf einer Seite mehr Gewicht. Vorteil ist dafür natürlich: Du reduzierst etwas das Gesamtgewicht, da du dir den zweiten ESD sparst.
Leistungstechnisch denke ich nicht, dass du einen spürbaren Unterschied hast, solange der vorangehende Sammler groß genug dimensioniert ist.

Greetz Rush

Barragan

Barragan

Gixxer
Motorrad
Suzuki GSX R 1000 K7
Ein weiteres Problem, du musst darauf achten das der eine Schalldämpfer dann ausreichend groß dimensioniert ist... Kein Super kurzen Töpfe mögl. da diese sonst tierisch laut sein müssten oder die Leistung fressen...
Der Akra ESD für die 4-2-1 Anlage ist zbsp 35 lang, die zwei Dämpfer für die 4-2 Anlage "nur" 30 lang...

Abgesehen davon ist es eigentlich nur Geschmackssache... Ich hatte 4-2-1 und fahre jetzt wieder 4-2.

Gutierrez

Gutierrez

Großgixxer
Motorrad
GSX-R 1000 K7/600 K1
An einer 1000er K7 nur BOS-Töpfe :D Und zwar genau zwei! :)

Yukuk

Yukuk

Kleingixxer
Themenstarter
Motorrad
kilo k7
Oha cool Männer vielen dank für Antworten.
Wie ist es mit Lautstärke ? (also nicht falsch verstehen) ich meine fällt es bei Kontrolle sehr auf? (klar mit E zeichen und Db Eater drinne) hat jemand Schwierigkeiten/Probleme wegen 4-1 gehabt?

Gutierrez

Gutierrez

Großgixxer
Motorrad
GSX-R 1000 K7/600 K1
Die BOS-Töpfe machen genau 96dB (hab's mal messen lassen) mit Kat! Also wenn du nen Y-Rohr verbaust, dann geht da noch einiges (in der Toleranz denk ich) :D Und der Sound ist halt schön kernig.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

4-1 => keine Ahnung

Barragan

Barragan

Gixxer
Motorrad
Suzuki GSX R 1000 K7
Wieso Schwierigkeiten?
Ob du 4-2-1 oder 4-2 fährst ist total egal, so lang die Anlage ABE / E Prüfzeichen für dein Bike hat.

Wenn du natürlich nen Katersatzrohr verbaust, erlischt deine BE des Bikes.

G

Gast6303

Gast
Wieso Schwierigkeiten?
Ob du 4-2-1 oder 4-2 fährst ist total egal, so lang die Anlage ABE / E Prüfzeichen für dein Bike hat.

Wenn du natürlich nen Katersatzrohr verbaust, erlischt deine BE des Bikes.
was ja auch nicht soganz zutrifft wenn von den hersteller ein verbindungsrohr geliefert wird das klar nur von 4 in 1 geht und dieser eine abe oder ein teilegutachten hat ist es in erster linie nichts anderes als ein katersatzrohr . siehe k6-k7 reihe 6er 750er reihe dies ist auch homologiert also zugelassen . solange alle toleranzen des herstellers eingehalten werden und das gelieferte material so ist brauchst du dir keine sorgen machen .

Thema:

4 in 1 oder 4 in 2 ????

Oben