600 k8 Katersatzrohr + IXIL Hyperflow = zu laut!

Diskutiere 600 k8 Katersatzrohr + IXIL Hyperflow = zu laut! im Auspuff Forum im Bereich Technik; Hallo, wie ist oben schon steht ist die Kiste viel zu laut! Ich will keine Probleme mit der Rennleitung und ich will das Bild ders...
P

PeterPan

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.12.2014
Beiträge
121
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 600
Hallo,

wie ist oben schon steht ist die Kiste viel zu laut! Ich will keine Probleme mit der Rennleitung und ich will das Bild ders Motorradfahrers nicht verschandeln :D

Ein andere ESD muss ran, ich mag die Optik des Hyperflows sehr und würde ungerne auf einen großen umsteigen. Wenn es aber nicht anders geht kommt eben was großes.

Ich tendiere dazu:

http://www.renngrib.de/WebRoot/Stor...zuki_GSXR600_GSXR7500_06_soelip_on_race_3.png

Allerdings weiß ich nicht wie gut die Schalldämmung bei dem Auspuff ist. Hat jemand erfahrungen damit oder vielleicht mit anderen Akrapovic ESD? Habe gehört das man auch unterschiedliche db Killer verbauen kann....

Viele Grüße,
Peter
 
I

IrocDRIVER

Supergixxer
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
901
Ort
NRW
Motorrad
-Suzuki GSX-R 600 K8
Wieso baust du nicht einfach den Kat wieder dran, wenn du den Hyperlow so toll findest??? Ich fahre den mit Kat an meiner K8
 
P

PeterPan

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.12.2014
Beiträge
121
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 600
Den Kat finde ich schlimmer als den Verlust des Hyperflow....zudem Gewicht, Leistung etc. du weißt schon ;)
 
C

Cissalc

Kleingixxer
Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
50
Ort
Buchen
Motorrad
GSX-R 750 K4
den Akra den du da gepostet hast gibt es aber leider nur als "RACE" version ohne E-Zeichen sonst hätte ich den schon lange an meinem mofa :D
 
G

Gast6303

Gast
der ixil hat keine abe mehr , bau dir einen etwas längeren esd dran nach deinen geschmack und fertig . ich würde etwas günstiges nehmen hurric oder mivv und fertig es seiden du legst wert auf einen gescheiten esd, akra yoshi oder bos .
 
P

PeterPan

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.12.2014
Beiträge
121
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 600
Mein IXIL hat eben noch abe, ein Akra wird es wohl, schade das der kurze nur für die Renne ist!
 
dd1988

dd1988

Kleingixxer
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
87
Ort
Berlin/Magdeburg
Motorrad
GSX-R 750 L0
Ich hab die gleiche Kombo wie du drangehabt. Und ja du hast Recht: es ist ZU laut.
Bin mittlerweile auf nen Bodis GP1 gewechselt. Den mit DB Eater hört sich ganz geil an.
Soundbeispiele:

Zwar ne K6, aber der effekt des fehlenden Kat ist ja der gleiche https://www.youtube.com/watch?v=n7Uz5oaJrrM

Und noch einer von jogibär. Glaube der ist auch hier im Forum... https://www.youtube.com/watch?v=D6HbrarK7Z0


Unter 5k Upm meinem Empfinden nach von der Lautstärke her nicht zu unterscheiden von der Konfiguration mit Kat.
Bei hohen Drehzahlen haste dann die ganzen Spielereien, wie Flammen und Knallen aus dem Auspuff raus.

Weiß nicht welches Kat-Ersatzrohr du hast, aber meins war anscheinend nicht so passgenau. Die Originalhalterung vom Auspuff hat nicht 100% gepasst.
Habe daher noch die Halteschelle für diesen Auspuff von ner ZX6R nachbestellt. (Durchmesser des Auspuffs sind 83mm = 3/4 Zoll)
Original ist halt nur ein Halteblech für die Fußraste vorgesehen. Mit der Schelle ist der Auspuff insgesamt ein Stück steiler geworden, was auch schicker aussieht.

Dir muss bewusst sein, dass das Motorrad immer noch lauter ist, als original. Das heißt einem findigen Polizisten wird auffallen, dass sie lauter ist und dass der Kat fehlt.
E-Nummer wahrt also nur den schönen Schein.

Zum Thema HU und AU: HU nicht aufgefallen, AU nicht bestanden --> Wert von 1,1 CO statt 0,3.
Da musst du dann mit der Werkstatt deines Vertrauens aushandeln.
 
P

PeterPan

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.12.2014
Beiträge
121
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 600
Ich hab die gleiche Kombo wie du drangehabt. Und ja du hast Recht: es ist ZU laut.
Bin mittlerweile auf nen Bodis GP1 gewechselt. Den mit DB Eater hört sich ganz geil an.
Soundbeispiele:

Zwar ne K6, aber der effekt des fehlenden Kat ist ja der gleiche https://www.youtube.com/watch?v=n7Uz5oaJrrM

Und noch einer von jogibär. Glaube der ist auch hier im Forum... https://www.youtube.com/watch?v=D6HbrarK7Z0


Unter 5k Upm meinem Empfinden nach von der Lautstärke her nicht zu unterscheiden von der Konfiguration mit Kat.
Bei hohen Drehzahlen haste dann die ganzen Spielereien, wie Flammen und Knallen aus dem Auspuff raus.

Weiß nicht welches Kat-Ersatzrohr du hast, aber meins war anscheinend nicht so passgenau. Die Originalhalterung vom Auspuff hat nicht 100% gepasst.
Habe daher noch die Halteschelle für diesen Auspuff von ner ZX6R nachbestellt. (Durchmesser des Auspuffs sind 83mm = 3/4 Zoll)
Original ist halt nur ein Halteblech für die Fußraste vorgesehen. Mit der Schelle ist der Auspuff insgesamt ein Stück steiler geworden, was auch schicker aussieht.

Dir muss bewusst sein, dass das Motorrad immer noch lauter ist, als original. Das heißt einem findigen Polizisten wird auffallen, dass sie lauter ist und dass der Kat fehlt.
E-Nummer wahrt also nur den schönen Schein.

Zum Thema HU und AU: HU nicht aufgefallen, AU nicht bestanden --> Wert von 1,1 CO statt 0,3.
Da musst du dann mit der Werkstatt deines Vertrauens aushandeln.
Vielen Dank für die Infos! Der Bodis sieht und hört sich top an! Habe gestern zwar den Akra bestellt, mein Mechaniker hat mir dazu geraten. Man kann da eben verschiedenen db killer einbauen. Wenn er mir aber nicht gefallen sollte schicke ich ihn zurück!

Das Katersatzrohr habe ich von Olson Performance, top Verarbeitung und Passgenauigkeit.

Für den TÜV werde ich einfach den Kat wieder dran machen, oder vielleicht auch nicht. Werde bald nach Österreicht umziehen mal sehen wie es dort damit aussieht ;)


Zum ABE, was in Deutschland zugelassen war, bleibt auch zugelassen habe ich gelesen. Dazu gibt es ein Gesetz. Sonst könnte wohl kein Oldtimer mehr fahren, Abgasnorm etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast10319

Gast
Für Dich käme auch noch ein Shark Factory in Frage wenn dir der Akra nicht gefällt.
 
P

PeterPan

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.12.2014
Beiträge
121
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 600
Ja der sieht geil aus, die Frage ist nur wie laut er ist ;)
 
onana

onana

Kleingixxer
Dabei seit
23.07.2014
Beiträge
33
Ort
Kölle
Motorrad
GSX-R 600 K8
Schon mal an nen laser gp xtreme gedacht? Hab ihn drauf und bin mit kat und eatern zufrieden... gibts neu für 300 zu kaufen
 
Erp91

Erp91

Großgixxer
Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
430
Ort
Adelmannsfelden
Motorrad
Suzuki GSXR 1000 k5
Kann dir jetzt schon sagen, dass es sehr schwer wird, ohne KAT / Sammler was legales zu bekommen.
Meines Wissens nach sind alle Anlagen mit Katersatzrohr oder Komplettanlagen viel zu laut oder haben keine e-Nummer.

Wenn du KAT-Ersatzrohr fährst, ist es ja normalerweise eh egal, welchen ESD du fährst, weils dann sowieso illegal ist, oder bin ich falsch informiert?
 
P

PeterPan

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.12.2014
Beiträge
121
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 600
Kann dir jetzt schon sagen, dass es sehr schwer wird, ohne KAT / Sammler was legales zu bekommen.
Meines Wissens nach sind alle Anlagen mit Katersatzrohr oder Komplettanlagen viel zu laut oder haben keine e-Nummer.

Wenn du KAT-Ersatzrohr fährst, ist es ja normalerweise eh egal, welchen ESD du fährst, weils dann sowieso illegal ist, oder bin ich falsch informiert?
Richtig, es ist nicht legal. Ich möchte aber nicht durch zu laut sein übermäßig auffallen und eine Kontrolle provozieren.

Den laser gp xtreme muss ich mir wohl live ansehen, so auf den Bildern überzeug er mich nicht!
 
BigGame

BigGame

Racegixxer
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
1.120
Ort
Ingolstadt
Motorrad
L1 600ccm
An alle Leute mit k8... Egal welchen Auspuff man fährt es ändert sich nicht viel.
Solange der KAT bleibt, fehlt der Sound.
 
Ironhead

Ironhead

Supergixxer
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
648
Ort
Westerwald
Motorrad
GSXR 750 L GR7AB
Zu laut ist zu laut, egal ob Nummer oder nicht.
Die Austriaken sind da so weit ich weiss nicht so zimperlich wie die bei uns, da bist du schneller dran als hier.
Kann sogar sein das du Umbauten die hier legal sind da garnicht abgenommen bekommst.
 
P

PeterPan

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.12.2014
Beiträge
121
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 600
Zu laut ist zu laut, egal ob Nummer oder nicht.
Die Austriaken sind da so weit ich weiss nicht so zimperlich wie die bei uns, da bist du schneller dran als hier.
Kann sogar sein das du Umbauten die hier legal sind da garnicht abgenommen bekommst.
Da bin ich mir nicht so sicher, habe vor kurzem ne alte Yamaha SR 500 zum "Pickerl" machen eben in Österreich zum ÖMTC gebracht. Die kiste war sau laut, hat den Pickerl auch nicht bekommen aber keiner hat nach der Zulassung des ESD gefragt, das war denen egal, Hauptsache die Lautstäre stimmt.

Abgasklappe entfernen hilft de Sound!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erp91

Erp91

Großgixxer
Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
430
Ort
Adelmannsfelden
Motorrad
Suzuki GSXR 1000 k5
Richtig, es ist nicht legal. Ich möchte aber nicht durch zu laut sein übermäßig auffallen und eine Kontrolle provozieren.

Den laser gp xtreme muss ich mir wohl live ansehen, so auf den Bildern überzeug er mich nicht!
Achsooooo.
Dann ist das ja ein ganz anderes Thema. Vom Dämpferaufbau her solltest du dann eher etwas voluminöseres (Akrapovic, Leovince) holen.
Der MIVV GP ist wahrscheinlich schon ungenügend.
Den Fresco Vale (Bauform wie MIVV GP) gibt es auch noch, den hatte ich an der K5. Der ist etwas voluminöser vom Dämpfer her.

Da bin ich mir nicht so sicher, habe vor kurzem ne alte Yamaha SR 500 zum "Pickerl" machen eben in Österreich zum ÖMTC gebracht. Die kiste war sau laut, hat den Pickerl auch nicht bekommen aber keiner hat nach der Zulassung des ESD gefragt, das war denen egal, Hauptsache die Lautstäre stimmt.

Abgasklappe entfernen hilft de Sound!

Abgasklappe hilft dir wenig bis gar nicht, die ist nur in einem sehr, sehr kleinen Fenster geschlossen (im "leisen") Modus.
 
Thema:

600 k8 Katersatzrohr + IXIL Hyperflow = zu laut!

600 k8 Katersatzrohr + IXIL Hyperflow = zu laut! - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 SRAD

    GSXR 600 SRAD: Hallo zusammen, Möchte meine Gixxer wieder fit machen und habe folgendes erledigt. Vergaser alle ausgebaut zerlegt und im Ultraschallbad...
  • Katersatzrohr -->GSX-R 600 K8

    Katersatzrohr -->GSX-R 600 K8: Moin Freunde, ich habe mir vorgenommen, den blechigen Schei* Sound meiner Gix zu ändern. Habe mir dementsprechend einen neuen originalen...
  • Suche Katersatzrohr 600/750 K8-L0

    Suche Katersatzrohr 600/750 K8-L0: Suche ein Katersatzrohr für ne GSXR 600/750 K8-L0. Kann gerne gebraucht sein, wichtig ist blos es sollte in einem guten Zustand sein und ne...
  • Suche suche Katersatzrohr für Suzuki 600 L1

    Suche suche Katersatzrohr für Suzuki 600 L1: wie oben angegeben suche ich ein katersatzrohr für ein gsxr 600 L1 habe momentan ein ixil hyperflow slipon drauf.
  • Suche Katersatzrohr 600/750 K8

    Suche Katersatzrohr 600/750 K8: Hallo! Wenn jemad noch ein Katersatzrohr los werden möchte dann ist er bei mir an der richtigen Adresse! Bin auf der suche nach einen. Also wenn...
  • Katersatzrohr 600/750 K8 - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 SRAD

    GSXR 600 SRAD: Hallo zusammen, Möchte meine Gixxer wieder fit machen und habe folgendes erledigt. Vergaser alle ausgebaut zerlegt und im Ultraschallbad...
  • Katersatzrohr -->GSX-R 600 K8

    Katersatzrohr -->GSX-R 600 K8: Moin Freunde, ich habe mir vorgenommen, den blechigen Schei* Sound meiner Gix zu ändern. Habe mir dementsprechend einen neuen originalen...
  • Suche Katersatzrohr 600/750 K8-L0

    Suche Katersatzrohr 600/750 K8-L0: Suche ein Katersatzrohr für ne GSXR 600/750 K8-L0. Kann gerne gebraucht sein, wichtig ist blos es sollte in einem guten Zustand sein und ne...
  • Suche suche Katersatzrohr für Suzuki 600 L1

    Suche suche Katersatzrohr für Suzuki 600 L1: wie oben angegeben suche ich ein katersatzrohr für ein gsxr 600 L1 habe momentan ein ixil hyperflow slipon drauf.
  • Suche Katersatzrohr 600/750 K8

    Suche Katersatzrohr 600/750 K8: Hallo! Wenn jemad noch ein Katersatzrohr los werden möchte dann ist er bei mir an der richtigen Adresse! Bin auf der suche nach einen. Also wenn...
  • Oben