750er K4 im Leerlauf nur mit 3 Zylinder

Diskutiere 750er K4 im Leerlauf nur mit 3 Zylinder im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo, meine 750er läuft im Leerlauf nur auf 3 Zylinder, der 1 Zylinder (Links) zündet nicht. Allerdings habe ich während der Fahrt keinen echten...
S

Spatz

Gast
Hallo,

meine 750er läuft im Leerlauf nur auf 3 Zylinder, der 1 Zylinder (Links) zündet nicht.
Allerdings habe ich während der Fahrt keinen echten Leistungsverlust bemerkt. :confused:
Auch läuft die Gixxer nicht unruhig, die Leerlaufdrehzahl ist stabil.

Ich habe kein Wasser im Öl und auch keine blaue oder weisse Rauchfahne.

Was wurde schon getestet:
- Zündfunke kommt an Zündkerze an
- Zündkerze getauscht
- Zündkerzenstecker getauscht
- Zündkerzenstecker im Leerlauf abgezogen = keine Änderung der Situation
- OBD Tool angeschlossen, keine Fehlermeldung im Speicher
- die ausgebaute Zündkerze war feucht - Sprit?

Mögliche Ursachen und Ideen für die weitere Vorgehensweise?

Viele Grüße,
Spatz
 
mugge

mugge

Supergixxer
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
921
Ort
Germany
Motorrad
GSXR1000 K5
Zündfunke nicht stark genung? Wenn se nass is ists sprit! Denke eben das die Zündkerze es nicht schafft das gemisch im 1. zylinder zu zünden!
Versuch mal die zündkerzen zu tauschen... also die vom ersten zylinder mit der vom zweiten...
Wenn sich das Problem verlagert, also der zweite zylinder dann nicht zündet kaufst n satz neuer kerzen ;)
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Zündkerze hat er schon getauscht.....
 
mugge

mugge

Supergixxer
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
921
Ort
Germany
Motorrad
GSXR1000 K5
Hmm glatt überlesen... Zündzeitpunkt falsch ? Aber der müsst ja dann auf allen 4 zylindern falsch sein oder nicht ?
 
M

Mandy

Minigixxer
Dabei seit
09.09.2010
Beiträge
20
Ort
Henstedt-Ulzburg
Motorrad
GSX-R 600
Woher weißt Du, dass deine Maschine nur auf 3 Zylindern läuft, wie hast Du das festgestellt, wenn die untenstehenden Sachen gar nicht eingetroffen sind?

Sollte ein Zylinder ausfallen, sind folgende eintretende Sachen absolut sicher, aber Du schreibst, dass diese Sachen gar nicht eingetreten sind - extrem komisch:

1. unruhiger Lauf des Motors
2. Drehzahl im leerlauf nicht stabil
3. Leistungsverlust

1. Ventile und Zerstäubungsdüse kontrollieren. Dein Benzin/Luft Gemisch scheint einfach viel zu fett (zu viel Benzin / zu wenig Luft) in diesem Zylinder anzukommen.
2. Du hast geschrieben, dass der Zündfunke am Stecker ankommt, hast Du denn auch einen Funken an den Kerzen-Dioden?

------------ Dieser Beitrag wurde um 11:56 geschrieben, der vorherige um 11:47. ------------​

Zudem evtl. mal die Zündspule tauschen (auch wenn ein Funke ankommt) und Kompressionen überprüfen...
 
S

Spatz

Gast
die läuft wirklich nur auf 3 Zylinder: Gemessen mit Laser Thermometer direkt am Krümmer.
2-4 bekommen sofort Temperatur >150 Grad, während Krümmer 1 bei 20 Grad bleibt.

Zündfunke an Zündkerzenstecker (enthält ja auch die Spule) mit eingesteckter Zündkerze getestet (wüßte auch sonst nicht wie).


Weiter geht's - Kompressionsmessung mit Billig-Kompressionstester von Louis:
Zylinder 1: 10 bar
Zylinder 2: 13 bar
Zylinder 3: 14 bar
Zylinder 4: 14 bar

Alles ohne Zündkerzen und nur Anlasser.

In Zylinder 1 dann ein wenig Öl reingekippt (ca. 5cm eines 6mm großen Schlauches) und siehe da: 14 bar.
Das würde ja dann auf Kolbenringe hindeuten?!

Und vermutlich reicht die Drehzahl nicht um das Gemisch zu entzünden. Bei höheren Drehzahlen geht das wieder und darum auch nahezu kein Leistungsverlust spürbar.
 
xxphoenixx

xxphoenixx

Racegixxer
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
2.179
Ort
nicht da wo du wohnst
Motorrad
GSXR 1000 K7
Hmmm, wenn die Kolbenringe kommen hast eigentlich blauen Qualm aus'n Auspuff...oder ist es möglich das das "nicht"verbrannte Benzin ins Öl gelangt? Weiß ich jetzt auch nicht. Ich würds mal checken, kann ja nicht schaden...

Hast schon mal an ein Ventiel gedacht? Müssen ja nicht unbedingt die Kolbenringe sein. Wenn an deine Zündkerze kein Öl ist, dürften es die Kolbenringe nicht sein. Dann ist es möglich das ein Auslassventil den Druckmangel verursacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Salut

Salut

Racegixxer
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
1.483
Ort
Stadt Oelde, Nordrhein-Westfal
Motorrad
600er k6, 750 k7
Doch das hat er mit dem Test ( Öl reinkippen getan).

Aber 10bar sollten reichen um das Gemisch auch im Standgas zu zünden, habe auch schon Motorräder gehabt die 8bar hatten und im Stand liefen.
Was sagt dnn das Öl ist es stark verwässert und stinkt nach Sprit oder gehts?? Nach ner Tour Motorrad einfach noch ein paar min. im leerlauf laufen lassen und danach öl auf Geruch und Viskusität überprüfen ( als vergleich einfach bischen Öl aus dem Kanister nehmen und zwischen der Fingern verreiben, das gleiche mit dem Motorradöl ).
Denke auch das die Kolbenringe hin sind.
 
xxphoenixx

xxphoenixx

Racegixxer
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
2.179
Ort
nicht da wo du wohnst
Motorrad
GSXR 1000 K7
Also ich halte zwar nicht viel von Ferndiagnosen, aber ich komme von den Gedanken nicht los das es ein Auslassventiel ist. Mit der Zeit können sich Ablagerungen bilden, die verhindern das sich das Ventiel ordnungsgemäß schließt! Ein altes einfaches "Hausmittel" gegen Ablagerungen im Motor ist Bremsflüssigkeit!

Ich würde ganz einfach mal einen KLEINEN Spritzer bei laufenden Motor in den Ansaugkanal von dem betroffenen Zylinder geben (den Vorgang ein paar mal wiederholen) und anschließend die Kompression wieder messen.
 
Salut

Salut

Racegixxer
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
1.483
Ort
Stadt Oelde, Nordrhein-Westfal
Motorrad
600er k6, 750 k7
Keiner macht hier Ferndiagnose es sind lediglich Tipps und Vermutungen.
Aber dein Test kann man ja gerne machen kostet nichts und dauert auch nicht lang, trotzdem bleib ich bei meiner Vermutung :D
 
xxphoenixx

xxphoenixx

Racegixxer
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
2.179
Ort
nicht da wo du wohnst
Motorrad
GSXR 1000 K7
Was wurde schon getestet:

- die ausgebaute Zündkerze war feucht - Sprit?

Mögliche Ursachen und Ideen für die weitere Vorgehensweise?

Viele Grüße,
Spatz
Wenn ich das richtig deute schreibt er, das er denkt das Sprit an der Kerze ist, und kein Öl :D
Wenn's Öl wär würd ich deine Meinung teilen.

Hmmm, wir können hier ja mal ne kleine Wette eröffnen, und den Gewinn dem Cheffe zu gute kommen lassen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Salut

Salut

Racegixxer
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
1.483
Ort
Stadt Oelde, Nordrhein-Westfal
Motorrad
600er k6, 750 k7
Ich sprach den Test mit Öl hinein kippen an dieses Öl setzt sich auf den Kolben und dichtet somit zusätzlich ab.Weil das Öl zu dickflüssig ist um am Kolbenring vorbei gedrückt zuwerden ( solange es kalt ist ). Darum hatte er aufeinmal auch wieder 14 bar auf dem Zylinder. Daraus läst sich schließen das das Problem am Kolben und oder Kolbenringen liegt und nicht an deinen Ventilen denn die sehen vom Öl nichts.

Vielleicht solltest du den Thread nur nochmal aufmerksam lesen ;)


Bei der Wette bin ich sofort dabei :)
 
xxphoenixx

xxphoenixx

Racegixxer
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
2.179
Ort
nicht da wo du wohnst
Motorrad
GSXR 1000 K7
Hm, verstehe deine Ansicht. Aber vergess mal den Test mit dem Öl den er gemacht hat! Verbesser mich wenn ich falsch liege, aber müsste bei defekten Kolbenringen nicht auch die Kerze ständig verölt sein?
 
Salut

Salut

Racegixxer
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
1.483
Ort
Stadt Oelde, Nordrhein-Westfal
Motorrad
600er k6, 750 k7
Nein warum??

Das Öl ist ja zudick um am Kolben vorbei zukommen. Deshalb ja auch die Kompressionerhöhung beim Test. Genauso kann ja auch nicht das Öl unterhalb des Kolbens nach oben. Außerdem sind 10bar Druck im Zylinder viel mehr als der Druck unterhalb des Kolbens vondaher geht das ja schon garnicht ( nur wenige Millisekunden beim öffnen des Auslassventils kann der Druck unterm Kolben höher sein als darüber, aber das reicht niemals aus um träges zähflüssiges Öl in den Brennraum zuziehen, gescheige denn an denn eventuellen defekten Kolbenringen die immerhin noch 10bar zustande bringen). Und bei Drehzahlen oberhalb der Standdrehzahl zündet er ja.
Hoffe habe mich gut genug ausgedrückt das du weißt was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
xxphoenixx

xxphoenixx

Racegixxer
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
2.179
Ort
nicht da wo du wohnst
Motorrad
GSXR 1000 K7
Nun bin ich schlauer, Danke :D

Na ja bin mal gespannt was bei rauskommt...

------------ Dieser Beitrag wurde um 22:35 geschrieben, der vorherige um 22:35. ------------​

Nun bin ich schlauer, Danke :D

Na ja bin mal gespannt was bei rauskommt...
 
S

Spatz

Gast
ich freunde mich mehr oder weniger so langsam mit dem Gedanken an, den Motor auseinander nehmen zu müssen.

Die Idee mit der Bremsflüssigkeit ist gut, doch dann lege ich das Ventil eher damit ein um es zu reinigen.
Um letztendlich Gewissheit bekommen zu können, bleibt eben nichts anderes übrig als Beides zu kontrollieren. Wobei mein Verdacht auch sehr stark Richtung Kolbenringe geht.

Zumindest scheint es kein kapitaler Motorschaden zu sein, was dann wiederum erfreulich ist.
Nur die bevorstehende Arbeit schreckt mich ab. Aber der Winter ist ja lang und gegenüber der Aktion von Anfang diesem Jahres kann mich fast nichts mehr schockieren.
 
Salut

Salut

Racegixxer
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
1.483
Ort
Stadt Oelde, Nordrhein-Westfal
Motorrad
600er k6, 750 k7
Denke auch das du um die Demontage und Sichtung nicht drum herum kommst. Aber dann haste wenigstens Gewissheit um was für einen defekt es sich handelt. Vielleicht stapfen wir alle hier im Dunkeln :D
 
andy_berlin

andy_berlin

Supergixxer
Dabei seit
20.06.2008
Beiträge
884
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600(K2)Alstare
Wie schaut denn das Einspritzventil aus? Vielleicht ist das defekt...

Das habe ich aus den Technik FAQs, vielleicht hilft das!

Code c32, c33, e34 oder c35:
Kraftstoffeinspritz - Signal
Kommentar: Wenn ein Schaden an einem Einspritzventil vorliegt, bleiben die anderen Einspritzventile in Funktion. Der Motor läuft dann also nur auf drei Zylindern. Welcher der Zylinder keinen Kraftstoff eingespritzt bekommt und daher nicht verbrennt (bzw. welches Einspritzventil keinen Sprit bekommt), kann man an den unterschiedlichen Temperaturen der Auspuffkrümmer feststellen: Der des nicht arbeitenden Zylinders ist kühler als die anderen bzw. ganz kalt.
Start- und Fahrfähigkeit: JA
Überprüfung auf: Einspritzventil, Kabel, Stecker, Stromversorgung zum Einspritzventil.
 
Heizzer

Heizzer

Supergixxer
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
855
Ort
Speyer
Motorrad
2x GSX-R 1000 K6 / GSX 1100 R (ex)
Hmmm ! Hört sich alles sehr seltsam an :confused:
also ich würde auf Kolben + Ringe tippen + defecktes Einspritzventil ( zerstäubt nicht mehr richtig ).
Das defekte Einspritzventil wird auch den Schaden an Kolben und Ringen verursacht haben, wenn das Benzin an den Ringen vorbeiläuft ( zu viel Sprit im Zylinder der nicht gezündet wird ) reißt der Ölfilm ab und somit keine Schmierung mehr, daß wär die einzig logische Erklärung :D evtl. auch noch die Zündspule, wenn der Funke zu schwach ist ;)
ich würde mal das Einspritzventil überprüfen lassen Werkstätten können das, die haben so ein Gerät dafür und die Zündspule wechseln vom 1. Zylinder und wenn das nix nützt kannst den Motor immer noch auseinanderreißen, übrigens sollte der Motor auch mit nur 10 Bar auf einem Zylinder noch vernünftig laufen :D

.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Spatz

Gast
so ein Einspritzventil hätte ich ja noch da.

Der Motor wird jetzt am Wochenende für den Ausbau vorbereitet und ggfs. schon ausgebaut.
Und dann mal schaun.

Eine Fehlermeldung habe ich übrigens nicht.
 
Thema:

750er K4 im Leerlauf nur mit 3 Zylinder

750er K4 im Leerlauf nur mit 3 Zylinder - Ähnliche Themen

  • Suche Hilfe bei einem Lenkungsdämpfer für 750er Srad

    Suche Hilfe bei einem Lenkungsdämpfer für 750er Srad: Hallo Ich suche für eine GSXR 750 SRAD Bj. 96 eine seitlichen Lenkungsdämpfer ähnlich der 92er Gixxer. Da ich meine Srad zum Fighter umgebaut...
  • verkaufe meine 750er K5

    verkaufe meine 750er K5: Siehe: https://www.gsxrforum.de/threads/hallo-zusammen.62788/post-783272
  • 750er K2 sucht Auspuff aber…

    750er K2 sucht Auspuff aber…: Freunde des gepflegten Motorsports, die Denkweise die ich gerade habe bringt mich in die Klinik :lol: Folgendes: ich fahr ne 100% originale...
  • 750er k7 springt nicht an, weißer Schaum

    750er k7 springt nicht an, weißer Schaum: Gude, ich war heute mit meiner 750er k7 unterwegs, hab das Bike geparkt und als ich nach 1,5h wieder losfahren wollte, ist das Bike nicht...
  • Leerlauf an einer 750er SRAD einstellen. Wie und wo?

    Leerlauf an einer 750er SRAD einstellen. Wie und wo?: Hallo Leudde, weiss grad einer, wo man an der 750er SRAD (Jg. 1997) das Standgas (Leerlaufdrehzahl) einstellen kann? Mein Schatzi verreckt mir...
  • Leerlauf an einer 750er SRAD einstellen. Wie und wo? - Ähnliche Themen

  • Suche Hilfe bei einem Lenkungsdämpfer für 750er Srad

    Suche Hilfe bei einem Lenkungsdämpfer für 750er Srad: Hallo Ich suche für eine GSXR 750 SRAD Bj. 96 eine seitlichen Lenkungsdämpfer ähnlich der 92er Gixxer. Da ich meine Srad zum Fighter umgebaut...
  • verkaufe meine 750er K5

    verkaufe meine 750er K5: Siehe: https://www.gsxrforum.de/threads/hallo-zusammen.62788/post-783272
  • 750er K2 sucht Auspuff aber…

    750er K2 sucht Auspuff aber…: Freunde des gepflegten Motorsports, die Denkweise die ich gerade habe bringt mich in die Klinik :lol: Folgendes: ich fahr ne 100% originale...
  • 750er k7 springt nicht an, weißer Schaum

    750er k7 springt nicht an, weißer Schaum: Gude, ich war heute mit meiner 750er k7 unterwegs, hab das Bike geparkt und als ich nach 1,5h wieder losfahren wollte, ist das Bike nicht...
  • Leerlauf an einer 750er SRAD einstellen. Wie und wo?

    Leerlauf an einer 750er SRAD einstellen. Wie und wo?: Hallo Leudde, weiss grad einer, wo man an der 750er SRAD (Jg. 1997) das Standgas (Leerlaufdrehzahl) einstellen kann? Mein Schatzi verreckt mir...
  • Oben