Abblendlicht-Problem K1-Kilo

Diskutiere Abblendlicht-Problem K1-Kilo im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Hallöchen Allerseits!! Bin neu hier und habe eine K1-Kilo, welche ein wie ich finde grundsolides Möppelcken ist :)! Nun, wie dem auch sei ist...
G

greyhound

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.03.2010
Beiträge
22
Ort
Unna
Motorrad
GSXR-1000 (K1)
Hallöchen Allerseits!!

Bin neu hier und habe eine K1-Kilo, welche ein wie ich finde grundsolides Möppelcken ist :)! Nun, wie dem auch sei ist Grundsolide natürlich nicht gleich Fehlerfrei und daher hätte ich auch direkt ein Anliegen an euch :p.

Ich habe hier zwar schon über die Suchfunktion versucht, etwas über meinen Fehler am Bike zu finden jedoch nur ähnliche bzw. nur annähernd beschriebene Dinge gefunden.

Aaaaalso.....

Mein Abblendlicht geht nimma mehr!!

Und ja, natürlich habe ich es mit Birnen wechseln versucht jedoch hilft das nix! Es ist so: Fernlicht geht, Standlicht weiß ich nicht (die Fassung davon ist defekt seit ich das Bike hab). Das Fernlicht funktioniert per Einraststellung sowie per Lichthupe - allerdings nur, wenn auch eine Birne in der Abblendlichtkammer drin ist (ob die nun geht oder nicht scheint egal zu sein). Die Cockpitbeleuchtung funktioniert ebenfalls. Ich habe mal die Spannung auf dem Abblendlicht gemessen mit dem Ergebnis von AN=0,01V und AUS=ca. 0,30 bis 0,40V. Beim Fernlicht hingegen ist es so um die 9,0V. Danach habe ich noch einmal am auseinander gebauten, rechten Lichtschalter gemessen und erhalte auf jedem der Pole dort knappe 12V was für mich soviel bedeutet wie daß der Schalter in Ordnung ist und erst nach dem Schalter evtl. ein Kabelbruch oder so etwas ist. Ich frage mich allerdings auch warum dann beim Fernlicht nur so um die 9V ankommen?!

Von wo wird denn überhaupt das Abblendlicht angesteuert? Ich meine, geht das direkt vom Schalter zu der Lampe vorne oder (so wie mir das auch der Kabelführung zufolge aussieht) wieder zurück zu ner Sicherung??

Hat evtl. jemand einen Schaltplan für mich??

Kennt jemand dieses Problem mit dem Abblendlicht???

Bin für jede Antwort dankbar.........weil ich echt :confused: bin!!!
 
M

Mr.Speed

Gast
vor der Sicherung über den Schalter zur Lampe ist der Kreis. Wenn ich das so lese, würd ich mal sagen du hast ein Masse problem!!!
 
Reeko

Reeko

Racegixxer
Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.150
Ort
in der Mitte KA/MA/HD
Motorrad
GSX-R 600 K6
vor der Sicherung über den Schalter zur Lampe ist der Kreis. Wenn ich das so lese, würd ich mal sagen du hast ein Masse problem!!!
entweder das oder deine spannung bricht unterwegs irgendwo zusammen, sprich vielleicht die isolation defekt und die litzen vergammelt was widerum einen höheren übergangswiderstand und somit eine niedrigere spannung zur folge hätte.

nimm mal ein multimeter zur hand und miß ohmisch deine lichtleitungen gegen masse und gegeneinander, so solltest du schnell fündig werden
 
M

Mr.Speed

Gast
da fällt mir gerade was ein. ich arbeite bei einer Firma die heisst "Ohm" und unser Slogen ist..."Ohne Ohm kein Stom "..;)
 
Artox

Artox

Gixxer
Dabei seit
17.05.2008
Beiträge
293
Ort
Karlsruhe, Germany
Motorrad
GSXR 750 K8 -Rennstrecke-
Ich würde eher die leitungen erstmal durchmessen vom Schalter bis zum Abblendlichtstecker um die fehlersuche weiter einzugrenzen
 
hardboiled

hardboiled

Minigixxer
Dabei seit
19.02.2010
Beiträge
17
Ort
Bordesholm
Motorrad
GSX R 750 a
Für einen brauchbaren Schaltplan wäre das Bj hilfreich.
Du hast eine Yoshimura? Dann ist der Baum vielleicht nicht mehr original, heiszt Du brauchst Erfahrung, Geduld um Dich zurechtzufinden und einen guten Notizzettel;)
Falls Deine Lampe original ist: Black/White ist Masse. Hältst Du zwischen +Batterie(direkt abgreifen) und diesen eine Prüflampe und sie leuchtet, hast Du an der Stelle keinen Massefehler.
Fernlicht geht nur mit Abblenlampe:eek: Leuchten beide? Massefehler! Nur eine? Gröszeres Problem..dann kann ich nur eine komplette Kabelbaumdurchsicht empfehlen. Einem guten Freund ist der Kabelbaum abgebrannt (Motorrad glücklicherweise nicht), weil ein Stümper nicht alle Fehler behoben hat und mit Querverbindungen Sicherungen gebrückt hat:eek::rolleyes: Also Vorsicht!

Zitat: Ergebnis von AN=0,01V und AUS=ca. 0,30 bis 0,40V

Digitale Meszgeräte verwirren bei sowas oft, nimm lieber ein analoges Billigteil oder eine Prüflampe:)
 
G

greyhound

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
10.03.2010
Beiträge
22
Ort
Unna
Motorrad
GSXR-1000 (K1)
also d.h. dann im Grunde genommen, da ja NUR das Abblendlicht ausgefallen ist und NICHT das Fernlicht bzw. dieses unabhängig weiterhin funktioniert, daß ich wohl eher kein Masseproblem sondern vielmehr irgendwo nen kurzen, korrosion oder nen bruch drin hab?!

Ich mein, ich hab die Spannung am Abblendlicht ja schon mit fast null gemessen, daher würd ich doch mal sagen kann ich mir die prüfung auf massefehler sparen oder?!

ich werd irgendwie die vermutung nicht los, das da ne bruchstelle im stromkabel ist. ich glaub ich mess da erstmal den durchgang.

ist zwischen der k1 und der k2 denn ein großer unterschied wegen dem stromplan?? ich dachte immer, die wären technischerseits gleich und nur die farben der verkleidung und sie spiegel ham sich geändert ;)?!

ja, es ist in dem sinne eine yoshimura als daß da andere nocken drin sind, ne andere bedüsung und das steuergerät. sonst isse (nahezu) original...ok, gut lack iss noch anders, höher gelegt etc...ähm, egal.
 
hardboiled

hardboiled

Minigixxer
Dabei seit
19.02.2010
Beiträge
17
Ort
Bordesholm
Motorrad
GSX R 750 a
also d.h. dann im Grunde genommen, da ja NUR das Abblendlicht ausgefallen ist und NICHT das Fernlicht bzw. dieses unabhängig weiterhin funktioniert, daß ich wohl eher kein Masseproblem sondern vielmehr irgendwo nen kurzen, korrosion oder nen bruch drin hab?!
Wenn Du unbedingt die Abblendlampe drin haben muszt:

Das Fernlicht funktioniert per Einraststellung sowie per Lichthupe - allerdings nur, wenn auch eine Birne in der Abblendlichtkammer drin ist (greyhounds erster oben)

dann ist es nicht unabhängig:cool:
Wo Du anfängst, den Fehler zu suchen ist egal, aber suchen muszt Du:)
 
dark O

dark O

Donnie
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Also für mcih hört sich an wie wenn die Masse nicht richtig ist. kontrolliere doch mal den Verlauf dieser ob da ein Kabel nicht richtig befestigt ist lose ist etc. nach dem Schalter geht das Kabel direkt zu der Lampe,oder?!

Wenn ja kann es nur an der Verbindung vom Schalter zur lampe was haben, und da fällt mir nur die Masse ein die für die Spannungsreduzierung verantwortlich sein kann.

Schau du musst beim Fernlich sowie beim Abblendlicht 12 Volt haben, das ist die Spannung die die Lampen brauchen um Ihre maximale Lichausbeute zu erreichen.

Was ist genau mit deiner Lampenfassung los?

Es wäre hilfreich wenn du ein paar Fotos machen kannst, denn so einfach eine Diagnose legen ist schwierig, das sind alles nur Vermutungen
 
Thema:

Abblendlicht-Problem K1-Kilo

Abblendlicht-Problem K1-Kilo - Ähnliche Themen

  • Lichtweitenregulierung Kilo K4

    Lichtweitenregulierung Kilo K4: Moinsen, Leude;) Saison geht endlich nach einem langen Winter ohne Moped fahren, weil Winterhure nicht wollte und GIXXER nicht durfte. Aber jetzt...
  • Abblendlicht geht nicht mehr.

    Abblendlicht geht nicht mehr.: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 750 K8: Habe die Zündung angemacht und das Abblendlicht hat nicht geleuchtet, nur...
  • Abblendlicht bei meiner K2 hell wie ne Kerze

    Abblendlicht bei meiner K2 hell wie ne Kerze: Mahlzeit in die Runde. Hab seit kurzem ne 1000der K2 und bin jetzt auch schon öfter im Dunkeln unterwegs gewesen. Böse Zungen würden behaupten das...
  • Licht Probleme (Abblendlicht, Fernlicht)

    Licht Probleme (Abblendlicht, Fernlicht): Abend zusammen, ich habe ein kleines (eigentlich großes) Problem mit meiner Liebsten:( Wurde gestern von der Rennleitung angehalten, weil mein...
  • GSXR 750 BJ:2005 Probleme mir Abblendlicht und Fernlich

    GSXR 750 BJ:2005 Probleme mir Abblendlicht und Fernlich: Hi Zusammen, kaum neu in Forum schon die erste Frage. Bei meiner Susi ist die Lichtanlage ausgefallen. Nur noch das Standlicht leuchtet. Ich...
  • GSXR 750 BJ:2005 Probleme mir Abblendlicht und Fernlich - Ähnliche Themen

  • Lichtweitenregulierung Kilo K4

    Lichtweitenregulierung Kilo K4: Moinsen, Leude;) Saison geht endlich nach einem langen Winter ohne Moped fahren, weil Winterhure nicht wollte und GIXXER nicht durfte. Aber jetzt...
  • Abblendlicht geht nicht mehr.

    Abblendlicht geht nicht mehr.: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 750 K8: Habe die Zündung angemacht und das Abblendlicht hat nicht geleuchtet, nur...
  • Abblendlicht bei meiner K2 hell wie ne Kerze

    Abblendlicht bei meiner K2 hell wie ne Kerze: Mahlzeit in die Runde. Hab seit kurzem ne 1000der K2 und bin jetzt auch schon öfter im Dunkeln unterwegs gewesen. Böse Zungen würden behaupten das...
  • Licht Probleme (Abblendlicht, Fernlicht)

    Licht Probleme (Abblendlicht, Fernlicht): Abend zusammen, ich habe ein kleines (eigentlich großes) Problem mit meiner Liebsten:( Wurde gestern von der Rennleitung angehalten, weil mein...
  • GSXR 750 BJ:2005 Probleme mir Abblendlicht und Fernlich

    GSXR 750 BJ:2005 Probleme mir Abblendlicht und Fernlich: Hi Zusammen, kaum neu in Forum schon die erste Frage. Bei meiner Susi ist die Lichtanlage ausgefallen. Nur noch das Standlicht leuchtet. Ich...
  • Oben