Abgasgrenzwerte

Diskutiere Abgasgrenzwerte im Auspuff Forum im Bereich Technik; Abgasgrenzwerte Nach fast zweij?hrigem Tauziehen um die weiteren Stufen der Minderung von Abgaswerten bei Motorr?dern und Leichtkraftr?dern...
J

JONNYDUCK

Gast
Abgasgrenzwerte


Nach fast zweij?hrigem Tauziehen um die weiteren Stufen der Minderung von Abgaswerten bei Motorr?dern und Leichtkraftr?dern haben sich das europ?ische Parlament und der EU-Rat im Vermittlungsverfahren auf einen Kompromiss geeinigt.

Im April 2003 wurden die Werte f?r die Euro-2-Norm um 60 Prozent gesenkt, f?r die Euro-3 ab 2006 sollen die Grenzwerte um weitere 60 Prozent reduziert werden.

Auch beim Messverfahren gibt es ?nderungen: Im Falle der Euro-2 entf?llt das Warmlaufen des Motors bei Leerlaufdrehzahlen, bei der Euro-3 soll der Pr?fzyklus zun?chst an das Pkw-Messverfahren mit mehr Dynamik beim Beschleunigen und h?herer Endgeschwindigkeit angepasst werden. Zudem hat die EU-Kommission den Auftrag erhalten, einen eigenst?ndigen Motorrad-Zyklus zu entwickeln.

F?r Reiner Brendicke, Hauptgesch?ftsf?hrer des Industrie-Verbandes Motorrad Deutschland (IVM) werden seit der Einf?hrung der EU-Betriebserlaubnis Mitte 1999 gro?e Schritte zur Reduzierung unternommen: "In nur sechs Jahren werden die Schadstoffe bei Neufahrzeugen um mehr als drei Viertel gesenkt." Die geforderte finanzielle F?rderung umweltentlastender Technologien wurde nicht beschlossen.

Nach derzeitigem Stand wird sich an der Besteuerung der Motorr?der vorerst nichts ?ndern. Auf der Grundlage der ab April 2003 geltenden Abgasnorm Euro II ist seitens der Ministerien keine ?nderung der Besteuerung vorgesehen, somit k?nnte dann erst die ab Januar 2006 geltende Euro III als Grundlage dienen.
 
S

Sam

Racegixxer
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.792
Ort
In der Mitte von KA/HD/MA
Motorrad
GSX-R 600 K4
Auch beim Messverfahren gibt es ?nderungen: Im Falle der Euro-2 entf?llt das Warmlaufen des Motors bei Leerlaufdrehzahlen,
Und was sagt uns das ? Immer mit warmem Motor zur AU :)

Ich bin vielmehr mal gespannt wie das ab n?chstem Jahr wird, wenn die G?tter in Blau den Ger?uschpegel im Rahmen der HU sch?tzen d?rfen.

Ich weiss schon was meiner (selbst ambitionierte Moppedtreiber) sagen wird: "Dat klingt aber komisch dat Ding, machen Se mal die Pfeife ausm Auspuff raus" :)
 
FKR

FKR

Gixxer
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
106
Ort
Essen
Motorrad
RZV500R GSXR RD350 TDR CR 500 RZ500
Hi

Hi

Ob in England auch ein Katalysator beim Brand dabei war?

Haben unsere Fl?gzeuge einen Kat?

Haben die Grenzwerte?

Ich sehe nur, das der Ru? in Tonnen vom Himmel f?llt, aber das kleine Arschloch immer bezahlen muss....

MFg Frank
 
Thema:

Abgasgrenzwerte

Oben