Abmahnung... die n?chste welle

Diskutiere Abmahnung... die n?chste welle im Halde / Dummlaberthread Forum im Bereich Allgemein; quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/66982 noch fragen
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
Urteil: Heise haftet auch ohne Kenntnis f?r Forenbeitr?ge

Das Hamburger Landgericht hat eine einstweilige Verf?gung best?tigt, nach der es heise online verboten ist, Forenbeitr?ge zu verbreiten, in denen dazu aufgerufen wird, durch den massenhaften Download eines Programms den Server-Betrieb eines Unternehmens zu st?ren. Der Heise Zeitschriften Verlag wird damit faktisch gezwungen, s?mtliche Beitr?ge zu den Diskussionsforen im Vorhinein auf diesen Rechtsversto? hin zu ?berpr?fen. Das Urteil (Az. 324 O 721/05) d?rfte gravierende Auswirkungen auf den Betrieb von Webforen und vergleichbaren Diensten haben.

...

"Sollte sich diese Rechtsprechung durchsetzen, f?hrt das dazu, dass jeder Anbieter, der ungefiltert die M?glichkeit zu Kommentaren bietet, unmittelbar f?r Rechtsverst??e in den Beitr?gen haftet und abgemahnt werden kann", kommentierte der Justiziar des Heise Zeitschriften Verlags, Joerg Heidrich. Davon seien nicht nur Foren, sondern auch alle anderen Web-Kommunikationsformen wie Blogs, G?steb?cher oder sogar Chats betroffen. Nach Ansicht von Heidrich steht diese Rechtsprechung im klaren Widerspruch zu dem erkl?rten Willen des Gesetzgebers und einer EU-Richtlinie, wonach Diensteanbieter gerade nicht dazu verpflichtet seien, die von ihnen nur ?bermittelten oder gespeicherten Informationen zu ?berwachen. Auch der BGH gehe in einem Urteil zu dieser Problematik davon aus, dass ein Anbieter nur dann als St?rer hafte, wenn zumutbare Kontrollm?glichkeit ?ber die verbreiteten Inhalte best?nden.
...

quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/66982
noch fragen
 
Cheffe

Cheffe

Der Pate
Dabei seit
18.09.2005
Beiträge
4.015
Ort
xxx
Motorrad
xxxx
Es wird nichts so heiss gegessen wie es gekocht wird ;)
 
Thema:

Abmahnung... die n?chste welle

Abmahnung... die n?chste welle - Ähnliche Themen

  • Warnung, gefakte Abmahnung von Anwalt mit Dialer!!!

    Warnung, gefakte Abmahnung von Anwalt mit Dialer!!!: Kam heute per email, die XXX stammen nicht von mir. Die Mails sind auch in anderer Form unterwegs. Die "Rechnung" befindet sich angeblich im...
  • Die n?chste Runde geht auf Mr. Pogo

    Die n?chste Runde geht auf Mr. Pogo: Erwischt bei nem Schnappszahl-Beitrag. 111, Beweis siehe Anhang :)
  • Idee f?rs n?chste Treffen...

    Idee f?rs n?chste Treffen...: Lust ne Runde zu kicken? :D http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/3513/display/7093502
  • Alptraum, der N?chste!

    Alptraum, der N?chste!: Hey Leute, wenn wir schon dabei sind, machen wir gleich weiter. Wirklich mies. Sowas w?nsche ich keinem von uns ...
  • Die n?chste Stammtischrunde zahlt..

    Die n?chste Stammtischrunde zahlt..: ..unser allerliebstes Mitglied Junior. Den ich hab ihn bei ner Schnapps-Beitrags-Zahl erwischt... :biggrin: :biggrin: :biggrin:
  • Die n?chste Stammtischrunde zahlt.. - Ähnliche Themen

  • Warnung, gefakte Abmahnung von Anwalt mit Dialer!!!

    Warnung, gefakte Abmahnung von Anwalt mit Dialer!!!: Kam heute per email, die XXX stammen nicht von mir. Die Mails sind auch in anderer Form unterwegs. Die "Rechnung" befindet sich angeblich im...
  • Die n?chste Runde geht auf Mr. Pogo

    Die n?chste Runde geht auf Mr. Pogo: Erwischt bei nem Schnappszahl-Beitrag. 111, Beweis siehe Anhang :)
  • Idee f?rs n?chste Treffen...

    Idee f?rs n?chste Treffen...: Lust ne Runde zu kicken? :D http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/3513/display/7093502
  • Alptraum, der N?chste!

    Alptraum, der N?chste!: Hey Leute, wenn wir schon dabei sind, machen wir gleich weiter. Wirklich mies. Sowas w?nsche ich keinem von uns ...
  • Die n?chste Stammtischrunde zahlt..

    Die n?chste Stammtischrunde zahlt..: ..unser allerliebstes Mitglied Junior. Den ich hab ihn bei ner Schnapps-Beitrags-Zahl erwischt... :biggrin: :biggrin: :biggrin:
  • Oben