allg. Fragen Seriensport

Diskutiere allg. Fragen Seriensport im Motorsport Forum im Bereich Allgemein; Hi Freaks =), ich habe mich die letzte Zeit mal mit dem Thema Seriensport befasst hätte aber noch ein paar Fragen hierzu. 1.) Ich habe mir die...
Sandman

Sandman

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.07.2006
Beiträge
614
Ort
51570 Windeck-Hurst
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K7
Hi Freaks =),

ich habe mich die letzte Zeit mal mit dem Thema Seriensport befasst hätte aber noch ein paar Fragen hierzu.

1.) Ich habe mir die Klassen mal näher betrachtet und denke das Klasse 7 ( weiß nich ob es 2009 auch Klasse 7 ist aber ist die 2 Zylinder bis 100 PS Klasse ) für einen Anfänger sehr gut geeignet wäre. 100 PS würden selbst einen Rennstreckenneuling wie mich wahrscheinlich nicht überfordern ( fahre auf der Landstraße eine Kilo K7 und würde meinen Fahrstil als zügig ;)beschreiben was zwar nicht heißt das man auf ner Rennstrecke schnell sein muss aber is ja schonmal etwas worauf man aufbauen kann ^^) und durch diese Begrenzung sind auch kostspielige Tuningmaßnahmen annähernd ausgeschlossen. Seht ihr das ähnlich oder würdet ihr eher eine andere Klasse für den Beginn empfehlen.

2.) Mit welchen Kosten rechnet ihr ca. pro Saison ( wie hoch ist euer eigenes geplantes Budget an diejenigen die bereits Seriensport oder ähnliches betreiben ). Dabei sind Stürze natürlich mit zusätzlichen Kosten verbunden aber so das grundsätzlich kalkulierte Budget wäre interessant zu wissen.

3.) wie erhält man eine Lizenz (glaub B-Lizenz wars) die auch dazu berechtigt Punkte zu erhalten in diesen Meisterschaften bzw. Cups ? Habe zwar was von C-Lizenzen und V-Lizenzen gelesen diese Fahrer erhalten aber keine Punkte.

4.) einen Anhänger würde ich gestellt bekommen durch eine Firma und für das Motorrad habe ich Kosten von ca. 4.000 - 6.000 Euro veranschlagt. Mögliche Motorräder für die oben genannte Klasse in dieser Preisklasse wären:

Aprilia RSV Mille ( die alte )
Honda VTR 1000 SP1
Ducati 748 / 748s / 748R / 916 / 996 / 996SP
Suzuki SV 1000S / TL 1000
Buell XB9R

Ist jemand von euch schonmal eines dieser Motorräder gefahren bzw. fährt es im mom. selbst. Seit ihr schonmal gegen eines dieser Motorräder auf der Rennstrecke gefahren und wie war deren allg. Leistung dort ? Der Fahrer macht zwar einen großen Teil auf der Rennstrecke aus aber schon von Anfang an mit unterlegenem Material rumzufahren macht auch keinen Spaß.

Wie gesagt ist einfach mal ne grundlegende Informationsbeschaffung; irgendwann muss sich ja mal jeder der auf einer Rennstrecke fährt bzw. an einer Meisterschaft / Cup teilnimmt mit der Materie beschäftigten =).

2-3 Rennstreckenbesuche sind dieses Jahr schon fest eingeplant mit meiner Gixxer und sollte es mir dort gefallen ( und ich denke das wirds :p ) wäre als nächster Schritt sich halt ein Rennstreckenmopped fertig zu machen und mal in den Seriensport reinzuschnuppern.

Hoffe auf einige Antworten der Racer aus dem Forum ;)

Greetz Sandman
 
M

MeisterJoda

Gast
Du hast recht gute Fragen gestellt;) bin auch sehr gespannt was da manche Oberracer schreiben...DGIR oder so:)

Dieses Jahr werd ich mich mal bissle auf der Rennstrecke bewegen,Erfahrung(en) sammeln....bin schon ganz hibbelich:D
Vielleicht nächstes Jahr die 1000 km :107: mal schauen was sich noch alles ergibt, wir sind doch noch jung :D
 
GixxerDanny

GixxerDanny

Racegixxer
Dabei seit
21.11.2005
Beiträge
2.235
Ort
Bochum
Motorrad
Orca
Hallo Sandman,

die Klasse 7 als solche ist nicht nicht mehr.
Die fahren zusammen mit den kilos in jeweils Klasse 1 und Klasse 6.
Bevor Du an Seriensport denkst,besuche Du lieber die Rennstrecke
und gucke Dir dort an,wie Du zurecht kommst.Zügig auf der LS
heißt noch lange nicht zügig auf der RS.

Angabe des Fahrzeuges

Die Klasseneinteilungen für 2009 sind wie folgt:

Klasse Fahrzeug
Klasse1. 4-Takt, 4 Zyl., über 750 ccm
4-Takt, 2 Zyl., über 1000 ccm

Klasse2. 4-Takt, max. 2 Zyl.,
über 850 bis 1000 ccm (Wasserkühlung)
über 850 bis 1000 ccm (Luftkühlung)

Klasse3. 4-Takt, 4 Zyl., über 600 bis 750 ccm
4-Takt, 2 Zyl., über 800ccm bis 850 ccm

Klasse4. 4-Takt, 4 Zyl., über 400 bis 600 ccm
4-Takt, 3 Zyl., bis 675 ccm
4-Takt, 2 Zyl., über 650 ccm bis 800 ccm

Klasse5. 2-Takt, bis 250 ccm
4-Takt, mehr als 4 Zyl., bis 400 ccm
4-Takt, 2-Zyl., bis 650 ccm
4-Takt, 1 Zyl.

Kalsse6. Serie Open 1000
4-Takt, 4 Zyl., über 600 ccm
4-Takt, 3 Zyl., über 675 ccm
4-Takt, 2 Zyl., über 800 ccm

KLasse7. Serie Open 600
4-Takt, 4 Zyl., über 400 ccm bis 600 ccm
4-Takt, 3 Zyl., bis 675 ccm
4-Takt, 2 Zyl., bis 800 ccm

cya,danny
 
Daniel84

Daniel84

Großgixxer
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
306
Ort
Köln
Motorrad
CBR 600 RR PC40
Ich würde dir auch raten dieses Jahr erstmal Renntrainings zu besuchen.
Am besten dann die Strecken die im Seriensport gefahren werden und dann schaust du zum Ende der Saison mal wo du von den Zeiten her ungefähr stehst.

Direkt in einer Meisterschaft zu starten könnte wahrscheinlich etwas frustrierend werden
 
slowly

slowly

Megagixxer
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
3.021
Ort
Weilheim (Bochum)
Motorrad
Yamaha R6 RJ11
Hallo,

Punkt 1, die Klassen haben sich etwas geändert. Klasse 6 und 7 sind nun die 1000 und 600 open! Hier werden also Motorräder mit mehr Leisung und Umbauten starten. Ob es darduch fahrerisch stärker wird, kann man noch nicht sagen. Viele der schnellen Leute bleiben in den reinen Seriensport Klassen!

Sonst kann ich die Tips nur bestätigen, ohne eine Rennstreckenerfahrung würde ich nicht am Seriensport teilnehmen.

Fahre erstmal ein paar Renntraings und fahre dort auch die Rennen mit! Lerne das Verhalten auf der Rennen und schau wie du mit den Zeiten klar kommst.

Seriensport hat leider einen Nachteil, du hast wenig Trainingszeit!!! Es gibt nur die Dauerprüfung und dann das Rennen. Du musst also eine gewisse Erfahrung mitbringen!

Mein Tip, mach zu Beginn zwei drei Renntrainings und schau wie es geht. Wenn du gut dabei bist, kannst du ja das eine oder andere Rennen im Seriensport, als Vorbereitung für das folgende Jahr, mitfahren.

Gruss vom slowly der in Klasse 7 (Supersport 600 open) startet!
 
Sandman

Sandman

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.07.2006
Beiträge
614
Ort
51570 Windeck-Hurst
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K7
@ Gixxer-Danny
du schreibst:
Bevor Du an Seriensport denkst,besuche Du lieber die Rennstrecke
und gucke Dir dort an,wie Du zurecht kommst.Zügig auf der LS
heißt noch lange nicht zügig auf der RS.

ich habe geschrieben:
"( fahre auf der Landstraße eine Kilo K7 und würde meinen Fahrstil als zügig beschreiben was zwar nicht heißt das man auf ner Rennstrecke schnell sein muss aber is ja schonmal etwas worauf man aufbauen kann ^^)"

"2-3 Rennstreckenbesuche sind dieses Jahr schon fest eingeplant mit meiner Gixxer und sollte es mir dort gefallen ( und ich denke das wirds ) wäre als nächster Schritt sich halt ein Rennstreckenmopped fertig zu machen und mal in den Seriensport reinzuschnuppern."

habe ja gesagt das ich die neue 2009er Klasseneinteilung nicht kenne aber wie ich das sehe ist es doch quasie die neue Klasse 2 ? Maximal 2 Zylinder bis 1.000 ccm ist doch ähnlich der alten Klasse 7. Danke für die neue Klasseneinteilung Danny :)

@ Daniel84

wenn du mein Post durchgelesen hast will ich dieses Jahr eh erstmal schauen wie es so ist auf der Rennstrecke zu fahren. Ich hatte nichmal ansatzweise vor dieses Jahr irgendwo zu starten.

"2-3 Rennstreckenbesuche sind dieses Jahr schon fest eingeplant mit meiner Gixxer und sollte es mir dort gefallen ( und ich denke das wirds ) wäre als nächster Schritt sich halt ein Rennstreckenmopped fertig zu machen und mal in den Seriensport reinzuschnuppern."


@ all wenn ihr wirklich auf meinen Post antworten wollt lest ihn euch doch bitte erstmal durch. Ich möchte einfach grundlegende Informationen sammeln sonst rein gar nichts ;). Nachher muss man z.B. um die B-Lizenz zu erhalten irgendwelche Prüfungen bestehen und an Fahrerlehrgängen teilgenommen haben und ich will dann in 2 Jahren die Lizenz beantragen um dann zu merken das ich den ganzen quatsch erstmal machen muss ( darum möchte ich mich halt jetzt informieren ).
 
Zuletzt bearbeitet:
AgentSmile

AgentSmile

Racegixxer
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
1.061
Ort
Mainz
Motorrad
- - - - - -
na wo bleibt der hier der INput ???? sind doch einige hier, die dazu sicher was schreiben können... Info input is nececairy
 
GixxerDanny

GixxerDanny

Racegixxer
Dabei seit
21.11.2005
Beiträge
2.235
Ort
Bochum
Motorrad
Orca
Input ???
Was willst noch wissen?


cya,danny
 
AgentSmile

AgentSmile

Racegixxer
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
1.061
Ort
Mainz
Motorrad
- - - - - -
ganz speziell, was das so koset, ein rennen (bzw. alle )kosten an teilen.... alles so ca.. und OHNE crash....
kann man sich aussuchen, wieviel rennen man macht.... ( - offtopic - wie macht ihr FreakS das... startet ihr alle glechzeitig gegeneinander oder abwechslend :D)
muss n race bike n biref haben. kann man da trainieren wenn man im cup gemeldet is... oder musss man da extra dann renntrainigs machen... ???
 
GixxerDanny

GixxerDanny

Racegixxer
Dabei seit
21.11.2005
Beiträge
2.235
Ort
Bochum
Motorrad
Orca
Jetzt mal ganz einfach paar Grundbegriffe:

Du kannst einzelne Rennen bestreiten,muß Dir dann eine C-Lizenz beim
DMSB besorgen mit der Du dann startberechtigt bist.
Vorrausgesetzt Du reichst die Nennung mit dem Startgeld rechtzeitig ein.
Das Startgeld beläuft sich auf 160€ pro Rennen. Dazu kommen 10€ für
einen Miet-Transponder.
Kosten für Reifen und Sprit kommen noch auf Dich zu.
Ein Rennen besteht aus 17min+2Runden.
Vor dem fährt jeder zweimal 40 min. Dauerprüfung in der man
eine gewisse Anzahl an Runden schaffen muß.
Es startet jeder für Sich in der jeweiligen Klasse.
Wir haben drei Fahrer in der Klasse 3 und einen in der Klasse 7.
Die drei fahren auch gegeneinander,also jeder für sich.
Das Bike muß! Strassenzulassungsfähig sein. Daß heißt,
ganz strickte Vorgaben was Anbau und Tuiningteile angeht.
Brauchst ein Brief oder mindestens eine Kopie als Nachweis.
Aber die Rahmennummer muß identisch sein.
Wenn Du Dich auf die jeweiligen Rennen vorbereiten willst,
mußt Du bei anderweitigen Veranstalter Renntrainings besuchen.
Oder Du sagst,daß Dir die 2mal40min. reichen.

Hoffe erstmal geholfen zu haben.
Fals noch was wissen willst,frag.

cya,danny
 
Thema:

allg. Fragen Seriensport

allg. Fragen Seriensport - Ähnliche Themen

  • Diverse GSX-R Fragen

    Diverse GSX-R Fragen: Guten Morgen Zusammen, im September hatte ich ja meine GSX-R 750 Einspritzer SRAD 1998 (GR7DA/DB) gekauft und hab damit jetzt innerhalb weniger...
  • Frage zum Auspuff GSXR 750w

    Frage zum Auspuff GSXR 750w: Hallo, ich hab heute beim putzen gesehen das in meinem Original Auspuff Endtopf ein kleines Loch ist. Kann jemand bestätigen das es schon von Werk...
  • Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!

    Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!: Bin soeben dabei meinen Kabelbaum von allem unnötigen zu befreien. Der Vorbesitzer hat leider auch schon paar Kabel getrennt aber ohne Isolierung...
  • Allg. Fragen GSX-R 600

    Allg. Fragen GSX-R 600: Hallo GSXR-FREAKS Gemeinde, vor kurzer Zeit habe ich meinen Führerschein bestanden und nun schaue ich mich langsam um, um eine kleine 600er GSX-R...
  • S?dgixxer im Allg?u???

    S?dgixxer im Allg?u???: tag!!! ende juli fahr hab ich 3 wochen urlaub und will mit meiner karre von nach hause (kempten).wollte fragen ob es bei mir in der n?he...
  • S?dgixxer im Allg?u??? - Ähnliche Themen

  • Diverse GSX-R Fragen

    Diverse GSX-R Fragen: Guten Morgen Zusammen, im September hatte ich ja meine GSX-R 750 Einspritzer SRAD 1998 (GR7DA/DB) gekauft und hab damit jetzt innerhalb weniger...
  • Frage zum Auspuff GSXR 750w

    Frage zum Auspuff GSXR 750w: Hallo, ich hab heute beim putzen gesehen das in meinem Original Auspuff Endtopf ein kleines Loch ist. Kann jemand bestätigen das es schon von Werk...
  • Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!

    Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!: Bin soeben dabei meinen Kabelbaum von allem unnötigen zu befreien. Der Vorbesitzer hat leider auch schon paar Kabel getrennt aber ohne Isolierung...
  • Allg. Fragen GSX-R 600

    Allg. Fragen GSX-R 600: Hallo GSXR-FREAKS Gemeinde, vor kurzer Zeit habe ich meinen Führerschein bestanden und nun schaue ich mich langsam um, um eine kleine 600er GSX-R...
  • S?dgixxer im Allg?u???

    S?dgixxer im Allg?u???: tag!!! ende juli fahr hab ich 3 wochen urlaub und will mit meiner karre von nach hause (kempten).wollte fragen ob es bei mir in der n?he...
  • Oben