Allg. Fragen GSX-R 600

Diskutiere Allg. Fragen GSX-R 600 im Kaufberatung Motorrad Forum im Bereich Technik; Hallo GSXR-FREAKS Gemeinde, vor kurzer Zeit habe ich meinen Führerschein bestanden und nun schaue ich mich langsam um, um eine kleine 600er GSX-R...
J

jaikrox

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
09.10.2011
Beiträge
6
Ort
Langenfeld
Motorrad
-
Hallo GSXR-FREAKS Gemeinde,

vor kurzer Zeit habe ich meinen Führerschein bestanden und nun schaue ich mich langsam um, um eine kleine 600er GSX-R anzuschaffen.

Mein Budget liegt bei etwa 6000 Euro für die Maschine. Nach stundenlangem durchstöbern verschiedener Händlerseiten und mobile.de kam ich zu dem Schluss das wohl eine K6-K7 am besten in das Budget passen würde.

Soweit so gut, ich habe immer weiter geguckt und diverse Foreneinträge gelesen und so langsam habe ich einige Fragen, bei der ihr mir sicher weiterhelfen könnt.

1. Kann man in etwa sagen bis zu welchem km Stand man zuschlagen kann? Muss ich mir bei einer Fahrleistung jenseits 20k km Sorgen um das Motorrad machen was Haltbarkeit angeht oder steckt das normalerweise eine Gixxer locker weg?
Wo ist der kirtische Punkt gekommen?

2. Oft habe ich gelesen, dass es sehr kritisch ist wie die Motorräder eingefahren wurden - kann ich das irgendwie feststellen? Oder würdet ihr anraten solche Maschinen nur vom Händler zu kaufen in der Hoffnung das sie das überprüft haben?

3. Ich wohne in Langenfeld (Zwischen Köln und Düsseldorf), könnt ihr mir gute seriöse Händler in der nähe nennen wo man bedenkenlos zuschlagen könnte?

4. Dieses Jahr würde ich die Maschine nicht mehr anmelden, sondern nur kaufen und in die Garage stellen, ich erhoffe mir vlt. durch das Ende der Saison nun etwas Geld zu sparen - gute Idee? Oder besser Anfang der Saison im März oder kA wann zuzuschlagen?

Ich hoffe der Ein oder Andere kann mir weiterhelfen :-) Vielen Dank!!

PS: Ich hoffe in diesem Forum richtig zu sein, da vlt. einige Fragen auch übergreifend ins Kaufberatungsforum passen würden?!

VG jaikrox
 
K

Keule85

Gast
Hi :)
So wie du jetzt, stand ich genau vor einem Jahr vor derselben Frage!
Ich hatte auch frisch den Führerschein gemacht und wollte am Ende der Saison noch schnell zuschlagen, da mir mein gesunder Menschenverstand sagte, dass zu Beginn der Motorrad-Saison die Nachfrage nach Motorrädern größer sei als zu Saisonende. Preislich gesehen schien mir deshalb dieser Zeitpunkt als "günstiger" um mir meine Maschine zu kaufen!

Ich hab damals wie ein Verrückter auf mobile.de geschaut. Ich hab mich in die GSX-R 600 K6, blau-weiß verliebt und nach Ihr Ausschau gehalten!

Zu deinen Fragen:

1. Km-Stand:
Ich hab das damals so gemacht, dass ich mich nach den Wartungsintervallen informiert habe. Es ist nämlich so, weißt Du aber bestimmt schon, dass sich "Kleine & Große-Wartungsintervalle" abwechseln. Klein und Groß ist da auch der Preis. Also hab ich mir gedacht, der perfekte km-Stand für eine gebrauchte Maschine ist 12.000 km, da zu diesem Zeitpunkt die erste große Inspektion gemacht wurde und auf diese eine kleine folgt, d.h. ich fahre die nächsten 12.000 km mit nur einen kleinen Inspektion!

2. Einfahren:
Nach Vorgabe Einfahren ist sehr wichtig, das zu überpüfen aber so gut wie unmöglich!
Bei mir hat sich die Frage beim Kauf nicht gestellt ob der Verkäufer irgendwelchen Unsinn mit dem Motorrad getrieben hat, da der Zustand der Maschine astrein war und er mir persönlich als sehr ehrlich und gewissenhaft rüber kam. Bei dem Punkt muss einfach dein Bauchgefühl entscheiden!

3. Sry, wohne wo ganz anders ;)

4. jetzt noch schnell ne Maschine kaufen?!
Das is ein zweischneidiges Schwert, da wie schon gesagt die Nachfrage zu Saison-Ende sinkt ABER Anfang 2012 die K6/K7 auch wieder ein Jahr älter geworden ist (laut Baujahr!).
Ich würde den Punkt nicht überbewerten, sondern es ganz einfach so machen. Wenn Du dieses Jahr noch eine Maschine findest, bei der Du denkst, dass alles passt, dann würde ich zuschlagen!
Wenn Du aber nur halb zufrieden irgendwo eine entdeckst und irgendwelche Bedenken hast, würde ich warten und zum Frühjahr schauen ODER einfach den ganzen Winter über Ausschau halten!
Im Winter ne Maschine kaufen is immer so ne Sache wegen der Überführung, weiß ich nicht ob Du dafür die entsprechenden Gerätschaften hast ;).

Ich hoffe, dass Dir das mal eine erste kleine Hilfe ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stevie

Stevie

Pocketbiker
Dabei seit
02.10.2011
Beiträge
4
Ort
Hessen
Motorrad
GSX-R 750 K8
Hallo Jaikrox,

du stellst da keine einfachen Fragen, zu denen du wohl viele verschiedene Meinungen hören wirst :).

Ich bin zwar kein Zweirad-Mechaniker, gebe dir aber mal meine Meinung zu den Punkten.

1. Ich persönlich würde keine kaufen, die mehr als 30.000 km hat. Nicht weil die Motorräder dann kurz und klein wären, sondern alleine schon wegen dem Alter der Maschinen und den Stand der Technik gemessen an der durchschnittlichen Jahreslaufleistung. Aber auch über 30.000 KM ist denke ich okay. Du kannst dir ja auf motorradonline mal die 50 TKM Tests durchlesen als Orientierungshilfe. Wenn du dir eine Maschine mit höherer Laufleistung kaufst, dann solltest du darauf achten, dass die 24 TKM Wartung gemacht wurde, bei dieser wird das Ventilspiel neu eingestellt und das ist nicht gerade billig. Wichtig ist hierbei zu erfragen, was die Vorbesitzer damit gemacht haben. Rennstreckeneinsätze fordern eine Maschine weit mehr als der Straßenbetrieb.

2. Generell ist der Händlerkauf sicherer auf Grund der 1 Jahr Gewährleistung (mein Händler gibt sogar 2 Jahre) und der Möglichkeit der Finanzierung / Inzahlungsname. Ich hatte aber auch schon einen Händler, der ein kaputtes Lengkopflager nicht erkannt hat! Soviel zum Thema Sicherheit.

Wie gravierend eine schlechte Einlaufzeit für den Motor ist werden dir hier andere besser beantworten können, aber nach meinem Verständnis sind die Motoren für hohe Leistung und Beanspruchung ausgelegt und werden nicht gleich bei härterer Gangart zum Start eingehen.

4. Du solltest schauen, ob du die Motorräder als Winterangebot günstiger bekommst, dann würde ich Sie mir Saisonende / Winter kaufen und entweder in den Hof stellen oder beim Händler bis nächsten März stehen lassen.

Viele Grüße

Stefan
 
escobar_jun

escobar_jun

Großgixxer
Dabei seit
09.05.2011
Beiträge
326
Ort
Bad Tölz
Motorrad
GSX-R K7 600
Also bei deinem Budgeht brauchst du gar nicht nach nem Motorrad mit so nem hohen Kilometerstand suchen, finde ich...

hab mir vor nem Monat ne 600er K7 mit 4000 Kilometern gekauft für 5100 (; musst halt lange suchen und alles immer im Blick behalten, dann kannste auch so ein Schnäppchen schlagen und musst dir Kilometertechnisch lange um nichts sorgen machen :D

siehe auch:

http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/threads/36400-Meine-Susi-600er-K7
 
Zuletzt bearbeitet:
Reeko

Reeko

Racegixxer
Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.150
Ort
in der Mitte KA/MA/HD
Motorrad
GSX-R 600 K6
habs mal in den richtigen bereich geschoben. kannst dich hier auch mal umgucken da gibts auch noch einiges an lesestoff ;)

und willkommen im forum :)
 
J

jaikrox

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
09.10.2011
Beiträge
6
Ort
Langenfeld
Motorrad
-
wow, vielen vielen dank für die ganzen schnellen Antworten :-) !!! Das hat mir alles schon sehr geholfen, danke! :-)

nach unzähligem Moped & Händlersuchen sind mir zwei Moped aufgefallen:

http://home.mobile.de/home/showDeta...=false&showModels=false&hideVehicleType=false

http://home.mobile.de/home/showDeta...=false&showModels=false&hideVehicleType=false

die Kratzer sind zwar irgendwie doof, aber da ich ja anfänger bin, bekomme ich sie sicher auch schnell selber rein ;-)

die laufleistung sieht ja ok aus, ansonsten scheckheftgepflegt auch top! ich vermisse die 12m gewährleistung im angebot, aber da es ein händler ist sollte das ja sowieso dabei sein oder?! ich überlege mal hinzufahren da es nur eine knappe stunde fahrt wäre um mir selber mal ein bild zu machen.

hingegen dieses hier: http://home.mobile.de/home/showDeta...=false&showModels=false&hideVehicleType=false

scheint mir gegenüber den oranges für den selben preis eine irgendwie zu hohe laufleistung zu haben oder kann es an der farbe oder ka woran liegen?!
 
K

Keule85

Gast
Wie gesagt, um die Nebenkosten gleich zu Beginn deines Kaufs gering zu halten:

Schau Dich doch nach Angeboten um, wo die Laufleistung knapp über 12.000 km ist, bzw. wo die 12.000er Inspektion gemacht ist und Du noch relativ viel Luft bis zur nächsten großen Inspektion hast!

Das würd ich Dir empfehlen! Ansonsten eine verkratzte Maschine würde ich mir nie kaufen, dafür ist das Angebot zu groß!

Farbe ist Dir egal? Woher kommst Du, Postleitzahl?
 
J

jaikrox

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
09.10.2011
Beiträge
6
Ort
Langenfeld
Motorrad
-
hm Angebot zu groß .. Ja das stimmt schon irgendwie. Aber ein bissl Angst habe ich eine Maschine zu weit weg zu kaufen wegen der Gewehrleistung, ich mein .. wenn das Ding nit mehr fährt und der Händler 300km weit weg ist wo ich es gekauft habe wäre das ja auch mehr als doof. Einen Hänger müsste ich mir dann leihen und den weg in Kauf nehmen.

Ich komme aus Langenfeld, PLZ: 40764

Nun mir gefallen die Gixxer eigentlich in allen Farben, außer dieses Corona Gelb, aber ich glaube die K6/7 gibt es nicht mehr in der Farbe :-)

Das mit der Laufleistung ist natürlich wirklich ein guter Tipp! Danke nochmal!

Bei den Maschinen die ich gepostet habe steht überall das HU bereits gemacht wurde .. das wäre ja schonmal super.
 
K

Keule85

Gast
Das mit der Händlergewährleistung würde ich jetzt auch nicht unbedingt als MUSS voraussetzen. Im Prinzip sind die K6/K7 super verlässliche Motorräder.

Schau dich doch auch nach privaten Verkäufern um, da findest vlt was und den Preis kannst dann au nomal drücken, da dir diese Person keine Gewährleistung geben kann!
 
escobar_jun

escobar_jun

Großgixxer
Dabei seit
09.05.2011
Beiträge
326
Ort
Bad Tölz
Motorrad
GSX-R K7 600
sehe das auch so wie Keule85, vor allem mit geringer Laufleistung dürfte es da seeeeeehr unwahrscheinlich probleme geben
 
Schmiedy

Schmiedy

Gixxer
Dabei seit
07.10.2011
Beiträge
152
Ort
Bad Peterstal, Baden-Wurttembe
Motorrad
GSX-R K9 600
Sobald der Händler im Auftrag verkauft muss er keine Gewährleistung mehr geben! Dann würde ich da die Finger weg lassen denn das macht er ja evtl nicht umsonst! Wen ner es aber als Händler an dich verkauft MUSS er 1 Jahr Gewährleistung geben! Das ist Gesetz! Gewährleistung ist aber keine Garantie! Also immer Vorsicht man kann alles aus zwei Blickwinkel sehen!
Wenn dein Motor hochgeht wenn du 1000km damit gefahren bist und zum Händler gehst kann sein er sagt ok da war schon was am Motor oder er sagt hat naja wer in den 1000km ständig kalt hochdreht ist selbst schuld! Musst erstmal beweisen warum der kaputt ist!
Aber dennoch ist es sicherer vom Händler! Die drei Maschinen sind ja noch günstiger als meine! Aber leider zuweit weg!

viel erfolg!
 
escobar_jun

escobar_jun

Großgixxer
Dabei seit
09.05.2011
Beiträge
326
Ort
Bad Tölz
Motorrad
GSX-R K7 600
Soweit ich weiß ist es tatsächlich so, dass es im Zweifelsfall eine Nachweispflicht vom Käufer gegenüber dem Verkäufer gibt.
(Bei Gewährleistung -> wie Schmiedy schon sagt -> Gewährleistung ist keine Garantie)

Besser bei nem seriösen Privatverkäufer kaufen als bei einem dubiosen Händler (der evtl. wirklich im Auftrag verkauft) , aber ich denke das sollte klar sein. Bei einem "normalen" Suzuki oder größererem Motorradhändler wird es mit sowas mit Sicherheit keine Probleme geben, man hat ja einen Ruf zu verlieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmiedy

Schmiedy

Gixxer
Dabei seit
07.10.2011
Beiträge
152
Ort
Bad Peterstal, Baden-Wurttembe
Motorrad
GSX-R K9 600
So seh ich das auch! Naja letztendlich würd ich deinem Bauchgefühl vertrauen! Wenn du dir nicht sicher bist, auf zum nächsten und wenn du denkst das passt dann schlag zu! Hast ja jetzt keinen Druck das du unbedingt eine Maschine brauchst! ich bin zu meiner hingelaufen und hab sie gesehen und wusste die wirds!
Das machst du schon! Wenn du die Tipps hier beachtest dann wirds schon schief gehn!
 
J

jaikrox

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
09.10.2011
Beiträge
6
Ort
Langenfeld
Motorrad
-
danke nochmal für die tipps, einen zumindest laut vielen erfahrungen wirklich seriösen händler habe ich nun gefunden und werde die kommenden tage dort mal mein glück versuchen :-) bauchgefühl ist halt so eine sache wenn man keine ahnung hat :D
aber ich weiß was ihr meint, ich denke es wird sich schon eine gute lösung finden da ich ja wirklich keinen druck habe.

so erfahrungstechnisch von eurer seite aus, kann es sein das preise teilweise anhand der farbe weit auseinander gehen? scheinbar sind die 600er gsxr von 2006-2008 in schwarz oft ein paar hundert euro teurer als andere farben? oder ist das nun nur zufall gerade? handelt es sich dabei vlt. um irgendeine "sonderedition"? ich konnte dazu nichts finden...
 
escobar_jun

escobar_jun

Großgixxer
Dabei seit
09.05.2011
Beiträge
326
Ort
Bad Tölz
Motorrad
GSX-R K7 600
ist tatsächlich oft so...

besonders das 2007er Modell ist meiner Meinung nach besonders begehrt (ich denke auf Grund der Möglichkeit diese "halblegal" ohne Kat zu fahren, kurzer Auspuffstummel, schon sehr laut im Orginalzustand...)

Genau darum fiel meine Entscheidung eben auch auf ein schwarzes 2007er Modell (;

Vllt. stimmt das nicht ganz, dieser Kommentar spiegelt M E I N E Erfahrung bzw. Denkensweise wieder.
 
GsxrMarco

GsxrMarco

Kleingixxer
Dabei seit
28.08.2011
Beiträge
69
Ort
Neuss, Nordrhein Westfalen
Mit dem einfahren kann ich dir nicht viel sagen, Honda meint das auch die Maschinen unter 100km bis in den Begrenzer hochgedreht werden können :confused:
Aber da würd ich nicht so drauf bauen.

Ich kann dir einen sehr guten Händler in Düsseldorf nennen: Mansour Motorradtechnik. http://www.mansour.de/

Du kannst ja mal vorbeischauen wenn du möchtest, hat immer so angebote und ist sehr freundlich ;)
 
xxphoenixx

xxphoenixx

Racegixxer
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
2.179
Ort
nicht da wo du wohnst
Motorrad
GSXR 1000 K7
dürfte ehr ein zufall sein, aber die k6 k7 modelle sind schon gefragt. ist ja auch die schönste baureihe ;)
viel glück bei der suche :)
 
tight

tight

Supergixxer
Dabei seit
03.08.2011
Beiträge
662
Ort
pott
Motorrad
GSX-R 750 k9
ansichtssache =P
mir sagt der kurze stummel überhaupt nicht zu
ein grund warum ich auf eine k8 gehen wollte aber eine k9 bekommen habe ^^
 
J

jaikrox

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
09.10.2011
Beiträge
6
Ort
Langenfeld
Motorrad
-
hm gut zu wissen, aber durchaus ^^ ich finde es sind echt die schönsten gixxer :>
 
K

Kristian

Kleingixxer
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
53
Ort
Roetgen
Motorrad
Gsxr 600 K6 und L0
Legal kannste glaube ich nur die k6 bis EZ Juli ohne Kat fahren.Danach kam die Regelung mit der Kat-Pflicht.

Ich habe meine mit 12500 Km gekauft.Wichtig ist der Pflegezustand ,Km Laufleistung und wenn möglich Scheckheft.

Wobei meine Fahrzeuge immer selber gewartet werden bzw. von nem Bekannten von mir.Die Händler sind nehmlich nicht alle so top.

Gruß Kristian
 
Thema:

Allg. Fragen GSX-R 600

Allg. Fragen GSX-R 600 - Ähnliche Themen

  • Diverse GSX-R Fragen

    Diverse GSX-R Fragen: Guten Morgen Zusammen, im September hatte ich ja meine GSX-R 750 Einspritzer SRAD 1998 (GR7DA/DB) gekauft und hab damit jetzt innerhalb weniger...
  • Frage zum Auspuff GSXR 750w

    Frage zum Auspuff GSXR 750w: Hallo, ich hab heute beim putzen gesehen das in meinem Original Auspuff Endtopf ein kleines Loch ist. Kann jemand bestätigen das es schon von Werk...
  • Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!

    Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!: Bin soeben dabei meinen Kabelbaum von allem unnötigen zu befreien. Der Vorbesitzer hat leider auch schon paar Kabel getrennt aber ohne Isolierung...
  • allg. Fragen Seriensport

    allg. Fragen Seriensport: Hi Freaks =), ich habe mich die letzte Zeit mal mit dem Thema Seriensport befasst hätte aber noch ein paar Fragen hierzu. 1.) Ich habe mir die...
  • S?dgixxer im Allg?u???

    S?dgixxer im Allg?u???: tag!!! ende juli fahr hab ich 3 wochen urlaub und will mit meiner karre von nach hause (kempten).wollte fragen ob es bei mir in der n?he...
  • S?dgixxer im Allg?u??? - Ähnliche Themen

  • Diverse GSX-R Fragen

    Diverse GSX-R Fragen: Guten Morgen Zusammen, im September hatte ich ja meine GSX-R 750 Einspritzer SRAD 1998 (GR7DA/DB) gekauft und hab damit jetzt innerhalb weniger...
  • Frage zum Auspuff GSXR 750w

    Frage zum Auspuff GSXR 750w: Hallo, ich hab heute beim putzen gesehen das in meinem Original Auspuff Endtopf ein kleines Loch ist. Kann jemand bestätigen das es schon von Werk...
  • Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!

    Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!: Bin soeben dabei meinen Kabelbaum von allem unnötigen zu befreien. Der Vorbesitzer hat leider auch schon paar Kabel getrennt aber ohne Isolierung...
  • allg. Fragen Seriensport

    allg. Fragen Seriensport: Hi Freaks =), ich habe mich die letzte Zeit mal mit dem Thema Seriensport befasst hätte aber noch ein paar Fragen hierzu. 1.) Ich habe mir die...
  • S?dgixxer im Allg?u???

    S?dgixxer im Allg?u???: tag!!! ende juli fahr hab ich 3 wochen urlaub und will mit meiner karre von nach hause (kempten).wollte fragen ob es bei mir in der n?he...
  • Oben