Allgemeine Fahrwerksfragen

Diskutiere Allgemeine Fahrwerksfragen im Fahrwerk Diskussionen Forum im Bereich Technik; Servus liebe freaks! Ich hab da eine frage. Ich habe eine GSX-R 600 K7 und ich würde gerne wissen wie ich mein Fahrwerk auf meine Bedürfnisse...
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Jodlerbeppi

Großgixxer
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Servus liebe freaks!

Ich hab da eine frage. Ich habe eine GSX-R 600 K7 und ich würde gerne wissen wie ich mein Fahrwerk auf meine Bedürfnisse einstelle, bzw. ob jemand ein setup hätte das zu mir passen würde. Ich selber bin 174 cm groß und wiege ca. 68kg +/-2 kg. Wieviel Klicks müsste ich wo an gabel und hinterrad einstellen? Meine Fahrweise ist normal- sportlich. Ich habe nämlich das gefühl das mein bike, obwohl ich gute Reifen (Pirelli Diablo rosso corsa, warm, eingefahren, gute strassenverhältnisse mit viel grip) habe und es eine agile 600er ist sie sich dennoch manchmal nicht so leicht in die kurven werfen lässt bzw. nur durch stärkeres hineindrücken. Ich habe mir schon ein paar threads dazu durchgelesen wo geschrieben wurde das user nur die kurve anschauen mussten und automatisch in die optimale schräglage gekippt sind. Das hätte ich auch gerne. Am liebsten wäre es mir wenn ich sofortige ergebnisse für setups bekommen könnte und keine ratschläge das ich rumprobieren soll, dafür habe ich nämlich keine zeit leider zwecks abendschule :) ich bin ein erfahrener fahrer und habe auch spass beim kurvenkratzen aber es fehlen halt immer irgendwie 5-10% die dann doch die fahrten trüben.

Ach ja mich interessiert auch noch was die Standard werkseinstellung ist für mein bike? Habe leider das fahrerhandbuch nicht und für wieviel Kilogramm vom Fahrer diese ausgeht?

Komplizierte Sache, ich weiss, aber ihr seid die experten und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG
 
Salut

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Racegixxer
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Fahrwerk ist für das Gewicht von 65-75kg ausgelegt, also genau richtig für dich.

Ich würde dir empfehlen die Zug und die Druckstufe komplett zu zu drehen und dann beide um jeweils 1 1/4 zu öffnen.
Hinten ist eigentlich ziemlich gut und sollte so passen.

Standard ist:

Vorne:

Spring pre-load adjuster : 7 turns in from softest position

Damping force adjuster

Compression: 1 3/4 turns out from stiffest position
Rebound: 1 3/4 turns out from stiffest position


Hinten:

Spring set length: 181.4 mm (7.14 in)

Damping force adjuster

Rebound: 1 3/4 turns out from stiffest position

Compresion: Low speed side: 1 3/4 turns out from stiffest position
High speed side: 3 turns out from stiffest position
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
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Gibt es generell irgendwo ne Anleitung wie man das Originalfahrwerk einstellen kann? Ich wiege z.b. gut 80kg und will mal wisses was passiert wenn ich druckstufe weiter öffne oder schließe,... Wie sich das dann Verhält, gibt es da irgendwo eine genaue Anleitung dazu?
 
Salut

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Racegixxer
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Da wirst du nichts zufrieden stellendes finden außer du kaufst dir entsprechende Bücher, wie das Fahrwerksbuch von Wilbers.
 
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Gsxr-Bulli

Kleingixxer
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Hab da auch Mal ne Frage und zwar hab ich bei mein Fahrwerk (Gabel)vorn ein problem.die Federvorspannung ist mit 6,5 Umdrehungen von der weichen Position eingestellt.
Und nun das Problem.
Die Einstellung der Dämpfungskraft ausfederdämpfer soll eigentlich laut H.B. 1-3/4 Umdrehungen von der härtesten Position sein.
Ich habe auf denn Bike sitzende Position Kings die einstellschraube Gans drin also hart.rechts so scheint ist ist sie auch Gans drin aber der Einsteller ist wahrscheinlich abgebrochen.da Last sich nichts mehr einstellen.zumindest war der nur so drin vom vorbesitzer.was nun macht das viel aus wenn auf hart ist oder was soll ich machen.
Hab bei. Fahren nichts gemerkt also gehe ich davon aus das wenn der linke auf hart ist der rechte in der selben Position ist.

Bitte Mal um Mitteilung Hilfe.
Danke euch.IMG_20170531_201014.jpgIMG_20170531_200929.jpg
 
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HighGrow

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Gixxer
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ich finde es immer wieder lustig wie manche leute die einstellung der zug-, und druckstufe gleichzeitig mit "Härte" assozieren :)

nochmal für alle : Die Zug-, und Druckstufeneinstellung haben rein garnichts mit der Härte eures Fahrwerks zu tun, das ist alleinige Sache der Federn !!!

Diese beiden Einstellmechanismen sind lediglich dazu da die Ein-, und Ausfedergeschwindigkeiten zu regulieren ....
 
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Kleingixxer
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Hallo ja das habe ich ja verstanden Frage nur kann ich so mit der Einstellung wie beschrieben fahren ohne mir Gedanken zumachen oder soll ich noch h was verstellen.
Fahrwerk vorn und hinten ist auf werkseinstellung.
Zumindest laut Vorbesitzer so eingestellt wie im Haus.B.beschrieben.

LG.
 
viper2097

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Großgixxer
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Ehrlich gesagt gehört das repariert, wer weiß was da wie defekt ist wenn da jemand so extreme Kraft aufbringt dass man den Versteller abbricht.
Habe ich noch nie gesehen...
 
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Kleingixxer
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Na keine Ahnung i h weiß nicht wie groß der Aufwand ist und was sowas kostet zm.ob man sowas selber machen kann.meine Frage kann ich normal weiter fahren und das im Winter machen oder net.bin ja schon gefahren damit.wie gesagt rechts und links sind auf hart oder besser gesagt zu gedreht.
 
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Pussy

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wenn das wirklich zu ist, dann ist die Zugstufe definitiv zu langsam und du verlierst Bodenhaftung. Ich würde in die Werkstatt fahren und nachschauen lassen, ob die das auf die Schnelle hinbekommen. Das Fahrwerk sollte passen, denn eine zu langsam ausfedernde Gabel kann gerade in Schräglage den Bodenunebenheiten nicht mehr folgen und verliert extrem Grip.
 
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Gsxr-Bulli

Kleingixxer
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Und was ist das für aufwand Bilder hab ich ja schon gemacht.zm preislich.oder kann Mann sowas selber wechseln.?
 
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Pussy

Gixxer
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fahr doch einfach in eine Werkstatt, Ferndiagnosen sind m. E. nicht möglich. Bei so einem ungewöhnlichen Schaden ist das auch schwer möglich real abzuschätzen.
 
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Gsxr-Bulli

Kleingixxer
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Gsxr 750 model L0.
Ok habe vorhin denn Suzuki Händler angerufen der meinte die nächsten 5 Wochen passiert da nix keine Zeit .dann werde ich erstmal so fahren groß merkbar is nix
und mach es im winter.muss bestimmt Gabel usw.raus.
Kann mir zwar nicht so vorstellen das 1 Umdrehung soviel ausmacht aber ich werde sehen.
Händler könnte mir auch keinen Preis nennen.
 
Horchmaster

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Großgixxer
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Wie bekommt man das kaputt:eek:? Die Einstellschraube sieht generell ziemlich "verhunzt" aus. Um das zu reparieren muss meiner Meinung nach die Gabel raus, wenn man sich mal den Aufbau anguckt. Könnte Teil 7 sein welches ersetzt werden müsste

.
Unbenannt.JPG
 
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Gsxr-Bulli

Kleingixxer
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Jemand ne Adresse wo ich das .schön lasen kann.suzuki Händler hat keine Zeit dafür?

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Oder kann man das selber wechseln?
 
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IrocDRIVER

Supergixxer
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Dafür brauch die Gabel nicht raus. Du drehst Teil "21" raus und das am besten bei einer entlasteten Gabel. Wenn du Teil "21" losgedreht hast, dann ziehst du es langsam heraus, weil das Röhrchen Teil "7" mit kommt. Danach demontierst du das Röhrchen von Teil "21" und dann siehst du weiter was zu wechseln ist. Wie es hier auf der Explosionszeichnung aussieht brauchst du dann Teil 7 neu, aber das siehst du dann ja. Wenn der Dämpfer auf ist, besser nicht auf den Gedanken kommen einen Dämpfer-Test zu machen :D sonst kommt dir das Öl so entgegen.
 
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Gsxr-Bulli

Kleingixxer
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Ok Super danke.denke das bekomm ich hin und fahr zum freundlichen Händler und bestell dort das Teil gibt's nur orginal.

Danke erstmal.
 
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