Anlasser und benzinpumpe überbrückt

Diskutiere Anlasser und benzinpumpe überbrückt im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Ist mir nicht klar was das Ding machen soll. Ev. verstellt es die Zündung etwas nach früh, keine Ahnung. Das Gemisch kann so jedenfalls nicht...
Racing snail

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Megagixxer
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Ist mir nicht klar was das Ding machen soll.
Ev. verstellt es die Zündung etwas nach früh, keine Ahnung.
Das Gemisch kann so jedenfalls nicht beeinflusst werden.
 
cio87

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Hab da jetzt mal auf gut Glück ein wenig dran gedreht , jetzt spinnt die total dreht im stand auf 6-7.000
Wie zur Hölle komme ich bei dieser Gurke in den dealer Modus
 
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Racegixxer
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Eventuell so!

So Spielereien hat die W nicht, deshalb kenn ich das nicht.
Denke mal, der Poti ist dafür da, dass das Steuergerät erkennt, ob die Drosselklappen auf stehen.
 
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Kleingixxer
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Probiert , funzt nicht.
Ist ja auch keine yamaha...
Hab ein Handbuch runtergeladen und brauche definitiv ein Multimeter.
Check das aber nicht so richtig...
Kennt sich jemand mit der Vorgehensweise und den Werten aus?
Siehe Bilder im anhang
Screenshot_20221030-113446_Drive.jpg
Screenshot_20221030-113753_Drive.jpg
 
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Megagixxer
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Nun, ich habe mal etwas geschaut.
Diese alten Dinger haben tatsächlich einen TPS am Vergaser.
Das funktioniert dann aber sehr anders als bei einem Einspritzer.

Es wird dabei, wie schon gesagt, die Zündung verstellt !
Dies geht dann halt abhängig von der Klappenstellung.
( Anpassung des Zündzeitpunktes an die Motorlast - Kennfeldzündung )
Daher, es ist primär wohl nicht nötig diesen neu zu justieren,
wenn er nicht getauscht wurde oder ab war !

Ein paar Tipps dazu :
Man macht sich vor dem lösen des Sensors eine Markierung wie er eingestellt war, mit einem Lackstift, Filzstift. ;)
Als kleiner Anhaltspunkt : Meist sind die Sensoren so eingestellt, das sie exakt in der Mitte ihres Verstellbereiches ihre Grundeinstellung haben.
 
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Das mit dem markieren hab ich leider vergessen. Der musste ab weil der vergaser gereinigt wurde. In die Mitte gestellt hab ich auch schon.
 
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Ah ja, hat sich etwas überschnitten.
Also, ich hab mir das im Handbuch mal kurz durchgelesen.
Du brauchst ein Multimeter.
Stell es auf den Bereich 10Kilo Ohm (Ist im Handbuch falsch angegeben).
Jetzt misst du am Sensor zwischen seinen beiden äußeren Anschlüssen den Widerstand.
Dort liest du dann wohl so plus minus 6 Kilo Ohm ab = 6000 Ohm.
Von diesem abgelesenen Wert rechnest du 76% aus.
Einfach so : 6*0,76, das wären dann 4,56 Kilo Ohm.

Dann drehst du am Gasgriff auf Vollgas.
In dieser Gasgriffstellung muss die Drosselklappe ganz offen sein, was du am Vergaser,
dort wo der Gaszug eingehängt ist prüfen musst.
In dieser Stellung misst du jetzt wie im Handbuch abgebildet zwischen dem vorderen und dem mittleren Kontakt des Sensors.
Den Sensor verdrehst du dabei so lange bis diese 4,56 Kilo Ohm im Messgerät (Beispielwert) angezeigt werden.
Das ist dann alles.
 
cio87

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Mega danke dir.
Werde ich kommende Woche machen
 
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Die meisten Multimeter haben ja im ohm Bereich immer 200,2.000 oder 20.000
Könnte ich dann auch auf 20.000 stellen?
 
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Auf 20.000

Gestern Abend hatte ich nicht mehr viel Lust mich da reinzuhängen, war einfach auch zu spät.
Jetzt mal, soweit....

Früher hatten die Möppies alle einen mechanischen Zünd-Unterbrecher, welcher den Zündfunken
auslöste.
Daher, der Funken entsteht hier in dem Moment, wenn sich dieser Kontakt öffnet, nicht wenn er sich schließt, deshalb heißt das Ding "Unterbrecher".

Der Unterbrecher lief auf einer kleinen Exzenterwelle, welche noch Fliehkraftgewichte hatte um die Zündung bei höher werdenden Drehzahlen kontinuierlich nach Frühzündung zu verschieben,
was dann die Leistung steigert, aber bei niedrigen Drehzahlen Rundlauf und Gasannahme negativ beeinflussen würde, wenn es eben keine automatische Anpassung des Zündzeitpunktes über diesen sich durch Fliehkraft selbst verdrehenden Exzenter gäbe.

Ein mechanischer Unterbrecher verschleißt kontinuierlich und muss regelmäßig kontrolliert, gereinigt, gefettet und nachjustiert werden, wovon man weg wollte.

Für eine CDI (Elektronische) Zündung braucht man daher eine Alternative.
Die Alternative ist, das man die Drehzahl mit einem Sensor an der Kurbelwelle misst.
Zusätzlich wird noch die Öffnung der Drosselklappen mit dem TPS (Drosselklappensensor) gemessen.
Ein dritter Faktor ist noch die Lufttemperatur (Dichte der Luft).
Vom Werk aus werden nun Kennfelder für die verschiedenen Betriebszustände festgelegt.
Entsprechend dieser Kennfelder wird dann ein immer optimaler Zündzeitpunkt ausgewählt.
 
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Das war jetzt zuviel input 😅
Hab jetzt einen Multimeter, muss bei dem auch nichts einstellen .
Muss die Zündung an sein währenddessen?
 
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Nein, Zündung mach aus.
Du musst an dem Sensor messen, NICHT an dessen Stecker, dort am Sensor ist keine Spannung vorhanden.

Das Ding funktioniert so :
Der Sensor ist ein sogenanntes lineares Drehpotentiometer, welches als Spannungsteiler arbeitet.
Potentiometer-Grundlagen (guitar-letter.de)
 
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Habe gestern dran gedreht während Zündung an war. Nicht das ich das Ding jetzt geschrottet habe 😵💫
 
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Nein, da kannst du nix dran kaputt machen.
 
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So hab den TPS ausgebaut und Messe egal an welchen Kontakt ich gehe alles nur M Ohm
 
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20221101_110551.jpg
Das z.b. wenn ich die äußeren Kontakte nehme und der Wert stabilisiert sich auch nicht
 
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Wenn die Kontaktflächen, wo man misst, nicht sauber sind, muss man da etwas die Oxidschicht vorsichtig entfernen.
Dran halten, dagegen drücken und nicht rumwackeln.
Speziell Auto-Range Messgeräte neigen zu wildem hin und her springen, wenn die Kontaktflächen an denen gemessen wird nicht blank sind.
 
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Hab das Ding jetzt total geschrottet
20221101_130746.jpg
 
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Aber der schaut auch nicht mehr ganz gesund aus von innen.
Brauche jetzt dringend einen neuen
 
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So hab jetzt ein neues bestellt....
Echt teuer für so einen kleinen simplen sensor
 
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