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JONNYDUCK
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AU f?r Motorr?der: Kein Grund zur Panik
mid Hannover - Ab dem n?chsten Jahr m?ssen auch Motorr?der eine Abgasuntersuchung (AU) bestehen. Anders als bei den Pkw wird die AU bei den Zweir?dern als Teil der Hauptuntersuchung (HU) abgewickelt. K?nftig bekommen nur Maschinen die HU-Plakette, die die im Fahrzeugschein vermerkte Abgasnorm erf?llen.
Motorradbesitzer m?ssen sich deshalb aber keine gro?en Sorgen machen. Schlie?lich sind die meisten Bikes allein aus Sicherheitsgr?nden in gutem Zustand. Fast drei Viertel der Zweir?der bestehen derzeit die Pr?fung auf Anhieb und ohne Beanstandung. "Sofern ein Motor gut eingestellt ist und die relevanten Bauteile wie Vergaser, Einspritzung, Luftfilter und Auspuff nicht verschlissen oder manipuliert sind, sollte die AU den Maschinen keine Probleme bereiten", meint der Motorradfachmann Roger Eggers vom T?V Nord.
Ohnehin f?llt die H?lfte aller im Verkehr befindlichen Motorr?der nicht unter die Abgasnormen. Denn sie wurden vor dem 1.1.1989 zum ersten Mal zugelassen und damit vor Einf?hrung der Euro-Schadstoffgesetze. F?r die ?brigen gilt jeweils die Eintragung im Fahrzeugschein. Sanktionen wie etwa eine Erh?hung der Kfz-Steuer f?r ?ltere Maschinen sind bislang nicht geplant.
mid Hannover - Ab dem n?chsten Jahr m?ssen auch Motorr?der eine Abgasuntersuchung (AU) bestehen. Anders als bei den Pkw wird die AU bei den Zweir?dern als Teil der Hauptuntersuchung (HU) abgewickelt. K?nftig bekommen nur Maschinen die HU-Plakette, die die im Fahrzeugschein vermerkte Abgasnorm erf?llen.
Motorradbesitzer m?ssen sich deshalb aber keine gro?en Sorgen machen. Schlie?lich sind die meisten Bikes allein aus Sicherheitsgr?nden in gutem Zustand. Fast drei Viertel der Zweir?der bestehen derzeit die Pr?fung auf Anhieb und ohne Beanstandung. "Sofern ein Motor gut eingestellt ist und die relevanten Bauteile wie Vergaser, Einspritzung, Luftfilter und Auspuff nicht verschlissen oder manipuliert sind, sollte die AU den Maschinen keine Probleme bereiten", meint der Motorradfachmann Roger Eggers vom T?V Nord.
Ohnehin f?llt die H?lfte aller im Verkehr befindlichen Motorr?der nicht unter die Abgasnormen. Denn sie wurden vor dem 1.1.1989 zum ersten Mal zugelassen und damit vor Einf?hrung der Euro-Schadstoffgesetze. F?r die ?brigen gilt jeweils die Eintragung im Fahrzeugschein. Sanktionen wie etwa eine Erh?hung der Kfz-Steuer f?r ?ltere Maschinen sind bislang nicht geplant.