AU Messungen ab 01.April 2006

Diskutiere AU Messungen ab 01.April 2006 im Auspuff Forum im Bereich Technik; Habe gestern mal mit meinem T?V gesprochen, und mich ein wenig aufkl?ren lassen bez?glich der Untersuchung (die laut seiner Aussage reine Abzocke*...
J

JONNYDUCK

Gast
Habe gestern mal mit meinem T?V gesprochen, und mich ein wenig aufkl?ren lassen bez?glich der Untersuchung (die laut seiner Aussage reine Abzocke* gegen?ber Bikern ist !)
* was mir ?brigens die Fa. Akrapovic ebenfalls mitgeteilt hat !

Vielleicht kann der ein oder andere, der ebenfalls mit seinem T?V, Dekra, gesprochen hat hier seine Info?s schreiben. Mich w?rde mal wirklich interessieren was andere Pr?fer in Deutschland behaupten und weitergeben !

Hier mal meine Info (Stand 27.03.2006):

- alle Fahrzeuge m?ssen zur AU, egal ob alt oder jung
- Kostenpunkt: 20,00 Euro
- wenn Abgaswerte schon f?rs Fahrzeug hinterlegt sind, werden diese ?berpr?ft
- wenn keine Abgaswerte vorliegen, greigen die gesetzlichen Regelung (= halbe Nenneleistung/Drehzahl und ein bestimmter fahrzeugspeziefischer Wert)
- keine zus?tzliche Plakette, sondern ?ber die normale HU-Plakette ersichtlich (weil HU Plakette = AU Plakette !)
- Pr?fung alle 2 Jahre in Verbindung mit Hauptuntersuchung


Fahrzeuge die jetzt einen U-Kat (wie z.Bsp. GSX-R 1000 K4) eingetragen haben, oder einen G-Kat (wie z.Bsp GSX-R 1000 K5) und nun einen Sportschalld?mpfer mit dB-eater fahren haben bis Dato keine Probleme, und da das Gesetz jetzt erst rausgekommen ist und w?re es auch unm?glich den Katalysator auszutragen (in Deutschland ist keine Verschlechterung der Abgaswerte m?glich !)
In ein paar Jahren sieht die Gesetzes-/Sachlage ganz anders aus und im Schlimmstfall mu? man den Schalld?mpfer oder Komplettanlage verschrotten.

In Zukunft, aber auch jetzt schon, werden die gro?en Hersteller f?r Sportschalld?mpfer (BOS**, Akra, LeoVince) reagieren und Sportschalld?mpfer mit G-Gat produzieren

** bei BOS schon m?glich !

Auch werde ich den T?V Termin noch diesen Monat wahrnehmen, denn dadurch spare ich die 20,00 Euro und habe f?r die n?chsten 2 Jahre erstmal Ruhe was Abgaswerte & Co. angeht !
Werde euch dann berichten wie das ganze abgelaufen ist, und welche Instrumente benutzt wurden !

Gruss Jonnyduck
 
GixxerDanny

GixxerDanny

Racegixxer
Dabei seit
21.11.2005
Beiträge
2.235
Ort
Bochum
Motorrad
Orca
HAbe das selbe erfahren. Sobald der T?V f?llig ist wird dann auch ab 01.April 2006 eine AU gemacht. Aber nur in der Verbindung mit der HU. D.h. Bikes mit T?v z.B. 06.2007 haben auch erst am 06.2007 die AU. Mu? also nicht jetzt seperat gemacht werden. :nono:
 
Basti

Basti

Gixxer
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
122
Ort
Mannheim
Motorrad
GSX-R 600 K4
Im gro?en und ganzen deckt sich das ganze mit dem was ich geh?rt habe. Die Grenzwerte, sofern keine vom Hersteller bekanntgegeben wurden (bisher von keinem Hersteller) werden wohl mit ohne und mit U-Kat 4,5 vol% CO und mit G-Kat 0,3 vol% CO sein. Allerdings soweit ich weiss im stand (ohne und mit u-Kat) und bei leicht erh?ter Drehzahl (2000u/min) bei g-kat.

Was mir mehr sorgen machen w?rde ist die subjektive ger?uschmessung... naja mal abwarten... alles andere ist spekulation. AU beim Auto ist ja auch nur begrenzt sinnvoll... die bekommt man ja auch ohne mit dem Auto beim h?ndler aufzutauchen :D
 
ThoRN

ThoRN

Supergixxer
Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
978
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 1000 K3
Ich hab auch schon ?berlegt vor dem 1.April beim T?V vorzufahren, aber es macht bei mir wenig Sinn da ich erst wieder Mai 2007 hin muss und somit das ganze Jahr verschenken w?rde. Das w?re dann im Endeffekt teurer f?r mich. Ausserdem sind meine Reifen in der Mitte ziemlich an (?ber) dem gesetzlichen Limit.
 
J

JONNYDUCK

Gast
Hier noch ein kurzes Dankesch?n :) an Basti, der mir netterweise ein paar Parts zur Verf?gung gestellt hat f?r meinen morgigen HU-Termin ! :cool:

Soziusrasten und Bremsfl?ssigkeitsbeh?lter-Halter werden morgen fr?h montiert, damit ich beruhigt zum Termin erscheinen kann.
Ich werde wie gesagt berichten was es neues an der Front gibt !

_______________________

Hier nochmal der Aufruf den HU Termin vorzuverlegen, dadurch erspart ihr euch eventuellen ?rger bez?glich Abgaswerte und Sportauspuff und habt f?r die n?chsten 2 Jahre erstmal Ruhe von den Beamten ! :) :)
 
J

JONNYDUCK

Gast
Nachtrag:

War heute mittag also beim T?V zur HU .... war ?ne Sache von max. 5 min., weil ich vorbildlich alles eingetragen habe und das Bike im einwandfreien Zustand ist ! :cool:
War ?brigens meine 1. Fahrt f?r dieses Jahr ... und das Fieber hat mich nun tats?chlich gepackt .... nun steht?se sch?n vorm Laden geparkt und strahlt in der Sonne !:D
___________________

Back to Topic:

Habe mich ausf?hrlich erkundigt beim T?V-Pr?fer, hier mal ein paar wichtige Werte !

- ohne KAT 4,5 vol% CO
- mit U.Kat 2,5 vol% CO
- mit G-Kat 0,3 vol% CO

Allerdings im Stand (ohne und mit u-Kat) und bei leicht erh?ter Drehzahl (2000u/min) bei g-kat.

Man will mit aller Gewalt die Krachmacher von der Stra?e haben und wird in Zukunft gezielter und sch?rfer kontrollieren !
In naher Zukunft werden auch EG-ABE Anlagen/Endt?pfe die diese Werte nicht einhalten VERBOTEN !

Bin mal gespannt was das noch f?r Wellen schlagen wird :confused:
___________________________

@basti
Vielen Dank f?r die Teile nochmal, wobei ich die bei dem T?V-Pr?fer gar nicht gebraucht h?tte ... war ?ne Sache von max. 5 Minuten :cool:
 
Basti

Basti

Gixxer
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
122
Ort
Mannheim
Motorrad
GSX-R 600 K4
@JONNY
Brauchst dich nicht bedanken, gern geschehen :D Auch wenn ich grad ein bisschen am Fluchen bin, wegen dem Sonnenschein :D :D :D H?tte aber eh nur ne stunde zeit gehabt, von daher ist es schon i.O.

BTW. Also ich hab grad eben nochmal NACHGELESEN, soweit ich informiert bin gelten f?r Krads mit u-Kat auch die 4,5 vol% :confused: komisch
 
Zuletzt bearbeitet:
J

JONNYDUCK

Gast
Basti schrieb:
@JONNY
Brauchst dich nicht bedanken, gern geschehen :D Auch wenn ich grad ein bisschen am Fluchen bin, wegen dem Sonnenschein :D :D :D H?tte aber eh nur ne stunde zeit gehabt, von daher ist es schon i.O.

BTW. Also ich hab grad eben nochmal NACHGELESEN, soweit ich informiert bin gelten f?r Krads mit u-Kat auch die 4,5 vol% :confused: komisch
Der T?V sagte aber zu mir wortw?rtlich 2,5 vol% CO, und der Typ ist selbsz Biker (hat 5 St?ck der Zahl) und schon Ahnung !!! (mal abwarten was die Praxis bringt ?)

Das mit dem Sch?nwetter darf ich mir jetzt bestimmt jeden Tag bis Freitag anh?ren :D , habe aber schon wieder alles demontiert und im Auto liegen ..... telefonieren zwecks ?bergabe, O.K. !
 
Basti

Basti

Gixxer
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
122
Ort
Mannheim
Motorrad
GSX-R 600 K4
jaja, mach dir keinen Kopp, das machen wir schon mir der ?bergabe :D
 
Fry

Fry

Pommes Fryed & seine Friteuse
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
933
Ort
Gladbeck, Germany
Motorrad
GSXR 600 K4
Mir ist es f?r die n?chsten 2 Jahre ruhe war vorgestern erst beim T?V :D Fuck off AU :smilie_f:
 
S

Sam

Racegixxer
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.792
Ort
In der Mitte von KA/HD/MA
Motorrad
GSX-R 600 K4
hab mich heute mal mit meinem t?ver unterhalten weil ich mit den nackten werten nix anfangen kann. er meinte ich soll mir mal keine sorgen machen, ein alter k?fer liegt so bei 3,5%
 
vollekanne

vollekanne

Minigixxer
Dabei seit
20.12.2005
Beiträge
21
Ort
49696 Lindern (Oldenburg)
Motorrad
GSXR 1100 ?lig
Hallo! Deckt sich auch so mit dem, was ich geh?rt habe, allerdings z?hlt das nur f?r Moppets ab Bj. 1989!!
 
Borsti

Borsti

Megagixxer
Dabei seit
07.02.2006
Beiträge
3.761
Ort
Bonn
Motorrad
GSX-R 750 / K5
Wen wollen die von der Stra?e haben ?
Krachmacher !
Wir machen doch keinen Krach !?
Das ist doch feinste Musik in den Ohren !
 
Stress.Lupo

Stress.Lupo

Gixxer
Dabei seit
05.03.2006
Beiträge
212
Ort
Niedersachsen
Motorrad
Suzuki
Also ich wollte auch noch nschnell T?V machen problem is der vorderreifen der erst Montag kommt :mad:

Aber mein Pr?fer sagte AU is net so wild die werte sind so hoch angesetzt da kann man net durchfallen .... bin ich ja mal gespannt :D
 
rolli

rolli

Racegixxer
Dabei seit
22.11.2005
Beiträge
2.179
Ort
Landshut
hab noch paar infos gefunden was der ganzen messerei angeht.

Es wird bereits seit vielen Jahren ?ber die Umweltuntersuchung der Motorr?der gesprochen und geschrieben. Nach den jetzt vorliegenden Informationen des ZDK, wird der Gesetzgeber die Umweltuntersuchung Motorrad ab dem 01.01.2006 verbindlich vorschreiben.
Auf eine eigenst?ndige Abgasuntersuchung beim Kraftrad wird der Gesetzgeber verzichten, sondern die Abgasuntersuchung in die Hauptuntersuchung integrieren.
W?hrend beim PKW ohne OBD (Onboard Diagnose) die Abgasuntersuchung eigenst?ndig durchgef?hrt wird muss der Halter eines Motorrades zum Zeitpunkt der Hauptuntersuchung (HU) die Einhaltung der Typbezogenen Abgasgrenzwerte nachweisen.
Der Nachweis kann durch eine Abgasuntersuchung bei T?V/DEKRA und anderen Pr?forganisationen zusammen mit der HU erfolgen, oder zeitnah durch die Vorlage eines entsprechenden Pr?fnachweises.
Betroffen von den neuen Regelungen sind alle zulassungspflichtigen, motorisierten Kraftr?der mit:
? 2- oder 4-Takt Fremdz?ndungsmotor
? einem Hubraum von mehr als 50 ccm und
? einer H?chstgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h.
Fahrzeuge mit einer Erstzulassung vor dem 01.01.89 werden durch die Umweltuntersuchung nicht erfasst, alle Motorr?der mit Erstzulassung nach dem 01.01.89 m?ssen gepr?ft werden.
Insgesamt d?rften daher ?ber 2.000.000 Kraftr?der unter die Pr?fpflicht fallen.

Nahfeldger?uschmessung

Die ?berpr?fung der Ger?uschgrenzwerte, wird ausschlie?lich w?hrend der HU durch die ?berwachungsorganisationen vorgenommen werden. Hier vertraut der Gesetzgeber in erster Linie dem subjektiven Empfinden des Pr?fers. Die Auspuffanlage wird wie bisher auch schon durch optische Pr?fung des Zustandes gepr?ft werden und die Lautst?rke wird durch Wahrnehmung des Pr?fers beurteilt.
Wenn der Pr?fer Zweifel an der Einhaltung der Ger?uschgrenzwerte haben sollte, wird in Form einer Erg?nzungsuntersuchung das Nahfeldger?usch (Standger?usch) des Kraftrades ?berpr?ft.
Durch die subjektive Einsch?tzung des Pr?fers werden Motorr?der mit einem niederfrequenten Auspuffger?usch (z.B. 2 Zylinder, V-Motoren) etwas bevorteilt werden, da das menschliche Geh?r tiefere Frequenzen bei gleicher Lautst?rke als weniger st?rend empfindet.
Die Rahmenbedingungen f?r die Standfeldger?uschmessung sind in der ECE-Richtlinie R41 festgelegt und d?rften im Gegensatz zur Fahrger?uschmessung an jeder Pr?fst?tte und auch in den meisten Motorradwerkst?tten erf?llbar sein.
Der Pr?fer muss ein zul?ssiges Schallpegelmessger?t verwenden, das in den Vorschriften genau festgelegt ist.

Anforderungen an den Messplatz

Die Messungen sind am stehenden Kraftrad in einer Umgebung durchzuf?hren, in der das Schallfeld nicht nennenswert gest?rt ist.
Als geeignetes Pr?fgel?nde wird jeder freie Platz mit einer ebenen Fl?che angesehen, die aus Beton, Asphalt oder einem anderen harten Material mit hohem Reflexionsverm?gen besteht, ausgenommen Fl?chen mit nat?rlichem Boden oder gestampfter Erde; dieser Platz muss die Abmessungen eines Rechteckes haben, dessen Seiten mindestens 3 m vom Umriss des Kraftrades entfernt sind und in dem sich kein nennenswertes Hindernis befindet; insbesondere ist das Kraftrad so aufzustellen, dass es bei der Messung des Auspuffger?usches einen Abstand von mindestens 1 m zu gegebenenfalls vorhandenen Bordsteinkanten aufweist.

W?hrend der Pr?fung darf sich mit Ausnahme des Pr?fers und des Fahrzeugf?hrers, deren Anwesenheit die Messung nicht beeinflussen darf, keine Person im Pr?fgel?nde befinden.
Die Umgebungsger?usche an jedem Messpunkt m?ssen mindestens 10 dB(A) niedriger als die an denselben Punkten w?hrend der Pr?fung gemessenen Ger?uschpegel sein.
Durchf?hrung der Messung

Das Kraftrad ist in der Mitte des Pr?fgel?ndes aufzustellen, wobei sich der Gangwahlhebel in Leerlaufstellung befinden und die Kupplung einger?ckt sein muss. Ist dies aufgrund der Bauart des Kraftrades nicht m?glich, so ist es entsprechend den Angaben des Herstellers ?ber die Pr?fung des Motors bei stehendem Kraftrad zu pr?fen. Vor jeder Messreihe ist der Motor nach den Angaben des Herstellers auf normale Betriebsbedingungen zu bringen.
Das Mikrofon ist in H?he der M?ndung des Auspuffendrohres aufzustellen, jedoch in keinem Fall niedriger als 0,2 m ?ber dem Boden. Das Mikrofon muss zur Auspuffm?ndung hin gerichtet sein und zu dieser einen Abstand von 0,5 m haben. Bei Auspuffanlagen mit mehreren M?ndungen, deren Abstand voneinander nicht mehr als 0,3 m betr?gt, ist nur eine einzige Messung durchzuf?hren, wobei das Mikrofon auf die M?ndung auszurichten ist, die der Au?enseite des Kraftrades am n?chsten liegt, oder falls dies nicht zutrifft, auf diejenige M?ndung, die den gr??ten Abstand zum Boden aufweist. Bei Kraftr?dern mit Auspuffanlagen mit M?ndungen, deren Abstand voneinander mehr als 0,3 m betr?gt, ist f?r jede M?ndung eine Messung vorzunehmen, als ob es sich um einzelne, getrennte M?ndungen handelt, wobei der gr??te gemessene Wert festzuhalten ist.

Die Motordrehzahl ist auf einem der nachstehenden Werte konstant zu halten:
? ? Nenndrehzahl, wenn die Nenndrehzahl nicht h?her als 5 000 min-1 ist,
? ? Nenndrehzahl, wenn die Nenndrehzahl h?her als 5 000 min-1 ist.
Nach Erreichen dieser konstanten Drehzahl ist der Gasdrehgriff schnell wieder in die Leerlaufstellung zu bringen. Der Ger?uschpegel ist w?hrend dieses Betriebsablaufes zu messen, der ein kurzzeitiges Halten der konstanten Drehzahl sowie die Gesamtdauer des Drehzahlabfalls umfasst, wobei als Messwert die gr??te Anzeige des Messger?tes gilt.

Ergebnis der Messungen

Bei der Pr?fung am stehenden Fahrzeug zur Kontrolle der im Verkehr befindlichen Kraftr?der sind die Ablesewerte um 5 dB(A) gegen?ber den Angaben in den Kraftfahrzeugpapieren zu verringern, um Verzerrungen zu ber?cksichtigen, die sich durch das Pr?fgel?nde, die Pr?fbedingungen oder die Pr?fger?te ergeben k?nnen.
Wenn im Kfz-Schein eines Motorrades ein Wert von z.B. 94 dB(A) als Standger?usch eingetragen ist, darf bei den Messungen ein Wert von 99 dB(A) nicht ?berschritten werden.

Durchf?hrung der Abgasuntersuchung

Neben den Pr?forganisationen werden k?nftig auch Kfz-Techniker- und Zweiradmechanikermeisterbetriebe die Pr?fbescheinigung ausstellen d?rfen, wenn die entsprechenden Voraussetzungen vorliegen.
Im Rahmen der Abgasuntersuchung muss unterschieden werden zwischen Motorr?dern ohne und mit Katalysator.
Motorr?der ohne Katalysator m?ssen im Rahmen der CO-Messung einen Grenzwert erf?llen, der vom Fahrzeughersteller vorgegeben wird und im Rahmen der Typpr?fung festgelegt wurde. Fehlt dieser Herstellerwert darf eine allgemeine H?chstgrenze von 4,5 % CO nicht ?berschritten werden.
Die Messung ist bei betriebswarmen Motor und Leerlaufdrehzahl vorzunehmen.
Motorr?der mit Katalysator (unabh?ngig ob geregelter oder ungeregelter Katalysator) m?ssen strengere Grenzwerte einhalten. Der Grenzwert wird auch hier vom Fahrzeughersteller im Rahmen der Typpr?fung ermittelt. Fehlt dieser Grenzwert gilt eine zul?ssige H?chstgrenze von 0,3 % CO bei erh?hter Leerlaufdrehzahl (2000 ? 2500 min -1. Auch hier muss der Motor in betriebswarmen Zustand sein.

Nachweis der Abgasuntersuchung

Zum Nachweis der Abgasuntersuchung muss ein AU-Nachweis erstellt werden. Dieser AU-Nachweis erh?lt f?lschungserschwerende Merkmale und kann mit Hand oder Maschine erstellt werden.
Der Nachweis enth?lt Angaben ?ber den pr?fenden Betrieb bzw. die pr?fende Stelle und dessen Kontrollnummer, Fahrzeugspezifische Daten, das Untersuchungsergebnis, eine Information ?ber abgasrelevante M?ngel die im Rahmen der Untersuchung sofort behoben wurden (z.B. durch Einstellen der Gemischaufbereitung) und ?ber M?ngel der Abgasanlage die erkannt aber nicht behoben wurden.
Um F?lschungen der Nachweise zu erschweren (z.B. Bearbeitung des Dokumentes durch EDV oder Kopien) wird auf dem Nachweis ein Siegel durch die ausf?hrende Stelle angebracht. Dieses Siegel wird zus?tzlich durch eine Pr?genummer (Au-Betriebsnummer) dreidimensional gepr?gt. Die Pr?fstellen sind gehalten, nur Nachweise im Rahmen der HU anzuerkennen bei denen das Pr?fsiegel unverletzt ist und die Pr?genummer (mittels Pr?gezange aufgebracht) noch f?hlbar ist.
Die Abgasuntersuchung durch den anerkannten Meisterbetrieb darf fr?hestens im Monat vor der Hauptuntersuchung stattfinden. Ist f?r die Hauptuntersuchung z.B. der April 2006 (04/06) vorgesehen, darf die Abgasuntersuchung fr?hestens nach dem 01.03.2006 erfolgen.
Der Nachweis ?ber die erfolgreiche Abgasuntersuchung muss bei der HU dem Pr?fer ?bergeben werden, der die Testergebnisse in den Pr?fbericht der HU ?bertr?gt,
Am Fahrzeug erfolgt der Nachweis der erfolgreichen Abgasuntersuchung und der erfolgreichen Ger?uschpr?fung durch anbringen der HU Plakette. Eine gesonderte Pr?fplakette wie beim PKW ist nicht vorgesehen. Die Abgaspr?fung hat wie die HU eine G?ltigkeit von 24 Monaten.

Zu beachtende Vorschriften

F?r die Anerkennung als AU Pr?fstelle sind im wesentlichen die folgenden 4 Vorschriften zu beachten:
? Anlage VIIIc der StVZO (Anerkennung von Kraftfahrzeugwerkst?tten zur Durchf?hrung von Sicherheitspr?fungen und/oder Untersuchungen der Abgase sowie Schulung der verantwortlichen Personen und Fachkr?fte)
? Anlage VIIId StVZO (Untersuchungsstellen zur Durchf?hrung von Hauptuntersuchungen, Sicherheitspr?fungen, Untersuchung der Abgase)
? Anerkennungsrichtlinie nach ? 29 und 47 in Verbindung mit Anlage VIII und Anlage VIIIc StVZO ?ber die Anerkennung von Kraftfahrzeugwerkst?tten zur Durchf?hrung von Sicherheitspr?fungen und/oder Untersuchungen der Abgase und/oder Untersuchungen der Abgase an Kraftr?dern.
? Richtlinie f?r die Schulung der verantwortlichen Personen und Fachkr?fte, die Sicherheitspr?fungen (SP), Untersuchungen der Abgase (AU) und Untersuchungen der Abgase an Kraftr?dern (AUK) nach ?29 und 47 in Verbindung mit Anlage VIII und Anlage VIIIa StVZO durchf?hren (SP-AU-AUK Schulungsrichtlinie)
Das Anerkennungsverfahren wird durch die ?rtliche Kraftfahrzeuginnung vorgenommen. Eine vorhandene Zweiradmechanikerinnung wird die Innungsbetriebe bei der Antragstellung unterst?tzen.
Die Verordnungstexte hier im einzelnen aufzuf?hren w?rde den Umfang des Textes bei weitem sprengen. Deswegen sollen die wichtigsten Inhalte an dieser Stelle hervorgehoben werden.
 
Cosmo

Cosmo

Kleingixxer
Dabei seit
31.03.2006
Beiträge
68
Ort
Marburg
Motorrad
GSX-R600 K3
Also im Prinzip nur Geldmacherei...
Die 4 Millionen Moppeds solln die Luft verpesten?Lachhaft,bei so vielen Autos und LKW?s...trotzdem nehmen se die 20Euros gerne mit...
Und die Jungs mim lauten Auspuff tauschen denn eben mal schnell um auf Original wenns zur Pr?fung geht...:smilie_f:
Bl?d ists f?r die ,die n Bike mit Kat haben,aber auf Nachr?st ohne Kat gewechselt haben und den Originalen nicht mehr besitzen...
 
rolli

rolli

Racegixxer
Dabei seit
22.11.2005
Beiträge
2.179
Ort
Landshut
Cosmo schrieb:
Und die Jungs mim lauten Auspuff tauschen denn eben mal schnell um auf Original wenns zur Pr?fung geht...:smilie_f:
genau so hab ich es auch vor, denke dadurch das es ein orginaler ist machen die diese unsinniege ger?uschmessung nicht
 
S

Sam

Racegixxer
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.792
Ort
In der Mitte von KA/HD/MA
Motorrad
GSX-R 600 K4
Das Problem wird eher sein, dass die ganzen neuen Moppeds Kat haben. Dann kannst du nicht einfach den Topf tauschen, denn damit verlierst du den Kat. Diesen m?sstest du dann austragen lassen, was nicht gehen wird, da eine verschlechterung der Abgasnorm in Dltd.idR nicht eingetragen wird.
Baut man den Topf einfach ab ohne den Kat auszutragen und wird dabei erwischt wie man ohne Kat rumtuckert, so ist die Anzeige wegen Steuerhinterziehung so gut wie sicher.
Und somit haben wir all die netten "alten" Anlagen, die noch br?llen vom Tisch...
 
J

JONNYDUCK

Gast
Sam schrieb:
Das Problem wird eher sein, dass die ganzen neuen Moppeds Kat haben. Dann kannst du nicht einfach den Topf tauschen, denn damit verlierst du den Kat. Diesen m?sstest du dann austragen lassen, was nicht gehen wird, da eine verschlechterung der Abgasnorm in Dltd.idR nicht eingetragen wird.
Baut man den Topf einfach ab ohne den Kat auszutragen und wird dabei erwischt wie man ohne Kat rumtuckert, so ist die Anzeige wegen Steuerhinterziehung so gut wie sicher.
Und somit haben wir all die netten "alten" Anlagen, die noch br?llen vom Tisch...
Genau darauf wirds hinauslaufen !!! :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:
 
Stress.Lupo

Stress.Lupo

Gixxer
Dabei seit
05.03.2006
Beiträge
212
Ort
Niedersachsen
Motorrad
Suzuki
So da ich es ja leider nicht vor dem 01.04.2006 geschafft habe hier mal die Bescheinigung :D

Also das mit der Au is echt ein Kampf da wissen sie noch nicht so was sie tuen :lol:

Und das beste Ohne DB-Eater hin und keiner hats gemerkt :lol: nur ein leichtes ganz sch?n laut :D





Ich wei? is etwas zu gro? geraten
 
Thema:

AU Messungen ab 01.April 2006

AU Messungen ab 01.April 2006 - Ähnliche Themen

  • DB-Messung mit Bodis+Katersatz!!!

    DB-Messung mit Bodis+Katersatz!!!: Leute, es kamm wie es kommen musste... -.-' Wurde von einem Partybus aufgehalten, 6 Polizisten drinnen die mich gebeten haben rechts ran zu...
  • Keine Tempo-Messung per Video-Motorrad

    Keine Tempo-Messung per Video-Motorrad: Keine Ahnung, ob das stimmt aber wenn ich es richtig versteh wirds bei Euch in D bald diese proVida-Motorräder (oder wie immer diese Dinger...
  • db Messung vornehmen

    db Messung vornehmen: Ich möchte eine db-Messung bei meiner Gixxer vornehemen. Was muss ich beachten bei welcher drehzahl und wie muss der Abstand von db-Messgerät zum...
  • DB-Messung am Auspuff, HILFE!!!

    DB-Messung am Auspuff, HILFE!!!: Hi Freaks... ich wolte eigentlich, wenn es das Wetter mal zulassen w?rde, mit paar Kollegen zum N?rburgring fahren. Wie ich aber geh?rt hab...
  • db-messung beim t?v

    db-messung beim t?v: Hi Jungs, ich m?chte zu gerne mein Moped zum T?v fahren um meine 72KW Drossel einzutragen. In dem ABE Heftchen der Drossel steht auch was von...
  • db-messung beim t?v - Ähnliche Themen

  • DB-Messung mit Bodis+Katersatz!!!

    DB-Messung mit Bodis+Katersatz!!!: Leute, es kamm wie es kommen musste... -.-' Wurde von einem Partybus aufgehalten, 6 Polizisten drinnen die mich gebeten haben rechts ran zu...
  • Keine Tempo-Messung per Video-Motorrad

    Keine Tempo-Messung per Video-Motorrad: Keine Ahnung, ob das stimmt aber wenn ich es richtig versteh wirds bei Euch in D bald diese proVida-Motorräder (oder wie immer diese Dinger...
  • db Messung vornehmen

    db Messung vornehmen: Ich möchte eine db-Messung bei meiner Gixxer vornehemen. Was muss ich beachten bei welcher drehzahl und wie muss der Abstand von db-Messgerät zum...
  • DB-Messung am Auspuff, HILFE!!!

    DB-Messung am Auspuff, HILFE!!!: Hi Freaks... ich wolte eigentlich, wenn es das Wetter mal zulassen w?rde, mit paar Kollegen zum N?rburgring fahren. Wie ich aber geh?rt hab...
  • db-messung beim t?v

    db-messung beim t?v: Hi Jungs, ich m?chte zu gerne mein Moped zum T?v fahren um meine 72KW Drossel einzutragen. In dem ABE Heftchen der Drossel steht auch was von...
  • Oben