Auf der Suche nach guten Tourenreifen

Diskutiere Auf der Suche nach guten Tourenreifen im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hallo GSXR-Freunde, ich bin auf der Suche nach guten Tourenreifen für meine K7-750. Der Grund warum ich Tourenreifen möchte ist ganz einfach...
M

MBAN

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
23.07.2014
Beiträge
5
Ort
Hösbach
Motorrad
-
Hallo GSXR-Freunde,

ich bin auf der Suche nach guten Tourenreifen für meine K7-750. Der Grund warum ich Tourenreifen möchte ist ganz einfach, ich fahre nahezu jeden Tag Motorrad (hab kein Auto) und da nimmt das Profil von den Sportreifen zu schnell ab (Jahreslaufleistung ca. 12000 km).

Zwei Favoriten habe ich mir bereits ausgeguckt - ContiRoadAttack 2 EVO und Michelin Pilot Road 4 - wobei ich auch für andere Vorschläge offen bin.
Meine Bedenken sind allerdings, dass ich mir beim Fahren schwer tue, da ich erst seit August letzten Jahres Motorrad fahre und dementsprechend noch nicht so fit in Kurven bin.
Im besonderen meine ich damit die Kippfreudigkeit der Reifen.

Hat jemand bereits Erfahrung mit diesen Modellen oder vielleicht mit den Vorgängern?

Beste Grüße
Andy :D
 
Eolian

Eolian

Großgixxer
Dabei seit
17.07.2014
Beiträge
372
Ort
Datteln
Motorrad
GSXR 1000 K9
Der roadattack2 ist gut,der m7rr soll auch gute Laufleistung haben.
 
jak

jak

Racegixxer
Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
1.454
Ort
Chemnitz
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L1
Ich würde den Metzeler Z6 oder sogar Z8 empfehlen. Hab den Z6 damals hinten auf meiner 600 K6 gehabt, absolut top. Weiß garnicht mehr wie lang der gehalten hatte.

M7RR ist nicht wirklich das richtige.
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Hab den Pirelli Angel GT auf der Kilo K4 und auf der 750er Srad für mich völlig ausreichend und bei der Laufleistung absolut top.

FzG Dreas
 
F

Flaxen

Kleingixxer
Dabei seit
01.04.2014
Beiträge
83
Ort
Werne
Motorrad
-Gsxr K5 Yoshimura
Ich selbst hatte den Angle GT auf meiner Kilo k5
der ist ok aber noch mal kaufen würde Ich den nicht.

Da ich selber zur Zeit wieder nach Reifen suche ist für mich ganz klar der Conti die beste Wahl bzw wenn der EVO für dein Bike ne Freigabe hat nimm den ^^

Bei meiner gibt's nur den Road Attack 2 wobei ich lieber den EVO hätte den der soll auch bei Regen genug Sicherheit bitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Seb 750

Supergixxer
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
742
Ort
Colonia
Motorrad
GSX-R 750 K6
Schau Dir einfach den aktuellsten TEst für Sporttourenreifen an. Die top 3 kannste immer bedenkenlos kaufen. Weiter oben wurden auch recht alte und bereits überholte Reifen genannt, die ich bei der aktuelleren Auswahl nicht mehr kaufen würde (z.B. Z6).

Bin den Z8 gefahren und war schon sehr zufrieden. Vorher den Pilot Road 3, der leider extrem kippelig war. Hätte daher Sorge beim Piro4. Der Conti ist bestimmt auch nicht schlecht. Angel GT soll auch sehr gut sein.

Musst halt ausprobieren womit Du besser zurecht kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
timaru

timaru

Supergixxer
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Finde ich lustig wie explizit nach Tourenreifen gefragt wird und die Hälfte der Antworten empfiehlt Sportreifen...

Hatte den Z8 drauf, der war okay. Hab ihn runtergenommen weil er dann zu alt war. Nach 12000 kaum verschlissen.
 
M

MBAN

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
23.07.2014
Beiträge
5
Ort
Hösbach
Motorrad
-
Vielen Dank für eure Antworten. Kann jemand einen Vergleich zur Kurvenlage der oben genannten Reifen machen? Muss keine 100%ige Aussage sein.
Aber vll gibt es bei einem ja etwas besonders hervorzuheben, oder es ist von einem abzuraten.
Der CRA2 und MRZ8 sind vom preis her ziemlich gleich und der MPR4 kostet ca. 30€ mehr.
 
Freezedevil

Freezedevil

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
1.604
Ort
Heidelberg
Motorrad
GSX-R 750 K7
Bridgestone hat ja dem T30 dieses Jahr mit dem Evo auch ein Update spendiert, wäre also auch noch eine Option. Am Ende ist es wie immer mit Reifendiskussionen, solange man ein halbwegs aktuelles Modell kauft macht man nichts verkehrt. Klar hat jeder Reifen individuelle Stärken und Schwächen, aber im Prinzip ist es Jacke wie Hose. Ich persönlich fahre auch einen Angel GT und damit geht schon einiges. Sicherlich fahren einige hier schneller als es der Reifen zulässt, aber solange man den nicht bequem auf Kante fährt braucht man sich um den Grip eigentlich keine Sorgen machen, im Gegenteil. Du sagst, dass du noch Probleme hast in die Kurven zu kommen. Das bedeutet vermutlich, dass du einen Sportreifen gar nicht auf Temperatur bringen würdest, was sich in geringerem Grip und erhöhtem Verschleiß wiederspiegelt. Touringreifen sind diesbezüglich sehr unkompliziert.

Ich hatte mich für den Pirelli entschieden weil er laut Tests zusammen mit dem Conti der sportlichste ist. Du musst aber selbst erfahren welcher Reifen dir nun am besten gefällt, da das eine individuelle Sache ist. Kauf am Anfang einfach den mit dem schönsten Profil :lol:
 
Shrader

Shrader

Kleingixxer
Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
98
Ort
Gießen
Motorrad
GSX-R 750 K7
Ich hab den ContiRoadAttack 2 drauf. Der EVO hat leider keine Freigabe wegen vMax, ist nur bis 280km/h zugelassen :(. Der Evo hat halt nochmal 25% mehr Profil, ansonten soll er gleich sein. Ich habe schon mehrere Beiträge zu dem Reifen geschrieben. Für mich ist das der ultimative Straßenreifen. Wird schnell warm, sehr guter Grip, sehr stabil und Laufleistungen zwischen 6-8tkm bei sportlicher Fahrweise. Was will man mehr?
 
F

Flaxen

Kleingixxer
Dabei seit
01.04.2014
Beiträge
83
Ort
Werne
Motorrad
-Gsxr K5 Yoshimura
Ich tendiere auch zum CRA 2 hatte mir den Spaß gemacht u bei Conti gestern mal angerufen u nach gefragt ob die mir nicht eine Freigabe für Kilo K5 zukommen lassen könnten.
Aber wie Shrader schon gesagt hat liegt das an der Vmax sache.
So an sich werde ich mir auch nen Satz CRA zulegen weil der P. GT mir persönlich nicht so zu gesagt hat der hat zwar gute 10 Tkm gehalten doch mir hat einfach nicht gefallen grade am Anfang fehlte mir das Vertrauen vom Gefühl. Wenn der dann mal warm ist er ok. Deshalb weil an sich auch so gut wie alle meine Bekannten auf Conti umgestiegen sind werd ich mir den Road Attack nun auch mal für meine Maschine gönnen / weil nen Super Sport Reifen bei meiner Fahrweise auch kein Sinn macht so lange man nicht bis zur Kannte prügelt nicht war xD
 
Shrader

Shrader

Kleingixxer
Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
98
Ort
Gießen
Motorrad
GSX-R 750 K7
Davon mal abgesehen kannst Du den Conti auch bis zur Kante prügeln;)
 
F

Flaxen

Kleingixxer
Dabei seit
01.04.2014
Beiträge
83
Ort
Werne
Motorrad
-Gsxr K5 Yoshimura
Ja da geh ich doch von aus das der Satz Reifen nun auch mal bis zur Kante genutzt wird xD
 
HighGrow

HighGrow

Gixxer
Dabei seit
21.03.2015
Beiträge
194
Ort
Aschaffenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Hab vom Pirelli Angel GT bisher auch nur Gutes gehört ( bin ihn aber nicht selbst gefahren)
 
Flip85

Flip85

Gixxer
Dabei seit
08.04.2014
Beiträge
132
Ort
Sankt Wendel
Motorrad
-GSXR K6/7 600
Fahre seid 2015 metzler z8, ca 7000 km. Hinten muss bald neu.
Habe hinten noch 2mm zur kante.
Vorne ist er auch relativ weit unten 😮 ( im Gegensatz zum pipo)
Wenn ich den mal irgendwann an die Grenzen bring hol ich mir wieder SS Reifen. Aber auf öffentlichen Straßen wohl nicht der Fall.
Bin vorher pipo3 gefahren. Mir kommt es vor als ob der z8 leichter in die Kurve geht und schneller warm ist. Hatte noch keine rutscher auf trockener Straße, was ich vom pipo nicht sagen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mounty1987

Mounty1987

Pocketbiker
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
7
Ort
Mömbris, Germany
Motorrad
Gsxr1000 K2
Hallo Andy. Erst mal schöne Grüße aus der Nachbarschaft:)
Ich fahre auch den Pirelli Angel und kann nicht negatives dazu sagen.
Grip auch bei niedrigeren Temperaturen und wenn es wirklich mal regnen sollte ist er auch noch gut fahrbar.
Kann dir auch sagen das du mit dem reifen auch gut um die Kurven kommst und bis auf die Kante fahren kannst du ihn auch. :D
Gruß Stephan
 
Thema:

Auf der Suche nach guten Tourenreifen

Auf der Suche nach guten Tourenreifen - Ähnliche Themen

  • auf der Suche nach einem ziemlich lang übersetzten 5. Gang

    auf der Suche nach einem ziemlich lang übersetzten 5. Gang: Servus, bin auf der Suche nach einem ziemlich lang übersetzten 5. Gang. Fahre eine Suzuki VX 800 - also das Kardan. Alles gut damit - macht...
  • Suche gsxr 1000 k5 k6 blau weiß

    Suche gsxr 1000 k5 k6 blau weiß: Hallo Leute, ich suche verzweifelt eine gut erhaltene kilo k5 oder k6.in der Farbe blau weiß. möglichst im guten Zustand und wenig gelaufen. bitte...
  • Suche gsxr 1000 k5 k6 blau weiß

    Suche gsxr 1000 k5 k6 blau weiß: Hallo Leute, ich suche verzweifelt eine gut erhaltene kilo k5 oder k6.in der Farbe blau weiß. möglichst im guten Zustand und wenig gelaufen. bitte...
  • Suche ein Öhlins SU148 für die Kilo K1/K2

    Suche ein Öhlins SU148 für die Kilo K1/K2: Moin, ich suche ein o.g. Federbein. Grüše Achim
  • Suche Hilfe bei einem Lenkungsdämpfer für 750er Srad

    Suche Hilfe bei einem Lenkungsdämpfer für 750er Srad: Hallo Ich suche für eine GSXR 750 SRAD Bj. 96 eine seitlichen Lenkungsdämpfer ähnlich der 92er Gixxer. Da ich meine Srad zum Fighter umgebaut...
  • Suche Hilfe bei einem Lenkungsdämpfer für 750er Srad - Ähnliche Themen

  • auf der Suche nach einem ziemlich lang übersetzten 5. Gang

    auf der Suche nach einem ziemlich lang übersetzten 5. Gang: Servus, bin auf der Suche nach einem ziemlich lang übersetzten 5. Gang. Fahre eine Suzuki VX 800 - also das Kardan. Alles gut damit - macht...
  • Suche gsxr 1000 k5 k6 blau weiß

    Suche gsxr 1000 k5 k6 blau weiß: Hallo Leute, ich suche verzweifelt eine gut erhaltene kilo k5 oder k6.in der Farbe blau weiß. möglichst im guten Zustand und wenig gelaufen. bitte...
  • Suche gsxr 1000 k5 k6 blau weiß

    Suche gsxr 1000 k5 k6 blau weiß: Hallo Leute, ich suche verzweifelt eine gut erhaltene kilo k5 oder k6.in der Farbe blau weiß. möglichst im guten Zustand und wenig gelaufen. bitte...
  • Suche ein Öhlins SU148 für die Kilo K1/K2

    Suche ein Öhlins SU148 für die Kilo K1/K2: Moin, ich suche ein o.g. Federbein. Grüše Achim
  • Suche Hilfe bei einem Lenkungsdämpfer für 750er Srad

    Suche Hilfe bei einem Lenkungsdämpfer für 750er Srad: Hallo Ich suche für eine GSXR 750 SRAD Bj. 96 eine seitlichen Lenkungsdämpfer ähnlich der 92er Gixxer. Da ich meine Srad zum Fighter umgebaut...
  • Oben