Reifendruck

Diskutiere Reifendruck im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Wollte mal wissen mit wieviel Luft ihr so rum fahrt. Speziell im Sommer alleine auf Kurvenjagt ( also nicht langsam ). Und warum ihr diesen Druck...
Junior

Junior

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
2.162
Ort
Karlsruhe
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Wollte mal wissen mit wieviel Luft ihr so rum fahrt.
Speziell im Sommer alleine auf Kurvenjagt ( also nicht langsam ).

Und warum ihr diesen Druck fahrt.
 
dmx.rr

dmx.rr

Kleingixxer
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
80
Ort
Freiburg [S?dgixxer]
Motorrad
GSXR 600 K1
Ich fahre im moment vorne mit 2.3/2.4 un hinten mit 2.5 bar (ohne Sozi) und ich komme damit ganz gut klar, bischer keine Probleme gehabt.
 
J

JONNYDUCK

Gast
Ich fahre auf der Stra?e immer den Luftdruck der vom Reifenhersteller vorgegeben wird, der bringt optimalen Grip, gutes Handling und soll ?brigens auch der spritsparenste sein !

Der Luftdruck ist auf der Homepage des Herstellers, wie z.Bsp. www.michelin.de hinterlegt !
________________

Auf der Rennstrecke fahre ich oftmals ganz andere Reifen, wie z.Bsp SupercorsaPro usw. ... da verla? ich mich auch auf die Angabe des Herstellers oder von anderen erfahrereren Rennfahrern !

D.h. ist im Klartext f?r Hockenheim: 2,1 bar vorne und 1,9 bar hinten ... die Reifen erw?rmen sich sehr stark auf ?m Ring und erreichen durch die Ausdehnung ihren eigentlich Luftdruck !
Das ist ?brigens auch der Grund warum ich ohne Hinterradabdeckung unterwegs bin ... denn die w?rde nur unn?tig an meinem Hinterreifen scheuern und in Verbindung mit meiner k?rzeren ?bersetzung ist das erstrecht unm?glich !
 
slowly

slowly

Megagixxer
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
3.021
Ort
Weilheim (Bochum)
Motorrad
Yamaha R6 RJ11
Wei? nicht ob man immer nach dem Hersteller gehen sollte. Eigentlich sollte die ja wissen welcher Luftdruck der richtige ist. Aber f?r den MPP hei?t es 2.5 vorn und 2.9 hinten, was mir doch etwas zuviel ist. Ich bin immer 2.1 vor und 2.3 hinten gefahren!

Und wie einige sich noch heute belustigen, habe ich mal an einer defekten Luftanlage zuviel Druck auf den Vorderreifen gemacht und hatte damit Probleme. Bin dann wieder auf 2.1 gegangen und gut!

Ich w?rde also ruhig mal etwas testen, dann findet man den f?r sich besten Druck!
 
ThoRN

ThoRN

Supergixxer
Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
978
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 1000 K3
ich habe vorne und hinten 2.5 bar, michelin sagt vorne 2.5 hinten 2.9.
mit 2.5 bar hinten hab ich eine erh?hte richtungsstabilit?t auf dem hinterrad ohne den verschlei? bei normaler fahrt ins unn?tige zu treiben.
 
Cosmo

Cosmo

Kleingixxer
Dabei seit
31.03.2006
Beiträge
68
Ort
Marburg
Motorrad
GSX-R600 K3
Ich werde beim MPP(erstes Mal den Reifen) mit 2,3 vorne und 2,6 fahren und dann etwas experimentieren,aber versuche mich schon halbwegs an den Herstellerangaben zu orientieren...
Also vorn zwischen 2,2-2.5 bar und hinten zwischen 2,4 und 2,7 bar...
MfG Kris
 
Knoby

Knoby

Racegixxer
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
1.075
Ort
Gaimersheim
Motorrad
GSXR 1000 K5 (Own th
Und wie einige sich noch heute belustigen
Wer macht denn sowas?:lol:

Ich fahre den MPP vorne mit 2,3-2,4 und hinten mit 2,4-2,5 und bin voll zufrieden.
 
Stress.Lupo

Stress.Lupo

Gixxer
Dabei seit
05.03.2006
Beiträge
212
Ort
Niedersachsen
Motorrad
Suzuki
Ich halte mich auch immer an die angaben des herstellers :rolleyes:
 
T

Thoto

Gast
Ich habe noch die bt 16 Werksbereifung der K8ter & fahre im Moment mit 2,5 vorn und hinten.

Vom Feedback her bin ich voll und ganz zufrieden.

Mit Sozius wird hinten 2,9 empfohlen.

Empfielt es sich da wirklich den Druck mit Sozius so zu erhöhen?!

Was mich schon immer interessiert, wieviel bar macht so'n Reifen eigentlich mit?!
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
Was du alles für uralte Threads ausgräbst:D

Also die meisten kommen mit 2,3 vorne und 2,5 hinten ganz gut klar, auf der Landstraße finde ich is des n sehr guter Wert.
Für die BAB wie Herstellerangabe, also 2,5 und 2,9, dem Reifen zuliebe. Ähnliches gilt wenn man mit Sozius fährt, wobei ich den Luftdruck hinten mit ner leichten Sozia nur für wirklich lange Strecken erhöhen würd, für ne kleine 1h-Spritztour spar ich mir des au;)

Kannst auch beim Reifenhersteller nachlesen, wenn ichs richtig in Erinnerung hab empfielt Michelin beim MPP auch:
allein und Landstraße 2,3 und 2,5
auf BAB 2,5 und 2,9
mit Sozius 2,5 und 2,9

Und auf der Rennstrecke noch weniger, aber da wär sowieso n andrer Reifen angebracht. Anderes Thema
 
A

Achim60

Gast
Nach Rücksprache mit dem Michelin Kundenservice :

Reifenluftruck im kaltem Zustand
vorne 2,5 bar +/- 0,5
hinten 2,9 bar +/- 0,5

Ich selber fahre auf der LS:
vorne 2,2-2,3
hinten2,4-2,5

Mit dieser Einstellung habe ich ein besseres Fahrgefühl bzw. mehr Grip!
Bei vorne 2,5 bar und hinten 2,9 bar fehlt mir die Rückmeldung der Reifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sammy82

Gixxer
Dabei seit
14.06.2009
Beiträge
247
Ort
Kronberg
Motorrad
Keins mehr
Auf der Kilo fahre ich den MPP mit 2,3 vorne und hinten 2,5 bar kalt gemessen.
Komme damit bestens zurecht. Wenn Feuer gegeben wird, steigt ja der Luftdruck;)
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Luftdruck Pilot Power


soviel zur Aussage des Kundenservice! Da steht wohl offiziell was Luigi weiter oben geschrieben hat. Die Werte kann ich für meinen Teil bestätigen, dass die einigermaßen passen.
 
B

Blader

Pocketbiker
Dabei seit
18.08.2009
Beiträge
5
Ort
NRW
Motorrad
Fireblade
Wenn ich auch etwas dazu schreiben dürfte ;)

Ich fahre den Mpp2ct auf der Blade (SC59,2008er) und nehme den schon gut ren. Habe v 2,4 & 2,6 h bei Temperaturen von 20-25°C kein Problem....wird es aber über 25°C funktioniert der Reifen nicht mehr so gut wie ich fahren willl nach ein paar Runs. Hatte einen Highsider am WE (bin aber drauf sitzen geblieben) und das war nicht toll :(

29°C (im schatten) hatten wir es. Reifen funktionierte 4 Runs SUPER dann beim 5 gings fast in die Hose. Nix anders gemacht wie zuvor auch. Wollte rausbeschleunigen und zack hätte fast gelegen.
 
dark O

dark O

Donnie
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
@Blader der Mpp2ct ist bekannt dass er auf der Renne schnell heiß wird und schmiert vor allem bei der Kilo

Ich fahr den 2ct mit vo 2,3 hi 2,5
 
B

Blader

Pocketbiker
Dabei seit
18.08.2009
Beiträge
5
Ort
NRW
Motorrad
Fireblade
Muss glaube ich etwas klar stellen:rolleyes:


Runs (bei mir) = Hausstrecke bzw. Bergetappe:cool: (keine Rennstrecke)
 
M

Maximleser

Gast
Hi,
ich habe auch probiert, vorne 2,5 belassen und hinten mal mit 2,5 und 2,9 unterwegs. Also wer mal richtig schnell geradeaus fährt (soll ja doch mal vorkommen:eek:) sollte mit 2,9 hinten fahren. Andernfalls radiert sich der Reifen mittig auf. Da ich auch auf der LS mit 2,9 nix negatives feststellen konnte, fahre ich 2,5 vorne und 2,9 hinten. Für RS hab ich keine Erfahrung.

Ach so: 1000 K8 mit BT 015 120/70 und 190/50, demnächst mit BT 016 190/55
 
Relish

Relish

Großgixxer
Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
421
Ort
HD
Motorrad
K7
Da darf man gar net wieder mit anfangen zu diskutiern :P

2.5/2.9 sind auf der Strasse IMMER völlig ausreichend was Grip angeht.
VÖLLIG....aber das glaubt eh keiner, also soll jeder sein reifen verschleissen wie er meint :P
 
Thema:

Reifendruck

Reifendruck - Ähnliche Themen

  • Reifendruck

    Reifendruck: Kann mir jemand sagen wieviel Luftdruck ich beim Diablo Rosso 2 auf einer gsxr 750 K7 brauche?
  • Reifendruck bt 016

    Reifendruck bt 016: Kann mir jemand einen luftdruck empfehlen für landstrasse? Herstellerangaben sollen ja nicht gerade optimal sein. Finde über mein Smartphone...
  • Reifendruck Conti Sport attack 2??

    Reifendruck Conti Sport attack 2??: Tach zusammen Kann mir jemand sagen welchen Luftdruck der Hersteller angibt? Fahre ne gsx-r 750 k3 und hab zur zeit 2,3 und 2,6 drauf!! Der...
  • Reifendruck Metzeler K3 Racetech

    Reifendruck Metzeler K3 Racetech: Welchen Druck fahrt Ihr bei diesem Reifen oder vergleichbaren Modellen? Ausgangssituation: GSXR 750, 85 KG Fahrergewicht, Aussentemperatur 10...
  • Reifendruck

    Reifendruck: Hallo zusammen, ich habe die Frage zwar gestern schon im chat gestellt, aber den Kern meiner Aussage konnte ich dort nicht klären, darum hier...
  • Reifendruck - Ähnliche Themen

  • Reifendruck

    Reifendruck: Kann mir jemand sagen wieviel Luftdruck ich beim Diablo Rosso 2 auf einer gsxr 750 K7 brauche?
  • Reifendruck bt 016

    Reifendruck bt 016: Kann mir jemand einen luftdruck empfehlen für landstrasse? Herstellerangaben sollen ja nicht gerade optimal sein. Finde über mein Smartphone...
  • Reifendruck Conti Sport attack 2??

    Reifendruck Conti Sport attack 2??: Tach zusammen Kann mir jemand sagen welchen Luftdruck der Hersteller angibt? Fahre ne gsx-r 750 k3 und hab zur zeit 2,3 und 2,6 drauf!! Der...
  • Reifendruck Metzeler K3 Racetech

    Reifendruck Metzeler K3 Racetech: Welchen Druck fahrt Ihr bei diesem Reifen oder vergleichbaren Modellen? Ausgangssituation: GSXR 750, 85 KG Fahrergewicht, Aussentemperatur 10...
  • Reifendruck

    Reifendruck: Hallo zusammen, ich habe die Frage zwar gestern schon im chat gestellt, aber den Kern meiner Aussage konnte ich dort nicht klären, darum hier...
  • Oben