Metzeler Sportec M7 RR

Diskutiere Metzeler Sportec M7 RR im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Heute hab ich eine Mail von Metzeler mit Daten, Neuigkeiten und der Frühjahrsaktion mit Gewinnspiel zum Metzeler M7 RR bekommen. Er soll im...
Xantus

Xantus

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.07.2012
Beiträge
169
Ort
Erlangen
Motorrad
GSXR 600 L0
Heute hab ich eine Mail von Metzeler mit Daten, Neuigkeiten und der Frühjahrsaktion mit Gewinnspiel zum Metzeler M7 RR bekommen. Er soll im Vergleich zum M5 ein ganzes Stück besser sein.

Was erwartet ihr von dem Reifen? Werdet ihr ihn testen?

Ich musste die Bilder einzeln Anhängen da die komplette PDF 42 Seiten hat. Und jetzt ist die Reihenfolge durcheinander...
 

Anhänge

T

Tim@K1

Kleingixxer
Dabei seit
12.01.2013
Beiträge
69
Ort
Siefersheim
Motorrad
Gsxr 1000 K1
Fahre momentan den M5 zum 2. mal bin super zufrieden mit dem, wenn der platt is werd ich den m7 mal testen, klingt gut
 
B

BadBrain

Gixxer
Dabei seit
19.03.2012
Beiträge
111
Ort
Hannover
Motorrad
gsxr600 K8, gasgas
ich erwarte made in germany (oder europa)
aber von metzeler erwarte ich auf keinen fall made in china.
 
MarcelGTI25

MarcelGTI25

Supergixxer
Dabei seit
14.06.2013
Beiträge
535
Ort
Mendig
Motorrad
GSX-R 600 K7
woher kommt die Info mit china ? In den PDF dateien habe ich nichts gefunden
 
A

Andi330

Kleingixxer
Dabei seit
22.09.2013
Beiträge
91
Ort
Herborn
Motorrad
Gsx-r 1000 K8
Ich hatte den letzten Metzler M5 aus China, ich war auch darüber sehr überrascht. Ich muss jedoch sagen, dass ich keinen Unterschied feststellen konnte. Aber ich finde es echt sch.... Von Metzler, dass die trotzdessen immer noch genau so viel verlangen, obwohl der Reifen bestimmt um einiges günstiger ist bei der Herstellung.

Der k3 und die sonstigen supersport/rennreifen sollen meines Wissens nach trotzdem ja noch in deutschland hergestellt werden.

Bin schon auf die testberichte des M7 gespannt :)
 
Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
1.185
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Neues attraktives Seitenwanddesign, klasse!
 
rallemann74

rallemann74

Gixxer
Dabei seit
18.01.2014
Beiträge
225
Ort
Senden
Motorrad
GSX-R 1000 K3
Bin gerade umgestiegen von M5 auf Pirelli Rosso II.
Was ich jetzt sagen kann fährt er sich besser.
Dann warte ich auf die Testberichte.😉



Wer später bremst, fährt länger schnell😉
Mobil gesendet
 
Xantus

Xantus

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.07.2012
Beiträge
169
Ort
Erlangen
Motorrad
GSXR 600 L0
Irgendwo in der PDF war ne Auflistung wegen der Produktion. Ich such es morgen raus und stell es Online.

Und eine neues Seitenwand Design ist doch total Kauf entscheidend :)

In 3 Wochen bin ich im Pirelli / Metzeler Werk in Breuberg, dann bekomm ich neue Infos
 
rallemann74

rallemann74

Gixxer
Dabei seit
18.01.2014
Beiträge
225
Ort
Senden
Motorrad
GSX-R 1000 K3
Gibts neue Informationen?


Wer später bremst, fährt länger schnell😉
Mobil gesendet
 
Xantus

Xantus

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.07.2012
Beiträge
169
Ort
Erlangen
Motorrad
GSXR 600 L0
Guten Morgen,

Hatte den Thread total vergessen :rolleyes:

Also wegen der Produktion:

Es gibt aktuell das Werk in Breuberg (D), eins in Brasilien und eins in China. Der Europäische Markt soll mit den Reifen aus Deutschland abgedeckt werden. Das Werk in Brasilien fertigt nur für USA / Lateinamerika. Das Werk in China soll nur für den asiatischen Raum produzieren. Ich habe extra nachgefragt ob trotzdem China Reifen zu uns kommen. Die Antwort war: nein, wenn dann nur vereinzelte Stückzahlen. Da aber jedes Pirelli / Metzeler Werk über die gleichen Ansprüche und Qualitätsvorschriften verfügt sollte es egal sein wo die Reifen produziert wurden. Sagt der Hersteller... Als ich wieder bei mir in der Firma war hab ich mal unsere Bevorratung an Mot Reifen angeschaut die wir vor 3 Wochen bekommen haben. Da waren einige Pirellis aus China dabei...

Was uns im Werk auch erklärt wurde war die Qualitätskontrolle. Wenn ihr neue Mot Reifen habt, schaut mal auf die Seitenwand. Da findet ihr auf einer Seite einen großen oder zwei kleine rote Punkte. Die Reifen mit zwei Punkten haben einen sehr guten Rundlauf. Die mit einem Punkt "nur" einen guten, liegen jedoch voll in der Toleranz. Erstaunlicherweise waren alle China Reifen die ich auf Lager habe mit einem Punkt versehen. Alle Aus D mit zwei... Da kann man sich jetzt was darauf einbilden :D

Ich muss aber sagen dass die echt pingelig mit ihrer Qualität sind. Was die da alles wegwerfen ist der Wahnsinn. Nur weil an der Seite ein mm großes Stück etwas rauh war von der Backform kommt der Reifen nicht auf den Markt.

Ich denke es lässt sich nicht vermeiden dass wir auch Reifen aus China bekommen. Prinzipiell sollte es ja egal sein wo die herkommen. Was kommt heute nicht aus Fernost? Darauf zu verzichten wird schwer.

Und wegen dem M7RR:

Mich hat er nicht überzeugt. Er ist zwar besser als der M5, da hat Metzeler ein guten Sprung gemacht. Aber ich werde ihn mir nicht kaufen. Er hat quasi kein "Highlight" was ihn auszeichnet. Er ist verbessert worden, das wars. Mal schauen was die ersten Tests in den Zeitschriften ergeben (Wobei die auch getürkt sind ;) )

Falls noch jmd Fragen hat oder Technische Infos will, einfach fragen :)
 
MarcelGTI25

MarcelGTI25

Supergixxer
Dabei seit
14.06.2013
Beiträge
535
Ort
Mendig
Motorrad
GSX-R 600 K7
hast mal ne PN ;)
 
Hörnchenjäger

Hörnchenjäger

Großgixxer
Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
420
Ort
Gießen
Motorrad
GSX-R 750 K4
Hey,

Ich habe den m7rr gestern aufgezogen. Wie sieht es bei dem denn mit dem Luftdruck aus?

Angabe von der Metzeler Seite ist V2,5 und H2,9.
Vom Pipo3 kenne ich die Empfehlung den Druck teilweise auf v2,2 und h2,3 abzusenken. Daher kommt mir der Druck für die Metzeler ein wenig hoch vor für die normale Landstraßen Fahrerei.
Hinzu kommt, dass ich nächste Woche in die Alpen will und dafür etwa 400km Autobahn fahren muss. Dafür würde ich den Druck gerne ein wenig erhöhen um dem eckig werden entgegen zu wirken. Bei 2,9 am Hinterrad Streubesitz ich mich allerdings ein wenig nich mehr Luft drauf zu machen.
Hat jemand eine Empfehlung für mich?
 
dark O

dark O

Donnie
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Also bei meinen Sportec M5 habe ich mal mit der zentrale telefoniert und der Herr am anderen Ende meinte, nicht unter 2,3bar fahren auch nicht auf der Renne
da der Reifen so konzepiert ist

Ich würde die einfach anschreiben und nachfragen, bei mir kam statt Email ein Anruf, was ich echt toll fand!
 
Adio

Adio

Kleingixxer
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
36
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 750 K8
Ich bin ihn jetzt etwa 1500km gefahren mit 2,5 und 2,9.
Hatte keinerlei Probleme, kein Rutscher, garnichts.

Habe das Gefühl das der Reifen im Vergleich zum BT16 Pro ein deutlich geringeres Aufstellmoment hat.
Wenn er sich nicht deutlich verschlechtern sollte mit steigender Laufleistung werd ich aufjedenfall bei ihm bleiben.
 
jak

jak

Racegixxer
Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
1.454
Ort
Chemnitz
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L1
Bin grade am überlegen wie ichs mach. Im Moment habsch M5 drauf, hinten isser bald fertig aber vorn gehts noch ne Weile. Problem is aber auch das mei M5 hinten bissl Luft lässt. Könnt sein das mei Ventil schrott ist.

Mei Plan is schon einfach hinten M7 (neu) und vorn den M5 noch klar zumachen. Is zwar nich frei gegeben aber theoretisch müsst es gehn.
 
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.097
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
Bin grade am überlegen wie ichs mach. Im Moment habsch M5 drauf, hinten isser bald fertig aber vorn gehts noch ne Weile. Problem is aber auch das mei M5 hinten bissl Luft lässt. Könnt sein das mei Ventil schrott ist.

Mei Plan is schon einfach hinten M7 (neu) und vorn den M5 noch klar zumachen. Is zwar nich frei gegeben aber theoretisch müsst es gehn.
Die gleiche Kombination steht bei mir auch an. Hab schon nen Satz M7 hier zu liegen und werde dann jeweils den vom M5 wechseln, der zuerst runter ist.
 
Mattze

Mattze

Racegixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
1.474
Ort
Unterrißdorf
Motorrad
Kilo K6
Ich habe heute auch meinen M7 montiert mal gucken wie der im direkten Vergleich zum Pirelli Diablo Rosso II ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Bitte immer Herstellerangaben Verwenden, und wenns nicht passt von da aus etwas nachbessern.
JEDER Reifen ist anders, es kann jeder einen anderen druck benötigen. Kann sonst gefährlich werden wenn man zu sehr daneben liegt mit dem druck!
Der Michelin ist ganz anders Aufgebaut als der Metzeler, kannst nicht vergleichen...
 
BlackGixxer

BlackGixxer

Gixxer
Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
129
Ort
Kreis Esslingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
Hallo Jungs,
Ich hätte eine kurze Frage. Bei meiner 750K8 ist vorne der Reifen Platt und würde gern den M7 jetzt draufmachen.
Problem ist das ich Hinten den Pirelli DRII mit noch ca. 4-5mm hab und jetzt den net umbedingt wegwerfen will.

Ist es Empfehlenswert vorne den M7 drauf zu machen und den PDR die Saison noch runterfahren um dann auch Hinten den M7 drauf machen. oder doch lieber vorne & hinten gleich wechseln.

Vielen Dank im Voraus

Gruß Blacky
 
Thema:

Metzeler Sportec M7 RR

Metzeler Sportec M7 RR - Ähnliche Themen

  • Biete Metzeler M5 Sportec RR 180/55 und 120/70 ZR17 TOP! 50€

    Biete Metzeler M5 Sportec RR 180/55 und 120/70 ZR17 TOP! 50€: verkauft
  • Metzeler Sportec M3 Suzuki GSXR 750 L1

    Metzeler Sportec M3 Suzuki GSXR 750 L1: Moin, bin gestern bei durchwachsenem Wetter 400km gefahren unter anderem 3 Pässe und musste veststellen das meine Reifen bei nasser Straße...
  • Laufleistung Metzeler Sportec M5

    Laufleistung Metzeler Sportec M5: Hallo liebe Gixxer, hätte mal ne Frage an euch: Fährt von euch auch jemand den M5 und wenn ja, wie viele km erreicht ihr ca? Hab mir meine Gixxe...
  • Metzeler Sportec M1- B auf GSX-R 1000 K6 ?

    Metzeler Sportec M1- B auf GSX-R 1000 K6 ?: Hallo Leute, fahre gerade noch auf meiner 1000 K6 einen Sportec M1, könnte jetzt günstig einen Sportec M1- B bekommen. Darf ich den fahren bzw...
  • Reifendruck Metzeler Sportec m5 ?

    Reifendruck Metzeler Sportec m5 ?: Hallo zusm. habe mir letzte Saison metzeler sportec m5 draufziehen lassen. Habe den Reifendruck allerdings nicht kontrolliert. Jetz beginnt für...
  • Reifendruck Metzeler Sportec m5 ? - Ähnliche Themen

  • Biete Metzeler M5 Sportec RR 180/55 und 120/70 ZR17 TOP! 50€

    Biete Metzeler M5 Sportec RR 180/55 und 120/70 ZR17 TOP! 50€: verkauft
  • Metzeler Sportec M3 Suzuki GSXR 750 L1

    Metzeler Sportec M3 Suzuki GSXR 750 L1: Moin, bin gestern bei durchwachsenem Wetter 400km gefahren unter anderem 3 Pässe und musste veststellen das meine Reifen bei nasser Straße...
  • Laufleistung Metzeler Sportec M5

    Laufleistung Metzeler Sportec M5: Hallo liebe Gixxer, hätte mal ne Frage an euch: Fährt von euch auch jemand den M5 und wenn ja, wie viele km erreicht ihr ca? Hab mir meine Gixxe...
  • Metzeler Sportec M1- B auf GSX-R 1000 K6 ?

    Metzeler Sportec M1- B auf GSX-R 1000 K6 ?: Hallo Leute, fahre gerade noch auf meiner 1000 K6 einen Sportec M1, könnte jetzt günstig einen Sportec M1- B bekommen. Darf ich den fahren bzw...
  • Reifendruck Metzeler Sportec m5 ?

    Reifendruck Metzeler Sportec m5 ?: Hallo zusm. habe mir letzte Saison metzeler sportec m5 draufziehen lassen. Habe den Reifendruck allerdings nicht kontrolliert. Jetz beginnt für...
  • Oben