Thomas91
Legendärergixxer
Themenstarter
Hatte gestern das erste mal Probleme mit meiner kleinen.
Angefangen hats damit dass sie extrem schnell sehr warm wurde und die Temperatur teils trotz Lüfter nicht oder nur extrem langsam abbauen konnte.
Irgendwann kam dann die FI leuchte, also rechts ran, auf den Boden legen, den Kollegen die Zündung an machen lassen und bemerkt dass die Klappe sich vll 5mm bewegs, mehr nicht.
Aus Mangel an Werkzeug konnte ich sie nicht deaktivieren, also mal Abkühlen lassen. Nach etwa 10 Minuten ging wieder alles und weiter gehts.
Danach waren wir in höheren gegenden Unterwegs und es war max. 20 Grad heiß (Maschine trotzdem verhältnissmäßig heiß, aber nicht mehr so wie vorher). Der Fehler kam dann den ganzen Tag nicht mehr.
Und ja, ist meine 3. Gixxer, sie werden warm, aber gestern schaffte sie es bei so 25°C im Stand nicht mal mehr unter 100°C, Lüfter lief durchgehend, normal kam sie immer auf 99 und dann gings eben wieder hoch bis der Lüfter an ging usw usw.
Aber gestern teils sogar während der Fahrt, 1 mal bei geschätzt 15-20°C aussentemp und Spitzkehren welche man immer von 1. in den 2. Beschleunigt und wieder bremst (70km/h auf 30km/h). Lüfter ging sofort an, und dass bei der Temperatur ist etwas verwunderlich.
Nur bei Vollstoff und 100-130km/h ging es dann unter 90°C
Ich vermute dass durch die höhere Wassertemperatur auch die Gesamte Temperatur im Motorbereich angestiegen ist und die Klappe dann zu hängen begonnen hat, evtl auch weil das Spiel der Seilzüge enorm gering ist (K6/7 Krümmer, Seilzüge auf max. länge eingestellt und Halter am Krümmer um 180° gedreht) und durch die hitze sich der "Ring" an der Auspuffklappe auch ausweitet und dann einfach alles zu streng geht.
Nuun würde ich gerne nochmal schauen ob ich irgendwie 1-2mm mehr Seilzug rauskitzeln kann. Würde am liebsten nach WHB vorgehen. Aber ist das wirklich so ein Aufwand das einzustellen??
Laut WHB muss man ja den Motor abstecken, mittels 12V Quelle den Motor ganz schließen, dann wieder Anstecken und spannung messen, wenns nicht passt unten wieder drehen usw usw.
Klingt mir nach einem großen Aufwand. Ausserdem habe ich keine Messspitzen wo ich irgendwie 12V von der Batterie direkt auf den Stecker geben kann. Und Multimeter habe ich auch keins zur Hand.
Bei der Arbeit haben wir nur welche ohne komma stellen (dämliche grobmotorische Elektriker ).
Reicht es auch wenn man es nach gefühl einstellt? Also einfach den Seilzug etwas locker lassen aber eben nicht so dass der motor erst 10% drehen muss bis die Klappe sich bewegt.
P.S. Wegen dem Temperaturproblem habe ich mal ein neues Thermostat bestellt. Denke dass das hängt.
Kann da beim Wechsel das Kühlwasser drinnen bleiben? Habe ich erst im Winter neu befüllt und habe glaub keins mehr da...
Angefangen hats damit dass sie extrem schnell sehr warm wurde und die Temperatur teils trotz Lüfter nicht oder nur extrem langsam abbauen konnte.
Irgendwann kam dann die FI leuchte, also rechts ran, auf den Boden legen, den Kollegen die Zündung an machen lassen und bemerkt dass die Klappe sich vll 5mm bewegs, mehr nicht.
Aus Mangel an Werkzeug konnte ich sie nicht deaktivieren, also mal Abkühlen lassen. Nach etwa 10 Minuten ging wieder alles und weiter gehts.
Danach waren wir in höheren gegenden Unterwegs und es war max. 20 Grad heiß (Maschine trotzdem verhältnissmäßig heiß, aber nicht mehr so wie vorher). Der Fehler kam dann den ganzen Tag nicht mehr.
Und ja, ist meine 3. Gixxer, sie werden warm, aber gestern schaffte sie es bei so 25°C im Stand nicht mal mehr unter 100°C, Lüfter lief durchgehend, normal kam sie immer auf 99 und dann gings eben wieder hoch bis der Lüfter an ging usw usw.
Aber gestern teils sogar während der Fahrt, 1 mal bei geschätzt 15-20°C aussentemp und Spitzkehren welche man immer von 1. in den 2. Beschleunigt und wieder bremst (70km/h auf 30km/h). Lüfter ging sofort an, und dass bei der Temperatur ist etwas verwunderlich.
Nur bei Vollstoff und 100-130km/h ging es dann unter 90°C
Ich vermute dass durch die höhere Wassertemperatur auch die Gesamte Temperatur im Motorbereich angestiegen ist und die Klappe dann zu hängen begonnen hat, evtl auch weil das Spiel der Seilzüge enorm gering ist (K6/7 Krümmer, Seilzüge auf max. länge eingestellt und Halter am Krümmer um 180° gedreht) und durch die hitze sich der "Ring" an der Auspuffklappe auch ausweitet und dann einfach alles zu streng geht.
Nuun würde ich gerne nochmal schauen ob ich irgendwie 1-2mm mehr Seilzug rauskitzeln kann. Würde am liebsten nach WHB vorgehen. Aber ist das wirklich so ein Aufwand das einzustellen??
Laut WHB muss man ja den Motor abstecken, mittels 12V Quelle den Motor ganz schließen, dann wieder Anstecken und spannung messen, wenns nicht passt unten wieder drehen usw usw.
Klingt mir nach einem großen Aufwand. Ausserdem habe ich keine Messspitzen wo ich irgendwie 12V von der Batterie direkt auf den Stecker geben kann. Und Multimeter habe ich auch keins zur Hand.
Bei der Arbeit haben wir nur welche ohne komma stellen (dämliche grobmotorische Elektriker ).
Reicht es auch wenn man es nach gefühl einstellt? Also einfach den Seilzug etwas locker lassen aber eben nicht so dass der motor erst 10% drehen muss bis die Klappe sich bewegt.
P.S. Wegen dem Temperaturproblem habe ich mal ein neues Thermostat bestellt. Denke dass das hängt.
Kann da beim Wechsel das Kühlwasser drinnen bleiben? Habe ich erst im Winter neu befüllt und habe glaub keins mehr da...
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