Auspuffveränderung / Ohne DB-Killer

Diskutiere Auspuffveränderung / Ohne DB-Killer im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; DB Eater Frage... Nabend zusammen, bin jetzt ca. 20 BEtiräge in X Foren durchgegangen und habe aber immer noch eine Frage die mir nicht direkt...
vr4ever

vr4ever

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
64
Ort
Minden
Motorrad
GSXR 600 K6
DB Eater Frage...

Nabend zusammen,

bin jetzt ca. 20 BEtiräge in X Foren durchgegangen und habe aber immer noch eine Frage die mir nicht direkt beantwortet werden konnte, und bevor ich Montag mal bei unserer Polizei anrufe und dort nochmal nachfrage wie die Handhabe ist wollte ich mal eure meinung dazu wissen.

Das Fahren ohne Eater wird ja nach wie vor mit Strafe geahndet. ( erlöschen der betriebserlaubnis)

Aber was ist bei meinem Fall ?

Ich habe mein Bike ja so wie es ist gekauft vom Händler ( original bis auf eben den BOS endtopf)

Bei dem Bos ist ja auch der eater verbaut, jedoch als ich ihn letztens mal ausgebaut hatte weil ich mir anschauen wollte wie son teil eigentlich aussieht ist mir aufgefallen das das ende ja offen ist.... okay dachte ich und habe nachgeforscht ob das so muss.... ergebniss: Die von BOS sind hinten offen.

HAbe mir dieses Rohr dann eine ganze weile genaustens angeschaut und dabei ist mir aufgefallen das er hinten wenn man ganz genau hinschaut meinen könnte das dort ein stückchen fehlt !! ( abgesägt und sehr gut verschliffen) HAbe mal in der BEtriebserlaubnis nachgeschaut und keine angaben über die länge des eaters gefunden......

mhm was ist das jetzt wenn ich angehalten werde und die mich kontrollieren und festellen WÜRDEN das der eater gekürzt wurde ?

Laut der Stvzo ist es nur erlöschen der BEtriebserlaubnis wenn es zu einer gefährdung führt( hier ausgeschlossen beim auspuff) oder ich willentlich/vorsätzlich diese veränderung des Geräuschverhaltens herbeigeführt habe. ( hab ich aber eben nicht!)


tja ... was meint ihr dazu ? Also leise ist der Pott nicht grad aber ich weiss leider nicht wie laut er wirklich mit dem eater ist. ( wobei gefühlsmässig würd ich trotzdem noch sagen das ist voll im rahmen )

Zumindest dürfte es selbst im Fall einer Kontrolle in diesem fall nur 25€ + mängelkarte geben. Denn der § 19STVZO ist immer noch nicht im §69 Ordnungswiedrigkeiten aufgeführt und kann so nicht geahndet werden.



Nochmal zur erinnerung .. ich bin selbst Fahrlehrer und habe die GEsetze hier liegen und musste sie bis ins FF studieren ..... aber dies ist wieder ein Klassischer fall von planlosigkeit.
 
C

Christopher

Gast
Frag doch mal bei BOS nach welche Länge der DB Eater bei genau diesem Schalldämpfermodell für genau dein Moped Original hat.
Schilderst denen deinen Fall per Mail oder Telefon.
Die sollten es ja wissen...

Das wär jetzt meine spontane Idee :D
 
T

Thoto

Gast
:dito:

Schreib die mal an & ruf durch wenns ne kostenlose Nr. gibt.

Dann biste schlauer ;)
 
K6-CORONA

K6-CORONA

Kleingixxer
Dabei seit
09.11.2009
Beiträge
89
Ort
Oberfranken
Motorrad
GSX-R 1000 K6 "CORONA"
das würde mich auch mal interessieren mit dem eater? gibt es da eine normlänge? weil wie wollen die bullen des sonst merken, ob der orgi is oder ned!?
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
die Länge und Form des eaters hängt nur vom speziellen Auspuff ab, heißt die eater sind bei jedem Auspuffmodell anders

Die Länge usw stehn nicht in der ABE, und die Polizei hat keine Richtwerte dazu, die schauns halt an
Wenn dein Bike normal laut is, und mans dem eater net glei ansieht, von außen, wird den keienr rausschrauben, is dein Bike aber in den Augen des Beamten zu laut, oder kommt er sonst wie drauf dass da was faul is, oder is ihm einfach langweilig, kann er des natürlich prüfen.
Wenn er dann erkennt dass was manipuliert wurde, oder des in späteren Untersuchungen durch Sachverständige rausfindet, bist mal ordentlich gef***t

Rausreden is da nemme, egal obs schon so war oder wie auch immer
Also dann etnweder glei informieren, beim Hersteller, und evtl n neuen eater bestellen, oder eben des Risiko eingehn
 
vr4ever

vr4ever

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
64
Ort
Minden
Motorrad
GSXR 600 K6
pfff das risiko geh ich mal ein .... denn Vorsatz muss immerhin erstmal bewiesen werden ;-) und ohne zugeständniss oder beweisen ist es nunmal nicht möglich :-P

denn ihr müsst bedenken, die Pötte dürfen eh nur mit eater im rahmen der STVO gefahren werden, somit muss man ihn auch nicht ausbauen als Halter um zu kontrollieren ob der jetzt ok ist oder nicht.

( manchmal mag ich unsere Rechtssprechung ja doch)
 
Rizla750

Rizla750

Supergixxer
Dabei seit
28.05.2009
Beiträge
538
Ort
Motorrad
k6 750
Naja der Vorsatz ensteht, indem du mit dem gekürzten Eater rumfährst, erwischen sie dich jetzt, ist es denen auch egal ob du das warst oder der vor dir, unwissenheit schützt nun mal nicht, gab nen ähnlichne fall bei einem Kumpel von mir und der musste auch Zahlen.

Aber wenn dein Moped nicht wirklich laut und der Eater nicht zu kurz ist würd ich mir keine Gedanken machen, gibt soviele verschiedene Längen etc. das fällt nicht sehr auf.
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
genau, nicht Wissen schützt vor Strafe nicht, da mag ich unser Gesetz manchmal nicht;)
Also nur wenn ihn in nem Laden, also zB louis gekauft hast und nachweisen kannst, dass der eater nie entfernt wurde, wies eig kaum möglich ist, kannst die Schuld auf andre schieben
Nur wenn der Pott dann zu laut is is sogar noch egal ob du was gemacht hast, zumindest soweit ich weiß, Saam?:D
 
K6-CORONA

K6-CORONA

Kleingixxer
Dabei seit
09.11.2009
Beiträge
89
Ort
Oberfranken
Motorrad
GSX-R 1000 K6 "CORONA"
also wenn ich das richtig versteh, dann kann ich gleich ohne fahren, wenn ich vorhabe ihn zu kürzen, weil dann habe ich wenigstens noch einen original eater wenn die grünen sich aufpissn:confused:
 
Lucky-Strike

Lucky-Strike

Pocketbiker
Dabei seit
15.12.2009
Beiträge
4
Ort
Raum Freiburg im Breisgau
Motorrad
Gsxr 1000 K6
Also ich kenne sogar einen ,der hatte an seiner Gixx einen shark oder remus drauf montiert. Er hatte an dem Teil nix manipuliert; die Streckenposten haben
ihn angehalten,eine db-messung vorgenommen und festgestellt das der
topf zu laut ist! Er konnte nichts machen,wenn die sagen ist zu laut;dann
ist er zu laut! Beim Hersteller angerufen und die bestätigten das er
evtl. mit der zeit lauter werden könnte;alles nix geholfen!
Mußte ein topf drauf der die db-werte erfüllt.
Hatte natürlich auch eine anzeige bekommen usw.

Also selbst orginal und zu laut kann probs bringen.
 
roadrunner

roadrunner

Supergixxer
Dabei seit
10.05.2009
Beiträge
506
Ort
kreis mainz
Motorrad
1000 k9
also wenn ich das richtig versteh, dann kann ich gleich ohne fahren, wenn ich vorhabe ihn zu kürzen, weil dann habe ich wenigstens noch einen original eater wenn die grünen sich aufpissn:confused:
richtig verstanden. nur in wahrscheinlich 90% aller fälle is von aussen keine manipulation ersichtlich.

so haste wenigstens die chance durchzukommen. verboten is wie gesagt beides
 
vr4ever

vr4ever

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
64
Ort
Minden
Motorrad
GSXR 600 K6
das ist doch alles käse...... man hat nen andern pott der nicht verändert wurde und kann trotzdem angeschissen werden.... tz ..... nunja ... aber alle mal besser das als doch nur mit dem orig.pott zu fahren ;-)
 
K6-CORONA

K6-CORONA

Kleingixxer
Dabei seit
09.11.2009
Beiträge
89
Ort
Oberfranken
Motorrad
GSX-R 1000 K6 "CORONA"
jeder pott wird mit der zeit lauter, dagegen können auch die bullen nix machen!
deutschland hald...:mad:
 
S

Sam

Racegixxer
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.792
Ort
In der Mitte von KA/HD/MA
Motorrad
GSX-R 600 K4
Pott manipuliert = Strafanzeige wg Erlöschen der BE, einzellfallprüfung ob Vorsatz oder Fahrlässigkeit wobei die StVO grds. von Fahrlässigkeit ausgeht,.

Lauter werden aufgrund von Verschleiß = Verwarngeld EUR 20,00 (Ziff. 219 der Anlage zu §1 Abs.1 BKatV) da der Halter für den verkehrsgerechten Zustand seines Fahrzeugs verantwortlich ist.

Ich kann ja auch nicht mit abgefahrenen Reifen unterwegs sein und sagen: Das passiert halt, als ich die gekauft habe war das Profil in Ordnung....
 
vr4ever

vr4ever

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
64
Ort
Minden
Motorrad
GSXR 600 K6
@SAM

soweit war ich ja auch schon von meinem verständniss her, aber ich frage mich in wie fern so etwas ermittelt wird ob es sich nun um Vosatz handelt. ?!
 
Baumi K9

Baumi K9

Racegixxer
Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
1.141
Ort
Altenburg
Motorrad
Suzuki GSX R 600+ K9
@SAM

soweit war ich ja auch schon von meinem verständniss her, aber ich frage mich in wie fern so etwas ermittelt wird ob es sich nun um Vosatz handelt. ?!

Mach dich wegen dem DB Killer nicht heiß,andere haben ne Rennanlage drunter und die kratzt das nicht,mir eingeschlossen!

Mir ist das Wurst wenn sie mich anhalten gehts erstmal in widerspruch und wenn das nicht hilft,baue ich meine originale anlage dran,zeige die karre der Rennleitung und fahre danach wieder in die Garage und baue wieder die andere Anlage drunter!:smilie_f::D

Entweder du willst es Laut und Riskierst was oder du lässt alles nach vorschrift,ist deine Entscheidung!

Frag mal bei BOS nach wenn du dir unsicher bist!:idea1:

Grüße
 
K6-CORONA

K6-CORONA

Kleingixxer
Dabei seit
09.11.2009
Beiträge
89
Ort
Oberfranken
Motorrad
GSX-R 1000 K6 "CORONA"
Mach dich wegen dem DB Killer nicht heiß,andere haben ne Rennanlage drunter und die kratzt das nicht,mir eingeschlossen!

Mir ist das Wurst wenn sie mich anhalten gehts erstmal in widerspruch und wenn das nicht hilft,baue ich meine originale anlage dran,zeige die karre der Rennleitung und fahre danach wieder in die Garage und baue wieder die andere Anlage drunter!:smilie_f::D

Entweder du willst es Laut und Riskierst was oder du lässt alles nach vorschrift,ist deine Entscheidung!

Frag mal bei BOS nach wenn du dir unsicher bist!:idea1:

Grüße


so sehe ich das auch, hab auch ne akra drunter :D
 
S

Sam

Racegixxer
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.792
Ort
In der Mitte von KA/HD/MA
Motorrad
GSX-R 600 K4
nunja, ne manipulierte anlage lässt auf vorsatz schließen.

wer den db eater unter der bank mitführt muss sich ebenfalls auf diskussionen einstellen.

in der praxis wird von den objektiven umständen oft auf die innere seite geschlossen.

das dumme am vorsatz ist dabei, wenn der richter vorsatz verurteilt verdoppelt sich nicht nur das bußgeld, das ist ja zu verkraften, aber auch die rechtschutzversicherung bezahlt keinen cent.....
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
das heißt am besten garnicht erst vor Gericht gehn sondern die Entscheidung des Staatsanwalts hinnehmen?
 
K6-CORONA

K6-CORONA

Kleingixxer
Dabei seit
09.11.2009
Beiträge
89
Ort
Oberfranken
Motorrad
GSX-R 1000 K6 "CORONA"
ich denke auch, das es hautsächlich auf die rennleitung und deren laune ankommt...also kann man glück oder auch pech haben
 
Thema:

Auspuffveränderung / Ohne DB-Killer

Auspuffveränderung / Ohne DB-Killer - Ähnliche Themen

  • Wie finde ich heraus welcher DB Killer

    Wie finde ich heraus welcher DB Killer: Hallo, Ich habe eine 1000 K3 und diese ohne DB Killer. Nun möchte ich mal schauen, wie ich an solche komme. Ich weiß über die Anlage, es ist eine...
  • Yoshimura gp evo db killer

    Yoshimura gp evo db killer: Guten Tag zusammen ich suche einen db killer für die yoshimura gp evo abgasanlage für die suzuki gsxr k6 k7 600/750ccm. Oder eine Zeichnung damit...
  • Welcher Pott für K7 in kurz mit E-Nummer? DB-Killer? Vorschläge für Spiegel

    Welcher Pott für K7 in kurz mit E-Nummer? DB-Killer? Vorschläge für Spiegel: Hallo Leute, ich bin neu hier und bin seit kurzem stolzer Besitzer einer GSXR 750 K7. :D Schon eine ganze Weile bin ich auf der Suche nach einer...
  • Suche Db Killer für Yoshimura GP Evo

    Suche Db Killer für Yoshimura GP Evo: Ich versuche das unmögliche, hat hier evtl jemand ein dB Killer für den legendären Yoshimura GP Evo rum liegen und würde ihn Verkaufen? Oder...
  • Suche DB-Killer und Endblech Yoshimura GP EVO3

    Suche DB-Killer und Endblech Yoshimura GP EVO3: Mahlzeit, ich bin auf der Suche nach dem DB-Killer und dem Endblech für einen Yoshimura GP EVO3 Endschalldämpfer. Würde auch einen kompletten...
  • DB-Killer und Endblech Yoshimura GP EVO3 - Ähnliche Themen

  • Wie finde ich heraus welcher DB Killer

    Wie finde ich heraus welcher DB Killer: Hallo, Ich habe eine 1000 K3 und diese ohne DB Killer. Nun möchte ich mal schauen, wie ich an solche komme. Ich weiß über die Anlage, es ist eine...
  • Yoshimura gp evo db killer

    Yoshimura gp evo db killer: Guten Tag zusammen ich suche einen db killer für die yoshimura gp evo abgasanlage für die suzuki gsxr k6 k7 600/750ccm. Oder eine Zeichnung damit...
  • Welcher Pott für K7 in kurz mit E-Nummer? DB-Killer? Vorschläge für Spiegel

    Welcher Pott für K7 in kurz mit E-Nummer? DB-Killer? Vorschläge für Spiegel: Hallo Leute, ich bin neu hier und bin seit kurzem stolzer Besitzer einer GSXR 750 K7. :D Schon eine ganze Weile bin ich auf der Suche nach einer...
  • Suche Db Killer für Yoshimura GP Evo

    Suche Db Killer für Yoshimura GP Evo: Ich versuche das unmögliche, hat hier evtl jemand ein dB Killer für den legendären Yoshimura GP Evo rum liegen und würde ihn Verkaufen? Oder...
  • Suche DB-Killer und Endblech Yoshimura GP EVO3

    Suche DB-Killer und Endblech Yoshimura GP EVO3: Mahlzeit, ich bin auf der Suche nach dem DB-Killer und dem Endblech für einen Yoshimura GP EVO3 Endschalldämpfer. Würde auch einen kompletten...
  • Oben