Beleuchtung flackert wenn Motor läuft

Diskutiere Beleuchtung flackert wenn Motor läuft im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Moin, nochmal mein Problem, da der alte Thread ziemlich unter gegangen ist und es nur schwer ist die wichtigen Infos zu filtern. Meine...
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Moin,
nochmal mein Problem, da der alte Thread ziemlich unter gegangen ist und es nur schwer ist die wichtigen Infos zu filtern.

Meine Beleuchtung bei der SRAD zittert/vibriert (pulsierend in verschiedener Lichtstärke) rundum ganz schön, das ist schon so seitdem ich sie besitze. Ist das normal oder stimmt was nicht mit der Elektronik?

Habe schon komplett auf LED umgerüstet (Tacho, Standleuchte, Hecklicht, Blinker).

Was ich schon gemacht habe:
- Lima gemessen, an allen drei Phasen satte 75V
- Regler getauscht (schon 3 Regler ausprobiert!)
- Bordspannung gemessen (am Scheinwerfer) 12,5-12-6V
- Neue Batterie
- Andere Zündspulen testweise ausprobiert - keine Verbesserung
- Schaltereinheit (Licht, rechts) Kontakte reinigen

Ich bitte um Hilfe, ich werde wahnsinnig!

Habe folgendes gemacht heute:
- Motormasse abgeschliffen und wieder angeschraubt - Kein Erfolg
- Zusätzliches Massekabel (2x0.75er Kabel verzwirbelt) abwechselnd auf Rahmen und Motor gehalten - Kein Erfolg
- Vom Minuspol der Batterie auf Rahmen und Motor an unterschiedlichsten Plätzen den Widerstand gemessen - ziemlich deckend 0Ohm Widerstand
- Alle Sicherungen überprüft
- Nochmal das originale Suzuki Blinkrelais eingebaut, da ich ein lastunabhängiges Relais für die LED Blinker verbaut habe - kein Erfolg
- Die Kabel unterm Tank, unterm Heck und unter der Front sehen allesamt sehr gut aus.
- Batteriespannung (neue Batterie) liegt bei 12.8 - 13 V

Flackert nur wenn der Motor läuft
Übrigens scheint das Flimmern so ab 6000-7000U nicht mehr da zu sein, kam mir jedenfalls immer bei Fahrt so vor.

Hier die Daten!

Bei laufendem Motor und 5000 Umdrehungen:
Ohne Licht: 12,9V
Mit Abblendlicht: 13,3V
Mit Fernlicht: 13.6V

Bei laufendem Motor und Standgas (<1500 Umdrehungen):
Ohne Licht: 13.2V
Mit Licht: 13.6V
Mit Fernlicht 14V
 
Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
918
Ort
Oberhausen
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Hast du villeicht elektromagnetische Störungen die dann die Elektrik beeinflussen..? Ich weiss nicht wie ich den Gedanken richtig anfangen soll... Es kann ja sein, dass die elektromagnetischen Wellen im Leerlauf eine Frequenz beim stören haben, die dann als flackern wahrgenommen wird und die dann mit steigender Drehzahl nicht mehr als flackern zu erkennen sind weil es zu schnell geht, wie bei der Pulsweitenmodulation im Auto. Wie die Ladungsträger in einer Leitung sich mit so einer Störung eines E-magnitischen Impulses verhalten wenn du Licht erzeugst weiss ich allerdings nicht.

ALLES BULLSHIT HAB GRAD NE BESSERE IDEE

Was ist, wenn die Leistung der Lima nicht ausreicht im Leerlauf für Zündung und Licht, so wie beim Roller? Die abgegebene Leistung ergibt sich ja aus dem Strom und der Spannung, kommt denn auch genug Strom raus?? .

PS die erste idee hab ich so mühevoll zusammenfantasiert, die wollt ich nicht wieder löschen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gixxer-Seb92

Gixxer-Seb92

Kleingixxer
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
65
Ort
Oberderdingen
Motorrad
GSXR 750 SRAD Bj.98
Hab sowas ähnliches, weiß aber nicht wie schlimm es bei dir ist. Bei mir ist es auch wenn ich im Stand gas gebe wird das Licht schwächer O_O. Vielleicht kannst du ja mal ein Video reinstellen wie es bei dir aussieht. Bin damit jetzt schon 20000km gefahren ohne Probleme.
 
Kona

Kona

Kleingixxer
Dabei seit
07.01.2014
Beiträge
96
Ort
Bayern
Motorrad
GSX-R 600 K5
Letztendlich hast du entweder ein Spannungs- oder Stromproblem. Eins von beiden ist nicht konstant, bzw wird evtl. gestört. Wobei ich letzteres eher für unwahrscheinlich halte. Das ganze System würde ich EMV-mäßig als eher unkritisch einschätzen.
Wird das flackern denn besser wenn du hoch drehst (auch im Stand) oder ändert sich da eigentlich (mal von der 6-7k rmp während der Fahrt abgesehen) nichts. Ist dieser Effekt bei o.g. rmp im Stand auch festzustellen?
Und ein Video wäre vielleicht ganz praktisch um sich das richtig vorstellen zu können. ;)

Eventuell könntest du auch mal probieren diverse andere Verbraucher mal probehalber zu Trennen die an der entsprechenden Leitung mit dran hängen. Sprich Verbraucher soweit verringern dass du idealerweise nur noch Licht dran hast. Ich habe jetzt den Schaltplan nicht vor mir, aber evtl wäre das auch noch eine Möglichkeit das Problem anzugehen und dann Stück für Stück wieder anschließen falls das Problem dann verschwunden wäre...
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Ja, es wird besser wenn die Drehzahl steigt. Vll. wird die Frequenz auch einfach nur höher sodas ich das Pulsieren gar nicht mehr mitbekomme - das ist unabhängig vom Fahren oder ob sie nur im Stand läuft.

Video ist leider nicht möglich, habe schon alles versucht und sogar die GoPro mal getestet. Dieses Pulsieren bekomme ich leider nicht drauf.

Spannungstechnisch scheint das System ja zu laufen, Stomstärke kann ich nicht wirklich testen bzw. ich könnte nur sagen ob der Wert positiv oder negativ ist.
 
Kona

Kona

Kleingixxer
Dabei seit
07.01.2014
Beiträge
96
Ort
Bayern
Motorrad
GSX-R 600 K5
Naja, so sicher wäre ich mir da jetzt noch nicht was die Spannung angeht. Könnte auch möglich sein, dass dein Spannungsmessgerät zu träge für die Frequenz des Flackerns ist und das daher nicht wiedergeben kann. Am besten würde man es mit einem Oszilloskop überprüfen können (was aber nur die aller wenigsten daheim haben). Ansonsten eventuell ein analoges Messgerät (mit Zeiger).
Ich kenn so eine Art Effekt nur vom Auto meiner Eltern (A6 mit Xenon), da flackerts auch minimal im Leerlauf... Ist halt die Frage ob zu diesem Zeitpunkt einfach noch nicht optimal geregelt werden kann oder ob tatsächlich Leistung im Sinne von Strom fehlt. Wobei eigentlich, das ist jetzt aber nur wilde Spekulation, dürfte es ja nicht an Leistung fehlen, da du vorher ja "normale" Glühbirnen im Heck hattest und dann der Effekt noch extreme auftreten hätte müssen. Die LEDs verbrauchen ja kaum was.

Aber mit einer GoPro muss das doch locker drauf gehen?? Kann man da nicht so einen extra Modus machen mit mehr FPS für Slow-Motion-Szenen?
 
P

Partikelbomber

Minigixxer
Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
17
Ort
Metzingen, BW.
Motorrad
GSXR 750 Srad gr7da
Servus, war grade unterwegs und wie ich losfahren will geht nix mehr. Hab sie dann am Berg starten können, und dann lief alles erstmal. Es war schon bisher immer so dass die lichter geflackert haben bei fahrt und auch im standgas deutlich heller waren als bei fahrt, vorhin aber ging kurz richtig party.... Erst sahs aus wie in der disco und plötzlich war alles aus... Digitaler tacho hat auch geflackert und nur noch 00:00 angezeigt... Blinker hat wie verrückt geblinkt und wie ich in Hof reinfahr war plötzlich alles tot und der Motor ging aus. Starten unmöglich. Hab sie jetzt mühevoll in die Garage geschoben und werd morgen mal schauen, was das Werkstatt Buch so hergibt...

Wenn jemand ne Idee hat oder sogar ne Lösung dann bitte schreiben ich würde meine Susi morgen dringend brauchen, die darf eigentlich nicht jetzt schlapp machen :'D

Ist übrigens ne gsxr 750 srad gr7da bj 1998.

Gute Nacht,
Marco

PS: alle Rechtschreibfehler sind gewollt, wer einen Findet darf ihn behalten. -Autocorrect
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Muss das jetzt in meinen Thread rein?
 
Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
918
Ort
Oberhausen
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Normalerweise sind Glühlampen doch auch ziemlich träge für an und aus gehen/flackern... Ich mein Draht heiss, Draht kalt usw
..LEDs "flackern" ja eigentlich immer das sieht man schön auf Videos wofür das menschliche Auge zu träge ist :) Ist villeicht eine Gleichrichterdiode kaputt die dir dann deine Gleichspannung mit Wechselspannung mischt?
 
C

crashbassdummy

Gixxer
Dabei seit
02.03.2014
Beiträge
139
Ort
Lübbecke
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L1
Mal so Grubdlegend; hast du schon Mal die Massepunkte kontrolliert? Massrleprobleme können auch alles mögliche hervorrufen.
Schonmal Batterie getauscht? Letztlich fungiert die Batterie auch als Puffer für das ganze Bordnetz. Als meine mal kaputt war, ok, der Regler hatte auch einen weg, auf jeden Fall war mein Licht zu dem Zeitpunkt auch mal am Flackern.
Ansonsten mal die Hauptsicherungen auf Korosion hin überprüft? Gegebenenfalls mal alle Sicherungen durch tauschen. Eventuell hat eine nen Haarriss. Strom fließt dann aber wenn der Riss größer wird, gibt es an dem Punkt Stromspitzen bzw. nen Spannungseinbruch.
Das wären so die Sachen, die ich mal alle durch prüfen würde.
 
Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
918
Ort
Oberhausen
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Batterie steht oben als neu drin und noch einige andere Sachen. Das mit den Sicherungen find ich ne gute Idee, je größer der Strom ist umso bemerkbarer macht sich dein Widerstand übrigens. Saubere Massepunkte sind immer die Vorraussetzung für weitere Prüfungen meiner Meinung nach. :)
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Habe ich alles bereits gemacht, siehe Liste. Zusätzlich möchte ich noch erwähnen das ich bereits 3 Tachos ausprobiert habe da viel darüber läuft. Da ich bereits den 3. Regler dran habe, kann ich mir nicht mehr vorstellen das eine Gleichrichterdiode futsch ist... der Zufall wäre zu groß das es bei allen drei Reglern passiert ist.
 
Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
918
Ort
Oberhausen
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Das stimmt, der Zufall wär zu groß...Hast du denn ein Vergleichsfahrzeug zum Messen? Bzw wann fiel dir denn dieses Flackern auf? Das kann ja von heut auf morgen kommen.
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Das Flackern ist seit Kauf so, auch schon so bei Standart Glühbirnen so gewesen. Vergleichsfahrzeug habe ich leider nicht, bin der Einzige in meinem Umkreis der ne SRAD fährt.
 
Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
918
Ort
Oberhausen
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Also wo du es so sagst, meine GS500 hatte es auch...Die hatte aber auch nen Leerlauf wie ein Sack Nüsse...Villeicht ist es auch einfach so bei der Maschiene. Ich sag immer alte Fahrzeuge haben halt kleine Besonderheiten :D
 
G

Gast6303

Gast
es könnte auch von den kerzensteckern kommen da diese funkentstört sind .
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Wenn es wirklich durch irgendwelche Einstreuungen kommt dann findest du das nur mit nem Oszilloskop raus, aber das kann ich mir nicht vorstellen ich glaube immer noch das es ne Masseproblem ist, hast du denn einfach mal ne Hilfsmasse von der batterie zum Rahmen/Motor gezogen und dann direkt zum Verbraucher?

FzG Dreas
 
G

Gast6303

Gast
Wenn es wirklich durch irgendwelche Einstreuungen kommt dann findest du das nur mit nem Oszilloskop raus, aber das kann ich mir nicht vorstellen ich glaube immer noch das es ne Masseproblem ist, hast du denn einfach mal ne Hilfsmasse von der batterie zum Rahmen/Motor gezogen und dann direkt zum Verbraucher?

FzG Dreas
das wäre auch mein zweiter gedanke das es ein masse problem ist .
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Moin,
nein, ich habe nur eine zusätzliche dicke Masseleitung an den Motor gelegt ohne Erfolg. Wieso extra zum Verbraucher wenn ich das sowieso auf den Rahmen lege? Es flackert wirklich alles! Tacho, Scheinwerfer, Blinker, Rücklicht, etc.
 
Thema:

Beleuchtung flackert wenn Motor läuft

Beleuchtung flackert wenn Motor läuft - Ähnliche Themen

  • Lichter abkleben Rennstrecke

    Lichter abkleben Rennstrecke: Hallo Für die Rennstrecke muss ich meine Lichter abkleben. Bei meiner K6 habe ich immer die Lichter abgehängt das sich das Tape nicht einbrennt...
  • GsxR L0 750 Kennzeichenbeleuchtung

    GsxR L0 750 Kennzeichenbeleuchtung: Hallo nach da draußen :) Mal kurz ausschweifend zu meiner Problematik; Ich bin im September 16 mit meiner Maschine rumgetuckert und nach einem...
  • Led Kennzeichen Beleuchtung 10 A Sicherung brennt durch

    Led Kennzeichen Beleuchtung 10 A Sicherung brennt durch: Guten Tag liebe Mitglieder Ih wollte eine neue Led Kennzeichenbeleuchtung anbringen, hab aucu soweit die neue Leitung mit dem alten Stecker...
  • Beleuchtung flackert

    Beleuchtung flackert: Hallo, habe von einem (guten) Freund eine GSXR750 (GR7DB), Baujahr 98, 36000km, bekommen. Mir war von Anfang an klar, dass dieses „Liebhaberstück“...
  • Beleuchtung flackert

    Beleuchtung flackert: Hallo, habe von einem (guten) Freund eine GSXR750 (GR7DB), Baujahr 98, 36000km, bekommen. Mir war von Anfang an klar, dass dieses „Liebhaberstück“...
  • Beleuchtung flackert - Ähnliche Themen

  • Lichter abkleben Rennstrecke

    Lichter abkleben Rennstrecke: Hallo Für die Rennstrecke muss ich meine Lichter abkleben. Bei meiner K6 habe ich immer die Lichter abgehängt das sich das Tape nicht einbrennt...
  • GsxR L0 750 Kennzeichenbeleuchtung

    GsxR L0 750 Kennzeichenbeleuchtung: Hallo nach da draußen :) Mal kurz ausschweifend zu meiner Problematik; Ich bin im September 16 mit meiner Maschine rumgetuckert und nach einem...
  • Led Kennzeichen Beleuchtung 10 A Sicherung brennt durch

    Led Kennzeichen Beleuchtung 10 A Sicherung brennt durch: Guten Tag liebe Mitglieder Ih wollte eine neue Led Kennzeichenbeleuchtung anbringen, hab aucu soweit die neue Leitung mit dem alten Stecker...
  • Beleuchtung flackert

    Beleuchtung flackert: Hallo, habe von einem (guten) Freund eine GSXR750 (GR7DB), Baujahr 98, 36000km, bekommen. Mir war von Anfang an klar, dass dieses „Liebhaberstück“...
  • Beleuchtung flackert

    Beleuchtung flackert: Hallo, habe von einem (guten) Freund eine GSXR750 (GR7DB), Baujahr 98, 36000km, bekommen. Mir war von Anfang an klar, dass dieses „Liebhaberstück“...
  • Neue Themen

    Oben