Besseren Anzug durch Ritzel wechsel

Diskutiere Besseren Anzug durch Ritzel wechsel im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Ich will meiner 600er etwas aus dem Drehzahlkeller helfen. Überlege dafür das Ritzel zuwechseln. Ein Zahn weniger sollte, die Maschine etwas...
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Racegixxer
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Ich will meiner 600er etwas aus dem Drehzahlkeller helfen.
Überlege dafür das Ritzel zuwechseln. Ein Zahn weniger sollte, die Maschine etwas spritziger werden lassen. Zudem könnte die Originalkette auch noch benutzt werden denke ich.
Hat einer damit schon Erfahrungen??
 
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Racegixxer
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Hehe ja weiß ich aber die 600er bleibt :D
Ja das kenn ich, dachte mehr an Infos ob Ritzel mit einem Zahn weniger mit Originalkette gefahren werden kann und ob es überhaupt spürbar ist.
 
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Hayabusa

Gixxer
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Hayabusa
weiß nicht, wie es bei der 600er ist, aber ein Zahn weniger sollte nicht das Problem sein, jedenfalls wird die Kette reichen ;) Nur musst du miteinkalkulieren, das du ggf. diese öfters tauschen musst, da der Umfang am Ritzel kleiner wird und somit der Verschleiß steigt, da die Kette nun enger um den "Ritzelbogen" kommen muss.
Warum machst du dir nicht hinten ein paar Zähne mehr???
 
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Racegixxer
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Weil dann auf jedenfall ne längere Kette brauche und ich nicht zuviel Speed verliere will.
Bei meiner alten Honda war ich auch nur am schalten weil die Möhre so kurz übersetzt war, allerdings wollte das Vorderrad bis einschließlich 3ten Gang in die luft^^
 
Zuletzt bearbeitet:
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Hayabusa

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Wenn du 2-3 Zähne hinten drauf machst, sollte die Kette doch reichen oder nietest dir ein paar Kettenglieder mehr dran, falls nicht :p
und Geschw. wirst du auch so verlieren, wenn du Ritzel tauscht...Tachokonverter brauchst du ebenfalls, falls du auf's Tacho schaust.
Ich empfehle Ritzel nicht gerne, auf Grund des Verschleißes, aber im Durchzug muss ich dir Recht geben, das da ein Zahn schon viel ausmacht.
 
bt012ss

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1 Zahn vorne sind knappe 3 Zähne hinten.
Nimm lieber 1 Zahn vorne. Wenn du hinten 3 Zähne mehr nimmst verlierst du Grip durch den höheren Anstellwinkel des oberen Kettentrums.
 
Salut

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Racegixxer
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Werds einfach mal testen, da erstens die Kette sowieso nicht mehr solange halten wird und 2tens das Ritzel auch nicht die Welt kostet. Mal schaun was es bringt und wie lange es die Kette mit macht. :D
Speedohealer ist oder war sowieso geplant da die Übersetzung ja so oder so geändert wird, nur wie war halt noch nicht klar. :)
 
Sam the man

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Was auch immer du tust den TÜV nicht vergessen sonst ist die BE futsch und somit auch deine Versicherung.

Greetz
 
BlackIC3

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Also ich hab diesen Winter auf einen Zahn weniger gewechselt (600er K4) und ich finde man spürt es schon sehr deutlich. Vielleicht hätte ich sogar 2 Zähne weniger nehmen sollen.

Hab allerdings alles gewechselt weiß also nicht obs mit der Originalkette auch geht ;)

Grüße
 
wa-y

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Kleingixxer
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welches baujahr haste?

hab ne 600er k7, km stand beim wechsel war ca. 18tkm.
hatte vorher fast vor mir nen anderes motorrad zu kaufen weil die kleine einfach nich "perfekt" war.
jetzt ist sies ^^

zum fahrverhalten:

sie läuft nu bei 15 000 U/min genau 1050 U/min höher, dreht also nu bis fast in den roten Bereich(auf der Landstraße völlig uninteressant, und autobahn auch fast nich zu schaffen).
das Bike ist generell spritziger geworden, extrem spritziger ;-) dank der leicht veränderten drehzahlen fährt man bei meiner süßen nu so gut wie immer am drehmomentpunkt auf der landstraße(zwischen 8,5-11kU/min).
auch in den unteren Drehzahlen im 6. Gang nu sehr sehr angenehm fahrbar.
Fühlt sich an als würde man den 5. Gang drin haben, wenn man aus ner Ortschaft rausbeschleunigt.
an der Endgeschwindigkeit hat sich absolut nichts verändert(im Gegenteil, zieht noch besser rauf, was das Ganze deutlich fahrbarer macht).

Der Einbau ist recht einfach und simpel, wenn du nen Schlagschrauber hast(hab gehört das soll ohne wohl ne echte Qual sein).
Wichtig ist nur das dein Ritzel auch ganz hinten sitzt, da du die Scheibe für die Geschwindigkeitsmessung sonst evtl. kaputt kriegst(wie ich, Gussalu eben -.-")
Sonst ists extrem einfach.
Oh und, deine Geschwindigkeitsanzeige is bei nem Unterschied von einem Zahn ca. 7% falsch, deine Drehzahlen erhöhen sich auch dementsprechend.
Und angeblich soll der Verschleiß des Kettensatzes wohl etwas schneller voranschreiten. Hab das aber selbst noch nich bemerkt, ist lediglich wichtig nen "normales" Ritzel zu nehmen und keins von den extra-Harten.
da sich Kettenrad/Kette bereits auf nen Ritzel eingefahren hat.

Zu empfehlen wäre noch sich die Leistungskurven deines Motorrads mal anzusehen, gibt paar Bikes die Leistungslöcher haben und mit der anderen Übersetzung wärs möglich das du dann ständig in so nem Loch hängst,...
Interessant is auch noch wieviel Spiel das Bike drezahltechnisch noch hat, und wie sie sich nachm höchsten Leistungspunkt verhält(gibt manche die dann total einbrechen, ein beispiel wäre wohl die r6 2007).

Allerdings, ist für knapp 15 Euro so oder so nicht wirklich viel hin ;-P

Hoffe ma ich konnte dir helfen
greetz
wa-y
 
Salut

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Racegixxer
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@ Sam

Das ist nicht dein Ernst oder?? :rolleyes:

@wa-y

Danke für die Info, Einbau etc. ist kein Thema. Mir gings lediglich um die Erfahrungen was fahrbarkeit etc. angeht und das hört sich sehr gut an was du da berichtest.
Werde den Umbau auch mal starten da man denke ich mit 10 Euro für ein Ritzel nichts falsch machen kann.
Speedohealer ist auch schon bestellt um den Tachoausgleich hinzubekommen.
Nächstes Jahr kommt dann noch der Powercommander und die Abstimmung aufen Rollenprüfstand. Mal schaun was wir dann so auf dem Hinterrad an Leistung bekommen.
 
wa-y

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Kleingixxer
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was den tüv angeht:

nach meinem wissen ist eine veränderung der übersetzung bis 8% erlaubt.
 
Frank

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Oh und, deine Geschwindigkeitsanzeige is bei nem Unterschied von einem Zahn ca. 7% falsch, deine Drehzahlen erhöhen sich auch dementsprechend.
Die Drehzahl wird doch direkt an der Kurbelwelle abgenommen und ändert sich bei einer geänderten Übersetzung nicht.
 
wa-y

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hab das wohl nicht ganz politisch korrekt ausgedrückt,

meinte damit das dein Geschwindigkeits-/Drehzahlverhältnis nicht mehr genau stimmt.
Eben genauso wie beim Tacho.
Die Drehzahlanzeige selbst ist natürlich weiterhin völlig i.O.
 
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Hayabusa
Und angeblich soll der Verschleiß des Kettensatzes wohl etwas schneller voranschreiten.
nicht angeblich, sicherlich ;) bedenke es so, das die Kette nun enger um die Kurve am Ritzel muss ;)

Bei der TÜV-Geschichte bin ich nicht ganz sicher, aber meine mal gelesen zu haben, das Kettenräder ab und an mal eingetragen werden, aber bei Ritzeln oft Anstalten gemacht werden...würde es aber auch nicht so eng sehen, da man es von außen ja nicht sieht :p
 
wa-y

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rein logisch gesehen, ergibt das alles selbstverständlich sinn - auch für mich ;-P
nur erfahrungswerte auf dem gebiet konnte ich noch nich sammeln, weswegen ich mich vorerst zumindest in dem punkt zurückgehalten hab.
am ende bin ich nur ein uralter pessimist ;P
 
Salut

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Racegixxer
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Also heute kam das Ritzel an.
Der Radius ist so geringfügig kleiner das es kaum Einfluss auf den Verschleiss nehmen sollte. Klar wird es weniger sein aber denke es wird vernachlässigbar sein.
Warte mit den Einbau noch auf den Speedohealer der auch schon unterwegs ist.
Werde dann schnellstmöglich Erfahrungen posten.
 
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Hayabusa

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nur erfahrungswerte auf dem gebiet konnte ich noch nich sammeln, weswegen ich mich vorerst zumindest in dem punkt zurückgehalten hab.
am ende bin ich nur ein uralter pessimist ;P
Ist wie mit der normalen Übersetzung eigentlich auch. Hinz fährt vernünftig und zurückhaltend und Kunz haut alles Rotze raus, was geht.
Bei Hinz hielt die Kette x km und bei Kunz x-y km. Pauschal kann man es so nicht sagen.

Wenn man sich die Übersetzung mal ausrechnen möchte ohne gleich Mathe studieren zu wollen, so hier ein paar Seiten
http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html
http://motorrad.sowas.com/technik/sonstiges/gangdiagramm.html
http://www.gearingcommander.com/
 
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